Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nun brauche ich auch Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Danke Knut,

    erstmal die nächste Messung abwarten...eine Verdoppelungszeit von 37 (!) Tagen kann ich noch nicht recht glauben.

    Hoffe, Du hast einen Weg für Dich gefunden ?

    Gruß

    Uwe
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

    Kommentar


      #32
      Hab Dir eine PN geschickt

      Gruß Knut

      Kommentar


        #33
        Hallo Uwe,

        frag mal in Hamburg nach, zu wieviel Prozent der Herd bei PSA 0,5 gefunden wird. Ich habe in der Zentralklinik Bad Berka (die bieten auch PSMA-PET-CT an) für meinen PSA-Wert 0,9 nachgefragt. Da lag die Wahrscheinlichkeit bei 35%. Das war mir zu wenig.

        Viele Grüße

        WernerE

        Kommentar


          #34
          Das wäre mir auch zu dürftig. Bei meiner Ausgangslage werde ich wohl ab 2 Messungen über 0,2 die Bestrahlung in Betracht ziehen. Es spricht ja tatsächlich Einiges für eine R1 Situation (habe mir auch nochmal die Berichte vom Pathologen reingezogen). Aber erstmal die nächsten Messungen abwarten. Bin nerverhaltend operiert worden, was auch toll geklappt hat und zur Zeit auch noch kräftig erkältet. Wer weiß, wo der Anstieg herkommt...nach den Blutwerten habe ich auf jeden Fall eine gehörige Entzündung im Körper...
          Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

          Kommentar


            #35
            Moin Werner und Buschreiter,

            die Aussage war ab 0,5, über Prozentzahlen haben wir dann nicht mehr gesprochen, denn wenn sich meine Verdoppelungszeit bei der nächsten Messung bewahrheiten sollte, dann wäre ich bereits bei 0,9....und weitere 4 Wochen später bei 1,8 (alles grob gerundet)....da stellt sich dann die Frage, was sinnvoller ist PSMA PET CT ? Oder liefert ein Cholin PET CT dann ebenso gute Ergebnisse ? Aber Danke für den Hinweis, das werde ich zu gegebener Zeit noch hinterfragen - denn auch wenn das PSMA PET CT vielleicht bessere und frühere Ergebnisse liefert, bleibt die Frage nach dem Nutzen, die Aussagen des Anbieters sind ja vielleicht nicht immer ganz neutral...

            Für Buschreiter ist das alles wenig hilfreich, da die adjuvante RT ja möglichst früh einsetzen sollte, ein Zuwarten bis PSA 0,5 oder noch mehr, bis man einen Herd darstellen kann, wohl die Heilungschancen verschlechtern würde. Es sei denn, man hofft auf einen Herd, den man operativ entfernen kann, um die RT zu umgehen. Da kann ich nicht raten, das müssen Fachleute tun.

            Grüße

            Uwe
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

            Kommentar


              #36
              Hallo,

              hast Recht Uwe, die Auskunft mit den Prozentzahlen war für Dich bestimmt. Nicht für Buschreiter. Der hat, sollte sich der PSA-Wert nicht verringern, m. E. zunächst keine Wahl, als die Bestrahlung. Vielleicht ist ja dann alles gut.

              Viele Grüße
              WernerE

              Kommentar


                #37
                Hallo

                da gibt es jede Menge Infos auch zu den neuesten Verfahren
                mit Fallbeispielen
                ww.mriu.de/pdf/PT_Prostata_2014/14_5_Aktuelle_Entwicklungen_in_der_Bildgebung.pdf

                Gruß Knut

                Kommentar


                  #38
                  Link funktioniert nicht, da muss noch ein w an den Anfang.

