Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behandlung wird stärker auf Krebspatient zugeschnitten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Behandlung wird stärker auf Krebspatient zugeschnitten

    Prof. Wiestler im Interview

    Zitat von Prof.Wiestler
    Die Analyse des kompletten Krebsgenoms eines Patienten wird bald zum Standard gehören, ist Professor Otmar Wiestler vom Deutschen Krebsforschungszentrum überzeugt. Denn individualisierte Krebstherapie erfordert sehr viel mehr Informationen über die Krankheit als heute erhoben werden.
    Bitte, hier weiterlesen.

    "Das schönste Glück des denkenden Menschen ist, das Erforschliche erforscht zu haben und das Unerforschliche zu verehren"
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Gruß Harald

    #2
    Lieber Harald,

    schön, dass du dich fit hältst und den Neuerungen so aufgeschlossen bist.
    Ja, in der Tat, die Forschung ist an einem bemerkenswert weiten Punkt angelangt bei der personalisierten Tumortherapie.

    Dank Sequenzierung und Computerressourcen können nun Datenmengen verarbeitet werden, die wesentliche DNA Strukturen und Mutationen bei Tumoren offenlegen.

    Auch die Bestimmung der erforderlichen Biomarker sind zu akzeptablen Kosten bestimmbar, die noch weiter sinken werden.
    Das große Augenmerk könnten bestimmte Schlüsselproteine sein, welche Mutationen rückführen und die DNA schadensfrei reparieren können.

    Ich finde, die Forschung ist weiter als hier im Forum wahrgenommen wird.
    Siehe auch der Thread "Optimierung von Standardtherapien durch Tumorstammzellforschung"
    2015 laufen R. Studien Phase 2/3 bei Menschen in Hamburg an, andere werden folgen.

    Interessant ist aber, dass schon auf dem Markt befindliche und zugelassene Medikamente für bestimmte Tumorenitäten in Frage kommen. Damit könnten nicht nur Kosten gespart werden sondern auch Zeit.

    Noch einige Links zum Querlesen.

    http://www.wissensschau.de/krebs_tum...te_medizin.php

    Die weiteren seitlichen Kästen im Link wissensschau.de mit sehr interessanten weiteren Verknüpfungen sollten nicht übersehen werden.

    Es gilt nun, möglichst viele Forschungseinrichtungen im Blick zu behalten.

    Besonderes Augenmerk sollten jedoch Betroffene auf ihr funktionierendes Immunsystem halten und sich in der Übergangszeit keine Therapieform unterziehen, die evtl. später ein Ausschlusskriterium bei der personalisierten Tumortherapie darstellen könnten.



    Freut mich jedoch, dass du so agil dieses schwierige Thema aufgegriffen hast.

    Grüsse
    Hans-J.
    Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

    Kommentar


      #3
      Proteine

      Lieber Hans-Jürgen,

      in der Tat beschäftige ich mich trotz relativer Gelassenheit um meinen Gesundheitszustand mit allem, was interessant ist und vor allem auch, was möglicherwseise mir einmal zugutekommen könnte. Hierdurch wird auch immer die Hirntätigkeit angeregt.

      Als Proband einer unlängst stattgefundenen Studie des Klinikums Mannheim, also UMM, die herausfinden wollte, ob sportliche Betätigung im Alter die Hirnfunktion verbessert, weiß ich, wovon ich schreibe. Tatsächlich, aber eigentlich nicht verwunderlich, hat die Studie das bestätigt bekommen, wofür sie gestartet wurde.

      Das Zauberwort "Proteine" steht immer häufiger im Mittelpunkt mancher Gespräche. Sogar im fast täglich von mir besuchten Fitness-Center prangt das Wort am dort aufgestellten Getränke-Automaten, der auch Riegel mit beschriebenen Inhaltsstoffen, insbesondere dem Eiweißgehalt, nach Einwurf einer Münze ausgibt.
      Hier handelt es sich nicht etwa um Anabolika.

