Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ossäre beckenmetastasen bei psa < 0,05 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ossäre beckenmetastasen bei psa < 0,05 ?

    musste wegen der schädigung des nervus obturatorius bei der rpe und unklarer osteoblastischer strukturen am vorderen beckenrand links in der röntgenaufnahme ein kontrastmittel gestütztes mrt vom becken machen

    lassen

    wie ist der folgender befund vor allem in 2) zu bewerten:

    1) kein nachweis einer prostataloge überschreitenden tumorwachstums

    2) kein sicherer nachweis einer ossären metastisierung bei jedoch fraglich vermehrten winzigen sklerosierungsherden im bereich des azetabulums links, hier wird zur sicherheit weterführende skelettszintigraphie

    empfohlen

    kein eindeutiges korrelat für die veränderungen am vorderen beckenring links

    3) kein anhalt für eine tumoröse raumforderung im bereich des verlaufs des nervus obturatorius links

    4) ausgeprägte ansatztendinose und tendinitis am trochanter major links mehr als rechts

    5) bursitis iliopectinea linksseitig


    habe zwei post rpe psawerte von < 0,05

    ist eine prostata-ca korrelierte ossäre metastisierung im becken, die man im mrt sieht, dann überhaupt möglich ?

    was meinen die knochenspezialisten ?

    übrigens waren in 6/2013 in ct, mrt, pet ct und szintigramm ossäre metastasen allesamt negativ

    #2
    Hm,
    klingt für eine Knochenmetastase untypisch. Könnte das vielleicht eine Folgeerscheinung einer Hüftgelenksarthrose sein?



    Schematische Darstellung der radiologischen Zeichen der Hüftgelenksarthrose:

    (1) (Rand-)Osteophyt
    (2) subchondrale Sklerosierung
    (3) Geröllzyste
    (4) Gelenkspaltverschmälerung

    In einem halben Jahr MRI-Scan wiederholen. Wenn größenkonstant: alles gut - das wünsche ich dir!!
    Who'll survive and who will die?
    Up to Kriegsglück to decide

    Kommentar


      #3
      @nordymann:

      "2) kein sicherer nachweis einer ossären metastisierung bei jedoch fraglich vermehrten winzigen sklerosierungsherden im bereich des azetabulums links, hier wird zur sicherheit weterführende skelettszintigraphie"

      Die Betonung liegt auf "kein sicherer Nachweis", soll heißen, dass keine ossäre metastisierung gesehen wird. Da Du aber Träger eines PCa warst vor RPE, wird diese med. Formulierung aus Sicherheits-und evtl. spätere Haftungsgründen verwendet. Der Radiologe sichert sich einfach ab.
      Deshalb empfiehlt Dir LowRoad auch das weitere Prozedere.

      Gruß Helmut

      Kommentar


        #4
        eine arthrose habe ich definitiv nicht

        wenn das prostata metastasen sind, die man schon im mrt sieht, müsste dann nicht die psa-werte höher sein ?

        Kommentar


          #5
          @nordymann:

          Peter, bei einem postoperativen PSA von < 0,05 ist keine Metastase in einem bildgebenden Verfahren auszumachen, zumindest wenn es sich um keine endokrine Enität handelt welche kein PSA exprimiert. Fang nicht an zu hyperventilieren.

          Gruß Helmut

          Kommentar


            #6
            helmut, also ist bei mir im mrt keine prostata ca metastisierung zu sehen, richtig ?
            woher könnte dann die sklerosierung kommen, ne athrose habe ich definitiv nicht

            Kommentar


              #7
              @nordymann:

              "Skelett-Knochendefekte" Läsionen, Urasachen, welche "suspekt" in bildgebenden Verfahren erkennbar sind gibt es viele, nicht nur die Athrose. Ein Orthopäde kann Dich darüber besser aufklären.
              Was das Szinti betrifft so ist weiterhin anzumerken, dass Skelettmetastasen ohnehin erst ab ca. 8-10 mm sichtbar sind. Deshalb wird auch ein Szinti, laut S3-Leitlinie, ab einen PSA-Wert von > 20 ng/ml empfohlen, allerdings bei vorh. Prostata.

