Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starker psa anstieg nach op und bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Nomade,

    Da scheint mir aber ein Kommafehler zu sein,
    ich denke es ist kein Kommafehler, wenn Du den PSA verfolgst so fällt er nach 3 Monaten immer um 20 % nach unten. ( so hab ich die Kontrollmessungen angelegt )
    ich bin wohl einer der seltenen Fälle bei dem die Standard ADT das Testo nicht unter 0,2 ng/ml bringen konnte.
    mal schauen,
    vielleicht meldet sich hier noch jemand .

    lg
    Adam

    Kommentar


      Moin Adam,

      dein Arzt misst ja oft 3 Stellen hinterm Komma, daher wird der Wert mit 0.008 wohl stimmen.

      Das Zytiga würde ich nicht absetzen, weil es ja zur Absenkung des Testosteronspiegels beigetragen hat. Du hattest ja damals Probleme mit dem Testo.
      Vielleicht setzt der Arzt weiterhin die Spritze aus.
      Bei den aktuellen PSA Werten lässt der Urologe vielleicht mit sich reden.

      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        Hallo Hartmut,

        dein Arzt misst ja oft 3 Stellen hinterm Komma, daher wird der Wert mit 0.008 wohl stimmen.
        es wird wohl so sein.
        warum jetzt keine Antworten kommen liegt wohl daran das ich ein spezieller Patient bin.
        ich hab noch keinen hier gesehen bei dem die normale ADT nicht gegriffen hat von Anfang an. ( Testo Absenkung nur bis 0,8 ng/ml bei mir )
        deshalb wird der Uro sich auch schwer tun mir das absetzen vorzuschlagen.
        könnte ich mich nochmal an einer Klinik deshalb vorstellen, aber wo ?
        bin gespannt auf Deine MRT Untersuchung.
        Du bist ja auch so ein spezial Fall.

        lg
        Adam

        Kommentar


          Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
          warum jetzt keine Antworten kommen liegt wohl daran das ich ein spezieller Patient bin.
          Guten Morgen Adam!

          Das liegt wohl daran, dass du bereits viele Antworten bekommen hast.
          Insbesondere auch von Georg.
          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
          Wer intermittiert hier während einer Abirateron Therapie? Studien dazu gibt es, so weit mir bekannt, nicht. Ich würde jetzt einfach einen Termin machen und mir die Spritze geben lassen. Die nächste dann drei Monate später. Die Nebenwirkungen entstehen durch die Absenkung des Testosterons. Man kann praktisch keine Nebenwirkungen vermeiden, wenn man die Spritze weglässt. Anders wäre es bei Xtandi und Apalutamid.
          Schau ab hier auch noch mal rein.
          starker psa anstieg nach op und bestrahlung - Seite 66 (prostatakrebs-bps.de)

          Ein anderer niedergelassener Urologe wird sich schwer tun, vom Kollegen eine abweichende Meinung zu vertreten. Du kannst dir aber einen Termin in der Urologie, oder Onkologie einer Klinik geben lassen.
          Das wollte ich auch mal machen, weil mein Urologe nur 1 X in der Woche erreichbar ist.
          Ich habe es gelassen, und warte erst einmal ab.

          Meine damalige Aussage: „Kannst ja mal 3 Monate alles weg lassen, und den PSA beobachten“, würde ich aufgrund der Richtigstellung von Hartmut(h) und Georg nicht mehr wiederholen.

          Ja Adam, ich bin auch ein besondere Fall, zumal ich nun auch noch das MRT zur Klarstellung für eine Cyberknife Bestrahlung selbst zahlen muss.

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Hallo Adam,
            freut mich, dass deine Abi-Therapie so gut wirkt. Der PSA ganz unten – was will man mehr. Das dürfte auch zuverlässig sein, und ich denke nicht, dass der PSA hier ein Krebsgeschehen kaschiert. Ich kann mich an die Anfangszeiten von Abi erinnern. Da gab es Aussagen, dass der PSA-Wert bei Abi nicht so zuverlässig sei. Kannst ja mal deinen CRP-Wert zusätzlich bestimmen lassen. Aber die 10-jährige Abi-Erfahrung hat gezeigt, dass der PSA auch bei Abi-Therapie ein zuverlässiger Indikator ist.

            An ein Absetzten bzw. pausieren von Abi solltest du nicht denken. Wurde ja schon gesagt, da gibt es keine Studien, und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche eine längere Wirksamkeit oder ein längeres Überleben aus anderen Gründen zeigen würde. Es wäre dies hochexperimentiell. Wenn man sich vor den Folgen des dauerhaften Testosteronentzugs eingermaßen schützen kann und nicht zu sehr darunter leidet, würde ich keine Abi-Intermittierung vornehmen. Spannend wär’s aber schon. Man hat halt keine Gewähr, ob’s nicht doch schadet.

