Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutverdünnung bei PK kontraproduktiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Goedeke,

    ich bekomme seit nun 14 Jahren sog.Blutverdünner, weil dies die kritischen Auswirkungen von Vorhofflimmern in Grenzen halten sollte. Aber: wie kann der Einzelne beurteilen, ob Ass-Cardio und Konsorten das Metastasenrisiko und die Mortalität verringern können? Metastasen hatte ich schon bei der Diagnose, und an Mortalität habe ich bis dahin ebenfalls nicht gelitten. Und wenn ich einmal gestorben bin, dann kann ich keine Beiträge mehr schreiben.

    Also nehme ich zur Kenntnis, was da erforscht wird und schweige dazu, weil ein Beitrag meinerseits ja keine neuen Erkenntnisse bringen kann.

    Immerhin: Nebenwirkungen habe ich bis dahin nie verspürt, doch gab es vielleicht solche, die aber so gering waren, dass ich sie nicht wahrgenommen habe.

    Gruss

    Jürg
    Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

    Kommentar


      #17
      Hallo Forum,
      meine Hausärztin hat mich Mitte 2013 auf ASS (Stada protect 100mg) aufmerksam gemacht, auch um altersbedingtes Plaque in den Halsarterien in Grenzen zu halten.
      Seither nehme ich das Mittel täglich (Nebenwirkung: Prellungen des Gewebes zeichnen sich durch ein Mehr an "blauen Flecken" aus als früher, ansonsten keine Auffälligkeiten). Die Hunderterpackung kostet etwa 3 Euro, ich finde eine "gute Geldanlage".
      Gruß Horst
      Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

      Kommentar


        #18
        Hello !

        ASS - 100 sollte hier den Lesern schon ein Begriff sein, nicht nur in der allgemein Medizin, sonder speziell bei PCa Erkrankung.

        Darüber gibt es mehrere Publikationen, in denen ASS 100 wärmstens empfohlen wird. Ich selbst war eher etwas großzügig in der Anwendung, so eine 100er Packung war für mich eher eine Bevorratung für die nächsten 2 - 3 Jahre.

        Seit etwa einem 1/2 Jahr nehme ich es nun wirklich regelmäßig, ohne die geringsten Komplikationen.

        Aber das war ja gar nicht mein Anliegen. Mir ging es eher darum, welche Erfahrung mit Nahrung Ergänzungsmittel gemacht wurden.

        Es gibt ja einige Einträge, welche, wie viel und vor allem welche Tagesdosis genommen wird. Nachdem ich einige dieser Berichte gelesen habe, verstehe ich auch warum keine weiterführenden Infos kommen.

        Es ist ganz einfach frustrierend für den Autor, wenn dann angefragt wird - aus welcher Studie seine Erkenntnis stammt. Der nächste Frager will dann wissen, wer denn die Tagesdosis bestätigen kann. Soviel Borniertheit finde ich echt unerträglich.

        Sollte doch jedem klar sein, dass Erfahrungswerte und deren Auswirkung, keinerlei wissenschaftliche Grundlagen besitzen können. Ist jedoch auch gar nicht nötig, denn persönliche Erfahrung, die in diesem Fall als Ausgangskriterium verwenden kann hat doch mindestens den gleichen Stellenwert. Obendrein lässt sich binnen kürzester Zeit, die erforderliche Dosis selbst erarbeiten.

        Außerdem sollte doch Jedermann klar sein, hier wird über Naturheilmittel diskutiert, welche eine Gefahr der Überdosierung kaum, bis gar nicht zulassen.

        Gruß goedeke

        Kommentar


          #19
          Hallo Goedeke,

          ASS, bekannt als ASPIRIN

          Sehr gefährlich, weil es die Ursache sein kann für die
          EROSIVE GASTRITIS und damit Blutungen der Magenschleimhaut verursachen kann.


