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    #61
    Die Sedierung war ja einer der Gründe, warum wir den Hausurologen bei der Biopsie außen vor lassen. Das war beim Gespräch in Gronau auch sofort klar.
    Der Arzt meinte, wenn er an Stelle meines Mannes wäre, würde er immer eine Sedierung wählen.

    Bei meinen Magenspiegelungen habe ich noch nie etwas dazu zahlen müssen. Das wundert mich jetzt schon.

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      #62
      Bei meinen Magenspiegelungen habe ich noch nie etwas dazu zahlen müssen. Das wundert mich jetzt schon.
      Das ist ganz unterschiedlich, normalerweise ein Abrechnungsfaktor wenn der Patient ausdrücklich Angst vor der Maßnahme äußert. Das dürfte bei keiner GKV ein Problem geben. Einfach vorher mal mit der GKV abklären.

      Der Arzt meinte, wenn er an Stelle meines Mannes wäre, würde er immer eine Sedierung wählen.
      Sieh an.. es gibt auch noch anders gestrickte Ärzte... Bei der Biopsie kann mancher Mann froh sein überhaupt irgend eine Art der Lokalanästhesie zu erhalten. Hardliner unter den Urologen rammen einem die Nadel auch schon mal ganz ohne alles 12 mal in die Prostata... haben wir schon immer so gemacht, machen wir auch weiterhin so... Achja, dazu kommt noch die chronische Selbstüberschätzung von uns Männern... Schwäche was ist das?

      Tom

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        #63
        Der Arzt hat auf Gefahren hingewiesen und ist mit uns den kompletten Bogen durchgegangen. Er hat auch alle meine Fragen bezüglich der Komplikationen in Ruhe beantwortet, ohne etwas zu beschönigen.

        Ist die Erstellung des Antibiograms im Rahmen der GKV möglich? Können wir einfach danach fragen?

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          #64
          Ist die Erstellung des Antibiograms im Rahmen der GKV möglich? Können wir einfach danach fragen?
          Diese Frage kann über den Hausarzt abgeklärt werden. Dieser kann auch den Abstrich vornehmen und auswerten lassen. Den Befund könntet ihr dann weiterleiten.

          Die Kostenübernahme durch die GKV sollte in deren Sinn sein. Eine Therapie einer evtl. Sepsis ist um ein vielfaches höher. Das wäre meine Argumentation.

          Denkbar wäre auch eine Abrechnung auf Basis der GOÄ im Rahmen einer IGEL mit anschließender Kostenerstattung der GKV bei positiver VRE.

          Tom

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            #65
            hattet Ihr nicht ein mpMRT machen lassen
            Ist mir gerade noch mal die Frage von Markus eingefallen.... du sprichst auch von Bilder die überlagert werden.

            In diesem Fall ist evtl. mit Gronau noch mal zu klären ob die Biopsie nicht sowieso schon perineal durchgeführt wird. Dies würde auch die Sedierung bzw. evtl. Kurzzeitnarkose erklären.

            Die perineale Biopsie erfolgt über eine Rasterschablone. So lassen sich bei einem multiparametrischem MRT die Bilder und die gezielt zu biopierenden Bereiche besser zuordnen.

            Tom

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              #66
              Hallo, mein Mann hat sich gestern in Gronau nach dem Antibiogramm gefragt, da kein Arzt in der Nähe war, erhalten wir in Laufe des Tages den Rückruf. Scheint nicht üblich zu sein, aber man kümmert sich.

              Ich melde mich, wenn ich mehr weiss.

              Viele Grüße
              S.

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                #67
                Guten Morgen,
                gestern ist das Rezept für das Antibiotikum angekommen Ofloxacin 200 mg.
                Das Antibiogramm wird in Gronau nicht erstellt. Man hat uns aber die Möglichkeit aufgezeigt, den Hausarzt zu kontaktieren. Am Montag hat mein Mann dort den Termin.

                Ist das Antibiotkum soweit okay?

