Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psa-anstieg nach op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von por991 Beitrag anzeigen
    Hallo Lutz,
    bin ich auch dabei, habe ja noch einen Ergometer , und einen Hund für den Waldlauf.

    Das das Denkvermögen nachlassen soll, habe ich schon öfters gehört und gelesen, auch das man ein höheres Risiko hat an Demenz zu erkranken , das macht mir Sorge .
    Vergesse ja jetzt schon das ein oder andere, fällt mir zwar immer nach kurzer Zeit wieder ein, aber es nervt.

    Gruss Richard
    Hallo Richard,

    der verstärkte Ausdauersport hat mein Gedächtnis wieder gut verbessert, und auch die Konzentrationsfähigkeit, die Stimmung sowieso. Also es muss nicht Alles nur schlechter werden. Der Kraftsport ist genauso wichtig, besonders für Knochen und die Muskelkraft.

    Wenn man was gefunden hat, was Spass macht, ist es optimal. Wir müssen einfach dran bleiben

    Gruß Lutz
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
      Kann es dann sein das sie in Verbindung mit anderen Medikamenten mehr Nebenwirkungen hat? Ich habe zusätzlich nichts anderes eingenommen. Auch keine NEM.
      Michi,

      bei Dir vermute ich, dass schon vor dem Hormonentzug Dein Testosteronspiegel sehr niedrig war. Dann hat die weitere Absenkung ja auch weniger Nebenwirkungen.

      Eine starke Absenkung verursacht auf jeden Fall auch starke Nebenwirkungen.

      Gruß Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
        Michi,

        bei Dir vermute ich, dass schon vor dem Hormonentzug Dein Testosteronspiegel sehr niedrig war. Dann hat die weitere Absenkung ja auch weniger Nebenwirkungen.

        Eine starke Absenkung verursacht auf jeden Fall auch starke Nebenwirkungen.

        Gruß Lutz

        Der Durchschnittswert soll ja zw. 2,4 u.8,3 liegen, meiner lag ja bei 15, könnte dieser durch Bicalutamid enstanden sein ?

        Kommentar


          Zitat von por991 Beitrag anzeigen
          Der Durchschnittswert soll ja zw. 2,4 u.8,3 liegen, meiner lag ja bei 15, könnte dieser durch Bicalutamid enstanden sein ?
          Genau!
          Hängt auch immer davon ab, wann der gemessen wird. Der Wert ist auch ziemlichen Schwankungen unterworfen.

          Gruß Lutz
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

          Kommentar


            Zitat von por991 Beitrag anzeigen
            Der Durchschnittswert soll ja zw. 2,4 u.8,3 liegen, meiner lag ja bei 15, könnte dieser durch Bicalutamid enstanden sein ?
            Die Werte verstehen sich sicher in ng/ml. Da ist 15 schon ungewöhnlich. Tatsächlich könnte aber Bica das ausgelöst haben.

            Meine Testo-Werte sind in meiner PKH:

            Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


            ersichtlich.

            Gruß Harald

            Kommentar


              Zitat von por991 Beitrag anzeigen
              Der Durchschnittswert soll ja zw. 2,4 u.8,3 liegen, meiner lag ja bei 15, könnte dieser durch Bicalutamid enstanden sein ?
              Richard,
              bei Angaben zu Blutwerten sollte immer die vom Labor verwendete Einheit mit angegeben werden. Bei Testosteron finden u. a. ng/ml und nmol/L Verwendung.
              Der von Dir erwähnte Rahmen von 2,4 bis 8,3 bezieht sich sehr wahrscheinlich auf ng/ml.
              15 ohne Angabe könnte nmol/L sein, das entspricht ca. 4,32 ng/ml. Falls kein Ausdruck vorliegt beim Arzt nachfragen.

              Franz

              Kommentar


                Hallo Franz ,
                der Testo-Wert von 15 mit dem damaligen Psa von 6,7 . wurden mir telefonisch von meinem Prof. genannt, wo er auch erwähnte das der Testo-Wert viel zu hoch sei.
                Bei der verwendeten Einheit werde ich beim Termin nächster Woche nachfragen .

                Gruss Richard

                Kommentar


                  Moin Richard,

                  zukünftig würde ich mir die Werte, es geht ja nicht nur m PSA und Testo, per Fax zusenden lassen. Von meinem Labor bekomme ich die Werte auch immer direkt am Tag der Blutabnahme per Post zugestellt. Am Telefon erfrage ich am Nachmittag grundsätzlich auch immer wie sich die einzelnen Werte verstehen.

                  Gruß Harald

                  Kommentar


                    Hallo Harald,
                    am Telefon bekomme ich vom Praxispersonal keine Auskunft , der Professor ruft mich immer persönlich an.
                    Beim Besuch nächster Woche lasse , ich mir die Laborblätter aushändigen , mit dem Faxen gibt es doch oft Qualitätsprobleme.

                    Gruss Richard

                    Kommentar


                      Hallo
                      kann mir jemand sagen , ob eine Knochendichtemessung bei einer Hormonbehandlung , von der gesetzlichen Krankenkasse erstattet wird ?

                      Richard

                      Kommentar


                        Zitat von por991 Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        kann mir jemand sagen , ob eine Knochendichtemessung bei einer Hormonbehandlung , von der gesetzlichen Krankenkasse erstattet wird ?

                        Richard
                        Hallo Richard,

                        Nein, die bezahlen das leider nicht. Ausnahme: Du hast schon Osteoporose und z.B. Brüche dadurch erlitten. Aber wir wollen ja vorher wissen was los ist, um rechtzeitig gegensteuern zu können.

                        Gruß Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          Hallo Michi / Lutz

                          danke für die Infos.

                          Gruss Richard

                          Kommentar


                            Zitat von por991 Beitrag anzeigen
                            Hallo
                            kann mir jemand sagen , ob eine Knochendichtemessung bei einer Hormonbehandlung , von der gesetzlichen Krankenkasse erstattet wird ?Richard
                            Hallo Richard,
                            2018 und 2020 wurde bei mir die Knochendichte gemessen. Der überweisende Arzt (Urologe) schrieb dazu "Hormonentzugstherapie u. familiäre Vorbelastung".
                            Osteoporose kommt bei mir in 2 Familienlinien vor.
                            Brüche hatte ich bisher keine, Osteoporose bis jetzt auch nicht.

                            Kosten wurden von der gesetzl. Krankenkasse übernommen.

                            Franz

                            Kommentar


                              Hallo Franz,
                              werde meinen Urologen die nächste Woche darauf ansprechen.

                              Gruss Richard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X