Bei vergleichbarer TNM-Klassifikation ist der Richtlinien konforme Therapieansatz beim lokalen Prostatakarzinom und beim Mammakarzinom unterschiedlich.
1. PCA: Nach RPE/pT1c N0 M0 ist die Therapie abgeschlossen. Erst nach Auftreten eines Rezidivs steht eine Salvage-RT oder eine systemische
Therapie an.
2. Mamma-CA: Nach BET+SLN/pT1c N0 M0 wird binnen 6 Wochen eine Chemotherapie angeschlossen, gefolgt von einer RT (bei der besonderen Empfindlichkeit der Brust gegen ionisierende Strahlung!) und einer fünfjährigen antihormonellen Behandlung (Tabletten).
Kennt jemand eine Grund für diesen Unterschied? Wäre ein Erfahrungsaustausch zwischen Prostata-Zentren und Brustzentren nicht sinnvoll?
Herbert
1. PCA: Nach RPE/pT1c N0 M0 ist die Therapie abgeschlossen. Erst nach Auftreten eines Rezidivs steht eine Salvage-RT oder eine systemische
Therapie an.
2. Mamma-CA: Nach BET+SLN/pT1c N0 M0 wird binnen 6 Wochen eine Chemotherapie angeschlossen, gefolgt von einer RT (bei der besonderen Empfindlichkeit der Brust gegen ionisierende Strahlung!) und einer fünfjährigen antihormonellen Behandlung (Tabletten).
Kennt jemand eine Grund für diesen Unterschied? Wäre ein Erfahrungsaustausch zwischen Prostata-Zentren und Brustzentren nicht sinnvoll?
Herbert
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