          Eine erosive Gastritis ist eine spezielle Form der Magenschleimhautentzündung, bei welcher die Schleimhaut an gleich mehreren Stellen oberflächliche Defekte, aufweist. Die Größe kann hier unterschiedliche Ausmaße einnehmen, wobei diese je nach Umfang der Beschädigung inkomplette oder eben auch komplette Erosionen genannt werden. Erstere zeigen sich lediglich in stecknadelkopfgroßen Geschwürchen, wohingegen die kompletten Erosionen flächige Schleimhautdefekte.
          Zitiert nach


          Die Zahlen spielen hier erst mal keine Rolle. In der ärztlichen Praxis ist die - häufig zu spät diagnostizierte - Schleimhautblutung durch Aspirin bzw. ASS eine ganz wichtige Störung.

          Auf alle Fälle ist ASS kein harmloses Naturheilmittel!

          Winfried

          Kommentar


            #20
            Zitat von goedeke Beitrag anzeigen
            ASS - 100 sollte hier den Lesern schon ein Begriff sein, ...

            Außerdem sollte doch Jedermann klar sein, hier wird über Naturheilmittel diskutiert, welche eine Gefahr der Überdosierung kaum, bis gar nicht zulassen.
            Naturheilmittel?
            ASS wird seit über 100 Jahren synthetisch hergestellt und kommt so in der Natur nicht vor.

            Und Vorsicht:
            Nicht alles, was aus der Natur kommt, ist harmlos.
            Die "Einmaldosis" von Naturheilmitteln wie Belladonna und Digitalis ist gering!

            Hvielemi
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              #21
              Hello !

              Wer von Euch kann mir die Stelle nennen, in der ich ASS-100 als Naturheil - und Nahrungergänzungsmittel bezeichne.

              Für meine Begrifflichkeit lässt sich aus dem Beitrag deutlich erkennen, dass die Passage über ASS - 100, sich auf die vorhergehenden Beiträge bezieht.

              Ich habe das auch deutlich getrennt und explizit darauf hingewiesen, dass es mir gar nicht um ASS - 100 geht.

              Ich würde halt Beiträge genau lesen und dann Kommentieren.

              Die Gefahr in der Naturheilkunde über zu dosieren hält sich meiner Meinung nach in Grenzen, wenn eigene Erfahrung mit der Tagesdosis wiedergegeben wird. Das lässt sogar problemlos auf die eigenen Bedürfnisse und auf den eigenen Bedarf erweitern oder reduzieren.

              Gruß goedeke

              Kommentar


                #22
                Nachtrag zu meinem Beitrag unter # 17
                Die Empfehlung/Verordnung von ASS 100 (1 x täglich) durch meine Hausärztin erfolgte sebstverständlich in Kenntnis meiner (ehemaligen?) PCa-Erkrankung jedoch auch oder insbesondere zur Vermeidung weiterer altersbedingter Ablagerungen in den Arterien.
                Gruß Horst
                Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Horst1949 Beitrag anzeigen
                  Nachtrag zu meinem Beitrag unter # 17
                  Die Empfehlung/Verordnung von ASS 100 (1 x täglich) durch meine Hausärztin erfolgte sebstverständlich in Kenntnis meiner (ehemaligen?) PCa-Erkrankung jedoch auch oder insbesondere zur Vermeidung weiterer altersbedingter Ablagerungen in den Arterien.
                  Gruß Horst
                  Hello !

                  Habe es auch nicht anders verstanden, weil hier eine normale Vorgangsweise der Schulmedizin eingeleitet wird. Und habe zusätzlich bemerkt, ich würde dieses Medikament jetzt regelmäßig einnehmen.

                  Warum mir in den Antworten zu diesem Thema vollkommen aus der Luft gegriffene Ansagen unterstellt werden, ist ja wirklich abenteuerlich.

                  Gruß goedeke

                  Kommentar


                    #24
                    Moin Goedeke,

                    Deine Wortklauberei, Wortwahl und Dein überhebliches Auftreten passen nicht zum Geist dieses Forums. Ein wenig mehr Bescheidenheit wäre eher angebracht.

