Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 5,7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Viel Glück: Auch bei mir verharrt der PSA (ohne Salvage-Bestrahlung nach OP) jetzt schon 2x bei 0,15 nach stetigem Anstieg bis auf 0,28. Wenn ich mich recht erinnere, berichtete Urologe fs von einer ganzen Reihe solcher Fälle. Drücken wir uns die Daumen, daß das so bleibt - ich messe erst wieder nach 6 Monaten.
    myprostate.eu

    Kommentar


      Hallo Werner, für uns bedeutet es erst einmal, dass wir 3 Monate ohne weitere Therapie oder Untersuchungen verbringen. Dir weiterhin alles Gute. Sonja

      Kommentar


        Hallo zusammen, der neuer PSA-Wert beläuft sich auf 0,19. Steigt, aber zunächst nicht besorgniserregend. Mein Mann möchte auf jeden Fall ein PSMA-PET machen lassen. Daher warten wir den Wert im September ab. Viele Grüße, Sonja

        Kommentar


          Hallo liebe Frau,

          das hatte ich dir bereits am 03.06.2019 geschrieben, dass du dir keine großen Sorgen machen musst. Du hattest mich ignoriert.
          Bei der Diagnose war dein Mann 50 Jahre alt, und hatte bereits eine nicht so gute Therapie erhalten.

          Nun warte doch erst einmal ab.
          Es ist doch weiterhin alles gut. Der PSA-Wert steigt doch nur langsam.

          Ein PSMA- PET CT würde in der Regel erst bei 1.5 PSA etwas anzeigen.
          Warte bis zum Jahresende. Genieße den Sommer!

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Ja liebe Frau, mit dieser Diagnose und Verlauf könnte ich gut leben. Wenn Du(Ihr ) Euch schon so große Sorgen macht, was sollen wir (Meinesgleichen) da noch sagen.
            Es gibt sehr Viele hier, die kämpfen um die letzten Wochen und Monate und um noch ein par schöne Stunden ohne Schmerzen und Angst.
            Also tu was Harald gesagt hat genieße mit Deinem Mann den Sommer und denke nicht was kommen könnte.
            Schönen Feiertag
            LG Urs
            https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

            Kommentar


              Jetzt hatte ich gerade so viel geschrieben und nicht gesendet. Zunächst lieber Hartmut, ich wollte Dich sicher nicht ignorieren. Entschuldige. Mein Mann fühlt sich bei Professor Schostak sehr gut aufgehoben. Dieser rät von einer Panik-Therapie ab. Wir waren gestern sehr froh, dass der Wert nur leicht angestiegen ist. Trotzdem ist die Angst, einen geliebten Menschen zu verlieren auch bei einem langsamen Verlauf da. Ich wünsche Euch einen schönen Tag. Viele Grüße Sonja

              Kommentar


                Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                Ein PSMA- PET CT würde in der Regel erst bei 1.5 PSA etwas anzeigen.
                Du redest gerade so daher wie mein Urologe. Diesen Rat sollte man unbedingt ignorieren.

                Mein PSA-Wert hat nach der OP vier Jahre gebraucht um von 0,02 auf 0,1 anzusteigen und anschießend noch einmal knapp drei Jahre um bei 0,73 anzukommen. Immer wieder wurde ich vom Urologen beruhigt. Ich könne ohne Bedenken bis 1,5 ng/ml warten. Zu Glück habe ich nicht so lange gewartet und Ende April 2020 ein PSMA-PET-CT machen lassen. Dabei hat man festgestellt, dass sich ein Rezidiv in der Prostataloge nahe am Rektum gebildet hat. Ich musste anschließend zum Gastroenterologen, um abzuklären inwieweit das Rezidiv bereits in den Darm infiltriert ist. Wenn ja, dann künstlicher Darmausgang usw.

