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starker psa anstieg nach op und bestrahlung

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    Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
    ...mein Uro sagte mit der Spritze würden schon noch ein paar andere Rezeptoren besetzt,die wahrscheinlich nicht von Zytiga besetzt werden..
    Aua, das tut ja fast schon weh - schon mal über einen Arztwechsel nachgedacht?!

    Mal im Ernst, was soll durch das Weglassen der Depotspritze bei Abi/Pred gewonnen werden? Die KK spart ein paar $ OK, und sonst noch?
    Who'll survive and who will die?
    Up to Kriegsglück to decide

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      Hallo mal,

      was soll durch das Weglassen der Depotspritze bei Abi/Pred gewonnen werden?
      in der Schlussfolgerung des Bericht steht :
      AA+P ohne ohne Fortführung der LHRH Therapie fürt zu hohen PSA-Ansprechraten und einer langen Zeit bis zum PSA Progress.
      an und für sich vertrage ich beides zusammen gut.
      mein Ansinnen wäre es,alles mal abzusetzen,also intermitieren.
      da finde ich wohl keinen Befürworter,oder ?

      Gruß
      Adam

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        Adam,
        es wird aber auch nicht behauptet, dass das Weglassen der Depotspritze (GnRH Analoga/Antagonist) bei Abi/Pred ein längeres PSA Ansprechen generiert, oder sonst irgendwelche klinischen Vorteile hätte. Es wäre lediglich ökonomisch vorteilhaft, was natürlich auch wichtig ist, denn man sollte nichts machen was unnötig ist. Ob es aber wirklich ohne klinischen Nachteil wäre, das müssten erst größere Studien mit längerer Nachbeobachtungszeit nachweisen. Bis dahin wäre es experimentell. Aber nochmal: klinische Vorteile werden nicht erwartet!

        Intermittierung wäre ebenfalls experimentell, und müsste auch von Dir selbst verantwortet werden. Machbar wäre es wohl, aber verspreche Dir nicht zu viel davon, denn die Pause würde voraussichtlich nicht lange andauern. Meiner Meinung nach, würde es auch etwas Lebenszeit kosten.
        Who'll survive and who will die?
        Up to Kriegsglück to decide

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          Hallo Andi,
          Danke mal für die Meinung.
          man traut sich da halt nicht ran.
          die Pause wäre wohl ein Jahr,dann wäre die Verdoppelungszeit bei 60 Tagen.also von 0,03 ng/ml auf 2 ng/ml.
          ist halt gepokert.
          danach wieder weiter machen mit der Behandlung.
          einen Befürworter werde ich wohl nicht finden

          Gruß
          Adam

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            Adam,
            könntest Du Dir auch vorstellen einen Arzt zu konsultieren, der das ggf. nach längerer Diskussion mitträgt, anstatt einen Arzt, der schon von sich aus eher negativ Standardbehandlungen gegenüber eingestellt ist. Da würde mir das Regulativ bei der Diskussion der Optionen und Risiken fehlen.

            Aber Vorsicht! So ein ausgebuffter Uro-Onkologe, der hat einen unsichtbaren Teflon-Schirm um seinen Schreibtisch. Da musst Du schon mit intelligentem Werkzeug arbeiten, um da durchzukommen. Und Geduld wird auch notwendig sein.
            Who'll survive and who will die?
            Up to Kriegsglück to decide

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              Hallo Andi,
              Danke mal fürs erste.
              weitergekommen bin ich noch nicht bis jetzt.
              lass nächste Woche noch mal PSA und Testo überprüfen.
              mit den Werten dann zum Uro,dann mal weiter sehen.
              die sind ja weit unten-PSA 0,037 ng/ml,-Testo <0,20 ng/ml.

              Gruß
              Adam

              Kommentar


                Hallo mal,

                Meine Werte am 5.10.20 --PSA-0,032 ng/ml---Testo-unter >0,2 ng/ml.
                also alles im grünem Bereich.
                bin jetzt seit 20.3.18 unter ADT mit verschiedenen Präparaten.
                seit 5.2.20 unter Zytiga,soweit alles gut.
                habe jetzt ein Zahnproblem und es sollen Implantate gesetzt werden.
                wie ist es denn mit der Knochendichte ?-sollte man die vorher mal messen lassen ? die Knochendichte könnte sich ja unter ADT verschlechtern.
                was dann die Haltbarkeit der Implantate beeinflußt.
                auch hatte ich mal gelesen das die Knochendichte im Kiefer oder an den Beinknochen und Hüftknochen unterschiedlich sein kann.
                vieleicht hat jemand hier im Forum eine Meinung dazu.

