Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nun hat es uns getroffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hier Details zur DNA-Zytometrie.

    Gruß Harald

    Kommentar


      #32
      Liebe Andrea,
      mit 48/49 Jahren erhielt ich die Diagnose PC mit Gleasen 7a und PSA von 4,1 , also eine ähnliche Situation wie bei deinem Mann.
      Ich habe mich nach einem gründlichen Staging und Beratung bei mehreren Urologen und Kliniken ( u.a. Heidelberg , Martiniklinik u.a.) in HH operieren lassen und diese Entscheidung bisher nicht bereut. Auch die von Helmut erwähnten Nebenwirkungen und Einschränkungen habe ich nicht - bis auf die Tatsache keine Kinder mehr zeugen zu können. Ich schreibe dies nur um dir mitzuteilen das eine OP durchaus auch eine sinnvolle Option sein kann- aber wie Helmut richtigerweise schreibt gibt es mehrere Optionen.
      Ermuntere deinen Mann sich selbst zu informieren und vor einer Entscheidung alle Optionen zu kennen einschließlich deren Chancen und Risiken - denn jede Option hat auch Chancen!!!! Auch die OP!
      Viele Grüße
      Skipper
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

      Kommentar


        #33
        @skipper: Ich werde es versuchen, sich damit auseinanderzusetzen. Momentan will er noch nicht viel von den Informationen wissen, die ich hier und durch durchforsten den Internets gefunden habe. Aber vielleicht wird es ja besser.

        Ich habe ihm auch gesagt, dass das Szintigramm etc. momentan nicht wirklich sinnvoll ist, aber sein Kommentar: Der Uro wird schon wissen, warum er das haben will

        Kommentar


          #34
          Leitlinien und Vertrauen haben ihren Wert

          Zitat von AndreaC Beitrag anzeigen
          Szintigramm ... : Der Uro wird schon wissen, warum er das haben will
          Naja, schaden tut das nicht.
          Dein Mann vertraut seinem Arzt auf eine etwas brummelige Art.
          Das ist auch was Wert, denn mit Vertrauen ist viel erreicht bei
          unserer Krankheit. Da gibt es ja NIE den einzig richtigen Entscheid,
          und man wird NIE wissen, ob der getroffene Entscheid richtig
          gewesen sei, oder ein Anderer besser oder schlechter.
          Also fährt man wohl nicht besonders schlecht, wenn man
          eine einigermassen leitliniengerechte Therapie akzeptiert, die
          einem der Arzt des Vertrauens vorschlägt.

          Apropos Leitlinien:
          Die sind eine durchaus interessante Lektüre, auch um das
          reichlich krause Orchester von uns Ratgebern hier besser
          einzuordnen:

          Patientenleitlinie "Prostatakrebs 1 – Lokal begrenztes Prostatakarzinom"
          Patientenleitlinie "Prostatakrebs 2 – lokal fortgeschrittenes und metastasiertes Prostatakarzinom"

          http://www.krebsgesellschaft.de/wub_ll_pat,120885.html
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            #35
            Hallo Andrea,

            Szintigramm ist für mich nicht unüblich. Mein Uro, ich habe ein sehr gutes Verhältnis, hatte bei mir vor OP auch ein Szintigramm veranlasst, wohlwissend dass hier vermutlich nichts dabei rauskommt. Originalton: "reine Vorsichtsmaßnahme". War und ist für mich absolut o.k.
            Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

            Kommentar


              #36
              Zitat von artisun51 Beitrag anzeigen
              Hallo Andrea,

              Szintigramm ist für mich nicht unüblich. Mein Uro, ich habe ein sehr gutes Verhältnis, hatte bei mir vor OP auch ein Szintigramm veranlasst, wohlwissend dass hier vermutlich nichts dabei rauskommt. Originalton: "reine Vorsichtsmaßnahme". War und ist für mich absolut o.k.
              Das Szintigramm war und ist für mich, sowie für meinen Urologen auch, auf Grund des Vorhergesagten, nicht üblich und auch nicht OK. Auch ich habe ein sehr sehr gutes Verhältnis zu meinem Urologen.

              Gruß Helmut

              p.s.: Dank "LudwigS" bin ich nun in der Lage hier im Forum "richtig" zu zitieren.

              Kommentar


                #37
                Mein Mann lässt sich nicht überzeugen, dass diese Untersuchung momentan nix bringt. Und ich kann ja nicht über seinen Kopf hinweg, den Termin einfach absagen.
                Ihr habt mir hier auch schon den Hinweis von einem Tumorboard gegeben. im UMM Mannheim gibt es ja eins. Wie ist das Vorgehen, dass man da hin kommt. Oder bekommen die nur die Befunde und man ist da gar nicht persönlich dort?

