Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starker psa anstieg nach op und bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lieber Adam,
    Deine Therapie funktioniert ja super!
    Ich hoffe, Du meinst mit Laufen nicht Joggen. Bei 120 kg wäre Joggen für Deine Gelenke nicht so gut.
    Schnelles Gehen wäre gut. So schnell, dass Du nach einer Stunde durchgeschwitzt bist. Gegen Unsicherheitsgefühle bei der Fortbewegung zu Fuß hilft nur, so viel zu Fuß gehen wie möglich.
    Radfahren und Schwimmen mag ich auch sehr gerne, ist aber mehr für Herz-/Kreislauf gut.
    Gymnastik und Krafttraining ist auch sehr gut.
    Aber wie gesagt: Die Sicherheit beim Gehen kann man nur effizient durch intensives Gehen, wann immer möglich, aufrecht erhalten.
    Eiweiß: Ich esse gerne Eier, Käse, Quarkgerichte und Fisch. Dadurch nehme ich auch viel Eiweiß zu mir. Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen, Linsen enthalten auch viel Eiweiß. Besonders Soja. Gerichte aus/mit Soja (Tofu u.ä) sind aber nicht so mein Ding.
    Trotz meiner Superernährung und viel Bewegung fühle ich mich aber dank meiner Medikamente immer ziemlich schlapp, kein Vergleich zu den Zeiten vor der medikamentösen Krebsbehandlung. Mehr ist für mich da aber nicht rauszuholen. Wenn ich das nicht alles machen würde, würde es mir aber bestimmt ziemlich schlecht gehen.
    Gruß
    Lutz
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      Hallo,
      Danke mal für die Antworten.
      Lutz mit dem Sport hast Du recht, muss ich noch mehr machen.
      Georg-mit dem Östrogenpflaster weiss ich nicht.

      Testosteron zuführen wäre ja Kontra für die ADT.

      lg
      Adam

      Kommentar


        Hallo Adam,

        Östrogen ist nicht Testosteron. Östrogen ist das Hormon der Frauen. Dir wird durch die Spritze das Testosteron entzogen. Automatisch gleichzeitig leider das wenige Östrogen, das ein Mann besitzt. Dadurch tritt beim Mann das gleiche Problem auf, wie bei Frauen, wenn man ihnen das Östrogen entzieht. Sie werden künstlich in die Wechseljahre geschickt. Wenn man dir nun ein Östrogenpflaster verpasst, nimmt dein Körper das auf und deine Hitzewallungen reduzieren sich, oder verschwinden ganz. Dein Krebs wächst dadurch nicht, weil er nur Testosteron mag und nicht Östrogen.

        Viele Grüße

        WernerE

        Kommentar


          Werner, wenn ich das hier aus dem Forum richtig in Erinnerung habe, können sich die Rezeptoren der TZ bei Verfügbarkeit von Östrogenen aber mit der Zeit anpassen und von Testosteron auf Östrogen als Nahrungs- und Wachstumsgrundlage umstellen. Ganz so unbedenklich ist die Östrogenaufnahme also nicht.
          Gruß, Michael

          Kommentar


            Michael, dies ist eine eher seltene Art der Resistenzbildung im späten Stadium des Tumors. Deswegen muss man die Nebenwirkungen einer ADT nicht über sich ergehen lassen.

            Kommentar


              Hallo,
              Werner, Michael, Georg,

              Die Nebenwirkungen bei mir (schwitzen, Müdigkeit ) sind so gut wie nicht vorhanden.
              das einzige ist die Schwäche der Muskulatur.

              werde mit Sport daran arbeiten.

              lg
              Adam

              Kommentar


                Hallo mal,
                schreib mal hier in meinem Verlauf des PK weiter.
                Danke *TAO* für die Hinweise.

                mein letztes PET war 2017, mein PSA aktuell 0,006 mg/ml.
                da sollte ich wohl kein PET anleiern oder ?
                bin ja jetzt schon seit 03.02.2020 mit Predinissolon und Abiraterone unterwegs.
                das Testosteron konnte durch diese Medikamente auf unter <0,2 ng/ml abgesenkt werden.
                das PSA ist aktuell bei 0,006 ng/ml.
                das letzte PSMA PET CT wurde 2017 gemacht. dabei wurden Metastasen festgestellt.
                die Lage der Metastasen war ungünstig, deshalb keine Bestrahlung.
                sollte ich jetzt trotzdem mal ein Pet machen lassen um zu sehen ob etwas an Metastasen dazugekommen ist ?
                durch die lange Zeit der Medikamenteneinnahme ist die Muskulatur schwächer geworden, auch der Blasenschließmuskel.
                die Anzahl der Vorlagen hat sich erhöht. die Urinmenge beim Wasser lassen hat sich verringert.
                könnte sich dadurch auch die Blase verkleinert haben.

                das mal die Fragen zur derzeitigen Lage.
                lg
                Adam

                Kommentar


                  Wenn der PSA Wert aktuell bei 0,006 ng/ml liegt brauchst du nichts zu machen als abzuwarten. Erstmal Glückwunsch zu dem guten Ergebnis! Die Blase kann sich etwas verkleinert haben, kann sich aber auch wieder vergrößern, wenn z.B. der Schließmuskel durch Training besser wird.

