Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 5,7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn ich mir die bisherigen Werte ansehe, liegen die 0,78 ca. in der üblichen Verdopplungszeit. Die Werte schwanken natürlich von Labor zu Labor, und auch bei einem Labor gibt es Schwankungen. Aber wie geschrieben…für mich passt ein Wert so um die 0,7 ins Gesamtbild.

    VG
    Achim
    Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

    Kommentar


      Hab das Profil geändert. Danke Werner für den Hinweis ;o).

      Kommentar


        Hallo in die Runde, der PSA Wert vom 19.10.2021 war genau 1,0. Im Januar erfolgt noch eine Messung, dann wird das nächste PSMA-PET- CT in Angriff genommen. Viele Grüße, Sonja.

        Kommentar


          Hallo Sonja,

          die RPE war am 31.05.2017 RPE in Magedeburg
          Das letzte negative PSMA-PET/CT war im Juni 21.
          Der PSA liegt bei 1.0

          Ich vermute als Ursache des PSA Anstieges einen Lymphknoten.
          Ich würde das nächste PET nicht zu früh machen.
          Es ist möglich, dass wieder nichts gesehen wird.

          Falls ich etwas überlesen habe, lass es mich wissen.

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Moin Hartmut, vielen Dank für deine Antwort. Deswegen ja erst wieder eine Nachmessung im Januar. Professor Schostak und der Hausurologe sind einer Meinung, dass ein PSMA Pet CT momentan noch nicht sinnvoll ist. Viele Grüße Sonja

            Kommentar


              Hallo in die Runde. Der neue PSA Wert liegt bei 1.8. Wir kümmern uns nun um einen Termin für ein PSMA Pet CT. Gibt es da eigentlich Unterschiede bezüglich der Qualität der Geräte? Viele Grüße Sonja

              Kommentar


                Gibt es da eigentlich Unterschiede bezüglich der Qualität der Geräte?
                Moin Sonja,

                ja gibt es.
                Viele haben noch nicht die neue Software installiert.
                Dadurch läuft das PET/CT schneller, und soll noch etwas genauer sein.

                Wichtig sind aber auch die Radiologen, die die Bilder auswerten.
                Hier soll Heidelberg die besten Mitarbeiter (?).

                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  Hallo Hartmut, vielen Dank. Aber dafür müssten wir da ja auch sicherlich zur Bildgebung hin. Wir waren ganz froh, dass die Techniker dem PSMA-Pet-CT über den ASV zugestimmt hat. Keine Ahnung, ob das in Heidelberg auch so wäre.
                  Gruß Sonja

                  Kommentar


                    Hallo Sonja,
                    es gibt mit Sicherheit Unterschiede bei den Geräten, hier mal ein Bericht über eines der neuesten Geräte, welche noch kleinere Metastasen erkennen sollen.



                    Allerdings glaube ich nicht, das dies eine so große Rolle spielt. ( nur meine Meinung ) Wie Hartmut schon geschrieben hat, wichtiger ist, das der Radiologe , der die Bilder auswertet sich hier gut auskennt, die Bildgebung gut lesen kann und eben Erfahrung hat.

                    Gruß Reiner
                    PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                    Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

                    Kommentar


                      Es gibt, soweit ich weiß, nur 2 Hersteller weltweit für integrierte PET/CT-Scanner: Siemens und GE. Ein neues Modell ist da schon ein Quantensprung. Dieses hier erledigt in 2 Minuten, wofür der Vorgänger 16 benötigte: https://link.springer.com/article/10...59-021-05282-7
                      "Improved image quality, lesion quantification and SNR resulting from higher sensitivity were demonstrated for an LAFOV system in a head-to-head comparison under clinical conditions. The LAFOV system could deliver images of comparable quality and lesion quantification in under 2 min, compared to routine SAFOV acquisition (16 min for equivalent FOV coverage). Alternatively, the LAFOV system could allow for low-dose examination protocols. Shorter LAFOV acquisitions (0.5 min), while of lower visual quality and SNR, were of adequate quality with respect to target lesion identification, suggesting that ultra-fast or low-dose acquisitions can be acceptable in selected settings".
                      Eine niedrigere Strahlendosis ist möglich. Die hohe Geschwindigkeit zusammen mit verbesserter Auswertesoftware erlaubt es, PET/CT in viel mehr Fällen einzusetzen bei vertretbaren Kosten. Ein Rätselraten um die Bedeutung von PSA-Werten oder PIRADs 3 Befunden kann ein solches PSMA PET/CT schnell beenden.

                      Zwar nicht für PSMA aber doch interessant dieses Video mit vielen Vergleichsbildern vom Inselspital Zürich: https://www.siemens-healthineers.com...the-technology
                      Deren Aufklärungsvideo zur PSMA-Therapie beinhaltet auch das neue Gerät: http://www.nukmed.insel.ch/de/ueber-...in-den-medien/

                      Kommentar


                        Vielen Dank Euch allen. Es wird wieder über die ASV das PSMA Pet CT angeleiert. Es soll in den nächsten 14 Tagen statt finden. Es bleibt spannend. Ich wünsche Euch trotz allem ein schönes Wochenende. Viele Grüße, Sonja

                        Kommentar


                          Hallo, am 03.03.2022 hat mein Mann den Termin für das PSMA-PET-CT. Der zuständige Arzt meinte, dass man bei einem PSA-Wert von 1,8 ziemlich sicher etwas sehen würde. Hoffentlich etwas, was man bestrahlen kann. Viele Grüße Sonja

                          Kommentar


                            Das wünsche ich euch von ganzem Herzen.

                            Ich hatte das fragwürdige Glück, dass bereits beim ersten PSMA-PET/CT im April 2020 ein Rezidiv in der Prostataloge endeckt wurde. Dabei lag der PSA-Wert bei 0,73 ng/ml. Eigentlich ein klarer Fall für eine Bestrahlung. Parallel dazu wurde eine Hormonbehandlung mit Trenantone-Spritzen angeleiert. Da ich über die Art der Bestrahlung unsicher war, habe ich mich über andere Methoden (HIFU, CyperNife und NanoNife) informiert. Inzwischen war der PSA-Wert innerhalb von 3 Monaten auf 0,04 gefallen. Dieser Abfall veranlassten mich und meinen Urologen zu weiterem Abwarten. Leider kam der PSA-Wert sehr schnell zum Laufen und so musste ich bei einem 14 Tage vorher festgestelltem PSA-Wert von 0,66 ng/ml im Oktober 2021 das nächste PSMA-PET/CT machen.
                            Gruß von Henry

                            Kommentar


                              So, nachdem der Termin im Laufe des Vormittags 3 Mal verschoben wurde, findet er nun erst am 14.03. statt. In Bad Oeyenhausen ist der Generator ausgefallen, so dass das notwendige Mittel für das PSMA-PET-CT nicht hergestellt und geliefert werden kann.
                              Da kann ja nun niemand etwas dafür, es tut mir für meinen Mann nur wahnsinnig Leid, da er psychisch eh sehr labil ist.
                              Ich werde weiter berichten,
                              Viele Grüße, Sonja

                              Kommentar


                                Guten Morgen, gestern hat es beim PSMA-PET-CT keine Probleme gegeben. Jetzt heißt es abwarten, was die Bildgebung sagt. Viele Grüße, Sonja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X