            Was du aber machen kannst aus meiner Sicht, die Spritze weiterhin weglassen. Diese ist irgendwie unnötig, wirkt deplaziert und ist wohl vor allem der Zulassungschronologie geschuldet, weil eben das LH-RH-Analogon (die Spritze) gegen die Spritze plus Abi plus Prednisolon getestet wurde. Und entsprechend erfolgte die Zulassung. Eine große Logik ist hier nur schwer zu erkennen und kostet unnötig Geld. Senkt das Abi den Testo-Wert besser als jede Spritze, zu was dann noch die Injektion? Ziemlich eigentümlich das Ganze.

            Die einzige mögliche Begründung, die mir bekannt ist und die vermutlich wohl die wenigsten Ärzte kennen, ist folgende: Abi ohne die Spritze, also ohne den RH-Blocker, läßt das lutenisierende Hormon (LH) gewaltig ansteigen, teilweise bis um das 4-fache. Das LH ist ein Botenstoff, den das Gehirn bei Testosteronmangel losschickt, um den Hoden zu melden: „Hey, der Mann hat viel zu wenig Testosteron! Jetzt mal an die Arbeit!“ Das Gehirn meint, gegen die Wirkung des Abi mit noch mehr LH angehen zu können und so kommt es zur LH-Überproduktion. Der Urologe „fs“ hier im Forum hat von einzelnen Fällen berichtet, bei denen der hohe LH-Wert bei chirurgisch kastrierten Patienten mit hypersensitivem Prostatakrebs zu einer Förderung des Wachstums durch das LH führte. Das LH bei Gelegenheit mal mit messen lassen.
            Also: Die Spritze kann man weglassen, wenn der Arzt mitmacht. Bei evtl. steigendem PSA aber nicht gleich die nächste Therapiestufe, sondern erst mal die Spritze wieder aufgreifen, das LH mit dem LH-RH-Analogon unterdrücken und schauen was passiert.

            Wünsche dir weiter die guten PSA-Werte.
            Grüße
            Hartmut

            Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

            Kommentar


              Hartmut,

              ich bin ganz deiner Meinung, dass man die Spritze bei Abirateron weglassen kann. Aber die Nebenwirkungen werden durch das abgesenkte Testosteron und daraus resultierend abgesenkte Östrogen verursacht, nicht durch das LHRH-Analogon an sich. Ich gehe daher davon aus, dass sich hinsichtlich der Nebenwirkungen nichts ändert, wenn man die Spritze weglässt und nur Abirateron einsetzt.

              Die Zulassungsstudie verglich ADT mit ADT+Abirateron. Im Kontrollarm musste man ADT einsetzen, sonst hätten die Patienten überhaupt keine Therapie bekommen. Wenn man dann ADT+Abirateron damit vergleicht, so kann man sicher sein, dass sich ein Vorteil für die Kombination ergibt und man erhält die ersehnte Zulassung. Nur Abirateron war da ein etwas größeres Risiko für die Pharma-Firma. Das Ergebnis ist, dass die FDA also nur die Kombination ADT+Abirateron zugelassen hat und jetzt alle Patienten nur die Kombination einsetzen. Und wer sieht sich veranlasst, eine teure Studie zu finanzieren, die ADT mit nur Abirateron vergleicht? Es geht doch auch so. Und wie erwähnt, ändert sich an den Nebenwirkungen wohl nichts. Es gibt aber eine kleine Studie, die das untersucht hat: SPARE. https://www.medmedia.at/congress-x-p...e-naivem-crpc/ Aber die Zulassung von Abirateron wird man damit nicht ändern können.

              Interessanter wäre, ob man Enzalutamid oder Apalutamid ohne Spritze einsetzen kann. Diese Medikamente senken das Testosteron nicht. Aber es wird noch dauern, bis die Embark Studie Ergebnisse berichtet.

              Georg

              Kommentar


                Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                .... Aber die Nebenwirkungen werden durch das abgesenkte Testosteron und daraus resultierend abgesenkte Östrogen verursacht, nicht durch das LHRH-Analogon an sich. ....
                Georg,

                wenn die Nebenwirkungen nicht von den GnRH-Analoga an sich ausgehen, sondern die Nebenwirkungen ihre Ursache allein im gesenkten Testosteronspiegel haben, dann stellt sich die Frage, warum es Unterschiede bei den Nebenwirkungen, besonders nach längerem Testosteronentzug zwischen Orchiektomie und der Anwendung von GnRH-Analoga gibt ? Und nicht jede Behandlung mit GnRH-Analoga erreicht die sehr niedrigen Testosteronspiegel der Orchiektomie.

