Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psa-anstieg nach op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    hallo gerhard

    ich hab noch alles drin. 2 mal hifu gehabt. die nächsten 2-3 monate erfolgen erneute mrt/biopsie/psa. mir ist bewusst das ich möglicherweise ein risiko eingehe weil ich keine op hatte. wenn ich das nächste mal aufs motorrad steige, weiss ich auch nicht ob ich heil zurückkome.

    es gibt hier solche die haben glück, keine weiteren nachbehandlungen und andere halt weniger.

    bis jetzt habe ich versucht, op, bestrahlung und medis zu vermeiden. nächste untersuchungen werden zeigen wo ich stehe. ich weiss in der zwischenzeit auch das nach einer hifu behandlung ein erhöhter psa vorhanden ist und man frühestens nach 6 wochen messen sollte und nicht nach 10 tagen wie dies gemacht wurde. insofern ist es möglich das ich tiefer bin als 10.

    jetzt bin ich noch in bangkok und fliege heute zurück.

    mario
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=598&page=report

    Kommentar


      #32
      hallo hansjörg burger

      denjenigen den ich meine mit 15 in meiner shg, hatte bis heute keine behandlung irgendeiner art. ein quietschfideler mensch. ich kenne einige die keine op hatten. von denen die eine hatten, haben alle tote und nasse hosen.

      ich hatte letztes jahr wegen einem nierenstein einen pigtail katheter zwischen niere und blase und musste pampers tragen, weil ich es nicht kontrollieren konnte. für mich ein persönlich unwürdiges leben. das muss jeder für sich selber entscheiden.

      mario
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=598&page=report

      Kommentar


        #33
        Zitat von alexand Beitrag anzeigen
        ich kenne einige die keine op hatten. von denen die eine hatten, haben alle tote und nasse hosen.
        Eine Inkontinenz- und Impotenzquote von 100% also. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit der Realität zu tun.

        Kommentar


          #34
          mikael, das ist realität nach einer offen op. vielleicht ist es dem einen oder anderen weniger. ich kenne grad 5 männer die dieses problem haben
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=598&page=report

          Kommentar


            #35
            Hallo alexand,
            deine Entscheidung, auf RPE zu verzichten, ist nachvollziehbar und für dich in Ordnung. Die Behauptung, nach "offener OP" (nicht bei Da Vinci etc???), trete automatisch Inkontinenz und Impotenz auf, ist töricht und so in einem Forum wie diesem nicht akzeptabel. Nimm die Studien und diesbezüglichen Berichte zur Kenntnis, die von Gegenteiligem berichten! Ich beispielsweise hatte iin 9 Jahren postoperativen Lebens nicht eine Minute Probleme mit Inkontinenz jeglicher Art. Potenz war nach einigen Monaten ebenso wiederhergestellt. Das mag vielleicht nicht die Regel sein, gibt es aber.
            Schönen Sonnatg und alles Gute!

            Wassermann
            Die Prostata, des Mannes Drüse,
            Dient den Spermien als Düse.
            Doch will der Tumor sie zerfressen,
            Liegt's im eigenen Ermessen,
            Ob du lässt sie dir entfernen
            Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
            Gehörst du zu den richtig Schlauen,
            Die den Doktoren sehr misstrauen,
            Bewahrst du dir deinen Hùmor.
            Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
            Doch:
            Egal ob Raubtier oder Haus-
            tier,
            so leicht kriegst du das nicht raus
            hier.
            Somit komm ich zu dem Schluss:
            Der Krebs macht einigen Verdruss.

            Kommentar


              #36
              Zitat von alexand Beitrag anzeigen
              mikael, das ist realität nach einer offen op.
              Bitte entschuldige die Ausdrucksweise, aber Du redest Stuss.

              Kommentar


                #37
                Hallo wassermann,

                Zitat von wassermann Beitrag anzeigen
                Ich beispielsweise hatte iin 9 Jahren postoperativen Lebens nicht eine Minute Probleme mit Inkontinenz jeglicher Art. Potenz war nach einigen Monaten ebenso wiederhergestellt. Das mag vielleicht nicht die Regel sein, gibt es aber.
                Natürlich gibt es das, und auch nicht nur in Ausnahmefällen. Muss man natürlich differenziert sehen, gemessen an den bekannten Parametern (T-Status, GS, OP-Methode etc. pp.). Aber pauschale Aussagen helfen keinem weiter. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Dennoch ist man sicher keine Ausnahme, wenn man anschließend schnell kontinent wird. Bei den meisten mir bekannten PCa-Fälle war das zumindest so. Keine Ahnung, was Mario da reitet, so einen Quark breitzutreten. Ich vermute bewusstes Schlechtreden der nicht gewählten Therapieform, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

                Übrigens Glückwunsch zu nun beinahe 10 Jahren PSA unterhalb der Nachweisgrenze. Das war bei R1 nicht selbstverständlich. Freut mich sehr für Dich!

                Beste Grüße,
                Mikael

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Mikael
                  Bitte entschuldige die Ausdrucksweise, aber Du redest Stuss.
                  Hallo Mikael,

                  und es ist nicht das erste Mal, dass alexand, also Mario - nicht Maria wie Hansjörg ihn versehentlich ansprach, das getan hat. Konrad hat ihn schon wegen seiner überheblichen und arroganten Art an anderer Stelle gerügt.