                Kommentar


                  #38
                  @AndreaC:

                  Hallo Andrea,

                  Du lässt Dir, Dein Mann, die Befunde in Kopierform von dem Urologen aushändigen, dazu ist er verpflichtet, vereinbarst einen Termin am UMM. Bei diesen Tuomrboard, interdisziplinäre Sprechstunde, ist Dein Mann sowie auch Du anwesend. Es könnte sein, dass der Uro sich "quer" stellt und da solltet Ihr nicht nachgeben. Obwohl Dein Mann......
                  Im Übrigen ist es angeraten, sämtliche Befunde als Abschrift, Kopie, aufzubewahren.

                  Zweitmeinungen etc. sind üblich und die Kosten werden auch von den Kassen übernommen.

                  Hilfreich könnte auch sein um Deinen Mann für eine Zweitmeinung zu sensibilisieren, dass Du Dich über eine PN an den Forumsurologen "Urologe fs" oder an Prof. Schostak, Uni-Klinik Magdeburg, auch hier im Forum, wendest. Zwei Kapazitäten.

                  Gruß Helmut

                  Kommentar


                    #39
                    Danke. Ich glaube nicht, dass sich der Uro querstellt. Ich bin auch relativ sicher, dass mein Mann bereit dazu ist. Denn letztendlich wird das UMM Mannheim die Klinik sein, in der er die weitere Behandlung, egal welcher Art, vornehmen lässt
                    Gruß Andrea

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Andrea,

                      telefonisch konnte man in der Urologischen Klinik des UMM nur bis 16.30 Uhr einen Ansprechpartner erreichen. Hier findest Du das ZUT. Wegen Fasching wird in Mannheim am Faschingsdienstag ab 12.00 Uhr kaum noch jemand für ein Gespräch zur Verfügung stehen.

                      Ich würde mich freuen, wenn Ihr möglichst rasch bei Prof. Michel einen Termin bekommt. Siehe auch hier.

                      Sprechstunden siehe
                      hier.

                      Gruß Harald
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2014, 16:21. Grund: Ergänzung

                      Kommentar


                        #41
                        Danke für die direkten Links. Diese Woche kann ich eh nichts unternehmen, da mein Mann auf Montage ist. Am Montag ist ja dann der Termin beim Radiologen und danach die Besprechung beim Urologen. Das Tumorboard ist ja immer mittwochs, vielleicht haben wir ja Glück, gleich nächste Woche dort einen Termin zu bekommen

                        Kommentar


                          #42
                          Diese Warterei geht mächtig auf die Substanz. Habe grad mit dem Uro einen Termin für die Befundbesprechung der Radiologie ausgemacht und da sagt die nette Arzthelferin, die Befunde dauern so rund 1 Woche. Und ich dachte, Montag ist der Termin und spätestens am Dienstag sind wir zumindest ein bisschen schlauer. Haben jetzt also erst wieder am 19. den Termin.
                          Zur Ergänzung der Daten: Die Prostata hatte im Dezember ein Volumen von 20 ml

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Andrea,
                            das Prostatavolumen ist im Normbereich, somit kommt die PSA-Erhöhung nicht aus einer Prostatavergrößerung.
                            Da PC im Normalfall sehr langsam wächst ist keine Eile geboten.
                            Gruß Skipper
                            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

                            Kommentar


                              #44
                              So langsam bekomme ich alle Daten der ersten Untersuchungen zusammen. Der erste Wert 3,5 stimmte natürlich nicht (sagte ja schon, dass mein Mann nichts fragt und auch nicht sonderlich interressiert ist).
                              PSA am 14.12. 3,9 (Blutentnahme aber erst nach Tastuntersuchung der Prostata)
                              PSA am 17.01. 3,8, freies PSA 0,28
                              Am Montag geht es dann zum Radiologen und dann hoffe ich nur, dass er entweder das Ergebnis gleich bekommt oder aber wir zumindest keine Ewigkeit darauf warten müssen.

                              Kommentar


                                #45
                                @AndreaC:

                                Der Quotient freies PSA (0,28) versus Gesamt-PSA (3,8) beträgt 0,14 oder 14%. Ist der Quotient < 15 % ist eher von einem malignen Geschehen auszugehen, oder auch ein schwerer Entzündungsprozess, ist er dagegen > 25% handelt es sich zumeist um einen gutartigen Prozeß (BPH).

                                Gruß Helmut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X