Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psa-anstieg nach op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,
    mein neuer Psa-Wert liegt vor eine weiterer Anstieg innerhalb 3 Monate von 1,78 auf 2,9.
    Graviola-Extract sowie Salvestrole 2000Punkte konnten den Anstieg nicht bremsen.

    Mein Urologe will mich jetzt natürlich wieder sehen ,schon beim letztem Gespräch hat er gedroht
    mir keinen Psa-Wert mehr zu messen wenn ich nicht bereit bin sofort mit der Spritze anzufangen.

    Ich möchte erst ab einem Psa-Wert von 10 anfangen, und das mit einer intermittierenden Hormontherapie.
    Natürlich würde ich erst am liebsten bei Beschwerden beginnen , ob das sinnvoll wäre?

    Richard

    Kommentar


      Hallo Richard,

      ich stelle hier mal die Seite aus der Leitlinie ein, kannst Du ja Deinem Urologen mitbringen. Die vorliegenden Studien konnten keine Verbesserung des Gesamtüberlebens feststellen, wenn man früh mit der ADT begonnen hat. Daher diese Empfehlung. Man kann warten, bis Schmerzen auftreten, das wäre mir aber zu spät. Ich würde durch Bestrahlungen der Metastasen den PSA Wert vorher immer wieder herunterdrücken.

      Georg

      Die NICE Leitlinie ist die englische Prostatakrebs-Leitlinie.

      Kommentar


        Hallo Georg ,
        vielen Dank fürs Einstellen.

        Da mir dieser Anstieg doch zu krass war, habe ich mich entschlossen den PSA- Wert noch mal beim Hausarzt bestimmen zu lassen.
        heute habe ich den neuen Wert vom 07..08.2019 erhalten 2,29 !!!!!!! ( Labor Ingelheim ) gegenüber 2,9 vom 1,8.19 beim Urologen.

        Vor etwa 3 Jahren
        gab es bei meinem Urologen schon mal ein falsches Ergebnis statt 0,24 wurde mir ein Wert von 7,4 genannt. Nach einer langen Diskussion
        wurde der Fehler dann doch eingeräumt, der Wert betrug 0,24.

        Wie schon erwähnt versucht mir mein Urologe seit 2013 mit aller Gewalt eine Hormontherapie aufzudrängeln , langsam komme ich auf seltsame Gedanken.
        mittlerweile denke ich auch darüber nach den Urologen zuwechseln.

        Richard

        Kommentar


          Das PSA lasse ich immer beim gleichen Labor bestimmen. Das hat eine Ambulanz, bei der man sich Blut abnehmen lassen kann, wenn mein Arzt in Urlaub ist oder es räumlich/zeitlich gerade paßt.

          Kommentar


            Mein Urologe hat ein eigenes Labor in seiner Gemeinschaftspraxis und da geht es auch schon mal schief. Sein PSA Wert ist auch immer um 0,3 höher als im Krankenhaus.

            Kommentar


              Hallo,
              meine neuen Werte liegen vor.

              Alte Werte- Urologe - 01-08-2019 PSA - 2,92
              Arzt - 07-08-2019 PSA - 2,29

              Neue Werte Arzt- 07-11-2019 PSA- 3,57
              Urologe 13-11-2019 PSA- 5,27


              Wie ich schon erwähnte versucht mir mein Urologe seit
              6 Jahren eine Hormontherapie zu verordnen, sind diese
              extremen Schwankungen normal ? Habe langsam Zweifel
              bei den Messungen bei meinem Urologen, lasse morgen früh
              nochmal beim Arzt messen.
              Erwähnen wollte ich noch, das das ich mich die letzten 2 Monate
              nur von Rohkost ernährt habe , auch ein 5-tägiges Wasserfasten
              habe ich auch hinter mir , gebracht hat es NICHTS !

              Kommentar


                Mein Urologe hat ein eigenes Labor in seiner Praxisgemeinschaft. Da habe ich auch schon zweimal falsche PSA Ergebnisse bekommen. Ein Anstieg von 2,0 innerhalb einer Woche ist höchstwahrscheinlich falsch.

                Kommentar


                  Hallo Georg,
                  mein neuer Wert von heute 4,47 (3,57 am 7.11.19 ) Ärztehaus.
                  Alkalisachen Phosphate liegen bei 57, ich denke Knochenmetastassen dürften keine da sein ?

                  Der Anstieg ist doch rasant , obwohl der Wert unter dem Wert des Urologen liegt.
                  Macht es Sinn jetzt noch mit der von mir so gefürchteten Hormontherapie zu warten,
                  mein Ziel war eigentlich bis 10 zu warten.
                  Was könnte ich noch tun, PSMA-PET ,Radiolandentherapie etc.
                  Ich bin geschockt .

                  Richard

                  Kommentar


                    Der Wert ist niedriger als beim Urologen, die Labors haben erhebliche Unterschiede. Wenn ich von 3,57-7.11 bis 4,47-20.11 rechne ergibt dies 40 Tage Verdopplungszeit. Den PSA Wert von 10 hättest Du also in ca. 1,3 Monaten erreicht.

