Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freigabe der EMA für Xtandi Prä-Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ganz gleich, ob Jupiter dir noch weitere Winter zugeteilt hat ...

    Zitat von Sam187 Beitrag anzeigen
    Ups, ich meinte natürlich die letzten Tage auf Fuerteventura.
    Ja, die letzten Tage waren noch erlebnisreich, mit Wanderungen im Südwesten der Insel,
    nachdem zuvor eher das Zentrum und der Nordosten dran waren. Wie es sein kann, dass diese
    papierzarte 'Argonaut'-Schale die Strandung an der wilden Playa Barlaviento unbeschadet überstand,
    bleibt mir ein Rätsel:


    Zuletzt, gestern vor dem Abflug wurden wir auf dem Küstenspaziergang von Puerto del Rosario
    nach dem verschlafenen Puerto Lajas verregnet, ebenso wie am Tag der Ankunft.

    Das Überleben betreffend verweise ich wieder mal auf Horaz:


    Frage nicht (denn eine Antwort ist unmöglich), welches Ende die Götter mir, welches sie dir,
    Leukonoe, zugedacht haben, und versuche dich nicht an babylonischen Berechnungen!
    Wie viel besser ist es doch, was immer kommen wird, zu ertragen!
    Ganz gleich, ob Jupiter dir noch weitere Winter zugeteilt hat oder ob dieser jetzt,
    der gerade das Tyrrhenische Meer an widrige Klippen branden lässt, dein letzter ist,
    sei nicht dumm, filtere den Wein und verzichte auf jede weiter reichende Hoffnung!
    Noch während wir hier reden, ist uns bereits die missgünstige Zeit entflohen:
    Nimm den Tag (Carpe diem!), und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!
    Auch ich werde, trotz der enormen PSA-Senkung durch Xtandi, am kommenden
    Freitag wieder unruhig sein, bis die Auswertung des neuen Tests vorliegen wird.
    Ob noch "viele weitere Tage" oder gar "Jahre auf Erden", lässt sich für den Einzelnen
    weder mit Statistik noch mit Babylonischen Berechnungen herausfinden.
    Wichtig ist das heute, hier und jetzt.

    Carpe diem!
    Hvielemi
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #17
      Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
      Auch ich werde, trotz der enormen PSA-Senkung durch Xtandi, am kommenden
      Freitag wieder unruhig sein, bis die Auswertung des neuen Tests vorliegen wird.
      Ob noch "viele weitere Tage" oder gar "Jahre auf Erden", lässt sich für den Einzelnen
      weder mit Statistik noch mit Babylonischen Berechnungen herausfinden.
      Wichtig ist das heute, hier und jetzt.

      Carpe diem!
      Hvielemi
      Ja da ist was dran, ich drücke Ihnen die Daumen!

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        zur der Unsicherheit bezüglich der Reihenfolge der Therapienmit Xtandi und Taxotere hat sich im Falle meines Vaters ein erfreulichesErgebnis des CT gesellt. Das CT erfolgte zur Vorbereitung der Taxotere-Chemotherapieund zeigt, dass sich die Metastasen an der Wirbelsäule zurückgebildet haben,die Lymphknoten unauffällig geworden sind und eigentlich nur noch eine leichtvergrößerte Prostata festzustellen ist. Kann dies der Erfolg der Hormontherapiedes vergangenen Jahres sein?
        Sollte vor diesem Hintergrund der eingeschlagene Wegweitergegangen und die Chemotherapie begonnen werden? Um eine weitere Meinungzu erhalten habe ich jedenfalls Kontakt zum UCT der Uni Frankfurt aufgenommenund werde dort kurzfristig einen Gesprächstermin mit meinem Vater wahrnehmen.Erster Therapievorschlag von dort war eine nicht näher beschriebeneImmuntherapie, welche die dritte Option neben Xtandi und Taxotere darstellenwürde und damit unsere Unsicherheit noch erhöht.
        Hat jemand eine Idee, um was es sich bei der vorgeschlagenenImmuntherapie handeln könnte?
        Herzlichen Dank vorab und alles Gute für 2015!
        Andreas

        Kommentar


          #19
          Zitat von Andreas 69 Beitrag anzeigen
          Hat jemand eine Idee, um was es sich bei der vorgeschlagenenImmuntherapie handeln könnte?
          Andreas
          Hallo Andreas,
          da handelt es sich sehr wahrscheinlich um Provenge (Sipuleucel-T); ich werde diese neue Therapie wahrscheinlich im Frühjahr machen.
          U.a. findest Du hier einige Informationen:



          Die Therapie sollte nur durchgeführt werde, wenn noch keine Chemo gemacht wurde und noch keine Abirateron/Enzalutamid Behandlung gemacht worden ist. Ausserdem sollte die Tumorlast und entsprechend das PSA noch niedrig sein.

          Grüsse, Klaus
          -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

          Kommentar


            #20
            Moin Andreas,

            in der Suchmaske der Homepage des UCT der Uni Frankfurt konnte ich keinen Hinweis auf die vorgeschlagene Immuntherapie bekommen.

            Bitte, lies vorab erst einmal in den nachfolgenden Links, wie so etwas ablaufen könnte.





            "Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen"
            (Robert Frost)

            Gruß Harald

            Kommentar

            Lädt...
            X