                Von daher, auf keinen Fall zu lange warten, ab einem Wert von 0,2 ng/ml sollen bei einem PSMA-PET-CT schon Ergebnisse sichtbar sein. Zumindest hätte ich in meinem Fall bereits zwei Jahre früher die Bestrahlung planen können. Es ist mir ein Rätsel warum Du und auch mein Urologe auf den Wert von 1,5 ng/Ml abzielen. In meinem Fall - mit einer R1-Situation -, muss doch klar sein dass sich in der Loge etwas tut. Da kann zu langes Warten tödlich sein.
                Gruß von Henry

                Kommentar


                  Wenn man aber nichts sieht was hast du dann verbessert. Ein ruhigeres Gewissen?
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar


                    Zitat Trekker:
                    Du redest gerade so daher wie mein Urologe.
                    Ja toll . . .
                    Du hast doch überhaupt keine Ahnung, um was es hier geht.
                    Lassen wir das. . . . . .

                    Mein Mann fühlt sich bei Professor Schostak sehr gut aufgehoben. Dieser rät von einer Panik-Therapie ab. Wir waren gestern sehr froh, dass der Wert nur leicht angestiegen ist.
                    Professor Schostak ist ein sehr guter Arzt!

                    Liebe Sonja, du musst keine Angst haben!
                    Lass dir Zeit.
                    Ein späteres "PET" im Dezember reicht alle mal.

                    Du wirst deinen geliebten Menschen so schnell nicht verlieren!
                    Glaube es mir bitte!

                    Gruss
                    hartmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      Man muss doch unterscheiden ob es eine Salvage RT ist (also Logenbestrahlung mit/ohne Lymphabfluss nach HIFU&RPE) wie es hier der Fall ist, oder eine weitere Bestrahlung nach RPE und RT (wie es bei mir wäre).

                      Im ersten Fall sollte die Salvage RT so früh wie möglich gemacht werden, also im Bereich PSA 0.2 ng/mL bis max. 0.5 ng/mL. Siehe auch das Basiswissen Kapitel 8.13.1.
                      Ein PSMA PET würde ich auf jeden Fall auch hier vor der Bestrahlung machen lassen, denn dies könnte einen Einfluss auf den Bestrahlungsplan haben.

                      Im zweiten Fall könnte man getrost bis PSA 1 - 2 ng/mL warten bevor ein PSMA PET gemacht wird, besonders wenn man es selber zahlen müsste.

                      Prof. Schostak macht das schon richtig.

                      Heinrich
                      Meine PCa-Geschichte:
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                      Kommentar


                        Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                        Zitat Trekker:
                        Ja toll . . .
                        Du hast doch überhaupt keine Ahnung, um was es hier geht.
                        Lassen wir das. . . . . .
                        Entschuldige, wenn ich Dir auf die Füße trat. Aber solch eine Aussage hat mich der Gefahr ausgesetzt, dass mein Rezidiv streut und/oder in den Darm infiltriert.
                        Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                        Professor Schostak ist ein sehr guter Arzt!
                        Das denke ich auch. Von ihm wird man nicht so einen Rat bekommen.
                        Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                        Liebe Sonja, du musst keine Angst haben!
                        Ein späteres "PET" im Dezember reicht alle mal.
                        Das denke ich auch.
                        Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                        Lass dir Zeit.
                        Aber bitte nicht bis der Wert > 0,5 ng/ml gestiegen ist.

                        Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                        Du wirst deinen geliebten Menschen so schnell nicht verlieren!
                        Das ist übertriebene Panikmache.

                        Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
                        Man muss doch unterscheiden ob es eine Salvage RT ist (also Logenbestrahlung mit/ohne Lymphabfluss nach HIFU&RPE) wie es hier der Fall ist, oder eine weitere Bestrahlung nach RPE und RT (wie es bei mir wäre).

                        Im ersten Fall sollte die Salvage RT so früh wie möglich gemacht werden, also im Bereich PSA 0.2 ng/mL bis max. 0.5 ng/mL. Siehe auch das Basiswissen Kapitel 8.13.1.
                        Ein PSMA PET würde ich auf jeden Fall auch hier vor der Bestrahlung machen lassen, denn dies könnte einen Einfluss auf den Bestrahlungsplan haben.
                        Richtig. Ich hatte bisher nur eine RPE und sollte bis ca 1,5 ng/ml warten und da treffen die im Basiswissen genannten PSA-Werte im Bereich von 0.2 ng/mL bis max. 0.5 ng/mL genau so zu wie bei Sonjas Mann.


