Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues aus DNA, Genom und Forschungspools beim Prostatakarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ...und obwohl es viele Stoffe gibt, die in vitro auf Krebszellen aufgebracht wunderbar deren Vernichtung oder Wachstumshemmung bewirken, gibt es zuwenig Methoden, sie gezielt in den Körper einzuschleusen, da sie leider auch gesunde Zellen beeinflussen - nicht zu vergessen, dass es sich bei den Krebszellen immer um "Zelllinien" handelt, also standardisierte Zellen mit bekannten Eigenschaften von früheren Krebspatienten, von denen es eine ganze Menge gibt, mal PSMA-positiv, mal negativ, usw.

    Kommentar


      Hallo Andi und Martin,

      dass Ergebnisse aus der Petrischale selten auf den lebenden Patiemten übertragbar sind ist mir schon klar......ich dachte, bei der von Hans-J. zitierten Untersuchungen wäre man schon etwas weiter.... :-)

      "Mit Hilfe von Maus- und Zellkulturmodellen sowie Patientenproben fanden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler heraus........"

      Schönes Wochenende

      Uwe
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

      Kommentar


        "Patientenprobe" soll wohl eine Zellkultur eines konkreten lokalen Patienten sein, anders als Zelllinien, die einmal kultivuiert und ewig gemacht wurden und dann weltweit verkauft werden.

        Kommentar


          Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
          Uwe,
          wenn daraus eine therapeutische Option abgeleitet werden könnte, wird es noch etwa 20 Jahre dauern bis es in der Praxis ankommt. Allerdings zerplatzen 99.9% aller Petrischalen-Träume auf dem Weg in die Parxis.
          Hallo Andi?
          Setzt dir die Hitze zu?
          Petri Schalen-Träume?

          Das sind die Fakten.

          Bis jetzt war es nicht bekannt, wie der Körper diese reduzierten Immunantworten anschaltet und reguliert. Zehn und sein Team fanden nun, zeitgleich mit zwei Gruppen aus den USA, den entscheidenden Faktor. Die Studie wurde im Fachjournal Nature veröffentlicht.
          Das Protein Tox ist der wichtige molekulare Schalter. Mit Hilfe von Maus- und Zellkulturmodellen sowie Patientenproben fanden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler heraus, dass es im Zellkern wirkt. Es schaltet dort ein genetisches Programm an. Das führt dazu, dass auf der Zelloberfläche der Immunzellen negativ regulierende Rezeptoren auftreten. Sie werden dadurch empfänglich für hemmende Signale und sorgen dafür, dass die Zelle „ermüdet“, weniger effektiv arbeitet oder sogar abstirbt.
          So ist das, wenn man die Fakten verkürzt, ausklammert, die Glaskugel bemüht und sich seine eigenen Fakten darauf aufbaut.

          @Martin
          Haben Zellinien denn auch Zellkerne wo mit dem Protein TOX der molekulare Schalter ein/aus geschaltet werden kann? Oder geht das nur in der Petrischale und zur Kontrolle bei Patientenproben?
          Wir reden doch hier von einer Veröffentlichung im Fachjournal Nature und nicht von der Bild Zeitung.
          Also bitte.

          @Uwe, lass dich nicht verunsichern von den üblichen abgeschnittenen Sätzen der Fakten, die gekürzt oder durch auslassen einen ganz anderen Spielraum für Phantastereien ergeben. Das übliche, was hier gelegentlich immer wieder geboten wird. Leider hat Andi da nichts Konstruktives beizutragen. Oder?

          Es wird geforscht mit TOX in Freiburg, München, Insbruck und Amerika.
          Ich bedaure, dass diese Erkenntnisse nicht gebündelt werden können, um zielführend schneller weiterzukommen. Aber so ist halt der Egoismus in den Laboren.

          Für mich habe ich entschieden, in diesem Thread und auch weiterhin nicht mehr aktiv beizutragen, das hat mir jetzt den Rest gegeben.
          Ich danke allen, die mich begleitet haben, Schwerbetroffene können mich gerne privat anmailen, wenn sie das wünschen.
          Ein letzter Rat an die Metastasierten, laßt euch hier nicht in das Gatter der Leitlinien der Urologen sperren, sondern haltet euch offen für die onkologischen Erkenntnisse und bezieht auch die Degro ein. Wer sich auf die Leitlinien in diesem Stadium bezieht, hat nicht die nötige Reife, besonders dann nicht, wenn die Nebenwirkungen verschwiegen werden.

          Ich brauche das Forum nicht und die Erkenntnisse hieraus und solche Statements - wie oben - muß man sich nicht antun.