                In dieser Studie hatten Männer mit Orchiektomie im Vergleich zu Männern mit GnRH-Behandlung ein signifikant geringeres Risiko für Frakturen, periphere arterielle Erkrankungen u. kardiale Komplikationen:

                Comparison of Gonadotropin-Releasing Hormone Agonists and Orchiectomy - Effects of Androgen-Deprivation Therapy”


                Franz

                Kommentar


                  Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
                  ....
                  In dieser Studie hatten Männer mit Orchiektomie im Vergleich zu Männern mit GnRH-Behandlung ein signifikant geringeres Risiko für Frakturen, periphere arterielle Erkrankungen u. kardiale Komplikationen....
                  Wurde gerade auf einen Fehler in meinem Text aufmerksam gemacht. Es sollte statt "....Männern mit GnRH-Behandlung..." heißen: "... Männern mit GnRH-Analoga-Behandlung..."

                  Entschuldigung
                  Franz

                  Kommentar


                    Georg, ich denke auch, dass sich nach Weglassen der Spritze an den Nebenwirkungen aus den von dir genannten Gründen nichts ändern wird.

                    Die von Franz dokumentierte Studie indessen verlangt ein genaueres Hinsehen, denn sie scheint auf dem ersten Blick doch überraschend. Klärung kann da eine Studie aus dem Jahr 2017 bringen, die wiederum die Absenkung des Testosteronspiegels durch Orchiektomie mit dem eines LHRH-Agonisten vergleicht:

                    Østergren PB. et al.
                    Luteinizing Hormone-Releasing Hormone Agonists are Superior to Subcapsular Orchiectomy in Lowering Testosterone Levels of Men with Prostate Cancer: Results from a Randomized Clinical Trial

                    Dort wird festgestellt:
                    Nach 12 und 48 Wochen hatte ein signifikant höherer Anteil von Männern unter Triptorelin-Behandlung Testosteron-Spiegel < 20 ng/dl verglichen mit Patienten nach Orchiektomie.
                    Ich denke, dass ein niedrigerer Testosteronspiegel tendentiell ausgedehntere Nebenwirkungen hervorbringt und sich so beide Studien in ihren Ergebnissen ganz gut ergänzen. Auch hier im Forum werden in der Regel mit der Spritze Testosteronwerte < 20 ng/dl erreicht. Adam ist da eine Ausnahme.

                    Was man Adam fragen könnte: Sind die Nebenwirkungen bei ihm nach Einnahme von Abiraterone heftiger geworden gegenüber der ADT-Phase?
                    Grüße
                    Hartmut

                    Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                    Kommentar


                      Hallo Hartmut, Georg, Hartmuth, Franz, (hab ich wen vergessen ? )
                      danke für die Statements ,

                      Was man Adam fragen könnte: Sind die Nebenwirkungen bei ihm nach Einnahme von Abiraterone heftiger geworden gegenüber der ADT-Phase?
                      Nebenwirkungen ob mit oder ohne Abi gleich.

                      war Heute beim Uro und hab mir die 3 Monatsgabe Eligard verpassen lassen, Abiraterone läuft auch weiter.
                      da ich jetzt schön des öfteren hier nach intermittieren gefragt habe, Ihn natürlich auch.
                      also die Medikation soll so beibehalten werden, es könnte noch Jahre so gut gehen, also keine Experimente mehr.
                      ich mach die Blutwerte auch im 3 Monatsrhythmus um rechtzeitig Veränderungen fest zu stellen.

                      also seit 20.3.18 unter ADT Einstiegs PSA 12,77 ng /ml
                      seit 3.2.20 zusätzlich Abiraterone und Predinisolon
                      Aktuell 20.8.21 PSA 0,008 ng/ml--Testo--< 0,2 ng/ml

                      und weiter mit neuem Schwung

                      lg
                      Adam

                      Kommentar


                        Hallo mal,

                        ----------------------------2020-----------------------------------------
                        -----------------------Medikamemte-----------------------------------

                        Eligard--3 Monatsdepot - -durchgehend
                        Abiraterone--Predinissolon - ab 3.2. -durchgehend

                        das Abiraterone konnte das Testosteron auf unter 0,2 ng/ml
                        bringen, deshalb der PSA Abfall.
                        Der Krebs ist noch Testosteronabhängig.
                        -
                        03.01.20---PSA------9,21---ng/ml-- Testo--0,56--ng/ml

