Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 5,7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi zusammen, der histologische Befund nach RPE
    3 (60 %)+ 4(30 %) + 5 (10%)
    PT3a
    22 entnommene Lymphknoten tumorfrei
    Perineuralscheideninfiltration

    Gruß Sonja

    Kommentar


      Hallo Sonja,

      manche Pathologen würden evtl. aus dem 3+4=7a aufgrund des 5er-Anteils einen 3+5=8 machen, also eine Addition des häufigsten (3) mit dem höchsten (5) Gleason-Grad und so auf einen High-Risk-Tumor kommen.
      Andere machen es so wie vorher angedeutet (Nennung des tertiären Grads nur als Kommentar).

      Wenn wir mal den "IQ-Gleason" der Martini-Klinik anwenden (meiner Meinung nach übrigens ein überaus interessantes "Tool"), kommen wir auf Folgendes:

      - 60% Gleason 3 = 0 Score Punkte
      - 30% Gleason 4 und 10% Gleason 5 = 40 Score Punkte
      - da 10% Gleason 5 = zusätzliche 10 Score Punkte (10 Punkte, weil Gleason 5-Anteil unter 20%, sonst gäbe es wohl noch weitere 7,5 Punkte drauf).

      Insgesamt -wenn ich mich nicht vertan habe- 50 Score-Punkte, was nach der Martini-Klinik auf eine 50-55%-Rezidivwahrscheinlichkeit nach 8 Jahren schließen lässt.
      Wie gesagt, ich zitiere hier nur die verlinkte Studie: https://www.martini-klinik.de/filead...17_Schlomm.pdf

      Zusammen mit der Perineuralscheideninvasion ist eine engmaschige PSA-Kontrolle sicher ratsam, um rechtzeitig reagieren zu können, sollte es (nicht MUSS!) zu einem Rückfall kommen.

      Aber immer dran denken, 50-55% Rezidivwahrscheinlichkeit heißt eben auch, dass 45-50% KEIN Rezidiv bekommen. Außerdem sagt die Studie nichts über das patholische Stadium (pT2, pT3 etc.) und die sonstigen Parameter
      nach RPE aus, zumindest habe ich da nichts gefunden.

      Kopf hoch!

      Viele Grüße
      Arne
      Meine Beiträge stellen KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT, sondern die Meinung eines Betroffenen dar.

      Kommentar


        Hi Arne, vielen Dank für die Mühe. Ich bin leider eher immer die mit dem halb leeren Glas ;0). Trotz allem: Schönes Wochenende, Sonja

        Kommentar


          Hallo zusammen, erst einmal 3 Monate durchatmen, PSA-Wert stabil bei 0.04.
          Gruß Sonja

          Kommentar


            Glückwunsch

            von WernerE

            Kommentar


              Danke, Werner
              LG Sonja

              Kommentar


                Moin Sonja,
                herzlichen Glückwunsch sieht gut aus
                Gruss aus Tornesch
                Guenther
                SHG Prostatakrebs Pinneberg
                Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                Serve To Lead

                Kommentar


                  Danke, Günther. Wenigstens erstmal durchschnaufen.
                  LG Sonja

                  Kommentar


                    Hallo Sonja, Glückwunsch und dass es so weiter geht!
                    LG!
                    Daniela

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                    Kommentar


                      Hallo Daniela, Du weißt ja, dass es erstmal für den Moment gilt, dennoch die nächsten 3 Monate dadurch leichter zu bewältigen sind. Viele Grüße, Sonja

                      Kommentar


                        Durchatmen für weitere 3 Monate. PSA Wert Stabil bei 0.04. Gruß Sonja

                        Kommentar


                          Ist es nicht schön, wenn die Angst sich in Freude verwandelt?
                          Glückwunsch!
                          Detlef
                          Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                          Meine Krankheitsdaten:
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

                          Kommentar


                            Danke Detlef, jetzt erstmal ohne schlimme Gedanken durch den Sommer. Immerhin schon 12 Monate unter der Nachweisgrenze.
                            Gruß Sonja

                            Kommentar


                              Update: Leider ist der PSA Wert auf 0.05 angestiegen. Gruß Sonja

                              Kommentar


                                Hallo Sonja,

                                das macht natürlich Sorge, sollte aber nicht den Blick hin zur Realität trüben. 0,01 sind nahezu nicht messbar. Gut möglich, dass beim nächsten Mal wieder 0,04 gemessen werden. Gleichwohl wird der Stress größer.

                                Alles Gute

                                WernerE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X