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starker psa anstieg nach op und bestrahlung

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    Winfried,

    sicher hast du kürzlich deine Laborwerte kontrollieren lassen: Natrium und Kalium?
    habe am 20.07. Blutentnahme,
    Testo und PSA , werde Natrium und Kalium mitmachen lassen.
    soll ich andere Werte mal mitbestimmen lassen ?

    lg
    Adam

    Kommentar


      Lieber Adam,

      Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
      Winfried,

      habe am 20.07. Blutentnahme,
      Testo und PSA , werde Natrium und Kalium mitmachen lassen.
      soll ich andere Werte mal mitbestimmen lassen ?

      lg
      Adam
      Zur Laborkontrolle würde ich neben Blutbild, Elektrolyte, Nierenwerte, Leberwerte, Lipidwerte und CRP die Creatinkinase (CK) bestimmen.

      Zur Abklärung von Muskelerkrankung habe ich diese
      Ergänzung gepostet.



      Winfried

      Kommentar


        Lieber Winfried,
        das werde ich dann veranlassen.
        Danke Dir

        lg
        adam

        Kommentar


          Hallo an Alle,

          hatte Heute wieder den Termin beim Urologen.
          3 Monatsspritze ( Profakt )
          es gab auch das Rezept ( Abirateron und Predinissolon )
          er hat mir jetzt das Predinissolon 5 mg verschrieben, er meinte es würde so ausreichen.
          die letzten 3 Jahre gab es 10 mg Tabletten.
          warum das jetzt nach 3 Jahren so reduziert wird, weiß ich nicht.
          kann mir das jemand aus dem Forum erklären ?
          der letzte Wert vor drei Monaten.
          PSA 0,006 ng/ml - Testo >0,2 ng/ml

          lg
          Adam

          Kommentar


            Hallo Nachtrag,

            er hat mir jetzt das Predinissolon 5 mg verschrieben, er meinte es würde so ausreichen.
            die letzten 3 Jahre gab es 10 mg Tabletten.
            es heißt doch ,wenn man eingestellt ist auf eine Dosis lange Zeit dann soll man das Medikament langsam reduzieren oder ?

            lg
            Adam

            Kommentar


              es heißt doch ,wenn man eingestellt ist auf eine Dosis lange Zeit dann soll man das Medikament langsam reduzieren oder ?
              lg
              Adam
              Moin Adam,

              wenn du von 10 mg auf 5 mg gehst, solltest du alle 10 Tage 1 mg weniger nehmen.
              Das wären in 30 Tagen insges. 3 mg weniger, also verbleiben 7 mg.
              Danach kannst du die 5 mg problemlos nehmen.
              Das heißt, du müsstest 1 Monat von 10 mg auf 5 mg ausschleichen.

              Falls dein Arzt dir keine kleineren Mengen verschrieben hat, sieht er da wohl keine Probleme, wenn du von 10 mg auf 5 mg reduzierst.
              Es sind ja nur Empfehlungen, wie Kortison ausgeschlichen werden sollte.

              Ich musste damals das Kortison in größeren Mengen ausschleichen.
              Meine 100 mg musste ich jede Woche um 10 mg reduziert.

              Als ich bei 10 mg angelangt bin, wurde die Menge in kleineren Schritten reduziert.
              5 mg, 4 mg, 3 mg, 2 mg, 1 mg, jeweils jede Woche für 1 Woche.

              Kortison gibt es in verschiedenen mg Mengen.
              Ich hatte am Ende die 1 mg nochmals, alle 3 Tage geteilt, bis ich auf 0,25 mg gekommen bin.
              Danach hatte ich das Kortison abgesetzt.

              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                Lieber Adam,

                Gründe, die für eine Reduzierung sprechen, könnten in der längeren Überschreitung der Chushing-Grenze mit 10 mg Prednisolon liegen.
                Diese liegt bei Prednisolon wie auch Prednison (Glucocorticoide mit mittellanger Wirkdauer) bei 7,5 mg/Tag.

