Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psa-anstieg nach op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
    Moin Richard,

    das hört sich ja schrecklich an . . . .

    ich kann dir hierzu leider keinen Rat geben, oder dir nicht wirklich helfen.

    Vielleicht weiß Georg noch etwas.
    Eeehh, ich glaube nicht.

    Ich selbst hatte bereits seit Diagnose 2013 meinen Tot eingeplant.
    Es kam anders. Alles wurde gut.
    Vielleicht denkst du nun auch irgend wann einmal, so wie ich.

    Ich weiss, dass ich nicht allwissend bin, aber
    in deiner Situation würde ich das machen, was ich dir oben weiter geschrieben hatte.

    Mein Gott, oder wer auch immer . . . .
    Lese dir doch einmal dein ganzes Posting durch
    Du wirst schnell merken, dass alles nicht sooooo schlimm ist.

    Und lass um Himmelwillen deine Zähne in Ruhe.
    Du hast ja ein anderes "überschaubares" Problem.
    Deine schönen Zähne können wir später noch behandeln.
    Dazu wird dir Martin oder Georg sicher noch etwas sagen können.

    Momentan verstehe ich natürlich nicht, warum sie deine Zähne in deiner Situation als Problematik angesehen haben.
    Du hast doch im Moment andere Probleme.

    Gruss
    hartmut

    Hallo Hartmut ,

    2014 sagte mein Urologe , wenn Sie nicht sofort mit einer Hormontherapie beginnen sind sie in 2 Jahren tot. Ich habe mich immer dagegen gewehrt, im Februar 2020 wurde eine weitere Behandlung von ihm abgelehnt.
    im Mai 2020 habe ich bei meinem neuen Urologen wegen weitersteigendem PSA dann doch mit einer Hormontherapie angefangen.
    Juli 2021 dann wieder ein neues Psma-Pet , mit keinem guten Ergebnis , trotzdem gehe ich jetzt ins 9. Jahr ohne Beschwerden und fühle mich gut.

    Ich versuche eine Chemo ganz ,ganz nach hinten zu schieben und werde es mit anderen Medikamenten ausprobieren , da stimme ich Georgs Meinung zu.

    Über das neue Therapiekonzept das mir mein Urologe morgen unterbreiten wird , bin ich gespannt.

    Gruss Richard

    Kommentar


      Hallo Richard,

      viel Erfolg für das Gespräch!

      Als ich 2005 die Diagnose Tumor im Bauchraum erhielt, gab man mir 6 – 24 Monate.
      Weil ich weitere Diagnosen und eine Therapie das Immunsystem aufzubauen ablehnte, gab man mir das Cortison, und alles war fast wieder gut.
      Auch einen Namen hatte meine Erkrankung bekommen (fibrose rétropéritonéale / morbus ormond).

      Kopf hoch!

      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        Hallo,

        nach einer Woche des Wartens habe ich heute meinen Psa-Wert vom 30 July erhalten, weiterer Abfajj unter Profact auf 14,5 -Testo 0,16, am 23.Juni lag der Psa-noch bei 22,4- Testo 0,20.

        Unter Trenantone ist der Psa von 8,68 auf 31,2 innerhalb von fast 3 Wochen gestiegern ,der Psa fällt leider sehr langsam ab , wäre ein Medikamentenwechsel sinnvoll , oder sollte ich nochmal

        4 Wochen abwarten.

        Habe heute Nachricht von meiner Krankenkasse bekommen, auch von meinem letzten Psa-Pet-Ct wurde eine Kostenübernahme abgelehnt .

        Richard

        Kommentar


          Moin Richard,

          am 23.Juni lag der Psa-noch bei 22,4- Testo 0,20.
          weiterer Abfajj unter Profact auf 14,5
          Das ist doch gut!
          Was wäre dann nun deine Frage?
          dass die Kosten vom PET abgelehnt wurde ist doch klar

          [QUOTE ein Medikamentenwechsel sinnvoll[/QUOTE]
          Die Antwort kann ich dir leider nicht geben.
          Ich wuerde sagen, warte doch erst einmal ab.