          Euch allen viel Glück.
          Hans-J.
          Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

          Kommentar


            Martin und LowRoad haben doch Recht, wenn sie darauf hinweisen, dass es noch lange dauern wird bis diese Ergebnisse in Studien bei Menschen getestet werden. Und über 90% der Mittel, die Mäuse von Prostatakrebs heilen, können bei Menschen nicht eingesetzt werden oder zeigen keine Wirkung. Diese Pressemitteilungen sollen oft erreichen, dass dem Forscherteam weitere finanzielle Mittel bewilligt werden.

            Hier noch ein paar Links zu diesen Forschungsergebnissen:

            Das Protein Tox schaltet im Zellkern ein genetisches Programm an.

            Cytotoxic T cells are essential mediators of protective immunity to viral infection and malignant tumours and are a key target of immunotherapy approaches. However, prolonged exposure to cognate antigens often attenuates the effector capacity of T cells and limits their therapeutic potential1-4 …



            Die veröffentlichten Berichte beziehen sich auf Krebs allgemein und nicht speziell auf Prostatakrebs.

            Georg

            Kommentar


              Hallo Hans-J.,
              ich bedaure außerordentlich, dass Du dich aus dem Forum zurückziehen willst. Ich habe von Deinen Berichten sehr profitiert!
              Ein Forum verführt zu spontanen und nur kurz überlegten Äußerungen, die nicht unbedingt auf Dauer Bestand haben. Du solltest auch die manchmal schwierige persönliche Situation der PK-Kranken und das daraus resultierende Frustrationspotential bedenken.

              Bitte überdenke Deinen Schritt nochmals,

              Benton
              Mein PCA-Verlauf findet sich auf http://www.myprostate.eu/?req=user&id=506

              Kommentar


                Aua Hans-Jürgen, Forumsurgestein. Das tut weh! Mach kein Scheiß. Bleib bitte dabei.

                Herzliche Grüße

                Hutschi

                Kommentar


                  Hi, Hans-Jürgen, BITTE nicht von Bord geh´n!!!

                  Wir sitzen hier alle im selben Boot..

                  Gruss
                  dillinger

                  Kommentar


                    Damit bin ich nicht einverstanden, werter Hans-J)))

                    Schlaf´mal drüber.....

                    LG

                    Kommentar


                      Ach je....hätte ich man nicht gefragt.....allerdings scheint mir hier doch eine Überreaktion auf den den einen oder anderen Post vorzuliegen.

                      Ein Forum ist doch für Kontroverse Diskussionen da.

                      Drüber schlafen halte ich bei beiden aktuellen Fällen für eine gute Idee.

                      Schöne Grüße
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                      Kommentar


                        Uwe,

                        da möchte ich Dir Recht geben. Meine Beiträge wurden teilweise auch schon recht unfreundlich kommentiert, so dass ich dachte: womit hast Du das denn verdient? Aber solange die Forumregeln nicht verletzt werden muss man das hinnehmen und ich würde mich davon auch nicht abhalten lassen, mich am Forum zu beteiligen. Es kommt ja auch nur selten vor, dass ich mich über einen Beitrag ärgern muss.

                        Georg

                        Kommentar


                          Hallo@all,

                          danke zuerst einmal für Eure Reaktion, die ich so nicht erwartet hätte. Laßt mich das noch einmal überdenken und gebt mir die Zeit. Danke auch für die vielen Privat Nachrichten.

                          @Georg,
                          es geht nicht um Recht oder wer hier einen Punkt dem Anderen abtrotzt.
                          Bewerten zur Meinungsbildung, heißt objektiv werten zu können.
                          Werten setzt wissen voraus. Möglichst viel wissen, am besten aus unterschiedlichen Blickwinkel.

                          Bis jetzt war es nicht bekannt, wie der Körper diese reduzierten Immunantworten anschaltet und reguliert. Zehn und sein Team fanden nun, zeitgleich mit zwei Gruppen aus den USA, den entscheidenden Faktor. Die Studie wurde im Fachjournal Nature veröffentlicht.
                          Das Protein Tox ist der wichtige molekulare Schalter. Mit Hilfe von Maus- und Zellkulturmodellen sowie Patientenproben fanden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler heraus, dass es im Zellkern wirkt. Es schaltet dort ein genetisches Programm an. Das führt dazu, dass auf der Zelloberfläche der Immunzellen negativ regulierende Rezeptoren auftreten. Sie werden dadurch empfänglich für hemmende Signale und sorgen dafür, dass die Zelle „ermüdet“, weniger effektiv arbeitet oder sogar abstirbt.
                          Jetzt noch einmal die Fakten und jetzt bitte richtig lesen.

                          Mit Hilfe von Maus- und Zellkulturmodellen sowie Patientenproben fanden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler heraus, dass es im Zellkern wirkt.
                          Wo ist hier eine Petrischale?, Ein Brutschrank, wurden Zellkulturen angelegt usw? Die Molekularbiologie arbeitet mit Zellkulturmodellen. Maus und Patientenproben als KONTROLLE. ( vereinfachten Austausch über Strecke usw. )

                          @Martin hat das sehr kurz angerissen, aber niemand ist mehr offen für diese Hinweise.
                          Niemand will das noch lesen, hat doch Andi sehr erfolgreich diese Fakten nicht nur verwässert, sondern auch vollkommen vernebelt.
                          Sorry, Martin, wenn ich dir gegenüber etwas Grob war.

