Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DNA-Bildzytrometrie vor Strahlenbehandlung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
    Nun, die DNA-Untersuchung gibt einen weiteren Hinweis auf die Aggressivität des Krebses und kann manchen Patienten im Frühstadium darin bestärken, abzuwarten, mehr oder weniger protokollgemäss AS zu betreiben oder eben gleich zu Stahl und Strahl zu greifen.
    Dass AS ihren Wert hat, ist augenscheinlich, denn therapiefreie Jahre sind einfach unbezahlbar.
    Nirgends steht geschrieben, dass AS eine Therapie dauerhaft ersetze, aber die Verschiebung um Jahre bringt allein schon viel, und für manchen alten Knaben gar das Ableben aus anderem Grund, ohne dass ihm jemals ein Urologe oder Strahlentherapeut an die Knolle ging.

    Wenn das mal kein Gewinn ist !

    Lieber Konrad,

    hätte, hätte Fahrradkette...(kl. Scherz am Rande)

    Sehr gut Deine Interpretation und Darstellung zur AS-Strategie und Watchful Waiting, welche per Definition so verstanden werden sollten.

    Klar besteht die Wahrscheinlichkeit bei mir, gerade wegen meines jungen Alters im Kontext zum PCa, dass auch mir eine Therapie nicht erspart bleiben wird, oder auch nicht. Der Sinn im aktiven Beobachten liegt ja genau darin, den "rechtzeitigen" Zeitpunkt zu treffen um eine "kurative" Therapie noch einzuleiten.
    ( Nunja, was unter " kurativ " med. verstanden wird.)

    Solange aber erhalte ich eine für mich geltende Lebensqualität. Ob ich mich allerdings an die dafür definierten Abbruchkriterien orientieren werde bleibt weiterhin dahin gestellt. Sollten sich künftig für mich adäquate Therapieoption ergeben, werde ich diese natürlich wahrnehmen.
    Auch darin liegt mit ein Vorteil in der AS-Strategie.

    Gruß Helmut

    Kommentar


      #32
      Zitat von BurgerH
      die DNA-Zytometrie ist deswegen in die S3-Leitlinie nicht aufgenommen worden, weil keine entsprechende Evidenz vorhanden ist und keine belastbaren Nachweise.
      Was hat denn Evidenz resp.ist evidenzbasiert? Ektomie? Radiatio? Sollen die aktuell betroffenen Patienten denn 15 Jahre warten, bis z. B. durch die Prefere-Studie - siehe hier - herausgefiltert wurde, wie man dann evidenzbasiert richtig oder besser am richtigsten therapiert werden kann?

      "Die Schlauen geben keine unerbetenen Ratschläge, die Weisen geben nicht einmal erbetene Ratschläge"
      (Louis Pasteur)

      Gruß Harald

      Kommentar


        #33
        Für alle, die in diesem thread (der sich ja mit der DNA-Zytometrie beschäftigt) jetzt die Beiträge zur Diskussion der Active Surveillance vermissen: Ich habe die Beiträge verschoben und an diesen thread angehängt, bei dem es tatsächlich von Anfang an um die AS ging.

        @Schorschel: Damit ist auch dies erfüllt!

        Ralf

        Kommentar

        Lädt...
        X