                  Am besten wäre also ignorieren bzw. überlesen. Für weniger Informierte ist es dagegen gut, wenn jemand wie Du und Konrad Stuss anzweifelt oder besser noch korrigiert.

                  "Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen"
                  (Augustinus Aurelius)

                  Gruß Harald

                  Kommentar


                    #39

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von alexand Beitrag anzeigen
                      denjenigen den ich meine mit 15 in meiner shg, hatte bis heute keine behandlung irgendeiner art. ein quietschfideler mensch. ich kenne einige die keine op hatten. von denen die eine hatten, haben alle tote und nasse hosen.
                      Hallo Mario,

                      für mich stellt sich hier die Frage, wie du zum Leiter einer SHG (einer Deiner Aussagen) werden konntest. Gut für diejenigen, welche sich nicht hilfesuchend an Dich, an diese SHG, wenden, schlecht dagegen für die Anderen.

                      Gruss Helmut

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von alexand Beitrag anzeigen
                        hallo hansjörg burger

                        denjenigen den ich meine mit 15 in meiner shg, hatte bis heute keine behandlung irgendeiner art. ein quietschfideler mensch. ich kenne einige die keine op hatten. von denen die eine hatten, haben alle tote und nasse hosen.

                        mario
                        Ich frage mich ab und an, was in diesem eigentlich sehr informativen Forum von diesem Mitbetroffenen teilweise für ein Unsinn geschrieben wird. Sicherlich gibt es das Risiko der Inkontinenz und Impotenz. Vielleicht wird ja in der Schweiz so operiert, daß die Quote bei 100% liegt. Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Ich für meinen Teil kann weder über das eine noch das andere klagen. Trotz derzeitiger Salvage RT. Und was in 5-10 Jahren ist, interessiert mich heute nicht die Bohne. Tschuldigung, aber das musste mal raus.
                        Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                        Kommentar


                          #42
                          ...zumal diese Äußerungen sehr dazu geeignet sind, neue Betroffene zu verunsichern und eine eventuell (lebens)notwendige Entscheidung aus Angst vor möglichen Nebenwirkungen zu verschieben oder auch gar nicht zu treffen. Mal bitte darüber nachdenken.
                          Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
                            Diese, auch in diesem Thread vielfach geäußerte Meinung: "keine Prostata = kein PSA", ist imho falsch! Wie ich informiert wurde, erzeugen verschiedene Drüsen und z.B. der Schließmuskel sehr wohl PSA. Deswegen halten auch viele Urologen jeden PSA-Wert von unter 0,07 für irrelevant.
                            Hallo Reinhold,

                            ich lese mich kreuz und quer durch das Prostatakarzinom (hier im Forum, haben einige sich bereits ein gewaltiges, spezielles Wissen über ihre Krankheit angeeignet - Respekt!)
                            Mein Wissensstand ist, dass nur das Drüsengewebe der Prostata das PSA erzeugt (es bekleidet die Spermien des Mannes auf ihren weiten Weg ...).
                            Muskelgewebe ob quer oder glatt, kann das nicht. Natürlich kann Prostatakarzinomzellen in den Schließmuskel einwachsen.
                            Bei meiner RPE musste am Blasenhals nachgeschnitten werden, da der 1. Schnellschnitt noch Karzinomzellen enthielt.
                            Der Nachschnitt war dann "frei" von Krebszellen. Da kann dann immer noch die eine oder andere Krebszelle vorhanden sein, einzelne Zellen kann man, glaube ich, nicht erkennen, nur Zellverbände.
                            Ich kenne also eine meiner Schwachstellen ...
                            Also für mich gilt immer noch, Prostata raus (RPE) = PSA-Wert < 0,0xx ng/ml ( xx Messgenauigkeit je nach Labormethoden).
                            Zuletzt geändert von Gerhard50; 10.03.2015, 10:45. Grund: Korrektur
                            Gerhard

                            MyProstate.eu:

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Gerhard,
                              ich muss dir leider widersprechen. Lies mal hier, wer alles PSA produziert:


                              Kommentar


                                #45
                                Meine Daten
                                61 Jahre
                                Biopsie GL 6 + 7b
                                Nach OP
                                pt2c, pNO (0,22) , pLO , pVO, pNn1
                                GL 3+4=7a rechts Gl 4+5=9a links
                                Rechts G2 Links G3
                                Protonenbestrahlung bei 0,24 Okt.2014
                                Abfall 0.08-0,02mg/nl
                                Neuer Wert- 0,10 mg/nl

                                Hallo,
                                heute habe ich meinen neuen Psa- Wert erhalten, er ist innerhalb 3,5 Monate auf 0,10 gestiegen ,ich bin geschockt.
                                War die Protonenbestrahlung umsonst??, mein Urloge hat mir vor 3 Monaten noch zu einer Hormontherapie
                                geraten die ich abgelehnt habe , möchte ich auch nur nehmen wenn gar nichts mehr geht.
                                Wie gehts weiter, bin für jeden Ratschlag dankbar.

                                Gruss Eichard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X