Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 5,7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Guten Morgen,

    die Behandlung hat am Mittwoch statt gefunden. Prof. Schostak und Dr. Baumunk haben sich sehr viel Zeit für Gespäche genommen. Auch die Pfleger und Schwestern waren Spitze. Es wurden nun doch 40-50 % der Prostata behandelt ( auf 2 Lappen aufgeteilt). Mein Mann wurde in die Pro Focus Studie ausgenommen. Man vertraute in seinem Fall der Bildgebung eher als der Biopsie.

    Nach der Behandlung hatte mein Mann extreme Probleme mit dem Dauerkatheter, so dass dieser schon nachmittags wieder gezogen wurde. Am nächsten Morgen Ultraschall und noch ein Gespräch mit dem Professor und dann ab nach Hause. Das 3-stündige Sitzen auf der Rückfahrt war dann wohl ziemlich unangenehm.

    Bis auf wenige Tropfen ist mein Mann kontinent. Morgendliche Erektionen sind auch vorhanden.

    Allerdings hat er das Gefühl, dass er Wassereinlagerungen im Bauch und in den Po Backen hat.

    Ich werde weiter berichten.

    S.

    Kommentar


      Update:

      Heute hat mein Mann den ersten PSA Wert nach der Hifu Focal One erhalten: 3,3. Der Wert wurde 6 Wochen nach der Behandlung gemessen. Da immer noch Blut in Urin und Sperma vorhanden ist, habe ich keine Ahnung, wie aussagekräfig der Wert ist.

      Viele Grüße
      S.

      Kommentar


        Hallo S.,

        da bin ich kein Experte. Aber meine Einschätzung dazu: Der PSA-Wert hat sich ungefähr halbiert. Das ist schon mal gut. Dein Mann hat noch seine Prostata, die natürlich selbst PSA produziert. Dass immer noch Blut vorhanden ist (was ich schon etwas seltsam finde, wobei ich gar keine Erfahrung mit der Behandlung habe), deutet das womöglich auch auf eine Entzündung hin, die die PSA-Produktion noch unterstützt. Ich hoffe, es melden sich noch die Experten.

        Viele Grüße

        WernerE

        Kommentar


          Hallo Werner,

          na ja, es sind ca. 50 % der Prostata behandelt worden, als Nebenwirkung ist bekannt, dass ca. es bis zu ca. 8 Wochen nach der Behandlung zu Blut- und Gewebeausscheidungen kommen kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass auf Grund der Schwellung und den Blutauscheidungen es zu einem erhöhten PSA-Wert kommen kann. Ich würde mich aber freuen, wenn sich die "alten Hasen" melden und eine Einschätzung geben könnten.

          Gruß S.

          Kommentar


            Hallo zusammen,

            am 21.10.2015 war mein Mann in Magdeburg zum MMRT und zur Rebiopsie nach Hifu Focal One Behandlung im April. Der PSA-Wert war im September mit 3,9 gemessen worden. Daher sind wir mit echt mulmigen Gefühl zu diesem Termin gefahren.

            Heute erhielt mein Mann den Anruf, dass alle 12 entnommenen Proben krebsfrei waren. In den nächsten Wochen erhalten wir Bescheid, wie es mit der Nachsorge weitergeht.

            Viele Grüße
            S.

            Kommentar


              Das macht doch Mut!

              WernerE

              Kommentar


                Hallo Werner,

                ja, zunächst erst einmal Entwarnung. Aber die Ungewissheit bleibt unser Begleiter. Ich denke, damit sind wir nicht alle. Viele Grüße S.

                Kommentar


                  Freue mich für euch! Auch bei uns ist auch die 2.PSA Messung nach Op bei 0,01 und auch alle sonstigen Wehwechen sind ausgestanden. Meinem Mann geht es nach der Op besser als vorher, nachts muss er jetzt max. nur noch 1x aufstehen (vor der Op bis 4x) und hat keine Nebenwirkungen (der grossen Op mit vielen Komplikationen) mehr. Hoffe nur, dass es weiterhin so bleibt...
                  LG!
                  Daniela

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                  Kommentar


                    Hallo zusammen, leider geht die Reise nicht in die erhoffte Richtung. Heute hat der Arzt aus Magdeburg angerufen, um das MMRT zu besprechen. Auf dem Bild ist eine kleine Sichel erkennbar, Richtung Blase, die nach Tumorgewebe aussieht. Das würde auch den PSA Wert erklären, wobei die geringe chronische Entzündung auch eine Rolle spielen könnte. Da haben wir uns über die Biopsieergebnisse erst so gefreut und jetzt macht sich wieder das schwarze Loch mit der Ungewissheit auf.

                    Weiteres Vorgehe: PSA - Wert im Januar messen, vorgezogenes MMRT mit gezielter Biopsie mit einem neuen Gerät in dieses Sichelareal. Ich werde weiter berichten, bin aber für Ratschläge dankbar.

                    Viele Grüße S.

                    Kommentar


                      Hallo zusammen,

                      leider ist der PSA-Wert weiter gestiegen (auf 4,28). Als nächstes steht die Fusionsbiopsie an.
                      Gruß S.
                      Zuletzt geändert von Frau40; 25.01.2016, 11:56. Grund: Tippfehler

                      Kommentar


                        Sehr ärgerlich, es ist zu hoffen, dass sich dennoch alles zum Guten wendet...

                        Viele Grüße

                        WernerE

                        Kommentar


                          Hallo Werner, ja, das hoffen wir auch, aber die Zweifel sind groß und die Fakten sprechen dagegen.

                          Viele Grüße
                          S.

                          Kommentar


                            Hallo zusammen,

                            gestern war mein Mann zur MRT-gesteuerten Prostatabiopsie in Magdeburg. Die Probe wurde durch den Gesäßmuskel entnommen. Alles in allem hat die Untersuchung 1,5 Stunden gedauert. Diesmal hat er kaum Blut im Urin, keine Schmerzen in der Prostata, dafür aber im Gesäß und das nicht zu knapp. Er ist sehr schlank, vielleicht liegt es daran. Die Ergebnisse werden uns in 3-4 Tagen telefonisch mitgeteilt. Bitte drückt die Daumen, dass sich im betroffenen Bereich keine Tumorzellen befinden, die aggressiver sind, als der Anfangsbefund. Ich werde weiter berichten.

                            Viele Grüße
                            S.

                            Kommentar


                              Hallo S.,

                              ichdrückeschondieDaumen.DaserkennstDudaran,dassich dieLeertastenichtmehrbetätigenkann. Spaß beiseite: Gar keine Tumorzellen wären auch nicht schlecht.

                              Viele Grüße

                              WernerE

                              Kommentar


                                Hallo Werner, danke schön,wir hoffen natürlich auch. Aber PSA-Werte und MRT sprechen eine andere Sprache. Ich denke, nächste Woche sind wir schlauer.
                                Gruß S.
                                Zuletzt geändert von Frau40; 03.03.2016, 11:37. Grund: RS-Fehler

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X