Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 5,7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das wird sicher eine OP notwendig machen. Dazu drücke ich Dir(Euch) beide Daumen.
    LG Urs
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

    Kommentar


      Vielen Dank, morgen ist der Termin in der Gefäßchirurgie. Viele Grüße Sonja

      Kommentar


        Moins,

        meine Halsschlagader soll zu 30 % zu sein, habe aber bis jetzt noch keinerlei Beeinträchtigungen . . .
        Liebe Grüße
        Stefan


        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

        Kommentar


          Hi Stefan, wird ja scheinbar bei Dir kontrolliert. Mein Mann hatte halt 6 x die Sehausfälle auf dem linken Auge. Viele Grüße Sonja

          Kommentar


            Hallo, neuer PSA-Wert vom 20.10.2020 0,30. Der Urologe rät dazu, im Januar noch mal zu messen. Von Blindbestrahlung rät er ab.
            Viele Grüße Sonja

            Kommentar


              Ein PSA Wert von 0,3 ist an sich ein Auslöser für eine Salvage-Bestrahlung. Ich würde eine Zweitmeinung in Magdeburg einholen. Die Meinung des Urologen ist häufig, aber nicht richtig - wenn ich das so einfach sagen darf.

              Hier ein Beitrag dazu, der noch immer gültig ist:

              Kommentar


                Lieber Georg, Professor Schostak schreibt per Mail: Früheste Nachmessung im Januar. Er rät zum PSMA bei einem PSA-Wert ab 0.4. Da die Bildgebung ansonsten oft falsche Ergebnisse liefert. Viele Grüße Sonja

                Kommentar


                  Meist wird empfohlen, so früh wie möglich mit der Salvage-Bestrahlung zu beginnen und nicht zu warten, bis man auf einem PSMA PET/CT etwas sieht. Aber Dein Mann hat eine lange Verdopplungszeit, so dass erst im Januar ein Wert von 0,4 ng/ml erreicht wird. Solange kann man warten.

                  Kommentar


                    Hallo,

                    hier mal eine neuere Studie dazu:


                    gruss
                    hartmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      Guten Morgen, vielen Dank für Eure Antworten. Ich persönlich bin auch hin- und hergerissen. Mein Mann vertraut Professor Schostak, der übrigens gestern blitzschnell geantwortet hat. Und da sein Urologe den Weg auch befürwortet, ist mein Einfluss eher gering ;o). Viele Grüße Sonja

                      Kommentar


                        Guten Morgen, auf Grund einiger persönlichen Gründe, geht mein Mann nun heute, erst Ende Januar (und nicht am Anfang) zur Blutabnahme. Wir gehen davon aus, dass er PSA Wert 0,5 überschreiten wird. Das bedeutet dann weitere bildgebende Untersuchungen. Jetzt meine Frage: Mein Mann nimmt seit seinen TIAs im Sommer (kleine Schlaganfälle) ASS und gegen seine Schuppenflechte Accicutan. Beide Medikamente machen das Blut dünner und Accicutan auch die Haut. Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen nach einer Bestrahlung gemacht? Viele Grüße, Sonja

                        Kommentar


                          Hallo, hier der PSA- Wert vom 28.01.2021: 0,34. Nächste Messung im Mai. Viele Grüße Sonja

                          Kommentar


                            Morgen gibt es eine Videokonferenz mit Professor Schostak, um die weiteren Schritte zu besprechen. Macht ein PSAM-PET/CT bei 0,34 überhaupt Sinn?
                            Vielleicht hat der ein oder Andere noch einen Hinweis, was wir im Telefonat morgen beachten sollten. Viele Grüße Sonja

                            Kommentar


                              Ich denke bei einem PSA Wert von 0,34 soll über eine Salvage Bestrahlung diskutiert werden. Also HIFU, RPE und dann Salvage Bestrahlung. In dem Fall kann man ein PSMA PET/CT machen und es sollte auch von der Krankenkasse bezahlt werden. Man sieht dann noch nicht "alles", aber wenn befallene Lymphknoten entdeckt werden, wird man über die Prostataloge hinaus bestrahlen.

                              Kommentar


                                Hallo Sonja,
                                bei meinem Mann wurde letzten Sommer bei einem PSA von 0,3 ein PSMA/PET/CT gemacht. Zu unserer Überraschung wurde eine kleine Metastase im Os sacrum gefunden. Prostataloge und Lymphknoten waren unauffällig. Daraufhin machte man eine SBRT, das waren nur 5 Bestrahlungen, und seit zwei Wochen wissen wir, dass sein PSA wieder unter der Nachweisgrenze liegt. Diese Untersuchung könnte also durchaus etwas bringen, auch bei 0,34 PSA.
                                Das PSMA PET/CT wurde übrigens von der KK bezahlt.
                                Vielleicht hilft euch das weiter bei euren Überlegungen.

                                LG
                                Johanna

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X