Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit 45 Jahren eine einschneidende Diagnose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Harald,

    Damals (wie sich das anhört) war ich noch nicht so weit. Mein Urologe empfahl mir dringend die Biopsie. Und der, der dann die Biopsie gemacht hat, sagte mir auch, er würde es empfehlen, wenn mein Urologe meint, es wäre wichtig.
    Zu diesem Zeitpunkt war ich noch der unwissende und alles glaubende Patient. Da hatte ich mir weder Gedanken über Krebs noch sonst was gemacht. Geschweige denn nach Selbsthilfe-Gruppen im Internet gesucht. Mir wurde ja erst klar, was gelaufen ist, als die den PK gefunden haben und ich mich dann über "meine Zukunftsaussichten" im Internet informiert habe.
    Vorher war das für mich einfach eine Routineuntersuchung...

    Ich bin immerhin froh, dass ich irgendwann den Punkt für mich entdeckt habe: Achtung jetzt doch mal stop.

    Kommentar


      #77
      Vestus,

      ich werde diesbezüglich hier über die nächsten Schritte weiter informieren.
      Das mpMRT ist ein MRT mit einer 3 Tesla Spule. Gibt es leider noch nicht an jeder Ecke.
      Hiermit suchen die nach entsprechenden Veränderungen im Gewebe.
      Da bei mir der miniTumur sichtbar ist, werde ich bevor es zu einer neuen Biopsie kommt auch erstmal wieder das mpMRT machen. Wenn da kein großer Unterschiied zwischen den dann neuen Bildern zu den alten Bildern ist, wird auch keine Biopsie gemacht (meint der Urologe).

      Mit der PRIAS Studie möchte man herausfinden, in wie weit AS Vor- oder Nachteile im Gegensatz zu den Standardtherapien bietet. Ich habe hier mal einen Link von der Martini-Klinik gefunden:


      Jetzt stellt sich aber bei mir die Frage, warum die mich nicht darauf angesprochen haben..... Immerhin war ich ja zum Gespräch da....

      Grüße Markus

      Kommentar


        #78
        Zitat von Markus45
        Zu diesem Zeitpunkt war ich noch der unwissende und alles glaubende Patient.
        Das kann ich nachvollziehen, das ging wohl allen möglicherweise von PCa betroffenen Männern so. Nun denn, Du hast vorläufig die wohl noch richtige Kurve eingeschlagen. Lass es nun weiter ruhig angehen. Ich hatte mit PSA 13.8 ng/ml mich zwar doch auf Drängen meiner Frau auf eine Biopsie eingelassen, aber es danach fast 2 Jahre noch ohne wirkliche Therapie hingenommen, einen GS 3+4= 7 zu haben.

        "Lasst uns träumen lernen"
        (Friedrich August Kekulè von Stradonitz)

        Gruß Harald

        Kommentar


          #79
          Ich hoffe mal, dass ich da lange mitmachen darf und nicht zu früh die Therapieform ändern muss.
          Ich drücke dir die Daumen dazu.... Wichtig ist jetzt den Abstand hinzubekommen und nicht bei jeder Gelegenheit daran zu denken. Nicht ganz einfach, aber mit Familie, guten Freunden und netten Hobbies kann man auch das bewerkstelligen.

          Alles Gute!

          Tom

          Kommentar


            #80
            Akutell fühle ich mich echt gut. Und das ich ein PK mit mir herum trage, sehe ich zur Zeit auch nicht so als Problematisch.
            Für mich ist einfach gut, dass ich mich jetzt damit arangiert habe. Und dann komme ich auch metal damit zurecht.
            Ich weiss, dass irgendwann eine Therapie ansteht. Und worst case ist es die RPX. Nun ja, da war ich ja schon mal. Also kann es ja nicht schlimmer kommen.
            Insgeheim hoffe ich aber, dass es in 2-5 Jahren dann vielleicht auch noch Alternativen für mich gibt.
            Ich warte dann mal ab.

