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PSA 5,7

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    Guten Morgen in die Runde, der weitere Ablauf steht. Am Montag kurzes Videotelefonat mit Prof. Schostak. Dann in der nächsten und übernächsten Woche CT, MRT und Szinti über die ASV gesteuert in Rheine. Dr. Bröckling meinte sogar, dass ggfs. im Anschluss ein PSMA-PET-CT gemacht würde (warum nicht direkt??????).
    Am 24.4. steht der Termin im UKM. Das Ganze zieht sich dann doch noch ganz schön lange hin. Viele Grüße, kommt gut ins Wochenende, Sonja.

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      Hallo liebe Sonja,

      ich wollte hier nicht stören, ist aber nun die Gelegenheit mein letztes Posting richtig zu stellen.

      Hier war von mir gemeint, dass das Gericht noch einmal meine Rechnung haben wollte, und nicht das Geld, welches ich fürs PET zahlte.
      PSA 5,7 - Seite 51 (prostatakrebs-bps.de)

      Zitat von Frau40 Beitrag anzeigen
      Guten Morgen in die Runde, der weitere Ablauf steht. Am Montag kurzes Videotelefonat mit Prof. Schostak. Dann in der nächsten und übernächsten Woche CT, MRT und Szinti über die ASV gesteuert in Rheine. Dr. Bröckling meinte sogar, dass ggfs. im Anschluss ein PSMA-PET-CT gemacht würde (warum nicht direkt??????).
      Am 24.4. steht der Termin im UKM. Das Ganze zieht sich dann doch noch ganz schön lange hin. Viele Grüße, kommt gut ins Wochenende, Sonja.
      Das ist das veraltete Denken der KV.
      Die werden es wohl nie begreifen, dass so eine PSMA/PET-CT bei Krebs aussagekräftiger ist, als fast alle anderen Diagnoseverfahren.

      Ich hatte auch ein ASV Team, und alles gemacht, was die wollten.
      Lange Anfahrtswege zu ungewöhnlichen Zeiten, und lange Wartezeiten.
      Mir wurde es zu blöd, und ich hatte die Sache abgebrochen.
      Zumal wegen eines Coronaausbruches die Klinik in Itzehoe für zusätzliche Untersuchungen plötzlich geschlossen wurde.

      In eurem Fall wurde ja schon einmal das PET gezahlt.
      Nun müsst ihr ein wenig Geduld haben.
      Ist ärgerlich, aber was soll’s.

      Grusss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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        Hartmut, ich weiß bis jetzt noch nicht was anders ist, weil ich auch ASV unterschrieben habe.
        Immer positiv denken!!!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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          Jetzt bin ich richtig geschockt. Gestern hat mein Mann Blut abnehmen lassen für die Bildgebung. Der PSA Wert ist auf 19 gestiegen. Was ist da bloß los im Körper?

          Ist das ein Zeichen, dass eine Kastrationsresistenz ggfs schneller einsetzt?
          Gruß Sonja

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            Sinnvoll wäre, mit einem PSMA PET/CT nachzusehen, welche Metastasen gewachsen sind. Ansonsten sollte mit einer Hormontherapie in Kombination mit einem neuen Medikament, Abirateron, Xtandi, Apalutmaid, begonnen werden.

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              Hallo Georg, ja der Plan ist 3- Monatsspritze +Apalutamid. Mich schockt einfach der krasse Anstieg. Danke für Deine Antwort. Gruß Sonja

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                Ich habe keinen Zweifel, dass der PSA Wert unter dieser Therapie drastisch sinken wird.

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                  Liebe Sonja,

                  sobald der Schock überwunden ist, solltet ihr die guten Hinweise von Georg umsetzen. Es macht wenig Sinn, zu spekulieren.
                  Die hoffentlich bald mittels guter Bildgebung (PSMA/PET/CT ergänzend gerne auch schon ein FDG/PET/CT) eingeholten
                  Fakten werden zeigen, wo welche Metastasen Probleme bereiten und welche Therapie den größten Erfolg verspricht.

                  Was ist denn mit den übrigen Blutwerten? Sind diese unauffällig?

                  Bei welchem Wert liegt aktuell das Testosteron? Wenn du diesen Wert bereits vor Aufnahme einer in Rede stehenden ADT+ kennst,
                  kann bewertet werden, in welcher Testosteron-Umgebung die Progression stattgefunden hat. Ein kleiner Test, der häufig versäumt
                  wird, obwohl damit grobe Prognosen zum Verlauf einer anschließenden Hormonbehandlung schon zuvor möglich sind.