              Gruß Helmut

              Kommentar


                #8
                danke helmut für deine infos
                werde morgen beim orthopäden aufschlagen

                Kommentar


                  #9
                  der orthopäde hat sich nicht einmal die mrt-cd angesehen, sondern nur allgemein verbindliche aussagen zu sklerosierungsherden gemacht !
                  ich bin also genauso schlau wie vorher

                  Kommentar


                    #10
                    Peter,
                    das war zu erwarten. Versuche dich zu beruhigen, kein Aktionismus bitte, der dich keinen Schritt weiter bringt! Nochmal:

                    In einem halben Jahr MRI-Scan wiederholen. Wenn größenkonstant: alles gut - das wünsche ich dir!!
                    Who'll survive and who will die?
                    Up to Kriegsglück to decide

                    Kommentar


                      #11
                      lowroad danke

                      sind folgende überlegungen richtig ?

                      da mein psa zur zeit nicht messbar (<0,05) ist, kommt eine metastisierung aus der alten prostata nicht in betracht

                      wenn ich tatsächlich ossäre metastasen habe, können sie folglich nur aus einem anderen primärtumor im körper stammen
                      dagegen spricht aber, dass abdomen ct, abdomen mrt, ganzkörper pet ct und szintigramm ende juni 2013 allesamt diesbezüglich negativ waren

                      es sei denn, ich hätte einen sehr schnell wachsenden und streuenden tumor wie z. b. bauchspeicheldrüsenkrebs



                      im befund steht noch:

                      im bereich der abgebildeten knöchernen anteile kein eindeutiger nachweis ossärer metastasen, besonders kein nachweis eindeutiger knochenmarködeme

                      im bereich des linksseitigen azetabulums kommen mehrere in pd fs-gewichtete, signalabgesenkte, kleine herde zur darstellung

                      kein anhalt für pathologisch vergrösserte iliakale oder inguinale lymphknoten


                      lowroad, die gefundenen herde hätte ich gerne euch gezeigt, nur ich komme mit der cd nicht klar

                      weisst du, wie man die einzelnen schichtbilder zur anzeige bringt, ich sehe immer nur 3 oder 4 mit viel zu groben sprüngen ?

                      Kommentar


                        #12
                        Peter,
                        nein, denn in der Medizin gibt es niemals eine 100%ige Sicherheit, nur Wahrscheinlichkeiten. Theoretisch könnten es Knochenmetastasen von PCA sein, die kein PSA mehr exprimieren, aber das ist extrem unwahrscheinlich. Auch andere onkologische Primärtumore halte ich als Auslöser für unwahrscheinlich, da die Stelle der Läsionen für Knochenmetastasen ungewöhnlich wäre. Die siedeln sich gerne in knochenmarkreichen Regionen des Achsenskelets an, also Wirbelsäule, Beckenknochen oder Schulterblatt. Acetabulum (Hüftpfanne) ist extrem selten Ziel von Metastasen, wenn sonst nichts vorhanden ist.

                        PD-FS: eine fettgesättigte Protonendichtesequenz wird gerne bei Gelenkdiagnostik genommen, da sie sensitiv für Ödeme ist, was auch wieder gegen einen Knochenmetastase spricht. Anomalien im Knochen, Zysten oder sonst wie bildgebend erkennbare Stellen sind nicht so ungewöhnlich. Das mit der Arthrose war nur mal erst eine Arbeitshypothese, das kann in frühen Stadien völlig asymptomatisch sein!

                        MRT Bilder-CD: normalwerweise ist ein Viewer auf der CD mit drauf, sonst über den MRT Hersteller oder die Klinik gehen.

                        Peter, beruhige dich bitte. Du kannst doch jetzt nicht in Angst vor allen möglichen onkologischen Erkrankungen dein Leben fristen.
                        Who'll survive and who will die?
                        Up to Kriegsglück to decide

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von nordymann Beitrag anzeigen

                          sind folgende überlegungen richtig ?

                          da mein psa zur zeit nicht messbar (<0,05) ist, kommt eine metastisierung aus der alten prostata nicht in betracht

                          "im bereich der abgebildeten knöchernen anteile kein eindeutiger nachweis ossärer metastasen, besonders kein nachweis eindeutiger knochenmarködeme"
                          Man hat in den Bildern Unregelmässigkeiten gesehen.
                          Ob das Metastasen oder sonstwas seien, weiss man nicht.
                          Spekulationen bringen Dich nicht weiter.

                          Wenn Du Bilder zeigen willst, ist es wohl am einfachsten, ein typisches Bild vom Bildschirm abzufotografieren und z.B. auf picr.de hochzuladen. Dort bekommst Du einen Code, den Du direkt in deinen Beitrag kopieren kannst.

                          Carpe diem!
                          Hvielemi
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                          Kommentar


                            #14
                            man muss zuerst den viewer starten und in dem die images laden
                            es gibt wunderbar klare bilder
                            jetzt nur noch die stellen finden


                            wäre schön wenn es eine image legende gäbe

                            Kommentar


                              #15
                              hier sind 7bilder mit den hüftgelenkpfannen und 2 x von der blase

                              azetabulum 1+2 +3c sind in der gelenkmitte dargestellt, 3a,b,d,e um +10,+5-5-10 mm von mitte

                              azetabulum1-3a

                              [IMG][/IMG]


                              [IMG][/IMG]

                              [IMG][/IMG]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X