Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 5,7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Guten Morgen, vielen Dank für Eure Antworten. Heute steht das MRT vom Becken an. Morgen dann CT. Der Onkologe sagt, dass man bei einem PSA Wert von fast 20 in der herkömmlichen Bildgebung mit Sicherheit etwas erkennen kann. Für mich ist der rasante Anstieg des PSA Wertes immer noch nicht nachvollziehbar. Viele Grüße Sonja.

    Kommentar


      Liebe Sonja,
      selbstverständlich ist so ein rasanter Anstieg etwas, was einem Angst macht. Aber Dein Liebster ist ja mit allergrößter Wahrscheinlichkeit noch hormonsensitiv. Deshalb stehen jetzt Einfach-, Zweifach- oder Dreifachtherapien zur Verfügung. Ich bin gespannt, was die UKM im nächsten Monat empfehlen.
      Die klassische Bildgebung müsste jetzt auch genug anzeìgen können.
      Ich hoffe, dass Dein Liebster ansonsten symptomfrei ist.
      Ich als Kastrationsresistenter (der mit dem Rücken zur Wand am Abgrund steht ) mit PSA über 100 bin auch immer noch symptomfrei und muss keine Schmerzmittel nehmen.
      Liebe Grüße
      Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        Hallo Lutz,

        die Studien sind in erster Linie an den onkologischen Ergebnissen interessiert, werten aber auch die Nebenwirkungen aus. Die Zweifach-Kombination hat gegenüber der einfachen ADT aber einen drastischen Vorteil gezeigt, ich glaube es waren 40%. Daher wird dies jetzt von der Leitlinie als Standardtherapie empfohlen. Leider hat sich das bei vielen Urologen noch nicht herumgesprochen.

        Georg

        Kommentar


          Lieber Georg,
          Danke für Deine Antwort. Von der reinen Logik her müsste ja z.B. eine Zweifachtherapie mit ADT+Darolutamid auch schon effizienter sein als nur ADT:
          ADT unterdrückt die Testosteronerzeugung und Darolutamid blockt evtl. noch vorhandene Restandrogene.
          Vielleicht hat man dabei sogar noch Glück und evtl. Nebenwirkungen heben sich gegenseitig auf.
          Gruß
          Lutz
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

          Kommentar


            Lutz,

            ADT+Darolutamid oder ADT+Apalutamid wirkt besser, als ADT allein. Die Studien wurden allerdings auch mit Abirateron gemacht und dies senkt den Testosteronspiegel noch stärker als die Spritze es kann. Dies hat dann schon zu der beschriebenen Verbesserung geführt.

            Georg

            Kommentar


              Hallo Georg,

              Die Studien wurden allerdings auch mit Abirateron gemacht und dies senkt den Testosteronspiegel noch stärker als die Spritze es kann.
              bin ja jetzt seit 3 Jahren unter Abi und ADT, das würde man als 2 fach Therapie bezeichnen.
              was wäre denn dann die 3 fach Therapie ?

              Aktuell PSA 0,01 ng/ml, - Testo < unter 0,2 ng/ml

              lg
              Adam

              Kommentar


                Adam,

                bei einer 3 fach Therapie würde man einmalig noch sechs Zyklen Chemo ergänzen. Das wird aber überwiegend bei neu diagnostizierten Patienten mit Knochenmetastasen gemacht.

                Georg

                Kommentar


                  Lieber Lutz,

                  eine berechtigte Frage, zumal sich neben allen mehrfach-Kombinations-Studien auch noch offene Studien zu Einzelwirkstoffen finden.
                  So stehen etwa die Ergebnisse zur Wirksamkeit von Enzalutamid -auch ohne ADT- in der Embark-Studie noch aus.

                  Gemäß dem nachfolgenden zusammenfassenden Bericht muss ein Mehr an Medikamenten nicht zwangsläufig auch zu einem Mehr an
                  Vorteilen führen. So scheint eine hormonhaltige Zweifachkombination von ADT mit NHA im Ergebnis genauso wirksam zu sein wie eine
                  Dreifachkombination, die zusätzlich eine Chemotherapie enthält.



                  Dies mag die Zurückhaltung auch von Prof. Miller im folgenden Interview erklären.

                  Prof. Dr. Kurt, Miller, Berlin stellt aktuelle Daten vom ASCO GU 2023 vor: &#10003;Prostatakrebs &#10003;Therapielandschaft &#10003;Studien &#8594; weitere Infos


                  Vor jeder Überlegung zu einer (gesteigerten) Therapie sollten jedenfalls die jeweilige Leistungsfähigkeit und auch etwaige
                  Nebenwirkungen kritisch hinterfragt werden.

