Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starker psa anstieg nach op und bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Adam,

    Du stehst jetzt bei PSA 0,18. Ich würde noch zuwarten und eine PSMA-PET-CT machen lassen. Bis 4,0 würde ich dafür allerdings nicht warten.

    Viele Grüße

    WernerE

    Kommentar


      Hallo,
      das zuwarten wollte ich schon,
      aber das Bicalutamid wirkt ja wohl nicht mehr,
      soll ich es jetzt weglassen ?
      mal sehen was der Urologe morgen vorschlägt
      lg


      adam

      Kommentar


        Guten Morgen,
        also Termin gestern beim Urologen wegen dem PSA Anstieg (verdoppelung PSA inerhalb von 5 Monaten.)
        es wurde Vorgeschlagen das Bicalutamid weiter zu nehmen und die Messungen im 2 Monatsrytmus fortzusetzen.
        Mein Einwand auf absetzen,das sollte ich nicht machen,es würde dann wesentlich schneller ansteigen.
        dann bei PSA 2 ng/ml noch mal PSMA PET CT machen.
        als zweites wäre eine Umstellung auf die Spritze möglich.
        wie sind denn die Meinungen dazu im Forum ?
        ich bin ziemlich ratlos ?
        der Verlauf ist in meinem Profil dargestellt

        bitte um Komentare
        lg
        Adam

        Kommentar


          Hallo Adam,

          da kann ich Dir keinen Rat geben. Ich bin selbst in der Situation zu ergrübeln, für welche Variante ich mich entscheiden soll.

          Viele Grüße

          WernerE

          Kommentar


            Hallo Werner,
            Danke für die Stellungsname,wir sind alle ein wenig ratlos.
            zu Deinem PSA Anstieg mit kurzer Verdoppelungszeit und ohne grosse Veränderung bei dem PSMA PET CT ?
            Da könnte doch nur ein sythemischer Progress vorliegen oder ?
            was heisst viele kleine Lympfknotenmetastasen die noch nicht sichtbar sind ,aber für den schnellen PSA Anstieg verantwortlich. (das als Laie jetzt mal )
            es wäre bei mir wahrscheinlich genauso,
            vieleicht gibt es eine Meinung von den Forumsmitgliedern dazu.
            bei mir ist es jetzt nur so das das Bicalutamid nicht mehr richtig wirkt.
            deshalb ist Ratlosigkeit eingekehrt.

            einen schönen 4 ten Advent für Alle
            wünscht
            Adam

            Kommentar


              Hallo Ludwig,
              nochmal eine Stellungnahme von mir dazu.
              also mein Urologe meint ich solle meine Art der Behandlung mit 150mg/Bicalutamid plus 5mg Avordat pro Tag fortsetzen.
              Die Verdoppelungszeit ist 5 Monate im Moment trotz Einahme dieser Medikamente.
              wenns in dem Stil weiterläuft bin ich im August 2018 bei PSA 2,88 ng/ml.
              daran glaub ich aber nicht,denke die Verdoppelungszeit wird sich auch verkürzen.
              Deine Stellungnahme dazu ist bis jetzt der einzige Hinweis auf weiteres Vorgehen,Danke dafür.
              ich hoffe es kommt noch was von den "Spezialisten" hier im Forum.
              ansonsten werde ich am 23.1.17 nochmal eine Messung vornehmen lassen und bei bekanntem Verlauf eine Meinung in Heidelberg einholen.
              der Verlauf ist in meinem Profil dargestellt.

              wünsche allen Hier einen besinnlichen 4.Advent

              Adam

              Kommentar


                Adam,

                Ludwig ist doch ein Spezialist und der Vorschlag auf ein GnRH-Analogon oder Firmagon umzustellen ist vernünftig, dies hat eine stärkere Wirkung als Bicalutamid. Allerdings auch etwas stärkere Nebenwirkungen. Bei einem PSA Wert von 0,18 ng/ml kannst Du natürlich erstmal abwarten. Das Bicalutamid wirkt noch, allerdings nicht so gut wie zuvor.

                Du schreibst zu den Lymphknotenmetastasen: "ein multilokuläres lymphogenes Rezidiv mit Befall der interaortocavalen, billiakalen sowie präsakralen Lymphknoten". Wieviele Lymphknoten sind denn befallen? Warum hat man in München eine CyberKnife Bestrahlung abgelehnt?

                Georg

                Kommentar


                  Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                  .
                  der Verlauf ist in meinem Profil dargestellt.
                  Lieber Adam.

                  In 50 Monaten landest Du bei der von dir angegebenen VZ von 5 Monaten
                  und dem Ausgangswert von 0.18 ng/ml bei etwa 180ng/ml PSA.
                  Das wäre zu viel.
                  Ich weiss ja nicht, was dich zur Annahme einer kürzeren VZ bringt,
                  aber dann würde das noch schneller gehen.
                  (Zehn Verdoppelungen ergeben etwa eine Vertausendfachung, genau 1024)
                  Das nächste beim Urologen mal solltest Du wohl eine Androgendeprivation
                  (ADT) mit Degarelix (Firmagon) starten. Das wirkt per sofort.