                Gruß S.

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                  #68
                  Ja, ist ok. Ist ein Standardprodukt, dass in diesem Fall verschrieben wird. Wird es deinem Mann nicht langsam zuviel, auch noch ein Antibiogramm zu erstellen?! In dieser Nervenanspannung auch noch eine ziemlich überflüssige Untersuchung machen zu lassen. Ruhe und Entspannung ist vor der Biopsie imho wichtiger.

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                    #69
                    Hallo Reinhold2,

                    ziemlich überflüssige Untersuchung
                    wer solche Aussagen tätigt hat heute noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt. Ich empfehle dir dringend ein Update in Sachen Antibiotikaresistenz!

                    Ruhe und Entspannung ist vor der Biopsie imho wichtiger
                    Hilft dir zur Sepsisprophylaxe wenig und die ist definitiv wichtiger als Ruhe und Entspannung! Entspannung hat er nämlich in Form einer Analogsedierung.

                    Schönes Wochendende @ all!

                    Aus der sonnig werdenden Pfalz...

                    Tom

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                      #70
                      Zitat von tomblr Beitrag anzeigen
                      Ich empfehle dir dringend ein Update in Sachen Antibiotikaresistenz!
                      Na das ist ja, mit Verlaub, ein klassisches Eigentor von dir, Tom. Die Antibiotikaresistenz kommt ja genau von den viel zu viel verschriebenen Antibiotika!
                      Schönes WE!
                      R.

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                        #71
                        Ok... noch mal von vorne...

                        Ein Antibiogramm wird erstellt um die Wirkung eines Antibiotikums auf die vorhandene Kultur zu testen. Dabei sollen evtl. vorhandene Resistenzen entdeckt werden und bezogen auf die Sepsisprophylaxe das am besten geeignete Antibiotikum dedektiert werden. Ziel ist es, bezogen auf die Biopsie, bei vorhandener VRE (Vancomycin-resistente Enterokokken) im Enddarm einen anderen Zugangsweg, meist perineal, zu wählen. Die Haut am Damm lässt sich effektiv desinfizieren und eine Keimverschleppung kann nahezu ausgeschlossen werden.

                        Bei negativer VRE dedektiert man das am besten geeignete Antibiotikum, mit der besten Wirksamkeit und verringerter Gefahr einer eigenen Resistenzbildung.

                        Eine VRE ist eine der am rasantesten sich ausbreitenden Antibiotikaresistenzen.

                        Diese ist mittlerweile insbesondere bei Patienten nachweisbar die

                        - in ländlicher Umgebung wohnen mit Tierzucht in unmittelbarer Nähe
                        - in Vergangenheit einen stationären Klinikaufenthalt bereits hinter sich hatten
                        - Bewohner eines Pflegeheimes oder einer Gemeinschaftseinrichtung sind
                        - gerne rohes Fleisch (Mett, Tartar) konsummieren
                        - bereits an einer Immunschwäche leiden

                        Warum ich mir ein Eigentor mit der Empfehlung eines Antibiogramms erlaube entzieht sich jetzt leider vollends meiner Kenntnis.

                        Im übrigen.... jede prophylaktische Antibiotikagabe birgt immense Gefahren einer Resistenzbildung. Daher ist man in der Urologie ja mittlerweile bemüht alternative Nachweismethoden eines PCA zu entwickeln um die Vielzahl der unnötigen, und damit auch unnötigen prophylaktischen Gabe eines Antibiotikums, zu vermeiden.

                        Derzeit laufen auch jede Menge Kampagnen gegen den massenhaften Einsatz von Antibiotika beim Menschen und in der Veterinärmedizin. Wir müssen uns vor Augen halten, dass wir längerfristig keine wirkunsvollen (Ersatz) Antibiotika mehr zur Verfügung haben werden. An diesem Dilemma werden zukünftig Menschen vermehrt sterben...