                    Bei so einem so schnellen Anstieg halte ich eine oder zwei Knochenmetastasen für möglich. Wenn Du weiter mit lokalen Therapien den PSA Anstieg reduzieren willst, wäre jetzt ein PSMA PET/CT angezeigt um die Ursache für den Anstieg zu finden. An Hand des Befundes kann man weiter planen. Bis man eine Therapie einleiten kann, wird der PSA Wert weiter deutlich steigen. Eine Hormontherapie mit weniger Nebenwirkungen wäre 150 mg Bicalutamid. Mein Urologe kannte dies nicht, ich habe die Seite aus der Leitlinie ihm vorgelegt.

                    Georg

                    Kommentar


                      150mg Bicalutamid Monotherapie bei Knochenmetastasen - mutig Georg, würde ich nicht empfehlen!
                      Who'll survive and who will die?
                      Up to Kriegsglück to decide

                      Kommentar


                        Ja, Andi, da hast Du sicher nicht unrecht. Ich habe mich von: "mit der von mir so gefürchteten Hormontherapie" leiten lassen. Das Bicalutamid sollte erstmal genommen werden bis man die Ergebnisse des PSMA PET/CTs mit verschiedenen Ärzten besprochen und sich für einen Weg entschieden hat, einen Termin für die Behandlung bekommen hat und diese durchgeführt wurde. Das wird ja einige Monate dauern und wenn man dann keine Hormontherapie macht ist der PSA Wert über 50 ng/ml. Auch kein Todesurteil, wird aber Arzt und Patient in Aufregung versetzen. Ansonsten kann man natürlich jederzeit mit einer Spritze Leuprorelin anfangen wie wahrscheinlich alle Ärzte empfehlen werden.

                        Georg

                        Kommentar


                          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                          Der Wert ist niedriger als beim Urologen, die Labors haben erhebliche Unterschiede. Wenn ich von 3,57-7.11 bis 4,47-20.11 rechne ergibt dies 40 Tage Verdopplungszeit. Den PSA Wert von 10 hättest Du also in ca. 1,3 Monaten erreicht.

                          Bei so einem so schnellen Anstieg halte ich eine oder zwei Knochenmetastasen für möglich. Wenn Du weiter mit lokalen Therapien den PSA Anstieg reduzieren willst, wäre jetzt ein PSMA PET/CT angezeigt um die Ursache für den Anstieg zu finden. An Hand des Befundes kann man weiter planen. Bis man eine Therapie einleiten kann, wird der PSA Wert weiter deutlich steigen. Eine Hormontherapie mit weniger Nebenwirkungen wäre 150 mg Bicalutamid. Mein Urologe kannte dies nicht, ich habe die Seite aus der Leitlinie ihm vorgelegt.

                          Georg
                          Hallo Richard,
                          der Vorschlag von Georg gefällt mir ganz gut. So wäre schon ein Maßnahme getroffen. Die ADT mit z.B. Leuprorelin könnte man dann ja immer noch nachschieben.
                          Ich bin jetzt schon fast 1 Jahr in der ADT und fühle mich zur Zeit ziemlich gut. Aber die Angst vor der ADT wegen der vielen Nebenwirkungen kann ich gut verstehen.
                          Lutz
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                          Kommentar


                            Hallo,
                            mein neuer heutiger Psa-Wert gemessen beim Arzt liegt jetzt bei 9,34 , dieser hat sich jetzt innerhalb von 3 Monaten etwas mehr als verdoppelt ( Letzter Wert 4,47 )
                            Die alkalischen Phospate liegen bei -62- , ich denke Knochenmetastasen dürften keine da sein.
                            Morgen wird nochmal beim Urologen gemessen, er wollte ab -8- mit Bicalutamid anfangen, mit der Spritze will ich noch warten.
                            Trotz Darm u. Blasenwandinfiltrierung , bin ich am Überlegen nochmal ein Psma-Pet machen zu lassen , um eventuelle neue Baustellen fokal angehen zu können um die Tumormasse zu senken.
                            Mein Kurkumaextract den ich auf täglich 8 gramm erhöht habe ,und die Vitamin -D- Erhöhung haben leider nichts gebracht , sowie auch mein voriger Verzicht auf Zucker und Kohlehydrate .

                            Richard

                            Kommentar


                              [QUOTE=por991;123283]
                              Mein Kurkumaextract den ich auf täglich 8 gramm erhöht habe ,und die Vitamin -D- Erhöhung haben leider nichts gebracht , sowie auch mein voriger Verzicht auf Zucker und Kohlehydrate .
                              Meine Meinung kennt man hier
                              sorry
                              Gruss Urs
                              https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                              Kommentar


                                welche Meinung ?

                                [QUOTE=ursus47;123288]
                                Zitat von por991 Beitrag anzeigen
                                Mein Kurkumaextract den ich auf täglich 8 gramm erhöht habe ,und die Vitamin -D- Erhöhung haben leider nichts gebracht , sowie auch mein voriger Verzicht auf Zucker und Kohlehydrate .
                                Meine Meinung kennt man hier
                                sorry
                                Gruss Urs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X