                Gruß
                Adam

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                  Hallo mal,
                  hier mal mein Verlauf 2020

                  03.01.20--PSA--9,21--ng/ml-- Testo--0,56--ng/ml

                  03.02.20--PSA--11,3--ng/ml---Testo--0,91--ng/ml

                  Donnerstag 6.2.20 Beginn Zytiga

                  Donnerstag 27.02.20 -Lutrate-3-Monats--Depot

                  Donnerstag 5.03.20 Kontrolle-PSA--Testo

                  05.03.20--PSA--0,68--ng/ml--Testo--0,44-ng/ml

                  Dienstag--05.05.20--Kontrolle--PSA--Testo

                  05.05.20--PSA--0,085----Testo--.-0,80 ng/ml

                  Donnerstag 20.05.2020 Kontrollmessung

                  20.05.20--PSA--0,095--ng/ml---Testo--0,20-ng/ml

                  Dienstag--26.05.20--Eligard--3-Monats--Depot

                  20.07.20--PSA--0,037--ng/ml--Testo--<0,20--ng/ml

                  Freitag 28.08.20--Eligard--3--Monatsdepot

                  05.10.20---PSA---0,032--ng/ml--Testo--<0,20--ng/ml

                  29.12.20—PSA—-0,017–ng/ml—Testo—<0,20–ng/ml
                  habe am 28.8.20 das 3-Monatsdepot Eligard bekommen.
                  der nächste Termin dafür wäre der 28.11.20 gewesen,das hab ich verpasst.
                  bin jetzt also bin jetzt 36 Tage über dem Termin.
                  einige von hier intermitieren ja auch die Spritze wenn sie Abirateron einnehmen.
                  die Leitlinie besagt ja das die Spritze gegeben werden muss zusätzlich.
                  wie ist die Meinung hier im Forum

                  die besten Wünsche fürs Neue Jahr

                  Gruß
                  Adam

                  Kommentar


                    29.12.20—PSA—-0,017–ng/ml—Testo—<0,20–ng/ml
                    Hallo Adam,

                    du hast am 28.8.20 das 3-Monatsdepot Eligard bekommen.
                    Hast den Termin am 28.11.20 verpasst. Dein PSA ist trotzdem weiter gesunken.
                    Daher, ich würde mir erst zum 01.02.21 den nächsten Termin geben lassen.
                    Ca. 3 Tage vorher noch einmal den PSA messen.

                    Das ist nur meine pers. Meinung.
                    Vielleicht melden sich Andreas und Georg noch einmal.

                    Ich kann mir denken, dass man gerne mal auf die Nebenwirkungen verzichten möchte.
                    Das würde erst in 3 Monaten passieren. Danach hast du aber auch nur 6 Monate zum Entspannen, weil der PSA wohl nach dieser Pause wieder ansteigen wird.
                    Ob es sich lohnt weiß wohl niemand, weil der PSA ja danach verstärkt wieder heruntergefahren werden muss.
                    Ob dass dann wieder klappt, steht in den Sternen.

                    Bitte bedenke, dass du schon einmal Schwierigkeiten hattest. Man hatte dir eine Chemo empfohlen.

                    Gruss
                    Hartmut

                    Allen ein frohes neues Jahr!
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      Wer intermittiert hier während einer Abirateron Therapie? Studien dazu gibt es, so weit mir bekannt, nicht. Ich würde jetzt einfach einen Termin machen und mir die Spritze geben lassen. Die nächste dann drei Monate später. Die Nebenwirkungen entstehen durch die Absenkung des Testosterons. Man kann praktisch keine Nebenwirkungen vermeiden, wenn man die Spritze weglässt. Anders wäre es bei Xtandi und Apalutamid.

