Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 5,7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin gespannt, was morgen bei dem Gespräch rumkommt. Viele Grüße Sonja

    Kommentar


      Das Videotelefonat hat 20 Minuten gedauert. Der Professor hat uns, trotz des biochemischen Rezidives, die Angst genommen, etwas zu verpassen. Wir werden einen Antrag auf ein PSAM PET CT bei der Techniker KK stellen. Sollte etwas auf der Bildgebung zu erkennen sein, kann man handeln. Des Weiteren hat er meinem Mann Mut zugesprochen, dass der bisherige Verlauf (Dauer bis zum Nachweis der Rezidives),auf ein wenig aggressives Geschehen hinweist.
      Viele Grüße, Sonja

      Kommentar


        Hallo, da die Techniker Krankenkasse den Antrag für ein PSMA-PET-CT 2 mal abgelehnt hat, wird die Diagnostik nun in Rahmen der ASV gemacht. Damit die Diagnostik mit der Krankenkasse abgerechnet werden kann, musste heute ein MRT des Beckens erfolgen. Der zuständige Arzt rief 1 Stunde nach der Untersuchung an. Auf den Bildern ist wie erwartet nichts zu sehen. Nächster Step ein PSMA-PET-CT in den nächsten Tagen. Der Termin wir uns noch mitgeteilt. Ich werde weiter berichten. Viele Grüße Sonja.

        Kommentar


          Soeben hat die onkologische Ambulanz angerufen. Der Termin für das PSMA-PET-CT ist am 09.06.2021. Dann sind wir vielleicht schlauer.
          Viele Grüße, Sonja

          Kommentar


            Nochmal ich. Ich habe mich gefragt, ob ein Lokalrezidiv im MRT bereits dargestellt werden kann? Allen ein schönes Wochenende, viele Grüße Sonja

            Kommentar


              Es ist nicht so, dass man mit einem MRT nichts sieht. Das Lokalrezidiv muss aber groß genug sein, damit man es mit dem MRT erkennen kann. Der Befund ist auch manchmal nicht ganz eindeutig.

              Kommentar


                Hallo Georg, vielen Dank für Deine Antwort. Sonja

                Kommentar


                  Hallo, Update von heute, PSMA-PET-CT wurde gemacht. Jetzt heißt es abwarten. Morgen gibts den neuen PSA-Wert. Der ist ja jetzt nach dem PSMA-PET-CT nicht ganz so wichtig, oder? Viele Grüße Sonja

                  Kommentar


                    Ich habe gern den PSA Wert zum Zeitpunkt des PSMA PET/CTs. Dies um abschätzen zu können, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man etwas sieht.

                    Kommentar


                      Der neue PSA- Wert ist 0,49. Also nicht schlecht für die gestrige Bildgebung oder? Jetzt hoffe ich nur, dass es an einer Stelle leuchtet, die gut zu bestrahlen ist. Der letzte PSA- Wert kam übrigens aus dem Januar. Ich bin jetzt zwischen hoffen und bangen.
                      Viele Grüße Sonja

                      Kommentar


                        Kann ein Laie auf der CD mit den Aufnahmen überhaupt etwas erkennen. Irgendwie leuchtet da ganz schön viel. Oder leuchten bestimmte Partien sowieso?

                        Kommentar


                          Kann ein Laie auf der CD mit den Aufnahmen überhaupt etwas erkennen
                          Ich würde sagen, nein. Das gilt m.E. auch für euren Urologen. Man kann auf der Ganzkörperaufnahme Metastasen als schwarze Punkte sehen. Aber es gibt auch andere Gründe für schwarze Punkte. Hier im Link ist erst ein PSMA PET/CT eines gesunden Mannes dargestellt und später bei (Hofmann 2016) wurden Lymphknotenmetastasen rot eingekreist.

                          Kommentar


                            Lieber Georg,

                            der Link fehlt.

                            Herzliche Grüße

                            Harald

                            Kommentar


                              Danke für den Hinweis. Dies ist der fehlende Link:

                              Kommentar


                                Zitat von Frau40 Beitrag anzeigen
                                Kann ein Laie auf der CD mit den Aufnahmen überhaupt etwas erkennen. Irgendwie leuchtet da ganz schön viel. Oder leuchten bestimmte Partien sowieso?
                                Moins Sonja,
                                ich bin mit meinen PSMA-PET-CT Aufnahmen zu meinem Urologen gegangen, der sagte da kann ICH nix drauf sehen,
                                das kann nur ein Strahlentherapeut deuten . . .
                                Liebe Grüße
                                Stefan


                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X