                  Kommentar


                    #39
                    hallo Reinhold
                    danke für den Hinweis das passiert halt bei copy and paste
                    und wenn es schnell gehen soll

                    Gruß Knut

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von spertel Beitrag anzeigen
                      Moin rembert

                      Um ein halbwegs verläßliches PET zu erhalten müßte der Wert schon deutlich über 1 ng/ml liegen; deshalb würde ich doch anders verfahren als fs vorgeschlagen hat.
                      @spertel Das gilt nur für die Cholin-PET! Seit der PSMA-PET ist ein neuer Grenzwert nicht festgelegt, aber es zeigt sich, dass vermutlich schon ab 0.2 bis 0.4 Herde deutlich zu lokalisieren sind!
                      Auch ist die PSMA-Untersuchung kaum Therapieabhängig und kann auch unter Hormontherapie durchgeführt werden.

                      @buschreiter

                      Zweitgutachten ist relativ einfach:

                      Der behandelnde Urologe stellt ZWEI Überweisungen aus.

                      1. an den Erst-Pathologen "Bitte Zusendung der Histo Nummer XXXXXXX inklusive Paraffinblöcke an Prof. Bonkhoff, Berlin zur Zweitbegutachtung"
                      2. an Prof. Bonkhoff (kann schon vorab per Post zugeschickt werden: "Bitte Zweitbegutachtung der Histo XXXXXXXX"
                      und dann Infos ergänzen, die wichtig sein könnten PSA, Prostatagröße, ggf. Zusätzliche Fragestellung wie:
                      "ggf. Tumormarker für Strahlenresistenz bei geplanter Salvage-RX/vor Chemotherapie, beginnend hormonresistent und ähnliches"

                      Das erspart lange und überflüssige Telefonate.

                      Ausserdem ist die Zweitmeinung so KASSENLEISTUNG und muss nicht selber bezahlt werden. (Außer ggf. ca. 50 Euro pro Sonder-Tumor Marker)

                      Es ist gesetzlich verankert, dass ein Patient ein Recht auf eine Zweitmeinung hat.
                      Ich glaube Prof. Bonkhoff ist nur so mürrisch, weil ihn eigentlich nur die Histologie interessiert, er aber oft Telefonate vorab von ein bis zwei Stunden
                      mit Leidensgeschichten von Anfang bis Ende anhören muss, bis es zur Sache kommt (das ist aber eigentlich Sache für uns Urologen)
                      und in der Zeit kann er keine Präparate anschauen.

                      @ralf
                      Was nützt eine frühe Bestrahlung der Prostataloge bei PSA 0.5 wenn, so wie ich vermute, ein LK befallen ist.
                      Ich sehe reihenweise Patienten, bei denen die frühe Bestrahlung den PSA-Verlauf nicht im Mindesten verändert hat - nur die Inko verschlechtert und Reizdarm produziert.
                      Direkte Radiatio ohne Diagnostik ist nur für relativ sichere Lokalrezidive zu empfehlen und nicht wie hier bei Neuralscheideninvasion und unklarer Histo!
                      ----------------------------------------------------------
                      Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                      sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                      wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                      vor Ort ersetzen

                      Gruss
                      fs
                      ----------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #41
                        Ich finde leider keine Liste, in der verzeichnet ist, wer PSMA PET CT durchführt. Gibt es ein Institut in Köln oder Umgebung? Habe ansonsten nur Heidelberg und München gefunden.
                        Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo buschreiter,
                          Zitat von buschreiter Beitrag anzeigen
                          Ich finde leider keine Liste, in der verzeichnet ist, wer PSMA PET CT durchführt.
                          Es könnte ja mal jemand recherchieren und eine solche Liste beginnen. Ich erhebe keinen Monopolanspruch auf das Führen derartiger Listen. Mir wurden bezüglich PSMA-PET/CT diese Orte genannt: Heidelberg, Bad Berka, Aachen, München, Hamburg, Kiel, Berlin – alles ohne Gewähr!

                          Ralf

                          Kommentar


                            #43
                            Da kann doch bestimmt der behandelnde Urologe helfen.

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Ralf,

                              neben den von Dir schon aufgeführten Standorten wird auch in Ulm und Dresden PSMA-PET/CT angeboten und hier.

                              "Alt werden, heißt sehend werden"
                              (Marie von Ebner-Eschenbach)

                              Beste Grüße Harald

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Harald,

                                richtig, das ist die Adresse in Hamburg.

                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X