Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 5,7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    fang mal hier an zu lesen: http://www.awmf.org/uploads/tx_szlei...nom_201409.pdf

    Kommentar


      #77
      Hallo liebe Frau40
      nimm doch einfach einen X-beliebigen Vornamen, mit dem S hast du ja schon einen kleinen Anfang gemacht. Sofi / Sonja / Siglinde unsw. unsw. Klingt irgendwie besser und Reinhold beruhigt sich auch wieder. Gruß Carlos (ich heiß auch nicht wirklich so )

      Kommentar


        #78
        Hallo Frau40,

        solange die Biopsie keine Erkenntnisse gebracht hat nützt es in der Tat niemand in Hektik zu verfallen. Sich mit den S3 Leilinien zu beschäftigen ist gut, aber auch nur interessant wenn tatsächlich ein verwertbares Ergebnis vorliegt.

        Natürlich kann euch niemand die Anspannung nehmen, trotz allem müsst ihr gerade jetzt mit beiden Beinen auf der Erde stehen. Sucht die Ablenkung, geht Essen oder ins Kino, treibt Sport oder macht Wellness. Irgend etwas was Ablenkung bringt.

        Ratsam ist auch einmal einen Blick in den blauen Ratgeber für Angehörige, herausgegeben vor den deutschen Krebshilfe. Hier findest du als Angebhörige sehr gute Ratschläge http://www.krebshilfe.de/fileadmin/I...ngehoerige.pdf

        Nochmals, erst das Ergebnis abwarten, dann gezielt die weiteren Schritte planen....

        Tom

        Kommentar


          #79
          Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
          Hallo Frau40 (bescheuerter Name!),
          deine wichtigste Aufgabe ist jetzt nicht nervös wie ein aufgescheuchtes Huhn rumzurennen...
          Glückwunsch, Reinhold! Wirklich ein sehr einfühlsamer Beitrag.

          Ralf

          Kommentar


            #80
            Zitat von Frau40 Beitrag anzeigen
            ich werde immer nervöser, mit jeder Menge Kopfkino. Der PSA Wert ist zwar unter 10 und der fpsa bei 13%. Aber seit ein paar Wochen sind die Nackenschmerzen bei meinem Mann schlimmer (eigentlich eine Verengung/ Verknöcherung).

            Der Arzt in Gronau meint zwar, bei den Werten ist nicht mit einem fortgeschrittenen PK zu rechen, aber man liest ja auch von anderen Fällen.

            Ich weiß, erst die Biopsie abwarten, aber die Angst kann einem niemand nehmen, oder?
            Liebe S(ibylle?)

            Nein, die Angst kann man dir nicht abnehmen,
            aber beim Einordnen kann man schon helfen:

            1. PSA Messung 2010 2,7
            2. Messung Juni 2014 Hausarzt 5,3
            4. Messung Juli 2014 Urologe nach Antibiotika 5,7 / 10,99 %
            5. Messung Oktober 2014 5,87/12,99 %
            Unter der Berücksichtigung, dass die Prostata auch ohne Krebs
            rund 1ng/ml PSA sezerniert, ergibt sich eine grob gesehen
            konstante Verdoppelungszeit des PSA von etwa 2 Jahren.
            Zusammen mit dem recht tiefen fPSA-Anteil mag da schon
            etwas vorhanden sein, aber das reicht nicht für einen hoch-
            aggressiven Krebs, der schon in diesem frühen Stadium
            gestreut hätte, und schon gar nicht bis hinauf in den Nacken.

            Selbst wenn die Biopsie positiv sein sollte, könnt ihr dem
            Ergebnis recht gelassen entgegenschauen. Ein Krebs mit einer
            derartig geringen Wachstumsdynamik braucht keine Eile zur
            Therapie, und - ich greife jetzt dem Biopsieergebnis vor - hat
            eine sehr gute Heilungschance. Falls überhaupt was vorliegt.

            Dass die Biopsie angezeigt sei, lässt sich aufgrund der vorliegenden
            Werte allerdings nicht leugnen. Dein Mann hat durchaus Grund zu
            seiner "relativen Ruhe". Die Nackengeschichte sollte man aber auch
            nicht vernachlässigen, wenn sie nicht mit einem Krebsgeschehen
            zusammenhängt.

            Carpe diem!
            Konrad
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              #81
              Guten Morgen,

              wenn Ihr mögt, nennt mich Sibylle. Ich bin mit Daten im Netz ,auf Grund meines Berufes, ein Sensibelchen.
              Lieber Konrad, danke für Deine Mühe die Daten auszuwerten. Und allen anderen: Danke für Eure Worte und Eure Bemühungen.
              Ich melde mich in der nächsten Woche mit dem Ergebnis der Biopsie.

              Viele Grüße Sibylle ;0)

              Kommentar


                #82
                Frau Sibylle

                Guten Morgen Sibylle,

                Eine Sibylle (griechisch σίβυλλα), auch fälschlich Sybille, ist dem Mythos nach eine Prophetin, die im Gegensatz zu anderen göttlich inspirierten Sehern ursprünglich unaufgefordert die Zukunft weissagt. Wie bei vielen anderen Orakeln ergeht die Vorhersage meistens doppeldeutig, teilweise wohl auch in Form eines Rätsels.
                habe ich aus Wikipedia.