                    "Wenn du eine Entscheidung treffen sollst - und du triffst keine, so ist das auch eine Entscheidung"

                    (William James)

                    Gruß Harald

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Horst1949 Beitrag anzeigen
                      ...Die Empfehlung/Verordnung von ASS 100 (1 x täglich) durch meine Hausärztin erfolgte sebstverständlich in Kenntnis meiner (ehemaligen?) PCa-Erkrankung jedoch auch oder insbesondere zur Vermeidung weiterer altersbedingter Ablagerungen in den Arterien.
                      Acetylsalicylsäure (ASS, Aspirin®) verhindert nicht die “Ablagerung in den Arterien“ (Atherosclerosis), sondern verbessert die Blutzufuhr in vorbelasteten Arterien. Für die Entstehung von Atherosclerosis sind wohl hauptsächlich die Blutfette verantwortlich, weshalb in der Prävention eher ein Cholesterinsenker Aussicht auf Erfolg hat. Oft kombiniert man dann Statine mit Acetylsalicylsäure. Allerdings hat ASS , wie jedes wirksame Arzneimittel, Nebenwirkungen. Die bedeutendste dabei ist der Blutverlust im Verdauungstrakt, der zu niedrigen HB Werten führen kann. Der generelle Einsatz von ASS bei älteren Menschen ist umstritten, und man tendiert heute eher dazu, es nur Risikogruppen anzubieten. Eine beispielhafte kontroverse Diskussion kann unter [1] angeschaut werden. Ein aktueller Medscape Artikel in [2].

                      ASS, ist ein weit verbreiteter schmerzstillender, entzündungshemmender, fiebersenkender und thrombozytenaggregationshemmender (TAH) Wirkstoff, der seit 1977 auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der WHO steht.[Wiki].

                      Gerade diese entzündungshemmende Eigenschaft ist es, die es bei der Prävention von Krebs so interessant macht. Die beste Evidenz liegt für Darmkrebs vor, aber auch die Entstehung der üblichen Drüsenkrebse wie Brust und Prostata lassen sich möglicherweise positiv beeinflussen.

                      Ob die Einnahme von ASS die Prostatakrebs spezifische Sterblichkeit (PCSM) senken kann ist auch umstritten. Eine retrospektiven Anlyse der CaPSURE Datenbank zeigte eine Prostatakrebs spezifische Sterblichkeit nach 10 Jahren von 3% bei ASS Anwendern, und 8% bei Männern, die kein ASS einnahmen. Wie immer, wenn es zu schön klingt um wahr zu sein, dann stimmt da meist was nicht. Eine andere retrospektive Studie aus dem UK, kommt zum Ergebnis, dass ASS Einnahme keinen signifikanten Einfluss auf das krankheitsspezifische Überleben hat[4]

                      Eine neulich im JCO veröffentlichte kleine randomisierte Studie[3] konnte auch nur einen kleinen Vorteil bei der Prostatakrebs spezifische Sterblichkeit von Männern mit High Risk Tumoren (T≥T3, GS:≥8) zeigen, aber immerhin!

                      Fazit:
                      Prostatakrebs Patienten können Acetylsalicylsäure einnehmen wenn sie es vertragen, schaden sollte es nicht, vielleicht hilft es ja auch etwas. HB, Quick, INR, PTT Werte kontrollieren!

                      -------------------------------------------------
                      [1]: Paul M. Ridker, John Cleland, Aspirin Advocate vs Skeptic: Any Common Ground?
                      [2]: Brookes & Hennekens, Does Aspirin Prevent Cardiovascular Disease and Cancer? Ignore the Guidelines
                      [3]: Daily Aspirin Use and Prostate Cancer-Specific Mortality in a Large Cohort of Men with Nonmetastatic Prostate Cancer
                      [4]: Low-dose aspirin and survival in men with prostate cancer: a study using the UK Clinical Practice Research Datalink
                      Who'll survive and who will die?
                      Up to Kriegsglück to decide

                      Kommentar


                        #26
                        Aber Hallo,

                        neben sehr sachlichen Fragen und Antworten scheint das Forum wieder in ein altes Verhaltensmuster zu verfallen, nämlich die Umwidmung von Statements von User - hier wie bei Goedeke - die wohl mehr der eigenen Interpretation des jeweiligen Ausführers geschuldet sind, aber mit dem ursächlichen Inhalt von Goedeke nicht korrelieren.

                        Dieses habe ich in anderen Threads nicht nur einmal erleben müssen.
                        Letztlich erkennt der Threadausführende seine eigene Wortwahl und Aussage nicht mehr wieder.
                        Den Umfriesierungskünstler darf und muß gezeigt werden, dass ihre Gangart erkannt wird.