          Das wir wohl alle keine 80 Jahre mehr werden, weisst du?!
          OK, dann ist ja alles gut!

          Lieber Richard,

          ich glaube nicht, dass dir diese Sachen Sorgen bereiten.
          Sorgen machen mir die Metastasen im Bauchfell.
          Das lassen wir nun einfach mal als "unbekannte" weiterlaufen.

          Ich sehe es etwas anders, als unsere Freunde im Forum

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Hallo Hartmut ,

            gegen die Ablehnung des Psma-Pet-Ct der Krankenkasse , habe ich Widerspruch eingelegt. Eventuell muss dann ein neues 2.Verfahren eröffnet werden, da zur Zeit noch die Klage gegen die letzte Ablehnung des Psma-Pet-Ct am laufen ist.

            Heute hat mir noch Prof. H. aus Köln geantwortet , er sieht in dem Psa-Abfall ein Ansprechen des Hormonpräparates, Handlungsbedarf sieht er keinen.

            Montag habe ich ein Gespräch mit meinem Urologen, Dienstag ein Telefongespräch mit Prof. Gundula von Arnsberg von der Martini-Klinik.

            Gruss Richard

            Kommentar


              Hallo,

              heute früh hatte ich ein Gespräch mit Professor Gunhild von Arnsberg von der Martini-Klinik, mein Fall wurde dem Tumorboard vorgestellt.

              Die Prostatakrebszellen im Bauchraum sind bedenklich, die alleinige Therapie mit der Profact-Spritze reicht nicht aus , diese sollte durch Apirateron oder Enzalutamid ergänzt werden.
              Ausserdem sollen 2 Tumormarker überprüft werden, sollten diese aufällig sein wird zur Chemo geraten. Alle 3-4 Monate soll zusätzlich ein Ct gemacht werden um den Verlauf zu überprüfen.

              Von der Radiolandentherapie hat Gunhild von Arnsberg abgeraten , da diese noch nicht zugelassen ist. Eventuell könnte man es versuchen in eine Studie rein zu kommen.

              Was mich irritiert , Prof. H. in Köln hat nach Durchsicht meiner CD geschrieben , vorerst kein Handlungsbedarf.

              Diese Situation schafft einen, was jetzt?

              Richard

              Kommentar


                Man sagt scherzhaft zwei Ärzte, drei Meinungen. Frau von Amsberg ist Onkologin, sie behandelt nur mit Medikamenten und viel mit Chemo. Natürlich behandelt sie dich lieber mit einer Chemo als dich an eine andere Klinik abzugeben, wo statt dessen eine Lu177 Therapie gemacht wird.

                Ich würde erstmal wie Prof. Heidenreich sagen, warten wir doch erstmal ab, wie weit der PSA Wert unter Profact nach unten geht. Dann kann man immer noch mit Abirateron oder Enzalutamid anfangen. Im Moment wird man dich wohl noch nicht mit Lu177 behandeln, das wird üblicherweise erst in einem späteren Stadium gemacht. Aber du kannst dich ja bei der nächsten Uniklinik erkundigen.

                Sind die beiden Tumormarker CGA und NSE?

                Kommentar


                  Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                  Man sagt scherzhaft zwei Ärzte, drei Meinungen. Frau von Amsberg ist Onkologin, sie behandelt nur mit Medikamenten und viel mit Chemo. Natürlich behandelt sie dich lieber mit einer Chemo als dich an eine andere Klinik abzugeben, wo statt dessen eine Lu177 Therapie gemacht wird.

                  Ich würde erstmal wie Prof. Heidenreich sagen, warten wir doch erstmal ab, wie weit der PSA Wert unter Profact nach unten geht. Dann kann man immer noch mit Abirateron oder Enzalutamid anfangen. Im Moment wird man dich wohl noch nicht mit Lu177 behandeln, das wird üblicherweise erst in einem späteren Stadium gemacht. Aber du kannst dich ja bei der nächsten Uniklinik erkundigen.