                Um Konrad vom Klerus etwas abzulenken, bitte ich ihn einfach, uns mehr über Sibylle zu erzählen. Wenn er mag...


                Winfried

                Kommentar


                  #83
                  Name, Vorname, ohne Nachnamen

                  liebe frau,

                  ich nenne mich einmal cumputer-freak.
                  seit ca. 1988 (BTX) ist das "internet" meins. *g*
                  später war das windoof 3.1 schlimmer als das heutige!

                  wenn du deine anmeldedaten "un"richtig eingegeben hast, kannst du deinen richtigen vornamen hier nennen.
                  viel wichtiger ist, dass du deinen PC mit einem virenprogramm, und einer vernünftigen firewall (bereits am router) schützt.
                  dann kann dir nicht viel passieren.

                  gruss hartmut

                  (hoffentlich ist die box nicht von der teledoof) *g*
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #84
                    Von Sibyllinischem und von Wissen

                    Zitat von Frau40 Beitrag anzeigen
                    wenn Ihr mögt, nennt mich Sibylle. Ich bin mit Daten im Netz ,auf Grund meines Berufes, ein Sensibelchen.

                    Ich melde mich in der nächsten Woche mit dem Ergebnis der Biopsie.
                    Liebe S-ibylle

                    Das geht schon in Ordnung mit der Vorsicht im Netz.
                    Ich hab dich Mit Sibylle angesprochen, weil es ja sein
                    könnte, oder eben auch nicht, ganz wie Winfried uns
                    erguhgelt hat.
                    Es geht einfach besser, als die Anrede "gute Frau!"

                    Dazu musste ich in der Tat erst mal nachschauen, wo
                    das 'y' zu stehen habe.

                    Eben aus einer Narkose erwacht, wünsche ich nun eine
                    gelassen entspannte Zeit bis zur Biopsie. Die Tage danach,
                    bis der Bericht vorliegen wird, würde allerdings nur ein
                    Ochse ruhig verbringen können ...

                    @Winfried
                    Auch wenn ich mich hier gelegentlich mit Weissagungen
                    befasse, bemühe ich mich stets, dies nicht im Drogendampf
                    einer Pythia oder eben sibyllinisch zu tun, sondern
                    nachvollziehbar basiert auf den wenigen Fakten, die
                    angeboten werden. "Einordnen" ist dabei mein Ziel,
                    denn Wissen beruhigt mehr als Abwiegeln oder von
                    höheren Kräften reden, die - auf unübersehbar
                    sibyllinische Weise - uns Männern PSA- und Gleason-
                    Scores als irgendwo über den Wolken ausgeknobeltes
                    Schicksal zuordnen würden.


                    Carpe diem!
                    Konrad
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo,

                      Wir haben heute die Ergebnisse der gestrigen Biopsie per Telefon erhalten. Gleason 3+3. Das Areal war bei der Sono gut einsehbar, so dass nur in dem Bereich gestanzt wurde.

                      Am Mittwoch nächster Woche ist der Termin in der Spezialsprechstunde in Gronau. Wir haben gestern einen Flyer über Hifu mitgemommen. Aber der Doc sagte, dass alles Optionen offen stehen. Ich werde weiter berichten.
                      Sybille

                      S

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo,

                        das hört sich doch grundsätzlich erstmal recht gut an. Somit könnt Ihr erstmal ruhig nach der richtigen Therapie schauen.
                        Wieviele waren Stanzungen waren es und wieviele waren betroffen?

                        Grüße Markus

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo Markus,

                          ich glaube,es waren 12 Stanzen. Mal sehen, ob ich den Befund heute per Mail anfordere. Alles Weitere werden wir dann wohl am nächsten Mittwoch erfahren. Nochmal Danke, dass Ihr uns mit Informationen und lieben Worten geholfen habt.
                          S.

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo, hier der Befund: evtl. verkürzt, weil ich nicht alles abschreiben kann/möchte:

                            14 Stanzen

                            8 basal links Fokaler ASAP
                            9 apikal lateral links Karzinom 70% , Gleason 3+3
                            10 Fokaler high grade pin


                            icd c.61.9
                            icd-o-m 8140/3

                            Ist es normal, dass keine Tumorklassifizierung vorliegt?

                            Über eine Eischätzung würde ich mich freuen.
                            Gruß S.

                            Kommentar


                              #89
                              Hall S.,

                              die Klassifizierung ist Gleason 3 + 3. Du meinst sicher die vermutliche Ausbreitung. Das kann eh nur grob geschätzt werden. Bei mir stand damals "mindestens T2a". Da ist dann aber T3b raus geworden Vielleicht verzichtet Gronau ja auf die Aussage. Das könnt Ihr aber bestimmt noch mit dem Arzt besprechen.

                              Viele Grüße

                              WernerE

                              Kommentar


                                #90
                                Bei Biopsie ist das Stadium "per definitionem" pT1c (p steht für Pathologe)
                                wenn aber ein Tastbefund etwas anderes suggerieren würde würde
                                der Untersucher ggf. uT4 schreiben (V.a. Infiltration der Umgebung wegen des Tastbefundes)

                                Bei Ihnen hiesse es also (solange keine Staginguntersuchung druchgeführt wurde)

                                pT1c G2 Nx Mx Gleason 3+3
                                ----------------------------------------------------------
                                Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                                sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                                wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                                vor Ort ersetzen

                                Gruss
                                fs
                                ----------------------------------------------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X