Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starker psa anstieg nach op und bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,
    bin heute mit dem Rezept von Zytiga zur Apotheke.
    die Apothekerin meinte wenn ich Zytiga haben wollte müsste der Arzt ein Häkchen setzen, dann würde ich es auch bekommen.
    ich hab dann das Generetia genommen, da es ja wohl identisch ist mit Zytiga.

    bestehen auf das Zytiga kann man wohl nicht oder ?

    lg
    Adam

    Kommentar


      Hallo Adam,

      ich nehme seit August ja auch Zytiga. Auf meinem Rezept war bisher nie ein Häckchen. Ich konnte das nachsehen, weil ich das Rezept vor Abgabe fotografiert hatte.
      Bisher habe ich immer das Original-Zytiga aus zwei verschiedenen Apotheken bekommen. Bei der zweiten Apotheke murmelten die zwar erst: "Das zahlt die Kasse wohl so nicht." Ich guckte nur verständnislos, sagte, dass ich das bei einer anderen Apotheke aber schon problemlos erhalten hätte, und dann war es plötzlich doch kein Problem.
      Aber als Generika muss ja der gleiche Wirkstoff drin sein (hoffentlich), so dass es eigentlich egal sein sollte, nehme ich jetzt mal ganz naiv an.

      Gruß
      Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        Dazu müsste man wissen,welche Krankenkasse es übernehmen müsste.Am besten mit Kassen Ik (steht im Rezept).
        Nicht jede Kasse hat einen Rabattvertrag mit dem Originalhersteller,sondern mit einem Generikum Anbieter.
        Ich kann morgen gern mal in unserer Software schauen(ich arbeite in einer Apotheke).lg

        Kommentar


          Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
          ich hab dann das Generetia genommen, da es ja wohl identisch ist mit Zytiga.
          bestehen auf das Zytiga kann man wohl nicht oder ?

          lg
          Adam
          Moins Adam,
          ich habe immer das Original Zytiga bekommen, jahrelang.

          Und auch jetzt das Xtandil, für 3 Monate auf einem Rezept !
          Liebe Grüße
          Stefan


          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

          Kommentar


            Hallo Adam,
            Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
            ich hab dann das Generetia genommen, da es ja wohl identisch ist mit Zytiga. bestehen auf das Zytiga kann man wohl nicht oder ?
            Warum sollte man? Der aktuell niedrigste Preis für ein Abirateron-Generikum, den ich gefunden habe (bei DocMorris), beträgt 1185,70 € für 56 Tabletten, das Originalprodukt von Janssen-Cilag kostet 3735,03 € für dieselbe Menge, das ist der 3,15-fache Preis.
            Es besteht kein Grund zu der Annahme, dass das Generikum weniger wirksam sei als das Originalpräparat.

            Ralf

            Kommentar


              Hallo Lutz und Stefan,

              ich habe immer das Original Zytiga bekommen, jahrelang.
              Der Patentschutz von Abirateron (Zytiga )ist ausgelaufen im letzten Monat.
              meine KK hat wohl einen Hersteller mit dem Namen Zentiva Pharma Frankfurt der das Produkt Abirateron Zentiva verkauft zum Preis von 2740,-€ ( Orginal Zytiga 3735,-€ )
              spart die KK mal 995,- Euronen, way not.
              es könnte sein das Zytiga den Preis auch nochmal absenkt in nächster Zeit , meint die Apothekerin.
              also meine Bluttest ,PSA und Testo hab ich gemacht (3 Monatsrhytmus ) Ergebnis steht aus.
              lg

              Adam

              Kommentar


                Zitat von Ralf:
                Der aktuell niedrigste Preis für ein Abirateron-Generikum, den ich gefunden habe (bei DocMorris), beträgt 1185,70 € für 56 Tabletten, das Originalprodukt von Janssen-Cilag kostet 3735,03 € für dieselbe Menge, das ist der 3,15-fache Preis.
                Es besteht kein Grund zu der Annahme, dass das Generikum weniger wirksam sei als das Originalpräparat.
                Und der Anbieter verdient ja trotzdem noch ganz ordentlich daran. Die Strukturformel von Abirateron ist bekannt und für Chemiker leicht nachzubauen. Zusätzliche Kosten für Studien und Wirksamkeitsnachweise hat er auch nicht. Da wäre es schon interessant zu erfahren, wie es zu dem Preis kommt. Einfach mal Abiraterone googeln.
                Gruß
                Arnold
                Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                Kommentar


                  Hallo mal,

                  also meine Bluttest ,PSA und Testo hab ich gemacht (3 Monatsrhytmus ) Ergebnis steht aus
                  hab Heute das Ergebnis v. 5.10.22 bekommen PSA 0,01 - Testo<0,20 ng/ml.

                  das PSA schwankt etwas zw. 0,007 und 0,1 ng/ml.
                  am 3.2.20 bin ich mit Zytiga eingestiegen bei PSA 11,3 ng/ml - Testo 0,56 ng/ml. (zusätzlich noch 3 Monatsdepot Eligard )
                  das sind jetzt 2,5 Jahre, mal schauen wie lang das noch so weiterläuft.
                  mehr wie das so fortsetzen kann man nicht tun.
                  glaub das mal zu intermittieren ist keine gut Idee.

                  lg
                  Adam

                  Kommentar


                    Moin Adam,

                    läuft die ADT bei dir parallel weiter?

