Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psa-anstieg nach op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hans -Georg,
    wie ich jetzt gelesen habe soll das injizieren doch schmerzhaft sein , und das bei dem Verbleib der der Nadel von mindestens 30 Minuten, starke Schwellungen und Schmerzen entstehen wundert mich nicht.
    Degarelix soll auch den Testosteronwert sowie den PSA- Wert schneller absenken , als andere Hormonpräparate . Auch das Intermittieren mit absetzen von Degrarelix soll länger anhalten.

    Gruss Richard

    Kommentar


      Bei mir hat der Arzt das Fläschen ca. 10 Minuten geschwenkt bis sich das Pulver gelöst hatte. Die Nadel blieb dann vielleicht 30 Sekunden drin. Das war anschließend nicht schmerzhaft.

      Hier ist die Beschreibung des Herstellers (nach unten scrollen) https://firmagon.com/hcp/dosing-and-administration/

      Das Testosteron erholt sich nach dem Absetzen langsamer als bei Leuprorelin, daher sind wahrscheinlich die Pausen bei einer intermittierenden Hormontherapie länger. Allerdings bringt die Pause bei niedrigem Testosteron wenig. Du kannst auch nach einer Degarelix-Spritze (anfangs sind es zwei) auch zu einer Drei-Monatsspritze Leuprorelin wechseln. Ich dachte nur, wenn Dein Testosteron jetzt schon hoch ist und dann noch der Testosteron-Flare von Leuprorelin kommt ist das keine gute Kombination. Daher besser sofort das Testosteron mit Degarelix herunterbringen.

      Kommentar


        Das Schwenken zum Lösen des Pulvers ist nicht notwendig, zudem erzeugt es nur Schaum. Sinnvoller ist es, nach Vermischen die Lösung für mind. 30 Minuten stehen zu lassen. Danach ist sie injektionsfertig und sollte ohne Erzeugen einer Hautfalte gegeben werden. Auch Kälte ist dabei nicht sinnvoll.
        Die Nadel sollte besser mindestens 30 Minuten belassen werden zusammen mit dem Kolben und dann vorsichtig in kleinen Etappen herausgezogen werden.
        Beides ist nicht schmerzhaft. Dies passiert erst durch die allergische und entzündliche Schwellungs-Reaktion im Bauchfett. Aber die Schmerzen können durch Prednisolon-Unterstützung vermieden werden.
        Die Herstellerbeschreibung ist dabei wenig hilfreich - eben nur Praxisgerecht.

        Kommentar


          sorry wenn ich mich da einmische. Ich habe dieses Video gefunden.
          Ist das denn Unsinn was der da vorführt. Das schaut doch so harmlos aus und doch schreibt Ihr hier als könnte man viel falsch machen.
          Gruss Urs

          https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

          Kommentar


            Ich würde den Empfehlungen des Herstellers trauen und das hat bei mir auch gut geklappt. Man darf das Fläschchen nicht schütteln, das gibt Blasen. Darauf habe ich den Arzt auch hingewiesen. Wenn man es aber schwenkt, kann man das vermeiden. Der Hersteller empfiehlt die Spritze schon in das Fläschchen zu stecken und es damit zu drehen um das Pulver aufzulösen. Die Spritze erst nach 30 Minuten herauszuziehen war bei mir nicht erforderlich. Der Hersteller gibt 30 Sekunden an, und das hat bei mir gereicht.

            Kommentar


              also genau so wie auf dem Video?
              Ich habe nächste Woche Uro-Termin werde fragen ob er das kennt.
              schönen Tag
              LG Urs
              https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

              Kommentar


                Hallo,
                jetzt ist es soweit, nach über 7 Jahren des Abwartens kommt jetzt die Spritze , begeistert bin ich nicht.
                Mein Psa- Wert ist in den letzten 3 Monaten unter Bicalutamid -150- weiter von 6,7 auf 8,4 gestiegen.
                Die Bicalutamid-Monotherapie hat also nur kurzfristig gewirkt.