                        Dazu, lieber Harald hättest du dich besser etwas Zurückgehalten. Einigkeit macht ja bekanntlich stark, nur müssen die wahren Istausführungen auch so bleiben, wie es der Ausführende gemeint hat.
                        Sind Ausführungen unklar, kann man um Klarheit bitten. Aber freie Interpretationen als Bonbon dem Ausführenden in den Mund legen wollen, geht gar nicht.

                        Und da bin ich - aufgrund eigener Erfahrungen - nahe bei Goedeke.

                        Gruss
                        Hans-J.
                        Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von LowRoad
                          Prostatakrebs Patienten können Acetylsalicylsäure einnehmen wenn sie es vertragen, schaden sollte es nicht, vielleicht hilft es ja auch etwas. HB, Quick, INR, PTT Werte kontrollieren!
                          Lieber Andi,

                          der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Mortalität 8% oder eben nur 3% war das, was helmut(i) bewogen hatte, noch einmal zur Feder zu greifen.

                          Nach einer vorsorglichen Herzuntersuchung, deren Befundung unter dem Datum vom 16.11.2009 unter www.myprostate.eu nachzulesen ist, empfahl man mir prophylaktisch täglich 100 mg ASS. Stützstrümpfe hatte ich verweigert, einen sofortigen Stent abgelehnt, aber einer Stress-MRT am 24.9.2012 zugestimmt.

                          Wenn ich nun trotz teilweise widersprechender Studienergebnisse zusätzlich in Sachen PCa profitieren könnte, nehme ich das doch gern für mich in Anspruch. Vorsorglich setze ich aber auch auf Empfehlung des Arztes, der die letzte Darm/Magenuntersuchung vorgenommen hatte, sporadisch Pantoprazol ein. Ansonsten beobachte ich insbesondere HB und hin und wieder CRP.

                          Wenn es also individuell beherrschbar ist, grundsätzlich nur bedingt schadet, und man davon überzeugt sein will, warum also nicht?

                          "Sich irren und doch sich weiter Glauben schenken müssen: Das ist der Mensch"
                          (Gottfried Benn)

                          Gruß Harald

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hans-J. Beitrag anzeigen
                            neben sehr sachlichen Fragen und Antworten scheint das Forum wieder in ein altes Verhaltensmuster zu verfallen, nämlich die Umwidmung von Statements von User - hier wie bei Goedeke - die wohl mehr der eigenen Interpretation des jeweiligen Ausführers geschuldet sind, aber mit dem ursächlichen Inhalt von Goedeke nicht korrelieren.
                            Nun, ich als einer der von Adolf angesprochenen, fühlte mich zwar vor den
                            Kopf gestossen von seiner heftigen Reaktion, zog es aber vor, zu schweigen.
                            Wozu um die Form streiten, hier geht es um Inhalte.
                            Aber wenn Du das jetzt laut thematisierst, schau Dir bitte erst seine heftige
                            Reaktion Beitrag #18 an auf meine, wie ich meine harmlose Notiz betreffend
                            Naturheilmitteln.

                            Ich verstehe diesen Ausbruch bis jetzt, auch nach mehrmaligem Nachlesen, nicht.
                            Auch von einer irgendwie verletzenden "Gangart" meinerseits seh ich
                            nichts. Einzig, dass ich Adolf auf die synthetische Herkunft von Aspirin
                            hinwies, wäre nicht notwendig gewesen, weil er das ohnehin weiss.
                            Ich war im Glauben, dass er an die verwandten Weidenrindenextrakte dachte
                            und daher ASS zu den Naturheilmitteln zähle. Na und, war halt falsch.
                            Lassen wir das und sprechen weiter über "Blutverdünnung" mit ASS,
                            gegebenenfalls auch mit Naturheilmitteln, die bisher noch nicht benannt
                            worden sind. Belladonna und Digitalis* werden wohl nicht dabei sein.

                            Hvielemi

                            PS:
                            Haralds Intervention find ich durchaus angebracht, auch wenn er sie
                            vielleicht etwas zurückhaltender formulieren hätte können.