            Gester habe ich meine AS Planung erhalten. Da fällt mir ein, da habe ich ja noch garnicht hinein geschaut ;-), soviel dazu, sich gedanklich frei zu machen.
            Wenn ich den dann gelesen habe, schreibe ich mal etwas dazu...

            Grüße Marks

            Kommentar


              #81
              Zitat von Markus45 Beitrag anzeigen
              Das mpMRT ist ein MRT mit einer 3 Tesla Spule.
              @Markus45:

              Klarstellung:

              Das mpMRT ist eben nicht eine MRT mit einer 3-Tesla Spule. Eine "3-Tesla" Spule gibet es zudem ohnehin nicht, die Spule ist gleich unanhängig vom Tomographentyp.

              Die besagte Spule dient lediglich dazu, um eine besseren Kontrast, bessere Bildqualität, zu bekommen, welche für beide Verfahren eingesetzt werden kann. Prof. Vogl, Radiologie Uni-Ffm., setzt diese z. B. bei seinen Untersuchungen an den 3-Tesla MRT-Tomograpfen ein.
              Das DKFZ-Heidelberg ist dagegen der Ansicht, das diese bei der mpMRT keinen Vorteil bringt, und lässt diese aussen vor.

              Im folgenden der Unterschied von MRT und mpMRT.

              MRT-Bilder stellen die Prostata in allen gewünschten Ebenen oder auch dreidimensional mit einem sehr guten Weichteilkontrast dar. Die Weiterentwicklung ist die mpMRT ( multiparametrische Magnetresonanztomografie ). Die mpMRT besteht aus mehreren Komponenten: Neben der Anatomie zeigt die MR-Spektroskopie (Informationen über die stoffliche Zusammensetzung des Gewebes) die chemische Zusammensetzung von gesundem und krankem Prostatagewebe, die dynamische Perfusions-MRT (Perfusion heißt hier: durch das Anfluten des Kontrastmittelsin der Prostata entsteht so eine Art farbiger Landkarte des Prostatagewebes) mit Kontrastmittelgabe zeigt die Gewebedurchblutung und die Diffusions-MRT (Diffusion = Informationen über die Molekularbewegung von Wasser im Gewebe lassen Rückschlüsse auf die Zelldichte zu, die bei bösartigen Tumoren gegenüber der Zelldichte des normalen Prostatagewebes erhöht sein kann.) analysiert die genaue Gewebestruktur, d.h. es kann zwischen normalem Gewebe und bösartigem Gewebe mit erhöhter Zelldichte sowie Zellgröße in der Prostata unterschieden werden. Durch die Kombination dieser MRT-Techniken in einem Gerät, der mpMRT, soll es möglich sein, auch kleinste bösartige Veränderungen in der Prostata zu entdecken.

              Nochmal zu Prof. Vogl. Dieser führt auch eine zusätzliche Spektroskopie durch wenn erforderlich z. B. bei PCa-Verdacht, nach der eigentlichen MRT, also zwei Röhrendurchläufe. (MRT-Spektroskopie, ähnlich, d.h. "Vorläufer" der mpMRT.)

              Gruss Helmut

              Kommentar


                #82
                Helmut,

                ah, ok - ich dachte 3 Tesla und mpMRT wäre das gleiche. Man lernt nicht aus.
                Ich habe mir meine Bilder angeschaut. Die sind aber in vielen Grauabstufungen. Ich dachte anfangs, warum sind die nicht bunt....

                Bei mir haben die mir übrigens eine weitere Spule auf das Becken gelegt. Eine Rrektale war wohl nicht nötig.

                Grüße

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Markus45 Beitrag anzeigen

                  ah, ok - ich dachte 3 Tesla und mpMRT wäre das gleiche. Man lernt nicht aus.
                  Ich habe mir meine Bilder angeschaut. Die sind aber in vielen Grauabstufungen. Ich dachte anfangs, warum sind die nicht bunt....
                  @Markus45:

                  Zum Abschluss noch ein Hinweis.