                          @Georg, damit hat sich das Recht wohl erledigt. Erst lesen, richtig lesen, meinetwegen auch querlesen, dann werten und hüte dich vor Schnellschüssen bei der Bewertung-
                          So geht das nicht weiter hier im Forum, hier erarbeiten sich Foristen mit Sachverstand einen Inhalt und sollen zulassen, dass Methanpubser Leser verunsichern auf Basis von falsch ausgelegten Fakten.

                          Da wir hier im Thread "Neues aus DNA, Genom........." uns befinden und nicht in Erste Hilfe, erwarte ich die entsprechenden Lesefähigkeiten um den Ausführungen zu folgen.

                          @Martin
                          danke noch für die Ansprache von PSMA negativen und positiven Wirkmechanismen, die ich schon nicht mehr wage überhaupt zur Sprache zu bringen, da ich der Auffassung bin, dass sich erst einmal die methanhaltige Luft etwas Verdünnt haben sollte.

                          @Andi, es geht so nicht, Threads derart zu stören ohne konstruktive Substanz, arbeite an diesem Umstand und halte dich fern von Threads die du anders liest, als sie geschrieben stehen. Dieser Umstand ist nicht neu, sondern zieht sich durch mehrere Threads von mir, auch aus Vorjahren. Das ich dieses dir nicht mehr durchgehen lasse, dürfte klar sein.
                          Das du auch anders kannst, hast du am Anfang dieses Threads auch gezeigt.

                          Hans-J.
                          Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                          Kommentar


                            Hans-J,

                            ich bezog mich auf folgenden Beitrag von Uwe:
                            .....allerdings scheint mir hier doch eine Überreaktion auf den den einen oder anderen Post vorzuliegen.

                            Ein Forum ist doch für Kontroverse Diskussionen da.

                            Drüber schlafen halte ich bei beiden aktuellen Fällen für eine gute Idee.
                            Mit Recht geben meinte ich hier "Deine Meinung teilen". Die Meinung, die er in diesem Beitrag geäußert hatte, nicht zur Diskussion um das Protein Tox. Dazu werde ich einfach die weitere Entwicklung abwarten.

                            Georg

                            Kommentar


                              Lieber Uwe und Georg,

                              dafür müsst Ihr Euch nicht rechtfertigen. - Bestimmt nicht!

                              Hallo Hans-Jörg,
                              was sollte das denn?
                              Findest Du es gut, dass Du nun alle hier im Forum enttäuscht, bzw. das Du einige Leuten damit frustrierst?

                              Du bist doch auch irgendwie ein Seemann, so wie ich.
                              Allerdings ziehe ich Griechenland vor

                              So etwas macht man nicht als Seemann“, nicht einmal wenn man in der Türkei seinen Lebensabend verbringt.
                              Auch ich, obwohl ich oft Deine Schreiben nicht verstehe, würde Dich vermissen.

                              Gruss
                              Hartmut

                              BTW: Ich finde es immer schade, wenn kompetente User sich hier abmelden, nur weil sie die
                              Vielfalt eines Forums nicht verstehen.

                              In diesem Punkt habe ich seit 1992 Erfahrungen sammeln können.
                              (Nicht jeder ist so alt, dass er mit dem Medium „Internet“ umgehen kann).

                              Mein Respekt, lieber Hans, dass du damit in Deinem Alter noch lange umgehen kannst und uns erhalten bleiben würdest . . . . .

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                Radiologie: Krebsmedikament wird durch langsame Elektronen aktiviert

                                Ich hatte ja schon mehrmals auf den abskopalen Effekt bei der Bestrahlung hingewiesen. ( Metastasenbehandlung III )

                                In der Strahlentherapie werden verschiedene Moleküle erprobt, um die Wirkung der Strahlung auf Krebszellen zu verbessern. Forscher um Stephan Denifl von der Universität Innsbruck beobachteten nun, dass langsame Elektronen von Nimorazol-Molekülen äußerst effektiv eingefangen werden. Dieses Ergebnis kann eine Erklärung für die selektive Wirkung dieses in der Strahlentherapie bereits eingesetzten Wirkstoffs liefern.
                                Für den Erfolg einer RT hatte ich weiterhin in Vorjahren immer wieder über die Bestrahlungsresistenz durch Hypoxie hingewiesen.

                                Im nach folgenden Link aufgezeigten neuen Wege könnten bahnbrechend werden.



                                aber auch die Onkologie kommt weiter, weg von der Systemischen - auf den ganzen Körper wirkende - Therapie zur individuellen Therapie der Entität.



                                Hans-J.
                                Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X