                            *Ein Blümchen:

                            Digitalis (Fingerhut) in Mutters Garten.
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Hans-J.
                              Den Umfriesierungskünstler darf und muß gezeigt werden, dass ihre Gangart erkannt wird.
                              Lieber Hans-Jürgen,

                              was für eine geschwollene, von Dir nicht gewohnte oder gewöhnte Formulierung. Irgendwie muß der Wind in der von Dir vorzugsweise angesegelten Ägäis Dein Forumsempfinden beeinträchtigt haben. Wer hat denn wann oder wo etwas umfrisiert? Der Threaderöffner hat doch eine eindeutige Frage in den Raum gestellt und dazu kamen doch relevante Beiträge.

                              Dann aber kam:

                              Zitat von helmut(i)
                              Reduktion der Mortalität von 8% auf 3%, geringeres Metastasenrisiko durch die Einnahme von Gerinnungshemmern, das klingt ja außerordentlich interessant! Warum wird dies nicht mehr propagiert bzw. praktiziert???
                              Und plötzlich dies:

                              Zitat von goedeke
                              Hello Helmut !
                              Weil es hier im Forum anscheinend niemanden interessiert welche Erfahrung Betroffene, abseits der Lehrmeinung, an sich selbst erfahren.
                              Gruß goedeke
                              Woher entnimmt denn dieser Forumsbenutzer die anscheinende Interessenlosigkeit der Forumsgemeinde?

                              Zitat von goedeke
                              Hello !
                              ASS - 100 sollte hier den Lesern schon ein Begriff sein, nicht nur in der allgemein Medizin, sonder speziell bei PCa Erkrankung.
                              Darüber gibt es mehrere Publikationen, in denen ASS 100 wärmstens empfohlen wird.
                              Die Publikationen wurden schon weiter oben reichlich eingestellt.

                              Zitat von goedeke
                              Aber das war ja gar nicht mein Anliegen. Mir ging es eher darum, welche Erfahrung mit Nahrung Ergänzungsmittel gemacht wurden.
                              Plötzlich schwenkt man auf Nahrung um, obwohl doch bislang von ASS die Rede ist.

                              Zitat von goedeke
                              Es ist ganz einfach frustrierend für den Autor, wenn dann angefragt wird - aus welcher Studie seine Erkenntnis stammt. Der nächste Frager will dann wissen, wer denn die Tagesdosis bestätigen kann. Soviel Borniertheit finde ich echt unerträglich.
                              Welcher Autor ist gemeint und wem wird nun Borniertheit unterstellt.?

                              Zitat von goedeke
                              Außerdem sollte doch Jedermann klar sein, hier wird über Naturheilmittel diskutiert, welche eine Gefahr der Überdosierung kaum, bis gar nicht zulassen.
                              Nun bin ich total komplex!! Jetzt wird es ja richtig spannend, obwohl ich immer noch wähnte, zu ASS informiert zu sein oder zu werden.

                              Zitat von W.Rellok
                              Auf alle Fälle ist ASS kein harmloses Naturheilmittel!
                              Winfried
                              Und nun kommt es fast abenteuerlich. Man meint, man wäre im falschen Film:

                              Hello !
                              Zitat von goedeke
                              Wer von Euch kann mir die Stelle nennen, in der ich ASS-100 als Naturheil - und Nahrungergänzungsmittel bezeichne.
                              Zitat von goedeke
                              Warum mir in den Antworten zu diesem Thema vollkommen aus der Luft gegriffene Ansagen unterstellt werden, ist ja wirklich abenteuerlich.
                              Gruß goedeke
                              Lieber Hans-Jürgen,

                              ich mag mich nicht mehr mit diesem Gedöns herumplagen. Ich freue mich, dass Du trotz Deiner vielfältigen anderen Aktivitäten, Dich für diesen begnadeten ASS-Verteidiger oder für was auch immer, tüchtig ins Zeug gelegt hast.

                              Ich werde Deiner Empfehlung Folge leisten und mich bei zukünftigen belanglosen Rangeleien um des Kaisers Bart wahrlich zurückhalten. Meine Frau wird es mir danken, wenn ich kostbare Zeit eher ihr widme, als dem wackeren Goedeke aus Wien.

                              "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden"
                              (Werner von Siemens)

                              Herzliche Grüße

                              Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X