Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2,5 Jahre ADH-Therapie und wie geht es weiter ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2,5 Jahre ADH-Therapie und wie geht es weiter ?

    Liebe Forumsmitglieder,

    Nach meiner Erstdiagnose in 1/2011 im
    Alter von 54 Jahre (somit jetzt 56 Jahre), Erstdiagnose PCa in 1/2011, PSA 43,T3b
    Gleasson 7b, 2* HDR-Brachytherapie in Lübeck (2* 15Gy; 16.5,6.6.2011); externe Bestrahlung (28 Mal= 50Gy);Laufende Hormonbehandlung (Plenaxis),

    Die Behandlung mit Plenaxis geht jetzt zu Ende ; die letzte Injektion wird in 2 Wochen erfolgen. Ich habe dann fast 3 Jahre Hormonbehandlung gehabt.

    Der PSA -Wert war durchgängig unter Plenaxis bei 0,00 -0,02; Testosteron max. supprimiert. Subjektives Wohlbefinden.Allerdings Libido komplett weg.
    Letztendlich wird sich ja wohl in den nächsten Monaten entscheiden, ob die Radiatio geholfen hat (trotz schlechter Prognose) oder eigentlich nur die Plenaxis Therapie die Werte unten gehalten hat.

    Ich habe durchaus große Sorge vor dem Absetzen der AHT....

    Folgende Fragen:
    - in welchem Rhythmus sollte nach Absetzen der PSA Wert kontrolliert werden ?
    - wie hoch darf der PSA Wert steigen, ohne dass ich unruhig werden muss?
    - wenn der PSA Wert nach Absetzen von Plenaxis wieder hoch geht ...was ist dann der nächste Schritt in der dann palliativen Situation?
    - wäre ein sanftes Absetzen (mit intermittierender Therapie besser als das plötzliche komplette ABsetzen?

    Ich bin wie immer für alle Antworten dankbar
    Folher


    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=245

    #2
    Eine so lange HT ist schlecht für die Hoden, hoffentlich erholen sie sich nach dem Absetzen ....
    Längere begleitende Hormontherapien als 2 Jahre bringen zwar einen geringen, aber kaun noch messbaren Zusatznutzen.
    Sie sollten die Hormontherapie unbedingt absezten und regelmäßig PSA und Testosteron messen lassen, dreimonatlich reicht in der Regel.
    Wenn der Testosteron wieder steigt, folgt meist kurz darauf die PSA mehr oder weniger.
    Aber da Sie ja die Prostata noch haben ist es normal, wenn auch die PSA wieder ansteigt. Bei PSA-Wert um die 2.0 würde ich mir
    überlegen, eine Kontrollbiopsie der Prostata zu machen - dann WISSEN Sie, ob die Bestrahlung geholfen hat ...
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Liebe Forumsmitglieder

      Ich habe jetzt nach fast 3 Jahren die Hormonbehandlung beendet, die letzte Spritze liegt jetzt 8 Wochen zurueck.Somit seit erst 4 Wochen ohne ......

      Psa gestern 0,00 , Testosteron weiter max. supprimiert

      Ich denke , dass das aktuell so gut wie nichts sagt.Mein uro meint , das psa haette evtl doch auch jetzt schon ein wenig reagieren koennen. Naechste kontrolle in 3 monaten. Evtl dann flair up moeglich. Er meint nach 6 -8 Wochen koennte der psa auf 0,6 -0,8 steigen und im guten Fall dann wieder absinken. Ansonsten sollte der psa wert max 0,3 betragen,

      Letztlich geht es um die frage ob die initiale Therapie - fast wieder Erwarten - kurativ war oder ob die werte ueber 3 Jahre durch Plenaxis kuenstlich unten gehalten wurden und dann palliative Massnahmen erforderlich sind.


      Ich bin fuer alle kommentare dankbar.....
      Folher


      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=245

      Kommentar

      Lädt...
      X