                  Der Name "Tesla" ist ein Produkt-, bzw. Systemname, von Siemens. Siemens stellt die Dinger nämlich her. Die Zahl davor "3" steht für den Generations-, Weiterentwicklungsindex. Der Vorgänger von "3-Tesla" war "1,5-Tesla". Die Weiterentwicklung bezieht sich dabei auf die Auflösung, Kontrastschärfe usw. Also nicht auf das Design, gelle.
                  Wie in der Automobilindustrie wenn ein neues, weiterentwickeltes, Modell auf den Markt kommt.
                  Das DKFZ besitz mittlerweile ein 9-Tesla-, Tübingen einen 9,4-Tomographen, und die Uni Frankfurt einen 7-Tesla Tomographen, ist aber speziell für Kopfuntersuchungen konzepiert worden.

                  Was die Grausabstufungen betrifft, entsprechen diese Deiner Seele. (Kl. Scherz).

                  Nein, darin liegt auch die weniger gute Reproduzierbarkeit bzgl. der Interpretation der Aufnahmen, nämlich diese Grautöne richtig zu deuten.
                  Auch MRT-Aufnahmen sollten referenziert werden, d. h. eine Zweitmeinung.
                  Prof. Vogl, Radiologie, Uni-Klinik Ffm., gehört mit zu den weltbesten Diagnostiker auf diesem Gebiet. Weltweite Anerkennung und Refernzgutachter.

                  Bunt wird es erst bei einer PSMA-PET/CT, bei manchen sogar zu bunt.

                  Und die besagte Spule, kann sowohl endorektal, oder auf dem Bauch plaziert werden, und überhaupt. Dies hängt von der Einstellung des jeweiligen Untersuchers ab, und ist bei den neueren Gerätetypen auch nicht mehr notwendig.

                  Gruß Helmut

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von helmut.a.g. Beitrag anzeigen
                    @Markus45:


                    Der Name "Tesla" ist ein Produkt-, bzw. Systemnamen, von Siemens. Siemens stellt die Dinger nämlich her. Die Zahl davor "3" steht für den Generations-, Weiterentwicklungsindex.

                    Gruß Helmut
                    Das ist zwar nicht ganz so wichtig: aber ich denke, die Bezeichnung rührt daher, dass Tesla die Einheit für die magnetische Flussdichte, also für die Stärke des Magnetfeldes ist, mit dem das MRT (=Magnet-resonanz-tomografie) arbeitet.
                    Ein 3 Tesla Gerät hat also ein doppelt so starkes Magnetfeld, wie ein 1,5 Tesla Gerät; durch die Stärke des Magnetfeldes wird die Auflösegenauigkeit verbessert (ganz grob gesagt).

                    (Zum Vergleich: das Erdmagnetfeld hat ungefär 40 millionstel Tesla)

                    Gruß
                    Roland
                    Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                    PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                    Kommentar


                      #85
                      @RolandHO:

                      So genau, und in die Tiefe, wollte ich nicht bei Markus Antwort gehen. Einfach und simpel sollte es sein.

                      Trotzdem Danke für Deine exelente Differenzierung, Aufklärung.

                      Gruss Helmut

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo,

                        so wie Roland das beschrieben hat, habe ich mir das eigentlich vorgestellt.
                        Damit meine ich, dass dieses 3 Tesla halt mit der (Magnet-)Stärke zusammen hängt und nicht mit einer Typenbezeichnung.

                        Trotz allem: Die Bilder hatten 2 verschiedenen Institutionen geshen, oder besser gesagt sogar 3.
                        1. Das Radiologenteam, die die Aufnahmen in Düsseldorf gemacht haben
                        2. Ein OA mit Radiologen in Magdeburg
                        3. Ein Urologe an der Uni-Düsseldorf.

