Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 5,7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moin Sonja,

    wer bewertet die Aufnahmen? Prof. Schostak?

    Viele Grüße

    WernerE

    Kommentar


      Hi Werner, erstmal das Tumorboard in Rheine, aber Professor Schostak wird auf jeden Fall hinzugezogen. Gruß Sonja

      Kommentar


        Der Befund ist da. Metastase an der 8. Rippe. Postataloge und Lymphknoten frei. Ich verstehe die Weilt nicht mehr. Am Dienstag haben wir das Gespräch, wie es weiter geht. Das muss ich erstmal sacken lassen.
        Gruß Sonja

        Kommentar


          Um mit Prof. Miller zu sprechen: "die machen wir doch weg". Aber gerade einzelne Knochenmetastasen sind manchmal ein falsch positiver Befund, man könnte das also beobachten oder zur Kontrolle ein Knochenszintigramm machen.

          Kommentar


            Hallo Georg, auch bei einem PSMA-PET-CT? Laut Arzt, sei der Befund eindeutig.
            Gruß Sonja

            Kommentar


              Ja, bei einem PSMA PET/CT. Ich habe einen Text über PSMA Befunde geschrieben: http://www.prostatakrebse.de/informa...Diagnostik.pdf

              Kommentar


                Vielen Dank, habt Ihr irgendwelche Tipps, was wir beim Gespräch am Dienstag mit dem Arzt beachten sollen? Hormonentzug auch bei einer Knochenmetastase? Oder erst den Erfolg oder Misserfolg der Bestrahlung abwarten?
                Gruß Sonja

                Kommentar


                  Georg,
                  das es gelegentlich zu falschpositiven Befunden kommt, ist natürlich richtig, aber dem Radiologen seine Kompetenz grundlegend abzusprechen geht etwas zu weit.
                  Diese singuläre Rippenmetastase 'beobachten' würde bedeuten, in 6 Monaten ein weiteres PSMA-Pet zu veranlassen. Besteht dafür eine Möglichkeit, warum nicht!

                  Lokale Bestrahlung geht auch, bringt aber praktisch nichts, außer vielleicht einen vorübergehenden PSA Abfall.

                  Sonja, Du hast auf das PSMA-Pet gedrängt, warst dann froh als es freigegeben wurde, und bist jetzt über das Ergebnis erschrocken. Wie passt denn das zusammen - was hast Du erwartet?
                  Who'll survive and who will die?
                  Up to Kriegsglück to decide

                  Kommentar


                    Hi LowRoad, ja du hast Recht. Aber auf Grund der Dauer von der RPE bis zum biochemischen Rezidiv war so viel Zeit vergangen, dass ich eigentlich von einem Rezidiv in der Prostataloge, höchstens im den angrenzenden Lymphknoten ausgegangen bin.Mit Knochenmetastasen habe ich überhaupt nicht gerechnet. Außerdem geht das mit einer schlechteren Prognose einher, oder verstehe ich das falsch?

                    Gruß Sonja

                    Kommentar


                      LowRoad,

                      Sonja hat ja nicht geschrieben, welcher Arzt gesagt hat, der Befund sei eindeutig. Ich bin davon ausgegangen, dass dies der Urologe war, der den Bericht des PSMA PET/CTs erhalten hatte und mit dem Patienten besprochen hat. Der Radiologe selbst macht meist keine Befundbesprechung, es sei denn man macht extra einen Termin dafür. Diese falsch positiven Befunde entstehen durch kleine, oft unbemerkte Frakturen. Der heilende Knochen erzeugt PSMA. Siehe meinen Text. Ein eindeutiger Befund wäre nach einer Knochenmetastasen-Biopsie, von der ich aber abrate. Diese ist schmerzhaft und oft wird nicht ausreichend Tumorgewebe gewonnen um eine Aussage zu machen.

                      Georg

                      Kommentar


                        Telefoniert haben wir mit dem Leiter des ASVs. Er ist Hämatologe und Onkologe. Den Bericht hatte er von der Radiologie. Sorry, falls ich für Verwirrung gesorgt habe.
                        Gruß Sonja

                        Kommentar


                          Moin Georg,

                          eine Frage in dieser Angelegenheit: Wenn die PSMA-PET-CT eine Metastase in der Rippe diagnostiziert, kann das u. U. natürlich wirklich ein heilender (verheilter) Bruch, o. ä. sein. Würde ein Knochenszinti eindeutig aussagen, ob Metastase, oder ehemalige Verletzung?

                          Viele Grüße

                          WernerE

                          Kommentar


                            Ganz eindeutig ist ein Knochenszintigramm auch nicht. Aber wenn die Metastase so groß ist, dass sie nicht nur mit einem PSMA PET/CT sondern zusätzlich mit einem Knochenszintigramm erkennbar ist, kann man wohl recht sicher sein.

                            Kommentar


                              Muss der Thread eigentlich verschoben werden? Erste Hilfe passt wohl nicht mehr....

                              Kommentar


                                Hallo zusammen, wäre eine einzelne Knochenmetastase gleichbedeutend mit Prostatakrebs im Endstadium? Mein Mann hat gestern gegoogelt und hat natürlich alle Einträge gelesen, in denen beschrieben ist, welch schlechte Lebenserwartung mit Knochenmetastasen einhergeht. Bedeutet das Vorhandensein von einer Knochenmetastase eine schlechtere Prognose für die Hormontherapie?
                                Wenn ich mir den Beginn des Threads anschaue, hätte ich nie gedacht, je solche Fragen stellen zu müssen. Gruß Sonja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X