                Richard

                Kommentar


                  Hallo Richard,

                  Die Bicalutamid-Monotherapie hat also nur kurzfristig gewirkt.
                  Das Bicalutamid hat 8 Monate gewirkt, jetzt gehts an die Spritze.
                  wenn Du vorher nochmal eine Blutuntersuchung machen lässt , dann würde ich PSA und Testosteron feststellen lassen.
                  vieleicht auch eine Knochendichtmessung ,das Ergebnis könntest Du später vieleicht noch mal gebrauchen.

                  ich mache jetzt seit 3 Jahren Hormontherapie und komme mit den Nebenwirkungen zurecht.
                  die besten Wünsche

                  lg
                  Adam

                  Kommentar


                    Hallo Adam,
                    ich habe Mitte Mai 20 mit Bicalutamid angefangen , am 1. April 20 stand der Wert bei 16,1.
                    am 20 Juli fiel der Wert auf 5,5 , am 21 Okt. Anstieg auf 6,7.( Testosteron 15 )
                    Bicalutamid hat doch nicht so lange gewirkt

                    Einen Termin für die Knochendichtemessung habe ich die nächste Woche .
                    Um dem Knochenabbau entgegen zutreten ,nehme ich hochdosiertes D, u. Vit/K2,
                    ausserdem habe ich mit Kraftsport begonnen.

                    Gruss Richard

                    Kommentar


                      Zitat von por991 Beitrag anzeigen
                      Hallo Adam,
                      ich habe Mitte Mai 20 mit Bicalutamid angefangen , am 1. April 20 stand der Wert bei 16,1.
                      am 20 Juli fiel der Wert auf 5,5 , am 21 Okt. Anstieg auf 6,7.( Testosteron 15 )
                      Bicalutamid hat doch nicht so lange gewirkt

                      Einen Termin für die Knochendichtemessung habe ich die nächste Woche .
                      Um dem Knochenabbau entgegen zutreten ,nehme ich hochdosiertes D, u. Vit/K2,
                      ausserdem habe ich mit Kraftsport begonnen.

                      Gruss Richard
                      Hallo Richard,

                      sehr gut, was Du machst.

                      Außerdem kann ich Dir auch noch empfehlen, einen Ausdauersport zu machen, damit Herz-kreislauf trainiert wird. Die Spritze macht einen ziemlich saft- und kraftlos und die Gehirnleistung lässt auch nach. Mit Kraft- und Ausdauersport kann man da gut gegensteuern. Das hält auch die Stimmung sehr gut hoch.

                      Gruß Lutz
                      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                      Kommentar


                        Von welcher Spritze redet ihr. Doch nicht die 3 Monatsspritze. Außer den Einstich hab ich da nichts gemerkt. Aber der PSA hat sich normalisiert.
                        Immer positiv denken!!!

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                        Kommentar


                          Moin Michi,

                          doch es wird über die 3 Monatsspritze geredet.
                          freue Dich das du keine Nebenwirkungen hast.
                          bei anderen Mitbetroffenen kann das ganz anders sein.

                          lg
                          Adam

                          Kommentar


                            Kann es dann sein das sie in Verbindung mit anderen Medikamenten mehr Nebenwirkungen hat? Ich habe zusätzlich nichts anderes eingenommen. Auch keine NEM.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                              Hallo Richard,

                              sehr gut, was Du machst.

                              Außerdem kann ich Dir auch noch empfehlen, einen Ausdauersport zu machen, damit Herz-kreislauf trainiert wird. Die Spritze macht einen ziemlich saft- und kraftlos und die Gehirnleistung lässt auch nach. Mit Kraft- und Ausdauersport kann man da gut gegensteuern. Das hält auch die Stimmung sehr gut hoch.

                              Gruß Lutz

                              Hallo Lutz,
                              bin ich auch dabei, habe ja noch einen Ergometer , und einen Hund für den Waldlauf.

                              Das das Denkvermögen nachlassen soll, habe ich schon öfters gehört und gelesen, auch das man ein höheres Risiko hat an Demenz zu erkranken , das macht mir Sorge .
                              Vergesse ja jetzt schon das ein oder andere, fällt mir zwar immer nach kurzer Zeit wieder ein, aber es nervt.

                              Gruss Richard

                              Kommentar


                                Michi,
                                die Möglichkeit besteht auch.
                                viele die die Spritze bekommen haben die Nebenwirkungen. steht ja auch im Beipackzettel.
                                bei mir überwiegend schwitzen.
                                feu Dich das es so läuft bei Dir.
                                lg
                                Adam

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X