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Habt Ihr Eure Ernährung nach der PK Diagnose umgestellt?

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    #16
    Konrad,
    "rotes Fleisch" und dessen Verzicht ist nun mal nicht das einzige Problem, sondern eher ein Surrogate Parameter, denn wer dem verbrannten Schweineirgendwas allzu oft frönt, der trinkt auch gerne mal ein paar Bier dazu, und Bewegung steht auch nicht ganz oben auf der "To Do" Liste.

    Wer meint, das diese unnatürlichen antrainierten Verhaltensweisen seine Lebensqualität ausmachen, dann kann man sich natürlich jede derartige Statistik "schönrechnen".

    "Mischkost ist gesund für den Allesfresser Homo Sapiens. Wenn er denn nur denken würde ..."

    Denken kann so anstrengend sein
    Who'll survive and who will die?
    Up to Kriegsglück to decide

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      #17
      Muslime vs. Schweineirgendwas und Bier?

      Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
      wer dem verbrannten Schweineirgendwas allzu oft frönt,
      der trinkt auch gerne mal ein paar Bier dazu,
      und Bewegung steht auch nicht ganz oben auf der "To Do" Liste.
      Lieber Andi

      Muslime leben also länger als Ungläubige?
      Glaub ich nicht, es ist die Dosis.

      Das Szenario "verbranntes Schweineirgendwas allzu oft,
      samt gerne mal ein paar Bier dazu"

      ist abgedeckt durch
      "Fettleibigkeit, Pickel, gelbe Augen und Sodbrennen"
      oder Teile davon.

      Von wegen "To do"-Liste: Ich bin enttäuscht von diesem Satz:
      Ein Mangel an körperlicher Aktivität machte sich nicht
      durch einen signifikanten Verlust an Lebenserwartung bemerkbar.
      Konrad
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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        #18
        How much exercise is enough?

        We found that adding low amounts of physical activity to one’s daily routine, such as 75 minutes of brisk walking per week, was associated with increased longevity: a gain of 1.8 years of life expectancy after age 40, compared with doing no such activity,...



        READ MORE

        oder Deutsch:

        Sport senkt Sterberate bei Prostatakrebs

        Und nun?
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          #19
          RE: Habt Ihr Eure Ernährung nach der PK Diagnose umgestellt?

          Hallo Markus,

          nein habe ich nicht.
          Ich trinke weiterhin Alkohol, rauche, esse Grillfleisch und betätige mich weiterhin nur sportlich mit Schach.
          Nach der Statistik habe ich bereits 15 Jahre überlebt.
          Das soll nun nicht heißen, dass alles nicht stimmt. Jeder Mensch ist anders.

          Gerade trinke ich einen Fertig-Milch-Shake mit 11g Zucker auf 100ml, obwohl ich mir einmal vorgenommen habe den Zucker zu reduzieren.
          Es klappt nicht, weil wir im Zuckerparadies leben.
          Leider wird dieser billige Soff in unseren Lebensmitteln zu häufig verwendet.

          Früher hatte ich einmal sehr gesund gelebt.
          Was ist passiert? Heute ist meine Prostata weg.

          Gruss Hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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            #20
            Tja, lieber Hartmut.
            Sind Deine Ess-, Rauch- und Trinkgewohnheiten
            beeinflusst von dem guten alten Spruch:

            "Von Prostata zu Frustata"?

            Ich hoffe doch nicht, und dass Dir deine Frohmut
            samt Unsterblichkeit und Brigitte lange erhalten bleibe.

            Grüsse letztere!
            Konrad
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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              #21
              Serumlipidspiegel und das postoperative Risiko eines Prostatakrebs Rezidivs

              "Jeder Anstieg des Serum-Triglycerid-Spiegels um 10mg/dl ergab ein 2% höheres Risiko für ein Rezidiv nach Prostatektomie..."[1]

              Menschen, die stark übergewichtig sind, haben meist auch einen zu hohen Triglyceridwert. Dasselbe gilt für Menschen, die an Diabetes oder am metabolischen Syndrom leiden. Aber auch das Cholesterin selbst bzw. das "gute" HDL-Cholesterin hat Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs:

              "Jeder Anstieg des Gesamtserumcholesterinwertes von 10mg/dl über den Wert von 200mg/dl ergab ein 9 Prozent erhöhtes Risiko eines postoperativen Risikos eines Prostatakrebs Rezidivs."

              Besonders gefährdet erscheinen Männer mit sehr niedrigen HDL Werten von <40mg/dl, denn eine Erhöhung dieses Wertes um 10mg/dl reduzierte das Rezidiv Risiko um 39%!