                  Sinkt das PSA, ist gut und Du kannst mit der ADT fortfahren, egal ob
                  monatlich Degarelix oder dreimonatlich z.b. Leuprorelin.

                  Steigt das PSA weiter, kannst Du wieder mal mal Testosteron messen,
                  um sicherzustellen dass das Kastrationsniveau erreicht sei.
                  Steigt das PSA dennoch, ist wohl die Kastrationsresistenz eingetreten.
                  Auch dagegen gibt es seit einigen Jahren Medikamente.
                  Die ADT würdest Du trotzdem weiterführen müssen.


                  Nimm den Tag!
                  Konrad


                  PS:
                  Sei so nett und trage deine PSA-Werte ein bei myprostate.eu
                  Dieses Programm stellt den Verlauf grafisch dar und
                  rechnet die VZ automatisch.
                  Das vereinfacht die Interpretation deines komplexen Verlaufes.
                  Oder bist Du schon drin? Link?
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    Wenn unter Bicalutamid +/- 5AR PSA-Werte steigen, empfehle ich unverzüglich den Wechsel auf GNRH-Analoga.
                    So möchte ich eine ARM (Androgen-Rezeptormutation) keinen Vorschub leisten, was dann in einer deutlich schlechten
                    Wirksamkeit der sekundären Antiandrogene (Abiraterone/Enzalutamid) enden würde.
                    ----------------------------------------------------------
                    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                    vor Ort ersetzen

                    Gruss
                    fs
                    ----------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      Hallo Georg,
                      ja das Bicalutamid wirkt nicht mehr so richtig,
                      ich werde am 23.1.17 dann eine Messung machen um dann zu entscheiden umzustellen auf GnRH-Analogon oder Firmagon. (Vorschlag von Ludwig. Danke noch mal )
                      das mit den befallenen Lymphknoten war nicht so ersichtlich auf den Bildern, ich hätte neue veranlassen müssen.
                      macht es eigentlich Sinn das PSA noch mal steigen zu lassen auf z.b. 2 ng/ml um dann noch mal Bilder zu machen ? sozusagen als letzte Chance ?
                      Danke auch für Deinen Beitrag

                      Adam

                      Kommentar


                        Hallo Konrad,
                        mal zu den Verdoppelungen,
                        mich bringt zu der Meinung nur das mit nachlassender Wirkung des Bicalutamids sich dann auch die Verdoppelungszeiten verkürzen werden ,oder ist das nicht so ?
                        was mich überhaupt dazu gebracht hat die Bicalutamid Therapie zu machen war eigentlich nur die Angst vor den stärkeren Nebenwirkungen der anderen Präparate.
                        vieleicht kann noch mal jemand was dazu sagen.
                        das Bica ist auch nicht ohne, z.b. beim Bergauflaufen kommt man schnell aus der Puste,auch sonst Vergrösserung der Brust,Gewichtszunahme.
                        man kann das aber verbessern mit einer Abkehr von gewohnten Lebensweisen. (habe ich im Fuerte Urlaub festgestellt )
                        kam dort als Gurke an,konnte aber durch viel Aktivität mich wieder auf einen guten Level bringen.
                        das im Alltag weiter zu betreiben ist wieder schwierig.
                        so und Dein Hinweis mich bei myprostate.eu einzubringen werde ich im laufe des Winters dann mal tun.
                        auch Dir lieben Dank für die Ratschläge bisher.
                        bin ja mehr der Mitleser,als derjenige der mal einen Rat geben kann.
                        vieleicht kann ja mal ein Betroffener beim lesen des Profis oder von diesen Beiträgen in meinem "Tröt" (starker PSA Anstieg nach OP und Bestrahlung )
                        was für sich passendes finden

                        und weiter gehts

                        Adam

                        Kommentar


                          Hallo fs,
                          ja es sieht so aus als wäre die Zeit für den Wechsel der Medikamente gekommen.
                          Sie schreiben unverzüglich den Wechsel vornehmen.
                          das ganze noch mal abzuwarten und bei höherem PSA Wert noch mal eine Bildgebung zu machen ist nicht sinnvoll ?
                          für mich als Patient wäre es gut zu wissen wie das ganze aussieht,auch wenn sich herausstellt das es keine therapeutische Konsequenz mehr hat.
                          liege ich falsch mit meiner Laienmeinung ?
                          vielen Dank auch für Ihren Beitrag

                          Adam

                          Kommentar


                            Bildgebung und Wechsel der Medikation sind von einander völlig unabhängig.
                            Egal was bei einer Bildgebung herauskäme würde das meine Empfehlung nicht ändern.
                            ----------------------------------------------------------
                            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                            vor Ort ersetzen

                            Gruss
                            fs
                            ----------------------------------------------------------

                            Kommentar


                              Danke mal,
                              das ist so richtig ja,
                              aber was kommt denn bei einer Bildgebung heraus jetzt wo das PSA bei 0,18 ng/ml steht ?
                              das beschäftigt mich noch jetzt.

                              Gruss
                              Adam

                              Kommentar


                                Diese Frage haben wir gerade in diesem Thread diskutiert. Das PSA ist ja durch das Bicalutamid so niedrig. Auf Grund der bisher vorliegenden Laborstudien gehe ich davon aus, dass man schon etwas erkennen wird.

                                Georg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X