                        Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
                        Im zweiten Fall könnte man getrost bis PSA 1 - 2 ng/mL warten bevor ein PSMA PET gemacht wird, besonders wenn man es selber zahlen müsste.
                        Ist hier nicht relevant, aber mit meinem jetzigen Wissensstand wollte ich da auch nicht so lange warten. Aber vielleicht unterstellt Hartmut einen solchen Fall.

                        Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
                        Prof. Schostak macht das schon richtig.
                        Davon muss man ausgehen. Schließlich hat er ja auch die misslungenen HIFU-Therapie mit einer anschließenden RPE korrigiert.
                        Gruß von Henry

                        Kommentar


                          Hallo,

                          ich habe es gar nicht mitbekommen, dass hier jemand geschrieben hatte.

                          Trekker, ich denke es geht nicht um die Bestrahlung.
                          Ich vermute, dass bei Sonjas Mann Lymphknoten walten.
                          Der PSA steigt nur langsam.

                          Ich hatte vor 7 Jahren keine Logen-Bestrahlung gemacht.
                          Mein PSA steigt immer nur langsam.
                          Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


                          Bei mir waren es auch „nur“ Lymphknoten.
                          Damit könnte man leben. Sie streuen weniger.

                          Mein Vorschlag an Sonja wäre:
                          Liebe Sonja, wartet weiterhin ab.
                          Wenn dein behandelnder Arzt etwas anderes vorschlägt, dann mache es.
                          Ich persönlich mag keine Übertherapie.
                          Du musst aber selber gucken, was für deinen Mann gut ist.

                          Dein Schatz ist sehr jung. Es kann alles falsch sein, was ich dir schreibe.
                          Meine Krebsdiagnose hatte ich erst mit 61 Jahren erhalten.

                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Ja, der PSA Wert kraxelt immer noch sehr langsam etwas höher. Ich wäre da noch viel optimistischer als Hartmut. Alles spricht bisher dafür, dass noch keine Metastasierung stattgefunden hat, auch nicht in die Lymphknoten. Wie schon geschrieben, wartet man jetzt die PSA Messung im September ab und sieht dann weiter.

                            Grüsse
                            Heinrich
                            Meine PCa-Geschichte:
                            https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                            Kommentar


                              Zitat von Frau40 Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen, der neuer PSA-Wert beläuft sich auf 0,19. Steigt, aber zunächst nicht besorgniserregend. Mein Mann möchte auf jeden Fall ein PSMA-PET machen lassen. Daher warten wir den Wert im September ab. Viele Grüße, Sonja
                              Hier hat Sonja schon richtig argumentiert. Der momentane PSA-Wert von 0,19 und die bisherige Anstiegsgeschwindigkeit sind relativ beruhigende Werte. Als ich vor 2 1/2 Jahren in der gleichen Situation war, meinte mein Urologe, dass ich bis zu einem Wert von 1,5 warten könnte. Obwohl mir damals schon klar war, dass ich spätestens bei einem Wert von 0,5 etwas tun muss, hat mich sicher auch die Aussage des Urologen veranlasst, etwas länger zu warten.

                              Natürlich kann es es sein, dass bei dem einen oder anderen selbst mit einem Wert von 0,5 nichts angezeigt wird, aber denjenigen, denen einzelne lokal behandelbare Werte angezeigt werden, hilft das vorgezogene PSMA-PET schneller zur richtigen Entscheidungsfindung. Bei den anderen kann es eventuell schon zu spät, weil der Wert von vielen kleinen Herden (Metastasen) herrühren könnte. Dann kann man sicher auch noch bis zu einem Wert von 1,5 warten.

                              Ich bin allerdings kein Fachmann. Mein Wissen baue ich erst seit kurzem in diesen hervorragenden Forum auf.

                              Einen gemütlichen Sonntagabend
                              wünscht Henry
                              Gruß von Henry

                              Kommentar


                                Guten Morgen zusammen, die PK- Baustelle wird erstmal nach hinten geschoben. Es wurden ziemlich starke Ablagerungen in der Halsschlagader diagnostiziert. Diese führten schon 6 mal zum Teilausfall des Sehvermögens auf dem linken Auge. Vielen Dank für Eure Beiträge, Sonja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X