              Diese retrospektive Studie mit 843 Männern zeigt wieder einmal die Bedeutung besonders der direkt ernährungsabhängigen Triglyceride auf. Hier wären dann auch Statine wenig geeignet ein ernährungsbedingtes Fehlverhalten effektiv auszugleichen. "Ein gesunder Körper mit ernährungsmässiger Semidisziplin" funktioniert halt nicht.

              --------------------------------------------------------
              [1]: Scott, Serum lipid levels and post-surgical risk for prostate cancer recurrence
              Who'll survive and who will die?
              Up to Kriegsglück to decide

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                #22
                "Jeder Anstieg des Serum-Triglycerid-Spiegels um 10mg/dl ergab ein 2% höheres Risiko für ein Rezidiv nach Prostatektomie..."[1]

                Zitat von LowRoad
                Menschen, die stark übergewichtig sind, haben meist auch einen zu hohen Triglyceridwert. Dasselbe gilt für Menschen, die an Diabetes oder am metabolischen Syndrom leiden. Aber auch das Cholesterin selbst bzw. das "gute" HDL-Cholesterin hat Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs:
                "Jeder Anstieg des Gesamtserumcholesterinwertes von 10mg/dl über den Wert von 200mg/dl ergab ein 9 Prozent erhöhtes Risiko eines postoperativen Risikos eines Prostatakrebs Rezidivs."
                Besonders gefährdet erscheinen Männer mit sehr niedrigen HDL Werten von <40mg/dl, denn eine Erhöhung dieses Wertes um 10mg/dl reduzierte das Rezidiv Risiko um 39%!
                Moin Andi,

                interessante Aussagen! Nachfolgend meine aktuellen Werte:

                Cholesterin (gesamt) i.S. = 234 mg/dl
                HDL-Cholesterin i.S. (immunol.) = 63 mg/dl
                LDL-Cholesterin i.S. = 151 mg/dl
                Triglyceride i.S. = 100 mg/dl
                Mein BMI liegt knapp unter 29. Die Prostata ist noch da. Letztes PSA = 1.17 ng/ml

                Ob diese Werte relevant für ein noch mögliches Rezidiv wären, ist wohl kaum voraussehbar?

                "Goethe trank täglich mehr als zwei Liter Wein und wurde über 80 Jahre alt. Und niemand sage, mit nur einem Liter hätte er zweimal so viel geschrieben und wäre doppelt so alt geworden"
                (Gregor Brand)

                Gruß Harald

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                  #23
                  Morgen Harald,
                  ich werde mich hüten, deine Lipidwert vorschnell zu bewerten, vor allen wenn es um Sein oder Nichtsein geht. Ein Gesamtcholesterinwert von 234 erscheint mir aber schon grenzwertig hoch! Meiner liegt bei 125mg/dl - ich weiß aber auch nicht warum so niedrig, denn Statine nehme ich keine und so extrem gesund ernähre ich mich (leider) auch nicht.

                  Bezüglich deiner Aussage
                  Die Prostata ist noch da...
                  möchte ich noch aus einem dankenswerterweise erhaltenen Papers zitieren, welches sich u.a. mit der geeigneten Therapieform für primär knochenmetastasierte Prostatakrebs Patienten, also Männern wie mich, beschäftigt. Die Frage lautet hier: lokale Therapie: Ja oder Nein???

                  Entsprechend einer Auswertung der SEER Datenbasis ergibt sich ein 5-Jahres Gesamtüberleben der zusätzlich operierten gegenüber den Patienten mit alleiniger Antiandrogentherapie zwischen

                  55-67% (RPE + ADT)
                  21-23% (ADT only)

                  Nun sind die Ausgangsstadien der entsprechenden Patienten sicher nicht identisch, wodurch sich Verzerrungen ergeben, aber der Schlussfolgerung von Prof. Dr. Gerd Lümmen, erstmal auf bessere Studienergebnisse zu warten, würde ich aktuell nicht direkt folgen wollen. Meiner Meinung nach wäre ein aktiveres Vorgehen, als in den aktuellen Leitlinien empfohlen, durchaus in geeigneten Fällen angebracht.

                  OK, off topic, sorry about that.
                  Who'll survive and who will die?
                  Up to Kriegsglück to decide

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                    #24
                    Moin Andi,

                    Dein "Morgen Harald" veranlasst mich, Dich kundig zu machen, was moin oder besser noch moin moin wirklich aussagt, nämlich - hier - lies bitte, die plattdeutsche Variante.

