Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psa-anstieg nach op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,
    war heute in der Apotheke um das Rezept für Bicalutamid einzulösen, es muss bestellt werden .
    Zu Hause habe ich gesehen das nicht Bicalutamid sondern Bicadex bestellt wurde , was ohne
    Zuzahlung ist.
    Habe jetzt noch mal angerufen , das ich Bicalutamid haben möchte , dieses ist zuzahlungspflichtig

    Mir wurde erklärt das in beiden Medikamenten die gleichen Wirkstoffe sind, ist das korrekt ???

    Richard

    Kommentar


      Hallo Richard,

      um das zu klären brauchst Du kein Forum.

      Gesundheits-Tipps und Infos zu Medizin, Krankheiten, Therapien, Laborwerten und Medikamenten. Plus Apotheken-, Notdienst- und Arztsuche


      Ralf

      Kommentar


        Hallo Ralf,

        danke für den Hinweis.

        Kommentar


          Hallo,
          vor 5 Wochen wurde mir die Brust bestrahlt, seit 4 Wochen nehme ich Bicalutamid 150 mg.
          Die Nebenwirkungen die ich sich jetzt eingestellt haben ,sind Spannungsgefühle in der Brust , sowie eine Brustergrösserung.
          Die Bestrahlung hat als nichts gebracht, der Strahlenarzt erklärte mir damals , das eine Brustvergrösserung sehr selten vorkommt.
          Auch mein Urologe sagte eine OP wäre nicht notwendig, die Bestrahlung reiche vollkommen aus.
          Irgendwie kommt man sich verarscht vor.
          Meine Protonenbestrahlung 2014 hatte auch nichts gebracht, die jetzige auch nichts, an die eventuellen Spätfolgen der Bestrahlungen wage ich gar nicht zu denken.

          Richard

          Kommentar


            Moin Richard,

            Meine Protonenbestrahlung 2014 hatte auch nichts gebracht, die jetzige auch nichts, an die eventuellen Spätfolgen der Bestrahlungen wage ich gar nicht zu denken.
            Die Bestrahlung 2014 hat Dir einen Aufschub von 21 Monaten gebracht.
            die OP nochmal 4 Monate.
            die Bestrahlung der Brust ,das kann man wohl nicht genau sagen,denn ohne Bestrahlung wäre eventuell das anschwellen der Brust noch gravierender.
            ist halt alles nicht so optimal,es hat Dir zumindest die Hormontheraphie nach hinten geschoben.
            wie Du weißt wirkt die Ja auch nicht ewig.
            Du mußt mit Deinem Untermieter auf Dauer weiterleben.
            Du hast noch Luft nach hinten für viele Jahre,
            sonnigen Gruß
            Adam

            Kommentar


              Moin Adam,

              ich bin zwar nicht Richard, aber was Du da so verlauten lässt, sollte Richard optimistisch stimmen. Bei mir sind die Mamillenschmerzen auch
              ohne deren Bestrahlung trotz täglich 150 mg Bica fast ausgeblieben. Das war damals bei der DHB vor fast 20 Jahren nämlich sehr schmerzhaft.
              Vielleicht spielt ein Gewöhnungsfaktor daran jetzt eine Rolle. Fast scheint es so.

              Dir weiterhin niedriges PSA und auch Testo!

              P.S.: Ich bin übrigens an Bodenheim auf meinem Weg über Mainz nach Boppard per Zug vorbeigefahren.

              Herzliche Grüße von der Loreley

              Harald
              Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2020, 12:03. Grund: Ergänzung

              Kommentar


                Hallo Richard,

                mir ist die Angst vieler Forumsmitglieder vor der Behandlung mit ADT nicht ganz verständlich. Aus eigener Erfahrung, aber vielleicht gehöre ich glücklicherweise zu den "Unempfindlicheren", empfinde ich die Nebenwirkungen als relativ erträglich. (Nach RPE Dez. 2018 6 Monate Bicatulamid, danach alle 3 Monate Trenantone Depotspritze)
                Festgestellte nebenwirkungen : Nach 6 Monaten Bicatulamid Brustwachstum und zunehmend empfindlicher werdende Mamillen, was sich nach dem Wechsel zu Renantone vollständig zurückentwickelte.
                Nebenwirkungen Trenantone schon etwas heftiger, aber erträglch - Gewichtzunahme (7 Kg in einem Jahr), Kraftverlust und gelegentliche Flüssigkeitsansammlung in den Beinen - und natürlich die mehrmals am tag auftretenden Hitzewallungen.gegen den Kraftverlust und die Gewichtzunahme kann man etwa machen - Sport. Was meine eigene Historie anbetrifft muss ich zu meiner Schande gestehen, dass auf mich der Spruch "Folge mir, sagte der Weise und lief hinterher" zutrifft, werde mich aber bessern.Die Flüssigkeitsansammlungen verschwinden übrigens auch nach mehreren Kilometern Laufen.

                Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt mit Sicherheit unangenehmere Therapien als ADT. denke ich jedenfalls

                Also Richard- nur Mut und alles Gute


                Wolfgang



                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=977&page=data
                https://myprostate.eu/?req=user&id=977

                Kommentar


                  Hallo Richard,
                  ich hatte vor jeder Therapie Angst und werde sie auch immer wieder haben, weil ich ein skeptischer Mensch bin. Das ist bei mir ein Persönlichkeitsmerkmal, das man nicht ändern kann. So hat es mir mein psychoonkologischer Therapeut erklärt. Das hat mich dann wenigstens beruhigt.
                  Da die Menschen unterschiedlich "gestrickt" sind, kann es deshalb auch vorkommen, dass da jemand gar keine Angst vor irgendwelchen Therapien hat.
                  Bisher habe ich OP, Bestrahlung und Hormonentzug, wo ich immer noch drin bin, "genossen" und im nachhinein war es nie so schlimm, wie ich vorher gedacht hatte.
                  Natürlich gibt es da jetzt etliche Spätfolgen und Einschränkungen, aber ich wundere mich immer wieder, wie schnell man sich daran gewöhnen kann.
                  Eigentlich dürfte ich deshalb keine weitere Angst vor weiteren Therapien haben. Habe ich aber trotzdem. Tja, so ist das einfach.
                  Viele Grüsse
                  Lutz
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    Hallo Adam, Amadeus , Lutz
                    Danke für euere Meinungen.

                    Seit der Diagnose vor 7 Jahren mit einem Gl 9, bin ich bis heute , bis auf die beginnende Brustvergrösserung durch Bicalutamid 150 beschwerdefrei.
                    Angefangen mit Bicalutamid habe ich vor 6 Wochen, in etwa 14 Tagen wird der Psa-Wert gemessen, hoffe natürlich das Wachstum eine Weile aufhalten zu können.

                    Klar ist mir auch , das das Einsetzen der Spritze irgendwann kommt , das will ich natürlich wegen der Nebenwirkungen, vor allem dem Knochenabbau rauszögern,
                    Natürlich halte ich mir noch weitere Therapiemassnahmen wie OP , Cyberknife , LU-177 noch offen .

                    Wegen der Einahme von Biclutamid , lasse ich mir in 14 Tagen noch ein grosses Blutbild machen, hoffe das meine Leberwerte im grünen Bereich sind, sowie die
                    alkalischen Phosphate um Knochenaktivitäten auszuschliessen.

                    Gruss Richard

                    Kommentar


                      Richard,
                      gerne!
                      Eigentlich bist Du die 7 Jahre ganz gut gefahren und kannst ganz zufrieden sein, weil Du noch viele Optionen zur Verfügung hast.
                      Viele Grüße
                      Lutz
                      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                      Kommentar


                        Hallo Richard,
                        Wegen der Einahme von Biclutamid , lasse ich mir in 14 Tagen noch ein grosses Blutbild machen, hoffe das meine Leberwerte im grünen Bereich sind, sowie die
                        alkalischen Phosphate um Knochenaktivitäten auszuschliessen.
                        Die Idee mit dem großen Blutbild ist gut. Bezüglich der AP (alkalische Phosphatase) muss ich Deine Hoffnung etwas dämpfen. Meine AP war von Anfang an immer im Referenzbereich, obwohl ich, ebenfalls von Anfang an, Knochenmetastasen hatte, und zwar nicht wenige. Auch die als spezifischer eingeschätzte Ostase war immer im Normbereich. Mit anderen Worten: Laborwerte bilden nicht immer das Krankheitsgeschehen ab, bedauerlicherweise.
                        Ansonsten schließe ich mich aber der Einschätzung von Lutz an und wünsche Dir noch viele gute Jahre.
                        Gruß Arnold
                        Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                        Kommentar


                          Hallo Barnold,
                          meine alkalischen Phospate liegen seit über 6 Jahren zwischen 71 u. 61 U/l mit fallender Tendenz.
                          61 U/l war im März der letzte gemessene Wert.
                          Die beiden letzten Psma-Pets zeigten keine Knochenmetastasen.

                          Gruss Richard

                          Kommentar


                            Hallo Richard,
                            meine alkalischen Phosphatasen liegen seit über 6 Jahren zwischen 71 u. 61 U/l mit fallender Tendenz.
                            das ist ja gerade das, worauf ich Dich aufmerksam machen wollte. Meine AP-Werte waren trotz vieler Knochenmetastasen in den letzten 10 Jahren auch immer im Normbereich. Die PSMA-PET/CTs sind da eindeutig besser.
                            Allerdings, jetzt kommt der unvermeidliche Kostenaspekt, kostet eine AP ~25 Cent, ein PSMA-PET/CT jedoch so zwischen 1800 - 2400 Euro. Nur hilft Dir die günstige Untersuchung eben nicht, wenn sie nicht das anzeigt, was Du erhoffst.
                            Unabhängig davon, einmal jährlich mache ich schon einen Total-Check beim Hausarzt und da ist, unter anderem, die AP immer dabei.
                            Gruß Arnold
                            Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                            Kommentar


                              Hallo Arnold,
                              wie schon erwähnt , bei mir wurden 2 PSMA-PET/CTs in Heidelberg gemacht, im letztem
                              wurden befallene Lymphknoten , aber keine Knochenmetastasen fesgestellt.
                              Gruss Richard

                              Kommentar


                                Hallo,
                                mein neuer Psa-Wert ist unter Bicalutamid 150 auf 5,5 gefallen.

                                Mein letzter gemessener Wert vom 1.April lag bei 16,1 . Mit der Einahme von Bicalutamid habe ich
                                wegen der Brustbestrahlung erst am 24 Mai angefangen, wo der Wert sicher wesentlich höher lag.

                                Bis auf ein leichtes Brustwachstum , habe ich keine Nebenwirkungen.

                                Ich werde Bicalutamid mindestens 3 Monate weiter einnehmen , und hoffe natürlich auf einen weiteren Abfall des Psa- Wertes.


                                Richard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X