                  Kommentar


                    Hallo mal,

                    durch die lange Zeit der Medikamenteneinnahme ist die Muskulatur schwächer geworden
                    also langsam hab ich die Nase voll.
                    warum hab ich in den Beinen das Gefühl eines permanenten Muskelkaters beim laufen.
                    beim sitzen ist es ok, in den Armen merke ich auch nix.
                    geht's die Treppe hoch dann nur mit Geländer.
                    lauf schon etwas staksig durch die Gegend.
                    das ist der Testosteronmangel wahrscheinlich , der sich auf die Muskulatur auswirkt. Oder ist es die Nebenwirkung vom Abiraterone ?
                    Das Abi reduzieren um es dann mit den Mahlzeiten einzunehmen. weil dann eine stärkere Wirkung haben soll ?
                    das Testo wäre dann immer noch unter 0,2 ng/ml.
                    könnten sich dann diese Nebenwirkung verbessern ?

                    hab am 26.7. Termin beim Uro

                    lg
                    Adam

                    Kommentar


                      Lieber Adam,

                      Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                      Hallo mal,

                      also langsam hab ich die Nase voll.
                      warum hab ich in den Beinen das Gefühl eines permanenten Muskelkaters beim laufen.
                      beim sitzen ist es ok, in den Armen merke ich auch nix.
                      geht's die Treppe hoch dann nur mit Geländer.
                      lauf schon etwas staksig durch die Gegend.
                      Nimmst du sog. CSE-Hemmer zur Senkung erhöhten Cholesterins, z.B. Simvasterin?

                      Winfried

                      Kommentar


                        Hallo Winfried,
                        nehme Blutdrucksenker und Verdünner.
                        Eliquis und Exforge HCT.
                        und Rheinhessenwein am Abend, sonst nichts.

                        lg
                        Adam

                        Kommentar


                          Hi Adam,
                          beim Abirateron kann man auch alle 2 Tage nur eine Tablette (500mg), dann aber während des Essens, nehmen.
                          Das hat mir mein Onkologe jetzt so verordnet. Die Belastung für Niere und Leber soll dann auch geringer sein. Wie das mit den anderen Nebenwirkungen ist, weiß ich noch nicht, da ich das jetzt erst seit einer Woche so mache.
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                          Kommentar


                            Hi Lutz,

                            beim Abirateron kann man auch alle 2 Tage nur eine Tablette (500mg), dann aber während des Essens, nehmen.
                            das wären ja nur 25 % der normalen Dosis .
                            wenn es das Testosteron unter 0,2 ng/ml hält, wäre es ja ok.

                            die Frage wäre jetzt, Nebenwirkung durch Abiraterone ist wahrscheinlich oder ?
                            es nehmen soviel Männer die Spritze und senken damit das Testo auf unter 0,2 ng/ml und haben keine Probleme.
                            lg
                            Adam

                            Kommentar


                              Lieber Adam,

                              sicher hast du kürzlich deine Laborwerte kontrollieren lassen: Natrium und Kalium?

                              Winfried

                              Kommentar


                                Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                                Hi Lutz,


                                das wären ja nur 25 % der normalen Dosis .
                                wenn es das Testosteron unter 0,2 ng/ml hält, wäre es ja ok.

                                die Frage wäre jetzt, Nebenwirkung durch Abiraterone ist wahrscheinlich oder ?
                                es nehmen soviel Männer die Spritze und senken damit das Testo auf unter 0,2 ng/ml und haben keine Probleme.
                                lg
                                Adam
                                Hi Adam,
                                Ja, das ist nur ein Viertel der Dosis, aber durch die Einnahme mit dem Essen soll der Wirkstoff wesentlich effizienter aufgenommen werden. Mein Onkologe meint, nach neuesten Erkenntnissen wäre das besser so, auch wenn es dem Hersteller nicht gefällt. Du verbrauchst dann in der gleichen Zeit nur noch ein Viertel der Tabletten.
                                Ich vermute die Nebenwirkungen bei Dir auch hauptsächlich durch das Abirateron, welches auch Herzprobleme verursachen kann.
                                Winfried fragt ja auch schon nach herzrelevanten Blutwerten.
                                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X