                        Tom

                        Nochmals den Link zum besseren Verständnis: http://www.aerztezeitung.de/medizin/...sistenzen.html

                        Antibiogramm: http://de.wikipedia.org/wiki/Antibiogramm

                        Zitat:
                        Ein Antibiogramm wird vor jeder Antibiotikatherapie empfohlen.
                        Ärztezeitung: http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/gesundheitspolitik_international/article/859987/who-schlaegt-alarm-resistenzen-antibiotika-bedrohlich.html?sh=13&h=2017337511

                        • Antibiotika gegen Carbapenem-resistente Klebsiellae pneumoniae (CRKP) sind in etlichen Ländern bei mehr als der Hälfte der Patienten inzwischen unwirksam. Betroffen sind Menschen mit Pneumonien, Sepsis, Neugeborene und Patienten auf Intensivstationen.
                        • Die in den 1980er Jahren entwickelten Chinolone sind ebenfalls in weiten Teilen der Welt bei mehr als der Hälfte der Patienten mit Infektionen des Urogenitaltrakts unwirksam geworden.
                        • In Österreich, Australien, Kanada, Frankreich, Japan, Norwegen, Südafrika, Schweden und UK versagt die Behandlung bei Gonorrhöe mit der dritten Generation von Cephalosporinen. Täglich infizieren sich weltweit eine Million Menschen mit Gonorrhöe.
                        • Bei MRSA-Infektionen ist die Mortalität um 64 Prozent erhöht.

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                          #72
                          Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
                          Na das ist ja, mit Verlaub, ein klassisches Eigentor von dir, Tom. Die Antibiotikaresistenz kommt ja genau von den viel zu viel verschriebenen Antibiotika!
                          @Reinhold2:

                          Das klass. Eigentor von Tom, respektive seinen Erläuterungen zu Antibiotikaresistenzen, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

                          Andererseits ist bei einer gegebenen Sepsis nach erfolgter Biopsie wieder ein Bett auf der Intensivstation für ca. 14 Tage belegt, sollten diese überlebt werden, was mit Zusatzeinnahmen einhergeht, und für ein betriebwirtschafliches Unternehmen oberwichtig ist.

                          Gruss Helmut

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                            #73
                            Hallo zusammen,
                            ich werde immer nervöser, mit jeder Menge Kopfkino. Der PSA Wert ist zwar unter 10 und der fpsa bei 13%. Aber seit ein paar Wochen sind die Nackenschmerzen bei meinem Mann schlimmer (eigentlich eine Verengung/ Verknöcherung).

                            Der Arzt in Gronau meint zwar, bei den Werten ist nicht mit einem fortgeschrittenen PK zu rechen, aber man liest ja auch von anderen Fällen.

                            Ich weiß, erst die Biopsie abwarten, aber die Angest kann einem niemand nehmen, oder?

                            Grüße
                            S.

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                              #74
                              Hallo Frau40 (bescheuerter Name!),
                              deine wichtigste Aufgabe ist jetzt nicht nervös wie ein aufgescheuchtes Huhn rumzurennen und Unruhe oder gar Panik zu verbreiten, sondern deinem Mann Zuversicht und Optimismus vorzuleben. Davon hat er mehr, als wenn du angsterfüllt und mit worst-case-Szenarien im Kopf durch die Gegend rennst. Nichtwissen macht Angst, die Biopsie wird Klarheit verschaffen und dann kann man in Ruhe die nächsten Schritte überlegen. Hilfreich ist auch wenn du, falls dein Mann dazu nicht mehr in der Lage ist, oder keine Lust dazu hat, die S3 Leitlinien zu lesen und sich das nötige Fachwissen anzueignen.

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                                #75
                                Hallo Reinhold,
                                danke für die Antwort.
                                Mein Mann ist ja relativ ruhig (bzw. mir genüber). Ich bin der Kopfmensch von uns. Und natürlich mache ich mir die Gedanke, teile sie aber nicht mit meinem Mann.

                                Gruß

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