Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendritische Zelltherapie - BGH Prozeß gewonnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dendritische Zelltherapie durch Herrn Dr. Nesselhut, Duderstadt.

    Das Oberlandesgericht Bremen hat eine Krankenkasse dazu verurteilt, die Kosten sowohl für die Behandlung mittels einer Immuntherapie durch
    Herrn Dr. Nesselhut als auch die rechtsanwaltlichen Kosten zu bezahlen.

    siehe https://openjur.de/u/870185.html

    In Google gibt es mehrere Links zu dem Urteil. Der Prozeß wurde im Jahr 2011 begonnen und ist im September 2015 beendet worden.

    Die Krankenkasse hat das Geld an die Klägerin (Erbin) überwiesen und die Krankenkasse hat sich gescheut, in die Revision vor dem BGH zu gehen, somit ist das Urteil mit Ende des Jahres 2015 rechtskräftig geworden.

    Ich hoffe sehr, dass dieses Urteil dazu führen wird, dass die Betroffenen nicht mehr jeden Einzelfall durchklagen müssen, denn die Begründungen durch die beiden Gutachter waren sehr überzeugend.

    Ich werde mich umgehend mit meiner Krankenkasse in Verbindung setzen und die Kostenübernahme für die Immuntherapie durch Herrn Dr. Nesselhut beantragen.


    MalteR

    Kommentar


      #17
      Vielen Dank Malte,

      das lege ich mir gut weg.

      Viele Grüße

      WernerE

      Kommentar


        #18
        Hallo an @

        ich habe mich letzte Woche einer Zelltherapie bei Dr. Neßelhut unterzogen.

        Auf die Frage nach Kostenübernahme wurde mir gesagt, dass für die Leukapherese und nachfolgender Elutriation es eine Abrechnungsziffer gibt. Diese stand
        auch auf der Rechnung von insges. ca. 3.600,--€ und somit habe ich diese meiner PKV eingereicht und bin gespannt, ob sie die Rechnung übernehmen.

        Für die weitere Behandlung mit Hyperthermie und Verabreichung des monoklonaren Antikörpers NIVOLUMAB wurde mir eine Rechnung über rd. 6.600,- € ausge-
        stellt. Auch diese werde ich weiterreichen und für den Fall einer Ablehnung auf die einschlägigen Gerichtsurteile hinweisen. Ich habe aber die Hoffnung, dass
        das nicht erfolgen wird, denn bisher hat meine PKV selbst die Kosten der Radio-Liganden-Therapie mit LU177 ohne zu meckern übernommen.

        Ich hatte das Glück, dass meine Werte für die dendristische Zelltherapie so optimal waren, dass man mich motiviert hat, diese Therapie anzunehmen und mir
        eine gute Erfolgsaussicht gegeben hat.

        Schaun wir mal, wie es weiter geht. Ende April sind die nächsten Termine.

        Viele Grüße
        Wolfgang

        Kommentar

        Lädt...
        X