                  Sollte sich der PCa in einem Milieu mit niedrigen Testosteronspiegeln fortentwickelt haben und die Prostatakrebszellen unter
                  niedrigen Testosteronspiegeln gewachsen sein, scheint ein weiteres Absenken weniger dienlich.
                  Bei Patienten, die initial einen hohen Testosteronspiegel aufweisen, ist die Erfahrung, dass sie wunderbar auf die Hormonbehandlung
                  ansprechen und in der Folge die PSA-Werte drastisch sinken.
                  Diese Erfahrung durfte auch Victor mit initial hohem Testosteronspiegel zunächst machen.

                  Wir wünschen euch neben den bekannt guten Behandlern auch gute Ergebnisse,
                  die euch schon bald wieder zur Ruhe kommen lassen.

                  Liebe Grüße
                  Victor und Silvia
                  https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

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                    Hallo Silvia, gibt es zu dem Thema eine Studie? Auf Grund des eh niedrigen Testosteronwerts bin ich ziemlich beunruhigt. Viele Grüße Sonja.

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                      Liebe Sonja,

                      zu den Normwerten etwa



                      Die in Rede stehenden 7-8 ng/ml liegen damit altersgemäß eher im oberen Bereich.

                      Laut der Cleveland Clinic wird ein niedriger Testosteronspiegel typischerweise bei weniger als 2,5 bis 3,0 ng/ml definiert.



                      Liebe Grüße
                      Silvia
                      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

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                        Hallo Silvia vielem Dank, das beruhigt mich jetzt ein wenig. Ist der schnell gestiegene PSA- Wert mit besonderer Aggressivität in Einklang zu bringen? Oder sagt der plötzliche Anstieg nach all den Jahren wenig aus? Über die Jahre hinweg war der PSA Anstieg ja eher moderat. Der Onkologe sagte gestern " Nun ist aber Druck im Kessel".

                        Viele Grüße, Sonja

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                          Zitat von Frau40 Beitrag anzeigen
                          Jetzt bin ich richtig geschockt. Gestern hat mein Mann Blut abnehmen lassen für die Bildgebung. Der PSA Wert ist auf 19 gestiegen. Was ist da bloß los im Körper?

                          Ist das ein Zeichen, dass eine Kastrationsresistenz ggfs schneller einsetzt?
                          Gruß Sonja
                          Hallo Sonja,
                          solange Dein Mann nicht in einer Hormonbehandlung ist und PSA steigt, auch in große Höhen, ist noch lange nicht die Rede von Kastrationsresistenz. Keine Panik!
                          Gruß
                          Lutz
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                            Hallo,

                            eine Frage an Georg: Sollte man nicht vielleicht die Spritze zunächst allein wählen? Möglicherweise schafft die es ja, den PSA-Wert auf 0 zu bringen. Wo die Reise hingeht, sieht man eigentlich schon nach 3 Monaten. Dann könnte man Apalutamid, oder, oder.... noch in der Hinterhand halten.

                            Gruß Werner

                            Kommentar


                              Werner,

                              die Kombination wirkt stärker und führt dadurch zu einer längeren Wirksamkeit der Hormontherapie. Die aktuellen Studien zeigen gerade, dass "Hinterhand" schlechter ist als sofort eine stark wirkende Kombination zu nehmen.

                              Georg

                              Kommentar


                                Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                                Werner,

                                die Kombination wirkt stärker und führt dadurch zu einer längeren Wirksamkeit der Hormontherapie. Die aktuellen Studien zeigen gerade, dass "Hinterhand" schlechter ist als sofort eine stark wirkende Kombination zu nehmen.

                                Georg
                                Hallo Georg,
                                wird bei den Studien eigentlich auch die aktuelle Lebensqualität der Teilnehmer bewertet oder geht es da "nur" um das reine evtl. progressionsfreie Überleben?
                                Ich denke, es müsste einen Unterschied bei der Lebensqualität machen, ob man jetzt Einfach-, Zweifach- oder Dreifachtherapie macht.
                                Es gibt ja hier schon im Forum Betroffene, bei denen ein sogar noch wirksames Medikament oder eine andere Behandlung abgesetzt werden musste, weil die Nebenwirkungen nicht mehr auszuhalten waren.
                                Gruß
                                Lutz
                                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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