                  Liebe Grüße
                  Victor und Silvia
                  https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                  Kommentar


                    Zitat von Advo024 Beitrag anzeigen
                    ...
                    Vor jeder Überlegung zu einer (gesteigerten) Therapie sollten jedenfalls die jeweilige Leistungsfähigkeit und auch etwaige
                    Nebenwirkungen kritisch hinterfragt werden.

                    Liebe Grüße
                    Victor und Silvia
                    Genau, liebe Silvia+Victor,
                    bei meinen Hauptbehandlern der UKM fühle ich mich deshalb therapiemäßig gut versorgt, weil sie genau das machen.
                    Gruß
                    Lutz
                    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                    Kommentar


                      Hallo, es ist zwar komisch die Frage bei erster Rat zu stellen, aber bevor mein Mann mit der ADT + Apalutamid startet.... Könntet ihr mal einen Blick ins Profil werfen? Was müssen wir bezüglich der Neben, - bzw Wechselwirkungen beachten. Was wäre der beste Einstieg?
                      Viele Grüße Sonja

                      Kommentar


                        Liebe Sonja,
                        Da Dein Liebster Blutdrucksenker und Cholesterinsenker nimmt, sollten da natürlich die Ärzte, die ADT+Apalutamid verordnen, die möglichen Wechselwirkungen im Auge behalten.
                        Ansonsten wäre der Einstieg eigentlich nur, Spritze rein und regelmäßig die Tabletten nehmen. Und die wichtigen Blutwerte sollten engmaschiger überwacht werden.
                        Wie ich mal mit Darolutamid angefangen hatte, guckten die von der UKM besonders auf die Veränderung der Leberwerte. Bei Apalutamid wird es auch Werte geben, die anfangs besonders überwacht werden sollten.
                        Gruß
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          Bei mir hat keine Sau danach gefragt, welche Medikamente ich sonst so nehme. Auf meinen Hinweis, dass ich neben Bludrucksenker auch Blutverdünner und Betablocker nehme, bekam ich ein Schulterzucken und die Gegenfrage, ob ich den Krebs ungehindert wachsen lassen wolle.

                          WernerE

                          Kommentar


                            Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                            Bei mir hat keine Sau danach gefragt, welche Medikamente ich sonst so nehme. Auf meinen Hinweis, dass ich neben Bludrucksenker auch Blutverdünner und Betablocker nehme, bekam ich ein Schulterzucken und die Gegenfrage, ob ich den Krebs ungehindert wachsen lassen wolle.

                            WernerE
                            Lieber Werner,
                            das finde ich ziemlich erbärmlich. Hoffentlich war das keine Uniklinik.
                            Gruß
                            Lutz
                            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                            Kommentar


                              Liebe Sonja,

                              alles Wissenswerte zur Hormontherapie hat Ralf im ersten Rat unter Kapitel 8.5 zusammengestellt.



                              Dort findest du u.a. auch den guten Rat, noch vor Beginn einer ADT die Knochendichte bestimmen zu lassen.

                              Wie Lutz schon ausgeführt hat, sollten alle beteiligten Ärzte aus deren jeweiligen Sicht die konkrete Situation
                              individuell beurteilen. Einer unserer ersten Urologen war mit einer seiner später vorgeschlagenen Medikation
                              in Bezug auf etwaige Wechselwirkungen nicht sehr aufmerksam, so dass unser Apotheker eingriff.

                              Unter 8.5.4 findest du spezielle Hinweise auch zu den Leberwerten.
                              Neben den Werten zum PSA und Hämoglobin kann zudem eine regelmäßige Kontrolle die Werte zum Testosteron
                              (anhaltender Abfall < 0,2 ng/ml) und GFR (Niere wegen Komedikation) beinhalten. Mit Blick auf etwaige weitere
                              Knochenmetastasen warnt manchmal der AP-Wert (alkalische Phosphatase) vor und kann gegebenenfalls durch
                              Ostase-Werte konkretisiert werden.

                              Liebe Grüße
                              Victor und Silvia
                              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                              Kommentar


                                Hallo zusammen, heute war die Knochenszinti. Somit sind MRT, CT und Szinti durch. Am Dienstag gibt's die Befund Besprechung. Schöne Zitterpartie über Ostern.... Ich habe noch eine Frage, die mich beschäftigt : Kann man auf Grund vom dem rasanten Anstieg des PSA-Wertes (von 4 auf 20 seit November) auf besonders viele oder große Metastasen schließen? Ich weiß ja, jeder Krebs ist anders und natürlich müssen wir uns bis Dienstag gedulden. Trotzdem wäre ein Strohhalm schön.....

                                Viele Grüße, kommt gut ins Osterwochenende, Sonja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X