                Auf diese Grenzen herabzusetzen oder auf ein Glucocorticoid mit langer Wirkdauer umzustellen, könnte demnach sachlich begründet sein.
                Eine andere Frage betrifft die Geschwindigkeit einer Reduzierung, die unseres Erachtens so sanft wie möglich entsprechend den
                Darlegungen Hartmuts schrittweise erfolgen sollte.
                Ob Ärzte gut daran tun, ihren Patienten eine schnelle Reduktion aufzuerlegen, erscheint uns fraglich.

                Auch Victor steht vor der Problematik einer schnellen Reduzierung des laufenden Kortisons, bei ihm zum Zwecke der Umstellung von
                10 mg Prednison auf 0,5 mg Dexamethason als Beigabe zum Abirateron, die studiengemäß ausreichen könnten.

                Dazu glaubt der Onkologe, eine vorherige Reduzierung des Prednisons von 10 mg auf 5 mg sei von heute auf morgen dienlich,
                um dann eine Woche später mit 0,5 mg Dexamethason fortzusetzen.

                Ohne konkrete Ursachen ausmachen zu können, geht es Victor nach einem Tag mit reduzierter Dosis des Prednisons schlechter.
                Allerdings kann dies auch viele andere Hintergründe wie etwa den zeitgleich schlechten Schlaf und Verdauungsprobleme nach der
                vorangegangenen Chemoinfusion haben.

                Sollte das Unwohlsein anhalten, möchte Victor zur direkten Umstellung übergehen und gegebenenfalls eine Dosiserhöhung des
                Dexamethasons vornehmen. Denn die Chushing-Grenze bei Dexamethason liegt bei 1 – 1,5 mg/Tag.

                Liebe Grüße
                Victor und Silvia
                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                Kommentar


                  Der Wechsel von Prednisolon auf Dexa kann auch unter Beachtung und Beibehaltung der jeweiligen Cushing-Schwellen vollzogen werden. Von 10 mg Predni stellt man dann auf 2,0mg Dexa um. Danach kann weiter bis zur gewünschten Befindlichkeit(!) ausgeschlichen werden. Cave: Die sehr lange Halbwertzeit vom Dexa bei der laufenden Dosierung berücksichtigen.
                  Hans-Georg

                  Kommentar


                    Die Äquivalenzdosis von Prednisolon 10 mg zu Dexamethason ist 1,6 mg. Siehe hier: https://www.medicalapps.ch/EQD_SS_Ger.aspx. Da passt der Vorschlag von Hans-Georg sehr gut.
                    Gruß Arnold
                    Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                    Kommentar


                      Lieber Adam,

                      ich knüpfe hier mal an:
                      starker psa anstieg nach op und bestrahlung - Seite 77 (prostatakrebs-bps.de)

                      Hast du bereits deine Ergebnisse von der Blutuntersuchung?
                      Ich habe mir den Rat von Winfried, an dich mal zu Eigen gemacht.

                      Meine Werte scheinen alle OK zu sein.
                      Leider fehlen die Bezeichnungen und die Referenzwerte auf dem Zettel.
                      Meine Werte zum Vergleich für dich:
                      CK: 34, - NA: 139, - K: 4.5, - AP: 146, - aPTT:36.6

                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        Moin Hartmut,
                        erst mal an alle vielen Dank für die Meinungen,
                        bin noch nicht weitergekommen, war mit Familiensachen beschäftigt.
                        werde mich dann äußern.

                        lg
                        Adam

                        Kommentar


                          Lieber Hartmut,

                          Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                          Lieber Adam,

                          ich knüpfe hier mal an:
                          starker psa anstieg nach op und bestrahlung - Seite 77 (prostatakrebs-bps.de)

                          Hast du bereits deine Ergebnisse von der Blutuntersuchung?
                          Ich habe mir den Rat von Winfried, an dich mal zu Eigen gemacht.

