Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 5,7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Sonja,

    erkundige Dich mal (in Magdeburg...), ob Lymphdrainage notwendig ist.

    Viele Grüße

    WernerE

    Kommentar


      Histologie

      Hallo zusammen, heute kam die Histologie
      pT3a R0 V0 L1 Pn1 pN0 (0/21), Gl. 3+4=7a, tertiär 5.
      Organüberschreitend, aber Ränder sauber, Lymphknoten negativ

      Grüße Sonja

      Kommentar


        Zitat von Frau40 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen, heute kam die Histologie
        pT3a R0 V0 L1 Pn1 pN0 (0/21), Gl. 3+4=7a, tertiär 5.
        Organüberschreitend, aber Ränder sauber, Lymphknoten negativ

        Grüße Sonja
        Engmaschig PSA-Kontrollen (alle 6 Wochen) und wenn PSA nicht Null erreicht oder wieder ansteigt frühzeitig Nachbestrahlung inkl. Lymohabfluss und 6 Monate HT
        Pn1 und Gleason 5 sind Risikofaktoren!
        ----------------------------------------------------------
        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
        vor Ort ersetzen

        Gruss
        fs
        ----------------------------------------------------------

        Kommentar


          Vielen Dank fs,
          Professor Schostak nimmt die Daten mit in die Tumorkonferenz. Wir erhalten Bescheid. Am 05.07. startet die AHB.
          Viele Grüße

          Kommentar


            Guten Morgen,
            Update: Mein Mann ist seit gestern aus der AHB wieder zu Hause. Körperliche Fitness wesentlich besser als vor. Die Inkontinenz wird schleichend aber merklich besser.

            PSA 7 Wochen nach OP 0,03. nicht <0,03. Andere Mitstreiter in der AHB hatten 0,01 oder 0,07 oder 0,05. Ist es bedenklich, dass nicht der niedrigst messbare Wert erreicht wurde? In der AHB teilte man ihm mit, dass das Ergebnis super ist.

            Gruß Sonja

            Kommentar


              Hallo Sonja,

              die Mitarbeiterinnen in den Labors nehmen es häufig nicht so genau damit, ob vor die Maßangabe noch ein "<"-Zeichen gehört oder nicht. Wartet doch erstmal ab, wie die Sache sich weiter entwickelt. Alles Gute Deinem Mann!

              Ralf

              Kommentar


                Hallo Ralf, vielen Dank. Wenn andere Mitpatienten 0,01 haben, gehe ich davon aus, dass es kein <0,03 gibt. Danke für die Wünsche.

                Kommentar


                  Andere 'Mitstreiter' hatten 0.01, also wurde vor dem 0.03 kein < vergessen.
                  (Ah, Sonja, ich sehe, dass das Du dasschon bemerkt hast.)
                  Beim nerverhaltend Operieren verbleiben längs der Nervenbahnen geringe
                  Mengen Prostatagewebe im Körper, die etwas PSA sezernieren.
                  Daher ist 0.03mg/ml erstmal ein gutes Ergebnis.

                  Von grösserer Aussagekraft ist allerdings der Verlauf. Bleibt das PSA um
                  den Ausgangswert schwankend, ist das gut, steigt der Wert zweimal
                  hintereinander, oder einmal deutlich, wird man genauer hinschauen
                  bzw. die Messintervalle verkürzen.

                  Konrad
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    Ich bekomme von meinem Labor zur Zeit immer den Wert <0,07 uns sie sagen, besser geht nicht. Das kann mich nicht beunruhigen.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      Hallo Michi, das bedeutet ja, dass dein Wert zwischen 0,00 und 0,069 liegt. Bei meinem Mann ist der Wert fest. Gruß Sonja und danke für die Antwort. Dir alles Gute.

                      Kommentar


                        Es gibt halt Laboro die so wurde mir gesagt keinen verunsichern wollen weil unter dem Wert von 0,07 er immer wieder schwanken kann. Je nachdem, ob nach Radfahren oder Sex.
                        Immer positiv denken!!!

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                        Kommentar


                          Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                          ... er immer wieder schwanken kann. Je nachdem, ob nach Radfahren oder Sex.
                          Bist Du da sicher? Wenn die Prostata raus ist, kann doch eigentlich durch besagte "Tätigkeiten" kein PSA mehr exprimiert werden, oder?
                          myprostate.eu

                          Kommentar


                            Ich kann nichts anderes aussagen als was mir gesagt wurde. Da mein Wert schon 3x gleich war bin ich auf jeden Fall beruhigt.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                              Ich bekomme von meinem Labor zur Zeit immer den Wert <0,07 uns sie sagen, besser geht nicht. Das kann mich nicht beunruhigen.
                              Manche Labore können auf 0.02ng/ml messen, wieder andere auf Tausendstel,
                              also drei Stellen nach dem Komma.

                              Zu Beginn meiner 'Karriere' wurde gar nur auf 0.1ng/ml gemessen, was mich
                              überhaupt nicht beunruhigte, weil ich damals noch keine Ahnung von der
                              Sache hatte. Allerdings liess ich das PSA ohnehin im Rahmen einer iADT
                              auf 4 steigen, zwecks PSMA-PET [4], womit eine feinere Messung nichts
                              gebracht hätte, ausser einer früheren Beunruhigung.

                              Kommt halt sehr darauf an, wofür man die Messungen benötigt.


                              Egal, wie fein Du misst, lieber Michi, ich wünsche dir stets Werte mit einem
                              < davor.

                              Konrad
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                              Kommentar


                                Bei meinem Urologen bekomme ich, als Privatpatient, die Messung auf Hundertstel aus seinem eigenen Labor: imom <0,07. Das Blut der Kassenpatienten geht in ein aushäusiges Labor, dessen Messung auf Tausendstel genau ist. Manchmal ist es von Vorteil Kassenpatient zu sein. Ich gönne meinem Urologen die zusätzliche Einnahme.
                                Gruß
                                Reinhold

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X