Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Anstieg nach RPE und RT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA-Anstieg nach RPE und RT

    Hallo, RPE in 7/2003 - Tumorformel: pT2c pTx pN0 G2 Gleason-Score 3+3=6. Nadir in 10/2003 unter 0,04. PSA-Anstieg ab 11/2005 von 0,05 bis 0,66 in 11/2007. 01 - 03/2008 IMRT der Prostaloge mit insgesamt 66,6 Gy.
    Nadir in 7/2009 = 0,03. Seit 29.4.2010 PSA-Anstieg von 0,09 auf 0,38 bis 11/2013, wobei der Anstieg von 0,23 in 5/2013 auf 0,29 in 08/2013 und auf 0,38 in 11/2013 auffällig ist.
    Wie lässt sich ein derartiger PSA-Anstieg erklären? Wann sollte ein bildgebendes Verfahren (z. B. PET/CT) durchgeführt werden? Wann sollte mit einer Therapie begonnen werden, wobei ich eine Hormontherapie zeitlich
    so weit wie möglich nach hinten schieben möchte ?
    Ich bin 70 Jahre alt, ernähre mich gesund und treibe 3 x in der Woche Sport. Mein körperliches Wohlbefinden würde ich als gut bezeichnen.
    Ich freue mich über entspr. Antworten.
    ArturWo

    #2
    Hallo,
    ich habe mich auch mit dieser Thematik beschäftigt. Die Empehlungen die Ich bekommen habe, zunächst einen PSA Anstieg bis 2 -4 ng/ml abzuwarten und dann in die HT ein zusteigen. Das dürft dann auch in einem Bereich liegen wo man mit einem PET etwas sehen könnte. Ggf ist es dann mit dieser Erkenntnis dann möglich lokal operativ oder per Bestrahlung einzugreifen.

    viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar


      #3
      Hallo Artur,

      verfolge bitte hier meine PSA-Werte nach der im Mai 2007 abgeschlossenen bildgeführten IMRT (IGRT). Ich würde auf Grund der von Dir eingestellten PSA-Anstiege noch eine Weile warten, bevor man eine PET/CT in Angriff nimmt. Ich habe vor, das frühestens ab 2.00 ng/ml überprüfen zu lassen. Weiterhin alle Gute für Dich.

      "Der alte Arzt spricht lateinisch, der junge Arzt englisch. Der gute Arzt spricht die Sprache des Patienten"
      (Ursula Lehr)


      Gruß Harald

      Kommentar


        #4
        Hallo Artur

        Ich habe das gleiche Problem. Bin im Mai 2012 operiert worden. man hat mir die Prostata entfernt. Mein Gesundheitszustand betrachte ich als gut.
        Im August 2012 hatte ich ein PSA-Wert von 0,05 ng. Er ist bis jetzt Dez. 2913 auf 0,12 ng gestiegen. Diese Entwicklung betrachte ich mit Sorge.
        Mein Urologe meinte, wir sollten abwarten ob der PSA-Wert noch weiter steigt. Ab 0,2 ng könnte man erst genaueres feststellen und über weitere Maßnahmen sprechen. Also muss ich abwarten.
        Dier alles Gute.

        Werbrile

        Kommentar


          #5
          @ werbrile
          ist bei Dir eine andere Situation - Artur ist bereits bestrahlt worden und hat jetzt nach Bestrahlung einen PSA-Anstgieg. Hier gelten andere Werte!!!

          Ich habe nicht gewartet bis 0,2 ng. Bei mir war 2 Jahre nach RPE ein kontinuierlicher Anstieg des PSA. Ich habe beizeiten ein Gespräch mit dem Strahlentherapeuten gesucht und dann bei 0,17 ng mit der Betrahlung begonnen. Hier war zwar dann kein weiterer Anstieg mehr, ich denke aber es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen, bis ein weiterer Anstieg erfolgt wäre. Mir ist nicht ganz klar, was Dein Uro ab 0,2 ng feststellen kann. Würde mich interessieren.

          arti
          Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

          Kommentar


            #6
            Hallo wowinke und Harald,
            danke für Eure Beiträge.
            Grüße von ArturWo

            Kommentar

            Lädt...
            X