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    #16
    Moin rembert

    Um ein halbwegs verläßliches PET zu erhalten müßte der Wert schon deutlich über 1 ng/ml liegen; deshalb würde ich doch anders verfahren als fs vorgeschlagen hat.

    Sollte sich im PET dann wirklich nur ein Lokalrezidiv herausstellen, und diese Möglichkeit sehe ich bei Buschreiter durchaus noch, dann ist es möglicherweise für eine kurative Salvage-Bestrahlung zu spät, da schon zuviel Tumormasse vorhanden ist.

    Fakt ist, dass eine Bestrahlung der Prostataloge umso erfolgreicher ist, je niedriger der PSA-Wert zum Zeitpunkt der Bestrahlung ist; das Dilemma ist, dass in diesen Bereich ein PET keine verwertbaren Erkenntnisse bringt.

    Daher würde ich spätestens bei 0,25 ng/ml mit der Strahlentherapie beginnen; das Risiko in diesem Alter die letzte kurative Chance zu verpassen wäre mir doch zu gross....

    Gruss

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      #17
      Zitat von spertel Beitrag anzeigen
      Moin rembert

      Um ein halbwegs verläßliches PET zu erhalten müßte der Wert schon deutlich über 1 ng/ml liegen; deshalb würde ich doch anders verfahren als fs vorgeschlagen hat.

      Sollte sich im PET dann wirklich nur ein Lokalrezidiv herausstellen, und diese Möglichkeit sehe ich bei Buschreiter durchaus noch, dann ist es möglicherweise für eine kurative Salvage-Bestrahlung zu spät, da schon zuviel Tumormasse vorhanden ist.

      Fakt ist, dass eine Bestrahlung der Prostataloge umso erfolgreicher ist, je niedriger der PSA-Wert zum Zeitpunkt der Bestrahlung ist; das Dilemma ist, dass in diesen Bereich ein PET keine verwertbaren Erkenntnisse bringt.

      Daher würde ich spätestens bei 0,25 ng/ml mit der Strahlentherapie beginnen; das Risiko in diesem Alter die letzte kurative Chance zu verpassen wäre mir doch zu gross....

      Gruss
      Das ist ehrlich gesagt auch mein Plan. Erstmal Blutwerte alle vier Wochen, um eine Tendenz zu erkennen. Sollte sich der Trend bestätigen, werde ich mich wohl den Bestrahlungen unterziehen. Würde denn ein PET CT trotz des noch niedrigen PSA Erkenntnisse bringen, wenn ein Lymphknoten befalle wäre? Ich denke doch nicht, oder?
      Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

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        #18
        Zitat von buschreiter Beitrag anzeigen
        Würde denn ein PET CT trotz des noch niedrigen PSA Erkenntnisse bringen, wenn ein Lymphknoten befalle wäre? Ich denke doch nicht, oder?
        Eindeutig nein. Eine Rezidivbestrahlung sollte vorgenommen werden, solange der PSA-Wert noch unter 0,5 ng/ml ist – je niedriger, desto besser die Heilungschance, siehe hier. Bei diesen PSA-Werten zeigt ein PET/CT noch nichts. Das ist das Dilemma. Man muss auf gut Glück die Prostataloge bestrahlen in der Hoffnung, dass das Rezidiv dort sitzt, ohne dies mit einem bildgebenden Verfahren abklären zu können. Diese Auf-Verdacht-Bestrahlung ist die wahrscheinlich letzte Chance auf tatsächliche Heilung, d. h. Befreiung vom Krebs.

        Ralf

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          #19
          Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
          Eindeutig nein. Eine Rezidivbestrahlung sollte vorgenommen werden, solange der PSA-Wert noch unter 0,5 ng/ml ist – je niedriger, desto besser die Heilungschance, siehe hier. Bei diesen PSA-Werten zeigt ein PET/CT noch nichts. Das ist das Dilemma. Man muss auf gut Glück die Prostataloge bestrahlen in der Hoffnung, dass das Rezidiv dort sitzt, ohne dies mit einem bildgebenden Verfahren abklären zu können. Diese Auf-Verdacht-Bestrahlung ist die wahrscheinlich letzte Chance auf tatsächliche Heilung, d. h. Befreiung vom Krebs.

          Ralf
          Vielen Dank für die schnelle Antwort. So habe ich mir das auch gedacht. Welche Bestrahlungsmethode ist denn der "Königsweg"? Und gibt es eine gute Strahlenklinik in Köln oder Umgebung?
          Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

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            #20
            Hallo Spertel und Hallo Buschreiter,
            das habe ich mir auch so gedacht mit den 0,20 und Bestrahlungsbeginn. 30 % Erfolgsquote ist allerdings recht erbärmlich bei den nicht unerheblichen auch langfristigen Nebenwirkungen.
            Gruss
            rembert

