Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psa-anstieg nach op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moin Harald,
    219.00 05.03.20 Nach 7 Tagen mit täglich 50 mg Bicalutamid und 5 Tagen 100 mg Bica, habe ich den
    anfänglich wieder stark steigenden Blutdruck heute wieder in den Griff bekommen:
    Was hat Dich denn dazu bewogen das PSA so hoch steigen zu lassen ?
    warum hast Du das Bica nicht früher eingesetzt ?
    das ist doch sehr ungewöhnlich das so zu machen.
    bin dann selbst auch mal gespannt auf die Messung nach 4 Wochen.

    eine Gute Zeit für Dich

    Gruß
    Adam

    Kommentar


      Zitat von adam 60
      Was hat Dich denn dazu bewogen das PSA so hoch steigen zu lassen ?
      warum hast Du das Bica nicht früher eingesetzt ?
      Gude Adam,

      Du erinnerst Dich sicher, dass es Prof. Schostak war, der mir empfohlen hatte, zunächst nichts zu tun, da normalerwese bei einem Rezidiv nach Radiatio sich vorerst Knochenschmerzen bemerkbar machen würden.

      Unnötigerweise hatte ich dennoch aus Neugier eine PSMA/PET/CT-Untersuchung machen lassen, die mich aus diversen Gründen, die ich hier nicht näher erläutern möchte, nicht nur nicht überzeugte, sondern mich auch enttäuschte.

      Das Rezept für Bicalutamid, nämlich für 50 mg ausgestellt am 5.3.2020 im Klinikum Mannheim, wurde bei der Apotheke am 5. März 2020 auch eingelöst.

      Das in Ludwigshafen schon am 17.1.2020 ausfestellte Rezept habe ich dagegen erst am 26. März 2020 eingelöst. Bis dahin hatten ja auch die 50 mg fast gereicht.

      Du magst daraus entnehmen, dass ich mich definitiv erst Anfang März entschlossen hatte, nun doch was zu tun, um das PSA von 219 ng/ml wieder herunterzubekommen.

      Der von Dir zitierte Beitrag mit dem Blutdruckwert datiert vom 17.3.2020:



      Der Professor in Mannheim empfahl mir Wiedervorstellung zu einem Gespräch für Mitte April. Von dem Rezept seines Kollegen vom 17.1.2020 über Bica 150 mg hatte ich ihm natürlich nicht berichtet. Nicht nur wegen Corona, aber weil es ja auch nicht eilt, werde ich nun wohl erst gegen Ende Mai in Mannheim wieder um ein weitere Beratung bitten

      Dir auch alles Gute!

      @Lieber Richard, ich bitte um Verständnis, dass Adam und ich nun Deinen thread mit beansprucht haben.

      Gruß Harald

      Kommentar


        Zitat von Unverwüstlicher Beitrag anzeigen
        Moin Richard,

        bitte lies zunächst das, falls Du es noch nicht ausführlich gelesen haben solltest:



        Die aufgeführten Nebenwirkungen treffen Patienten individuell sehr unterschiedlich, soll heißen, es kann auch bei manchen Betroffenen ohne Nebenwirkungen ablaufen. Und ich bin froh, aktuell ohne leben zu können.

        Diesen hervorragenden Bericht von Georg hast Du evtl. auch schon studiert:



        Ich bin gespannt, wie Deine wie eine nicht endende Geschichte anmutende PKH weiter geht.

        Meine PKH: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=112&page=report

        Gruß Harald


        Hallo Harald,

        in Georgs Bericht habe ich mich schon mehrfach eingelesen.

        Die Nebenwirkungen die im Beipackzettel von Bicalutamid aufgeführt werden, machen mich schon etwas nervös.
        Sicher muss nicht alles auftreten, für mich auf jeden Fall eine neue Situation, immerhin kam ich bis jetzt gut
        ohne Medikamente aus.

        Bicalutamid ist ja erst der Anfang , ein Medikament das auch nicht auf Dauer wirkt. Andere Therapien werden
        folgen, mit Nebenwirkungen die heftiger ausfallen können.

        Gruss Richard

        Kommentar


          ---------------

          Kommentar


            Sie haben mutiert ! Ist mir auch schon passiert. Vielleicht hast Du den Text erstmal auf einem anderen Programm geschrieben und dann reinkopiert.
            Manchmal wusste ich auch nicht warum. Zurück in "Bearbeiten" innerhalb 30 Minuten und ä,ö,ü wieder korrigieren und wieder senden.
            Meine PCa-Geschichte:
            https://myprostate.eu/?req=user&id=864

            Kommentar


              Danke für den Hinweis.

              Kommentar


                Ein Medikament gegen Krebs, dass garantiert keinerlei Nebenwirkungen hat, gibt es nicht. Bicalutamid hat nur erheblich geringere Nebenwirkungen als eine Spritze.

