Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strahlentherapie - 15 Jahre warten auf den Erfolg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Strahlentherapie - 15 Jahre warten auf den Erfolg

    Prostatakrebs lässt sich durch eine Strahlen*therapie dauerhaft kontrollieren. Doch auch Jahre später gibt es noch Rückfälle. Ob die Therapie wirkt, lässt sich oft erst nach 15 Jahren sagen.

    Bitte, hier weiterlesen.

    "Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen"
    (Winston Churchill)

    Gruß Harald

    #2
    Hallo Harald,
    im Prinzip sind das gute Zahlen, doch ist zu beachten, das in dem beobachteten Patientenkollektiv primär Seeds-Implantationen erfolgten und danach die konventionelle ext. Bestrahlung. Über dem großen Teich ist das schon lange üblich, bei uns leider nicht. Interessant ist vor Allem auch der große Erfolg dieses Verfahrens zurückblickend auf 26 Jahre.
    Mich würde stark interesessieren, wieviel bei uns bestrahlte Patienten mit mittlerem Risiko bei uns nach diesem Zeitraum noch leben.
    Viele Grüße,
    Peter































    Viele Grüße,
    Peter

    Kommentar


      #3
      Moin Peter,

      nach meiner laienhaften Kenntnis gibt es wohl für Deutschland noch keine gesammelten Langzeitdaten zu Radiatio-Therapien und deren erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Verläufe.

      Aber hier zumindest gibt es ein paar Hinweise aus von Ralf eingesammelten Berichten.

      "Ein Optimist ist jemand, der genau weiß, wie traurig die Welt sein kann, während ein Pessimist täglich neu zu dieser Erkenntnis gelangt"

      (Peter Ustinov)

      Gruß Harald

      Kommentar


        #4
        Ich verstehe den Titel mit den "15 Jahren" nicht ganz...

        Ihnen ist bewusst, dass lediglich 2% aller Patienten zwischen 10 und 15 Jahren ein Rezidiv entwickelten und nach 15 Jahren keiner mehr, oder?
        10 Jahre - 75% krankheitsfrei
        15 Jahre - 73% krankheitsfrei
        20 Jahre - 73% krankheitsfrei
        25 Jahre - 73% krankheitsfrei

        Dass 2% aller Patienten 10 Jahre nach einer Strahlentherapie ein Rezidiv entwickeln können, ist keine Neuheit. Das gibt's genauso bei der OP. Haben Sie keinen Patienten im Forum gesehen, die 2000-2003 die OP hatten und erst jetzt ihr Rezidiv entwickelten? Ich habe in meiner Sprechstunde vor 2 Wochen einen Patienten gesehen, der 1997 mit 60 Jahren eine radikale Prostatovesikulektomie hatte und erst jetzt (16 Jahre später) ein PSA-Rezidiv entwickelt hat.

        Bitte vergessen Sie auch nicht, dass diese Daten auf Techniken der Strahlentherapie vor 20 Jahren basieren, als Seeds "blind" (also ohne 3D-computergestützte Planung) gestochen wurden und die Dosen der Strahlentherapie weit tiefer als heutzutage lagen.
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

        Kommentar

        Lädt...
        X