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              #21
              Hallo Rembert...wo kommen denn die 30% her? In den Publikationen sieht das erstmal anders aus, oder sehe ich das falsch? Ich selber gehe erstmal davon aus, dass bei der OP aus welchen Gründen auch immer nicht alles erwischt wurde (Pathologe = R1). Da sich der Operateur sicher war und meinte, das läge fast immer an der Aufbereitung (habe ich dummerweise nicht hinterfragt), wurde erstmal nur die Überwachung des PSA vorgeschlagen. Bei steigendem Wert dann Bestrahlung. Blöderweise geht es mir körperlich zur Zeit extrem gut. Kraftsport, Ausdauertraining usw. alles kein Thema, Kontinenz und Erektionsfähigkeit voll erlangt, ohne Hilfsmittel. Aber ich befürchte, darauf nehmen diese entarteten Zellen keine Rücksicht...
              Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

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                #22
                Hallo buschreiter,
                auf dem Link von Ralf geklickt erscheint doch die Seite der Martini Klinik. 30 % nach zehn Jahren.. steht da. R1 ist ja in den Studien sogar ein Vorteil bei der Selvage Bestrahlung.
                gruss

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                  #23
                  Danke, jetzt habe ich es auch gesehen. Na ja, hört sich erstmal nicht so prickelnd an, aber einen Versuch wäre es mir wert. Und wer weiß schon, welche Behandlungsvarianten es zukünftig gibt. Außerdem hat die Studie ja auch Schwächen...
                  Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

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                    #24
                    Es gibt ja auch etwas positivere Studien mit bis zu 50 % .. da hängt es natürlich auch von der Ausgangssituation ab .. Gleason Verdoppelungszeiten Zeitpunkt etc.. versuchen muss man es dann sowieso gerade in unserem Alter.
                    Frage ist eben nur der richtige Zeitpunkt da ja auch die Gefahr einer Übertherapie besteht. Da muss man dann wieder Strohhalme ziehen..

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                      #25
                      sieh mal hier: auch ganz interessant http://www.aerztezeitung.de/medizin/...l-erlaubt.html

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                        #26
                        Vielen Dank, für mich gilt jetzt sowieso erstmal abwarten. Mein Schwiegervater hatte auch einmal den Wert bei 0,1 und bei der nächsten Untersuchung wieder unter der Nachweisgrenze...die Hoffnung stirbt zuletzt.
                        Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

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                          #27
                          Guten Abend

                          Ich wünsche dir für die nächste Messung viel Glück . Ob es sich um eine Fehlmessung handelt könntest du auch sofort feststellen mach einen neuen PSA Test.

                          Ich stand selber kurz vor einer Bestrahlung nach zwei Messungen über 0.2 der höchste 0.289. Messungen kurz vor dem geplanten Bestrahlungen ergaben dann werte von 0.016 warum weiß niemand richtig. Es handelte sich vermutlich um entzündetes Restgewebe der Prostata.

                          Mach nochmals ein zwei PSA Test.

                          gruss AndyAndy
                          Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

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                            #28
                            Zitat von buschreiter Beitrag anzeigen
                            Welche Bestrahlungsmethode ist denn der "Königsweg"? Und gibt es eine gute Strahlenklinik in Köln oder Umgebung?
                            Hallo Buschreiter,

                            es wäre schön, wenn es einen Königsweg gäbe – auf den warten wir alle noch. Der Stand der Kunst bei der Bestrahlung ist die IMRT mit einem modernen Gerät (auch da gibt es Unterschiede), das aus mindestens fünf Richtungen bestrahlt, wegen des Schonens gesunden Gewebes. Wahrscheinlich präziser könnten Tomotheapie- und CyberKnife-Geräte bestrahlen, aber deren Präzision ist für die Katz, wenn, wie in Deibnem Fall, sowieso auf Gut Glück bestrahlt werden muss. Adressen von Strahlenkliniken findest Du hier. In Köln gibt es die Klinik am Ring. Das ist eine Privatklinik, bei der Du sicher damit rechnen kannst, dass ein kräftiger Selbstbehalt bei Dir hängen bleibt. Bezüglich Erfahrungen mit Kliniken wendest Du Dich am besten an die SHG-Leiter in dem Bereich und/oder gehst mal zu einem SHG-Treffen und erkundigst Dich dort. Kontaktinformationen zu den SHGn findest Du hier.

                            Ralf

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                              #29
                              Zitat von spertel Beitrag anzeigen
                              Moin rembert

                              Um ein halbwegs verläßliches PET zu erhalten müßte der Wert schon deutlich über 1 ng/ml liegen;
                              Moin zusammen,

                              aus gegebener Veranlassung (aktueller PSA von 0,43 nach RPE und adjuvanter RT) habe ich mit der Praxis Nuklearmedizin Spitalerhof in Hamburg telefoniert.
                              Dort wird das PSMA PET CT angeboten...nach Aussage können damit Herde bereits ab PSA von 0,5 gefunden und dargestellt werden.

                              Kleiner Wermutstropfen, die GKV übernehmen die Kosten nicht, die PKV reagieren unterschiedlich - vorher anfragen wäre sinnvoll, um nicht ggf. unvorbereitet selbst zahlen zu müssen.

                              Grüße

                              Uwe
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

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                                #30
                                Hallo Uwe

                                ich wünsch dir viel Glück

                                Gruß Knut

                                Kommentar

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