                Kommentar


                  Ja , das denke ich auch,

                  mein Urologe ist da leider anderer Meinung

                  Richard

                  Kommentar


                    Prof. H. verschreibt Dir das ohne Probleme.

                    Kommentar


                      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                      Prof. H. verschreibt Dir das ohne Probleme.
                      Hallo Georg,
                      das Rezept über Bicalutamid 150 mg habe ich ja schon,
                      es geht eigentlich darum,das mein Urologe mir erzählen will, das es bezüglich
                      der Nebenwirkungen zw. Bicalutamid und der Spritze keinen Unterschied gibt.

                      Auch muss ich noch abklären ob eventuell eine Op. statt einer Bestrahlung gemacht werden könnte,
                      muss aber noch 1 Woche warten, da mein Urologe im Urlaub ist.

                      Kommentar


                        "es geht eigentlich darum,das mein Urologe mir erzählen will, das es bezüglich der Nebenwirkungen zw. Bicalutamid und der Spritze keinen Unterschied gibt."

                        Was sollen wir da machen? Der Urologe diskutiert hier ja nicht mit.

                        Kommentar


                          Ganz glaube ich das nicht. Bicalutamid ist doch eine Tablette und Tabletten sind doch für den Magen nicht immer gut. Ich bin zwar Laie aber wenn ich Tabletten nehmen musste sofort nach der OP habe ich noch eine zum Magenschutz dazu bekommen.
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                          Kommentar


                            Zitat Georg:
                            Ich hatte doch die Stelle in der Leitlinie genannt, wieso wird da behauptet, das wäre nicht leitliniengerecht? Die Nebenwirkungen sind deutlich geringer, Hartmut S berichtet das auch.

                            Ja, in meinem Papier steht, dass die Bestrahlung nur in ca. 30% der Fälle hilft. Trotzdem wird das bei weitem am häufigsten gemacht. Eine Operation ist da deutlich sicherer. Vielleicht findest Du ja jemanden, der das minimalinvasiv macht. Bicalutamid lässt die Brüste wachsen, stärker als bei einer Spritze. Prof. H. wüsste wahrscheinlich jemanden für die Operation.
                            Guten Morgen Richard, Georg,

                            ich nehme seit Juli 2018 das Medikament. Die Nebenwirkungen halten sich bei mir, auch nach Gabe von 150 mg, einigermaßen im Rahmen.
                            • Gewichtszunahme von insg. 8 Kg (12%)
                            • Brustwachstum einseitig
                            • Gelegentliches Unwohlsein
                            • Schnellerer Erschöpfungszustand beim Arbeiten
                            • Leichte Wesensänderungen (ich werde schneller aufbrausend, wenn mir etwas nicht passt).

                            Es hätte schlimmer kommen können.

                            Die Brust hat sich einseitig etwas vergrößert und ist teilweise schmerzhaft.
                            Eine minimalinvasive OP in einer Tagesklinik habe ich auf später verschoben.
                            Die Kosten hierfür werde ich selbst zahlen müssen, so meine AOK.

                            Diese OP hatte ich bereits 2001 schon einmal durchführen lassen.
                            Leider ist das auch keine Garantie, dass nichts mehr nachwächst.
                            Bei mir wurde wohl auf der rechten Seite etwas Gewebe übersehen, so dass die Brust nach Einnahme der Bica wieder nachgewachsen ist.

                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              Hallo Hartmut ,
                              danke für die Info.

                              8 KG Gewichtszunahme nur durch Bicalutamid finde ich schon enorm , versuche dieses durch Sport / Krafttraining abzumildern.

                              Leider scheint man also mit einer OP auch nicht auf der sicheren Seite zu sein.

                              Gelegentliches Unwohlsein, heisst das Übelkeit und Brechreiz ?

                              Gruss Richard

                              Kommentar


                                Nein Richard,
                                "Unwohlsein" heißt nur, sich nicht wohlfühlen, irgendwie kotterich, keine Übelkeit oder Brechreiz!

                                Ja, 8 Kg sind viel. Ich installiere gerade alleine mit Brigitte (wegen Corona) eine Solar Anlage. Mal gucken was es an Kg bringt.
                                Meine geliebte 1.5 % Milch habe ich auf 0.3 reduziert.
                                Aktiven Sport mache ich nicht mehr, wegen schlechter Erfahrungen.

                                Lieber Richard, mache dir bitte nicht so viele Sorgen.
                                Nebenwirkungen haben alle unsere Medikamente.

                                Brigitte hatte schon damals 2013 gesagt, damit kommen wir klar.
                                Bisher versuche ich damit klar zu kommen.
                                Und weißt du was . . .
                                Es hätte uns schlimmer treffen können.

                                Gruss
                                hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X