                    Viele Grüße

                    WernerE

                    Kommentar


                      Hallo Werner,

                      bei mir läuft die ADT seit Februar 2018
                      im März 2020 kam Zytiga dazu.
                      also jetzt 2 Jahre und 7 Monate ADT und Zytiga zusammen.
                      zum Glück sind die Nebenwirkungen für mich erträglich .

                      Gruss
                      Adam

                      Kommentar


                        Hallo an alle,

                        bei mir läuft die ADT seit Februar 2018
                        im März 2020 kam Zytiga dazu.
                        bis jetzt alles ok, PSA bei 0,01 ng/ml.

                        meine allgemeine Frage zu der Therapie.
                        die Medikament haben jetzt schon in den fast 3 Jahren 90.000,- Euro gekostet.
                        auf meinem letzten Pet vor der Medikamentösen Therapie hatte ich gute PSMA Anreicherung auf den Lymphknoten.
                        wäre das nicht doch einen Versuch Wert gewesen die PRLT auszuprobieren ?
                        oder passt das überhaupt nicht ?

                        und das an Weihnachten sorry

                        die besten Weihnachtswünsche an alle
                        Gruß
                        Adam

                        Kommentar


                          Hallo Adam,

                          Ob eine PSMA-RLT vor Beginn der Hormontherapie gleichwertige oder bessere Ergebnisse liefert, weiss heute niemand. Es wird voraussichtlich bis August 2024 dauern, bis erste Zwischenergebnisse einer ersten Phase 3 Studie vorliegen:

                          An International Prospective Open-label, Randomized, Phase III Study Comparing 177Lu-PSMA-617 in Combination With SoC, Versus SoC Alone, in Adult Male Patients With mHSPC - Full Text View - ClinicalTrials.gov

                          Ob es eine Möglichkeit gewesen wäre, hängt nur davon ab, ob Du dafür einen Arzt gefunden hättest und natürlich auch selber bezahlen müssen (siehe auch die Beiträge von Arnold (Barnold).

                          Ich denke, Du musst Dir keine Gedanken machen, etwas verpasst zu haben. Bis jetzt funktioniert Dein eingeschlagener Weg doch ausgezeichnet. Die PSMA-RLT steht Dir immer noch zur Verfügung wenn das Zytiga nicht mehr wirken sollte. Bis in einigen Jahren wird man hoffentlich herausgefunden haben, dass nicht zuerst eine Chemo gemacht werden muss (so man kann) bevor man eine RLT verschrieben bekommt.

                          Liebe Grüsse
                          Heinrich
                          Meine PCa-Geschichte:
                          https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                          Kommentar


                            Der Meinung bin ich auch. Die PRLT kannst du immer noch machen. Wie Victor und Sylvia schrieben, wird man Pluvicto voraussichtlich im nächsten Jahr auch ohne vorherige Chemo einsetzen können: https://www.novartis.com/news/media-...rostate-cancer

                            Kommentar


                              Hallo mal,
                              melde mich hier mal auf meiner Seite zum Verlauf der Therapie mit ADT (Profact ) +Abiraterone + Predinisolon.

                              zum Verlauf dazu 3.02.2020 Beginn bei PSA 11,3 ng/ml -Testo 0,51 ng/ml
                              innerhalb von 3 Monaten waren die Werte unter 0,1 ng/ml
                              aktuell seit gestern PSA 0,006 - Testo unter 0,2 ng/ml.

                              was mir Probleme macht ist das fehlende Testosteron.
                              habe Muskelschmerzen beim laufen und bin auch etwas unsicher unterwegs.
                              bin jetzt seit 3 Monaten sportlich unterwegs, laufe und mit dem Rad.
                              das reicht wohl nicht aus, was könnte ich unternehmen um stabiler zu werden.
                              Testosteron zuführen wäre ja wohl falsch oder ?
                              auch habe ich festgestellt das ich zu wenig Eiweiß zu mir nehme.
                              bei 120 kg Körpergewicht sollten es 180 Gramm sein pro Tag.
                              das bekomme ich mit Essen nicht hin.
                              könnte das auch zum Problem beitragen.

                              vielleicht hat jemand eine Meinung

                              lg
                              Adam

                              Kommentar


                                Du könntest Östrogene mit Östrogen-Pflastern zuführen. Das würde einen Teil der Nebenwirkungen reduzieren. Allerdings sind diese Pflaster für Frauen in den Wechseljahren und werden nicht vom Urologen verschrieben. Aber vielleicht macht der Hausarzt eine Ausnahme.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X