      Bitte, hier und hier lesen, um auch das Schlüssel-Schloss-Prinzip kennen zu lernen.

      "Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können"
      (Jean-Jacques Rousseau)

      Gruß Harald

      Kommentar


        #4
        Für dein Zauberwort 'Proteine' habe ich was:



        Dort kaufe ich schon seit Jahren ein! Beste Ware, schneller Versand.
        Ich bin ja seit über 20 Jahren regelmässig im Fitnessstudie (hier bei uns neu CleverFit).
        Das dort angebotene Protein usw. ist zwar gut, doch überteuert.
        Nach dem Training Whey, abends dann Casein. Da nehme ich das neutrale, da ist weiter nichts drin und mixe mir das so wie ich will. Auf keinen Fall aber Kohlenhydrate!
        Casein hat abends, vor dem Schlafen, den Vorteil, dass es langsam abgebaut wird und über Stunden den Körper versorgt.
        Ich nehme das da:
        ESN Micellar Casein, 1000g Standbeutel , neutral

        Wichtig ist auch ein cross-flow mikrofiltriertes Whey Protein Isolat (CFM)! Mit hohem Anteil an BCAA Aminosäuren (23%)!

        Probiert es mal aus!

        Otto

        Kommentar


          #5
          Das ist mir zu professionell und viel zu teuer. Meine gelegentlichen 50 Gramm-Riegel mit 35% Eiweißgehalt kosten am Automaten des Fitness-Centers 2 €. Ob es für mich Vorteile bringt, wäre zu klären. Die damals während der Studie jedoch vorgenommenen Messungen ergaben auch ohne solche Riegel sichtbaren Muskelzuwachs, wobei das im Alter von fast 81 Jahren wohl sekundär bleiben sollte. Fakt ist auf jeden Fall, das mir das regelmäßige Training besonders an den Geräten gut bekommt.

          "Ein Kompromiss ist dann vollkommen, wenn beide Seiten das bekommen, was sie nicht haben wollen"
          (Edgar Faure)

          Gruß Harald

          Kommentar


            #6
            Hallo Otto,

            eine Korrektur meinerseits, was die Preisstellung der Proteine enthaltenden Produkte anbelangt, ist angebracht. Da habe ich mich auf Grund der nicht zu übersehenden Werbung für die von Dir empfohlenen Artikel vorschnell aus dem Fenster gelehnt.

            Also die ab und dann in Frage kommenden Riegel 60 g stammen von www.multipower-bodybuilding.com und enthalten 19 g Eiweiß, 26 g Kohlehydrate + 6.6. g Fett.

            Ich werde Deinem Beispiel folgen und nur noch solche Produkte bevorzugen, die keine Kohlehydrate beinhalten.

            "Für ein gutes Gespräch sind die Pausen genauso wichtig wie die Worte"
            (Heimito von Doderer)

            Gruß Harald

            Kommentar


              #7
              Durch einen fehlerhaften Baustein falsches Protein hergestellt

              Lieber Hans-Jürgen,

              die Zellforschung wird sicher noch für einige Überraschungen sorgen. Was sicher auch für das Thema Gene zutreffen könnte.

              Zitat von Rainer Kurlemann
              Weiße Blutkörperchen werden im Knochenmark ständig neu produziert werden. Sie enthalten immer die aktuellste Version des menschlichen Erbgutes mitsamt allen bisherigen Mutationen, die bei der Zellteilung regelmäßig vorkommen. Die Gene der neuen Zelle stimmt deshalb auch im Details nicht mit der ursprünglichen Variante überein. Oft ist nur ein Baustein fehlerhaft, aber auch der kann fatale Folgen haben, wenn deshalb beispielsweise ein Protein falsch hergestellt wird.
              Zitat von Henne Holstege
              "Ich konnte nicht glauben, dass ein Mensch mit zwei Stammzellen noch überleben kann"
              Bitte, hier weiterlesen.

              "Das Leben gab den Sterblichen nichts ohne große Arbeit"
              (Horaz)

              Gruß Harald

              Kommentar

              Lädt...
              X