                        03.02.20---PSA-----11,3----ng/ml---Testo--0,51--ng/ml

                        05.03.20---PSA-----0,68---ng/ml---Testo----0,44-ng/ml

                        05.05.20---PSA-----0,095--ng/ml--Testo---.-0,36 ng/ml

                        20.07.20---PSA-----0,037--ng/ml--Testo--<0,20--ng/ml

                        05.10.20---PSA-----0,032--ng/ml--Testo--<0,20--ng/ml

                        29.12.20—-PSA-—-0,017–ng/ml—Testo—<0,20–ng/ml


                        -------------------------------2021------------------------------------
                        -------------------------Medikamemte-------------------------------

                        Eligard--3 Monatsdepot -12.1.- 12.4. - 22.8.-24.11.
                        Abiraterone--Predinissolon - durchgehend

                        14.03.21---PSA----0,013--ng/ml--Testo--<0,20---ng/ml

                        11.06.21---PSA---0,01----ng/m---Testo--<0,20---ng/ml

                        20.08.21---PSA---0,008--ng/ml---Testo--<0,20---ng/ml

                        24.11.21---PSA---0,008--ng/ml---Testo--<0,20---ng/ml

                        28.02.22---PSA---0,007--ng/ml---Testo--<0,20---ng/ml
                        habe hier mal meine Historie seit dem Beginn von Abiraterone am 3.02.20 das sind jetzt 2 Jahre und 1 Monat.
                        für mich war das die letzte Möglichkeit was gegen den PK zu unternehmen.
                        OP oder Bestrahlung der befallenen Lymphknoten war von den Fachärzten aus nicht möglich ( sehr ungünstige Lage )
                        habe seit Beginn alle 3 Monate Kontrollmessungen machen lassen.
                        das Ergebnis ,die Wirkung des Medikaments ist beachtlich wie man sehen kann.
                        die Verträglichkeit ist gut, habe null Probleme.
                        möchte mal wissen ob andere hier im Forum ähnliche Erfahrung gemacht haben.
                        außerdem gibt es vielleicht Aussagen über die länge der Wirksamkeit.
                        das nur mal für Betroffene mit ähnlichem Verlauf.

                        schönes Wochenende
                        lg
                        Adam

                        Kommentar


                          Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                          möchte mal wissen ob andere hier im Forum ähnliche Erfahrung gemacht haben.
                          lg Adam
                          Moins Adam,
                          zu der Wirkung von Zytiga bei Dir, kann ich Dir nur gratulieren . . .

                          meinen PSA Verlauf kennst Du ja, ist natürlich nicht so schön . . .
                          aber dafür ist mein Testosteron 0,03 ist auch etwas . . .

                          wünsche Dir weiterhin alles Gute.
                          Liebe Grüße
                          Stefan


                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                          Kommentar


                            Hallo mal,

                            aber dafür ist mein Testosteron 0,03 ist auch etwas . . .
                            die Testosteronmessmethode die bei mir verwendet wird ist nicht angezeigt auf dem Laborzettel.
                            die PSA Messmethode ist ECLIA (Fa.Roche ) ( hypersensitiv )
                            habe mal gleichzeitig die Sars-CoV-2 Spike Ak (gesamt) mitmachen lassen.
                            die Boosterung war im November- der angezeigte Wert der Antikörper ist 7030 BAU/ml. damit könnte ich ja die Folgeimpfung noch nach hinten schieben oder ?
                            das wäre ja 100% Antikörper. das mal am Rande.
                            kostet 20€ extra.

                            lg
                            Adam

                            Kommentar


                              Hallo mal,

                              war Heute beim Urologen wegen der 3 Monatsspritze ( Eligard )
                              kurzes Gespräch wegen der Wirksamkeit von Zytiga, bei mir jetzt 25 Monate, er meint es sieht gut aus, er hat Patienten da wirkt es schon 4 Jahre.
                              wenn ein Anstieg das PSA kommen würde dann wird man sehen.
                              es gibt dann bei PSA Anstieg noch Möglichkeiten, anderes Medikament, Chemo, Lu 177.
                              wird man dann nachschauen per PSMA PET CT.

                              OP der Prostata Februar 2009 bei PSA - 22 ng/ml-aktuell PSA 0,007 ng/ml unter Zytiga.
                              also bin 13 Jahre dabei, wenn das mal keine Glückszahl ist (:-)

                              das Ende ist noch weit.
                              das mal zur Info

                              lg
                              Adam

                              Kommentar


                                Freut mich für Dich.
                                Wenn man bedenkt, welchen Weg Du bereits hinter Dir hast, stehst Du doch ganz gut da.
                                Gruß
                                Henry
                                Gruß von Henry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X