                  Sind die beiden Tumormarker CGA und NSE?



                  Hallo Georg ,

                  ich denke ich werde den nächsten PSA-Wert Anfang September abwarten , sollte dieser wieder steigen kann man immer noch mit einem neuen Medikament anfangen. Eine Chemo versuche ich aufzuschieben.

                  Die Tumormarker kann ich erst nennen wenn ich den Arztbrief von der Martini-Klinik habe.

                  Wahrscheinlich werden die von der Krankenkasse nicht bezahlt ?? , langsam wird es ganz schön teuer für mich.

                  Gibt es eigentlich laufenden Studien zur Radiolandentherapie ?

                  Richard

                  Kommentar


                    Richard,

                    kannst du dein Profil bitte aktualisieren? So muss man seitenweise die Diskussion nachlesen, da kann man keine gute Empfehlung geben und die Meinungen der Koryphäen kommentieren, die du konsultiert hast. Von Bauchfellmetastasen steht im Profil nichts. Auch nicht, dass Trenantone nicht gewirkt hat und ab wann du Profact nimmst.

                    Georg

                    Kommentar


                      Hallo Georg,
                      habe jetzt schon zum 2. Mal versucht mein Profil zu ergänzen.
                      eine Speicherung wird bestätigt, man sieht aber nichts .

                      Richard

                      Kommentar


                        es hat geklappt.

                        Kommentar


                          Die Kombination von Profact und Abirateron soll insgesamt länger wirken als Profact allein. Angesichts dessen würde ich jetzt schon Abirateron ergänzen, wie Frau von Amsberg empfohlen hat. Ich hatte das ja vor etlichen Beiträgen schon empfohlen. Wenn Abirateron nicht mehr wirkt und du Chemo ablehnst, kannst du wahrscheinlich eine Lu177 Therapie bekommen, auch ohne Studie.

                          Sinnvoll wäre wenn du im Profil noch ergänzt, was beim PSMA PET/CT festgestellt wurde. Man erinnert sich später nicht an die Bauchfellmetastasen.

                          Kommentar


                            Hallo ,

                            heute habe ich meinen PSA-Wert vom 3.September erhalten , er beträgt 14,5 , der
                            Wert hat sich also nicht verändert , letzte Messung war am 30 Juli.

                            Am 6 September habe ich meine 2. Profact-Spritze erhalten.

                            In 4 Wochen soll eine erneute Messung durchgeführt werden ,

                            bin jetzt natürlich etwas beunruhigt

                            Richard
















                            Kommentar


                              Guten Morgen Richard!

                              Ausserdem sollen 2 Tumormarker überprüft werden
                              CGA und NSE?
                              Die Marker sind zwar nur bedingt aussagekräftig, sind aber dennoch ein Indiz zur Abklärung, und sollten von der KK bezahlt werden.
                              Warum hat man es nicht gleich gemacht?
                              Bei meiner Frau wird einer der beiden Marker alle 6 Monate durchgeführt (Schildkrötenkrebs 2005)


                              gegen die Ablehnung des Psma-Pet-Ct der Krankenkasse , habe ich Widerspruch eingelegt. Eventuell muss dann ein neues 2.Verfahren eröffnet werden, da zur Zeit noch die Klage gegen die letzte Ablehnung des Psma-Pet-Ct am laufen ist.
                              Die Verfahren werden zusammengelegt.

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                CGA und NSE werden überprüft, da sie auf eine neuroendokrine Mutation des Tumors hinweisen können. Allerdings sollte man für NSE nur direkt im Labor Blut abnehmen lassen. NSE ist zu hoch, wenn es nicht gefroren zum Labor transportiert wird. Das kann der niedergelassene Arzt nicht durchführen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X