                      Kommentar


                        Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                        Hallo Andi,
                        Danke mal für die Meinung.
                        man traut sich da halt nicht ran.
                        die Pause wäre wohl ein Jahr,dann wäre die Verdoppelungszeit bei 60 Tagen.also von 0,03 ng/ml auf 2 ng/ml.
                        ist halt gepokert.
                        danach wieder weiter machen mit der Behandlung.
                        einen Befürworter werde ich wohl nicht finden
                        Gruß
                        Adam
                        Zitat Georg:
                        Wer intermittiert hier während einer Abirateron Therapie?
                        Ich pokere nicht, bin aber gerne mal im Spielcasino, wenn Corona es mal wieder zulässt.

                        Lass es dann lieber mal, wie Georg sagt.
                        Gehe zum Uro, und lass dir die Spritze geben!
                        So ist es nun mal . . . . . .
                        Freuen wir uns, dass wir mit den Einschränkungen leben dürfen!

                        Gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          Hallo Georg und Hartmut,

                          Lass es dann lieber mal, wie Georg sagt.
                          Gehe zum Uro, und lass dir die Spritze geben!
                          Habe mir das Eligard 3 Monatsdepot gestern verpassen lassen.
                          war ja 5 Wochen über der Zeit.
                          das wäre ja nicht so problematisch da ich ja zwei Testosteronsenkende Medikamente bekomme. (Abiraterone und Eligard ).
                          es würden auch schon Tests gemacht mit Abiraterone alleine.
                          noch eine Anmerkung.
                          bin ja am 20.3.18 gestartet mit der ADT, diese konnte aber das Testosteron nur absenken bis auf 0,8 ng/ml.
                          seit 6.2.20 kam dann Abirateron dazu,Testo jetzt unter 0,2 ng/ml.
                          dieser totale Entzug hat jetzt Auswirkung auf die Muskulatur , die baut sich ab und es gibt Muskelschmerzen.
                          habe mit dem Laufen im Wald etwas geschludert ,das hat sich negativ ausgewirkt.
                          wollte damit sagen es geht nur mit Aktivität positiv weiter.

                          so isses halt,es bewahrheitet sich der Spruch ,wer rastet der rostet (:-)

                          Gruß

                          Adam

                          Kommentar


                            Hallo mal,

                            Intermittierung wäre ebenfalls experimentell, und müsste auch von Dir selbst verantwortet werden. Machbar wäre es wohl, aber verspreche Dir nicht zu viel davon, denn die Pause würde voraussichtlich nicht lange andauern. Meiner Meinung nach, würde es auch etwas Lebenszeit kosten.
                            jetzt mal weiter hier bei mir,
                            Aktuell unter Eligard und Abiraterone - PSA 0,017 ng/ml--Testosteron unter 0,2 ng/ml.
                            habe einen Termin in der Nuklearmedizin im DKD gemacht zur weiteren Abklärung.
                            im Vorgespräch wurde mal das PSA erwähnt. es könnte sein das sich der PCA weiter ausbreitet trotz so kleinem PSA.
                            und bei Fortsetzung der Theraphie käme es dann zur Resistenz, wann das wäre ist offen.
                            es läuft auf PSMA PET CT hinaus, nur ob es jetzt schon der richtige Zeitpunkt ist ?
                            mal schauen was dabei herauskommt
                            werde berichten

                            lg
                            Adam

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                              Moin Adam,

                              das von Dir ins Profil eingestellte Datenvolumen ist ganz beträchtlich. Warum machst Du Dir nicht mal die Mühe,
                              Dich unter www.myprostate.eu registrieren zu lassen. Nicht nur Du hättest dann einen raschen Überblick zu allen Details.

                              Für eine PSMA/PET/CT-Untersuchung wäre es in der Tat bei den niedrigen Meßwerten noch zu früh.

                              Auf den angekündigten Bericht vom Besuch der DKD in der Nuklearmedizin bin ich gespannt.

                              Ansonsten bleib so gesund wie möglich.

                              Herzliche Grüße

                              Harald

                              Kommentar


                                Moin Adam,

                                in meiner PKH unter www.myprostate.eu : http://de.myprostate.eu/?req=user&id=112&page=repor

                                sind neben PSA und Testosteron auch weitere Blutwerte wie alle Leberwerte, Kreatinin, Cholesterin, Hämoglobin etc. dargestellt.

                                Es würde mich freuen, wenn Du ähnlich verfahren würdest.

                                Herzliche Grüße

                                Harald

                                Kommentar

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