                        Und alle waren nach dem Begutachten ziemlich entspannt mit mir. Daher habe ich auch entsprechend das Vertrauen, dass ich entspannt die Therapieform AS angehen kann.

                        Grüße Markus

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von RolandHO Beitrag anzeigen
                          Das ist zwar nicht ganz so wichtig: aber ich denke, die Bezeichnung rührt daher, dass Tesla die Einheit für die magnetische Flussdichte, also für die Stärke des Magnetfeldes ist, mit dem das MRT (=Magnet-resonanz-tomografie) arbeitet.
                          Ein 3 Tesla Gerät hat also ein doppelt so starkes Magnetfeld, wie ein 1,5 Tesla Gerät; durch die Stärke des Magnetfeldes wird die Auflösegenauigkeit verbessert (ganz grob gesagt).

                          (Zum Vergleich: das Erdmagnetfeld hat ungefär 40 millionstel Tesla)

                          Gruß
                          Roland
                          Dies ist so korrekt dargestellt. Tesla hat nichts mit Siemens oder einem anderen Hersteller zu tun. 3 Tesla ist momentan das Maximum. Mehr würde für den Patienten Probleme bereiten (Schwindel, Erbrechen etc.). Weiteres Problem bei 3 Tesla-Geräten: Die riesige Menge an Daten bzw. Bildern.

                          Günter
                          "Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun"
                          Johann Wolfgang von Goethe

                          Meine Geschichte unter myProstate

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo Günter,

                            - hier - mal etwas zu Nikola Tesla und seines wahrlich atemberaubenden Lebens.

                            Auszug: Nach Nikola Tesla ist seit 1960 die physikalische Einheit der magnetischen Flussdichte, das Tesla, abgekürzt mit dem Großbuchstaben T benannt.

                            "Mein Job ist es nicht, es den Leuten besonders leicht zu machen. Mein Job ist es, sie besser zu machen"
                            (Steve Jobs)

                            Gruß Harald

                            Kommentar


                              #89
                              Es geht weiter....

                              Guten Morgen,

                              heute war es wieder so weit. Ein PSA Test und eine Tastuntersuchung (den Fachbegriff habe ich jetzt gar nicht gefunden..) standen im Rahmen der PRIAS Follow Up Studie an.
                              Leider erhalten ich erst Morgen den Wert. Das TRUS war ohne Befund. Das macht mich somit erst einmal Glücklich.

                              In einem 1/4 Jahr ist dann wieder nur eine PSA Untersuchung dran.

                              In einem 1/2 wird es dann wieder spannend, da eigentlich eine Re-Biopsie geplant ist. Hierzu hatte ich dann auch schon eine Diskussion mit dem Arzt. Ich war der Meinung, dass doch wohl eine mpMRT ausreichen sollte. Der Arzt ist eher der Meinung, dass die bildgebenden Verfahren noch nicht ganz soweit seien und ich auch sehr jung bin und er mir daher zu einer bildgestützten Re-Biopsie raten würden.
                              Danach wüsste man auch, ob sich der Gleason Score geändert hätte.
                              Hm, mal sehen. Ich werde jetzt erstmal den PSA abwarten und dann noch den in einem 1/4 Jahr und dann die mpMRT in einem 1/2 Jahr....

                              Auf jeden Fall fühle ich mich derzeit gesundheitlich echt super. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich jetzt regelmäßig Sport treibe und morgens mit einem selbstgemachten Früchtemüli mit frischen Früchten starte.....

                              Was so eine Krebsdiagnose nicht alles mit einem macht.....

                              Viele Grüße Markus

                              Kommentar


                                #90
                                Und jetzt liegt auch der PSA Test vor:

                                PSA: 2,74
                                freies PSA 0,51

                                Ups, da scheint etwas zu passieren....
                                Die Studienleiterhin hat vorgeschlagen, einen weiteren PSA Test in 3 Wochen zu machen....

                                Ich bin jetzt ein bisschen besorgt....

                                Grüße Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X