                          Meine Werte scheinen alle OK zu sein.
                          Leider fehlen die Bezeichnungen und die Referenzwerte auf dem Zettel.
                          Meine Werte zum Vergleich für dich:
                          CK: 34, - NA: 139, - K: 4.5, - AP: 146, - aPTT:36.6

                          Gruss
                          hartmut
                          Deine Werte sind sämtlich in Ordnung.
                          Ich habe die eine Übersicht hier eingestellt:



                          Zitiert aus docCheck Flexicon flexicon.doccheck.com

                          Referenzbereich Gemessen
                          CK Creatinkinase U/l 10-80 34
                          Na Natrium mmol/l 135-148 139
                          K Kalium mmol/l 3,6-5,2 4,5
                          AP Alkalische Phosphatase 70-175 146
                          aPTT PTT sec 30 – 40. 36.6
                          Winfried

                          Kommentar


                            Lieber Winfried,

                            vielen Dank für deine Erläuterungen!
                            Die helfen sicherlich auch Adam sehr.

                            Nachdem mein Urologe einige Jahre nur im Wechsel Nieren-, Leberwerte, Testo. u. PSA, aber nie anderen relevanten Laborwerte in Auftrag gegeben hatte, habe ich nun die freie Auswahl.
                            Ich soll nur den Arzthelferinnen sagen, was ich möchte.

                            Es hört sich wohl etwas komisch an, aber ich habe zu meinem Professor vertrauen. Mir ist der sehr gute persönliche Umgang /Kontakt mit Arzt und Personal wichtiger als alles andere.

                            Er wollte mir aufgrund meiner NW wieder Bicalutamid verschreiben. Nachdem ich sagte, die wirken nicht mehr, sollten es Apalutamid werden.

                            Nee, alles gut.
                            Wir haben uns auf Darolutamid 1200 mg, und eine andere ADT Spritze geeinigt.
                            Sollte ich Probleme haben, habe ich ja noch die UNI Kiel, in der er zuvor die Kinder Urologie geleitet hat.

                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              Hallo mal,

                              m März 2017 eine F 18 PSMA PET CT Untersuchung .
                              Ergebnis der Untersuchung- kein Nachweiß auf den Bildern.
                              am 4.9.17 eine PSMA PET CT Untersuchung
                              bei PSA 4,2 ng/ml

                              Ergebnis = Traceranreicherung in der Prostataloge und in der Nähe der Nieren, Besprechung : eventuell Bestrahlung der Metastasen ?
                              Bestrahlung und OP nicht möglich wegen ungünstiger Lage der Metastasen.
                              2017 keine Medikamente
                              schreib mal hier bei mir weiter,
                              hatte Heute Morgen ein Problem beim aufstehen.
                              dreh mich so hoch die Füße nach unten auf den Boden dann in die Sitzposition.
                              merke wie mir das Blut durch die Beine läuft ,ein extrem warmes Gefühl ,konnte nicht aufstehen.
                              die Kraft zum aufstehen war nicht mehr da.
                              hab dann im liegen die Beine hoch und Radfahrbewegungen gemacht mit Zuhilfenahme der Hände.
                              nach 10 Minuten kam ich dann wieder auf die Beine, aber etwas wacklig.
                              die Frage stellt sich mir was das sein könnte ?
                              ich hatte das Problem schon einmal vor 2 Monaten.
                              war etwas eingeklemmt ?
                              oder doch vielleicht Metastasen Wachstum trotz PSA 0,06 ng/ml ?

                              vielleicht kann mir Hier jemand mal sagen was ich tun soll.

                              lg
                              Adam

                              Kommentar


                                Moin Adam,

                                das wird dir wohl niemand so recht beantworten können. Metastasen sind m. E. in dem Fall nicht vorstellbar. Metastasen, die so etwas auslösen, wären bei deinen jüngsten Untersuchungen sichtbar gewesen. Außerdem lässt sich eine Metastase nach meiner Auffassung durch Beine hochlegen und Radfahrbewegungen wenig beeindrucken. Ich würde bei Gelegenheit dem Hausarzt davon berichten.

                                Viele Grüße

                                WernerE

                                Kommentar

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