                    "Alter spielt sich im Kopf ab, nicht auf der Geburtsurkunde"
                    (Martina Navratilova)

                    Gruß Harald

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                      #25
                      Vom Fett zum Krebs

                      Hohe Blutfettwerte schädigen die Leber. Wie genau die Verfettung des Organs schließlich Krebs entstehen lässt, klären jetzt erste Studien. Dabei wird auch deutlich, wie massiv Fruktose - etwa aus Softdrinks - zur Leberverfettung beiträgt.
                      __Read_More__

                      Da habe ich ja Glück, dass FS auf dem Ultraschall letzte Woche meiner Leber eine regelrechte Größe und Struktur bescheinigt hat – und das bei regelmäßigem Rotweinkonsum

                      Dein "Morgen Harald" veranlasst mich, Dich kundig zu machen,…
                      Als ex Berliner, der in Hessen Asyl gefunden hat, ist doch auch die Kurzform von "(Guten) Morgen Harald" erlaubt, denke ich!?
                      Who'll survive and who will die?
                      Up to Kriegsglück to decide

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                        #26
                        Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen

                        FAZ: Sie schaden der Leber: Kind vor einem Regal mit Softdrinks

                        Einmal mehr:
                        Leute, ernährt Euch abwechslungsreich und naturnah.
                        Trotz den vielen bunten Etiketten erfüllen die Softdrinks auf dem
                        Regal diese Kriterien ebensowenig, wie 27 verschiedene Formen
                        italienischer Pasta.

                        Als ex Berliner, der in Hessen Asyl gefunden hat, ist doch auch die Kurzform von "(Guten) Morgen Harald" erlaubt, denke ich!?
                        Was die da von der Waterkant vor sich hertragen als Erklärung von Moin, ist Folklore.
                        Wenn das dann mit dem "morn" aus Norwegen erklärt wird, wird es ohnehin
                        unglaubwürdig. Und wer das gedehnte "mooi" (schön) im Nederlands schon mal gehört hat,
                        weiss dass das kurze "moin" nix damit zu tun hat, das übrigens auch in den
                        Niederlanden und Flandern, kurzgesprochen, als Gruss in Gebrauch ist.

                        Mahlzeit!
                        Auch so'n Gruss, den ich nie gebrauchen würde, also:

                        Tschau zäme*
                        Konrad

                        *Wie nun wäre dies zu erklären?
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                          #27
                          In Mannheim ist z.B. das "alla" geläufig und ist mittlerweile von mir übernommen worden, siehe hier - nämlich so:

                          alla (eher im Norden)/alle (eher im Süden), alla hopp - Auf geht's! (Kann auch als Abschiedsgruß verwendet werden) (von französisch aller - gehen), in anderer Bedeutung „eben, also“ (alla gut - „also gut“)

                          "Klugheit tötet Weisheit; das ist eine der wenigen zugleich traurigen und wahren Tatsachen"

                          (Gilbert Keith)

                          Gruß Harald

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hvielemi;7
                            [COLOR=#808080
                            Was die da von der Waterkant vor sich hertragen als Erklärung von Moin, ist Folklore.

                            [/COLOR]
                            Moin,

                            ich kann Dir versichern, dass die von der Waterkant da gar nichts erklären, wir nutzen das einfach :-)

                            Grüße

                            Uwe (Bei dem Gruß Mahlzeit stellen sich mir allerdings auch regelmäßig die Nackenhaare auf...)
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

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                              #29
                              Zitat von uwes2403 Beitrag anzeigen
                              ich kann Dir versichern, dass die von der Waterkant da gar nichts erklären, wir nutzen das einfach :-)
                              Was ist denn mit Haralds Plattmaster ?
                              Und dieselbe Behauptung wurde von Nordlichtern schon in einem
                              anderen Forum aufgestellt, als sich einer südlich des Weisswurschthorizontes
                              traute, ein 'Moin' hinzuschreiben.
                              Naja, vielleicht etwas peinlich, ählich wie wenn einer aus Pommern 'grüüzi'
                              schreiben würde.
                              Mir gefällt das 'moin' aus berufenem Munde, egal, wie es zu erklären sei.

                              Zitat von Harald
                              alla hopp - Auf geht's! (Kann auch als Abschiedsgruß verwendet werden)
                              Klar, brauchen wir auch, 'allez' ist französisch für 'geh', 'gehen Sie'.
                              Auch das badische 'Ada' und das schweizerische ' 'Adië' oder 'Adiö'
                              ist französich, 'à dieu', (geh) mit Gott.
                              So ist das nun mal an der Sprachgrenze.

                              Tschau zäme!
                              ist übrigens 'ciao', was im italienischen eine formlose Begrüssung ist,
                              bei uns jedoch ein Abschiedsgruss, 'zäme' ist kurz für 'zusammen'.

                              Schön'n Tach noch!
                              Konrad

                              ... und immer schön Salat und Gemüse!
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                                #30
                                Einer geht hier noch.

                                "Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Wein eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen"
                                (Alighieri Dante)

                                Gruß Harald

                                Kommentar

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