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PSA-Entwicklung nach HIFU

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    PSA-Entwicklung nach HIFU

    hallo

    war heute im spital, unter anderem wurde der psa gemessen. letzte mir bekannte messung fand in januar statt. dazumal 13.3
    heute 16.0

    man geht grundsätzlich davon aus das nach einer prostata behandlung, HIFU focal one, der psa wert kleiner wird.

    Ich könnte einen ableger habe. nur weiss man nicht wo. zwangsläufig kam die aussage von schneiden, bestrahlung, oder hormonbehandlung. wieso sowas in angriff nehmen wenn man nicht genaues weiss ?

    da die prostata nur einseitig behandelt wurde, könnte dies der grund sein für den erhöhten wert.

    weiteres vorgehen, nächsten montag 2. hifu behandlung wie vorgehabt. nach einer gewissen zeit wird der psa wieder gemessen und sollte der immer noch zu hoch sein, dann wird gescannt um zu schauen wo der uebeltäter sitzt.

    ich lasse auf jeden fall nicht schneiden weil dies keine lösung ist. bestrahlung oder hormon wäre eine alternative, aber da man momentan nicht mehr weiss, wird auch nichts gemacht.

    mario
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=598&page=report

    #2
    Zitat von alexand Beitrag anzeigen

    man geht grundsätzlich davon aus das nach einer prostata behandlung, HIFU focal one, der psa wert kleiner wird.
    Aber auch nur dann, wenn ein einseitiger (focal) Befall vorhanden war. Dies ist bei Dir allerdings nicht gegeben.
    Ergo, der Tumor wächst nach wie vor im unbehandelten Prostatalappen munter weiter.

    Gruß Helmut

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      #3
      Zitat von alexand Beitrag anzeigen
      ich lasse auf jeden fall nicht schneiden weil dies keine lösung ist.
      Häh? Verstehe ich nicht, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von helmut.a.g. Beitrag anzeigen
        Aber auch nur dann, wenn ein einseitiger (focal) Befall vorhanden war. Dies ist bei Dir allerdings nicht gegeben.
        Ergo, der Tumor wächst nach wie vor im unbehandelten Prostatalappen munter weiter.

        Gruß Helmut
        hallo helmut,

        nächsten montag am 8.12. wird unbehandelte Teil behandelt. dann sieht man weiter.

        gruss mario
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=598&page=report

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          #5
          Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
          Häh? Verstehe ich nicht, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.
          Ich will keine Sektomie haben. Einfach ausgedrückt.
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=598&page=report

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            #6
            @ alexand
            Wenn du in deinem Profil ein paar Angaben, z.B. Alter, machen würdest, wäre man schlauer.

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              #7
              Zitat von alexand Beitrag anzeigen
              Ich will keine Sektomie haben. Einfach ausgedrückt.
              @alexand:

              Wahrscheinlich meinst Du "Ektomie", oder aber die "Vasektomie" (= Sterillisation) anstatt "Sektomie."
              Obwohl eine operative Entfernung der Drüse einer Vasektomie im erweiterten Sinne gleich kommt. Die Sektomie dagegen ist die erneute operative Wiedererlangung der Zeugungsfähigkeit.

              Gruß Helmut

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                #8
                Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
                @ alexand
                Wenn du in deinem Profil ein paar Angaben, z.B. Alter, machen würdest, wäre man schlauer.
                geburri 21.11.1954
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=598&page=report

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                  #9
                  Zitat von alexand Beitrag anzeigen

                  ich lasse auf jeden fall nicht schneiden weil dies keine lösung ist.
                  bestrahlung oder hormon wäre eine alternative, aber da man momentan
                  nicht mehr weiss, wird auch nichts gemacht.
                  Lieber Mario

                  Die "Lösung" in deinem Fall - Du bist noch jung! - kann nur darin bestehen,
                  die allerletzte Tumorzelle in deinem Körper zu zerstören (HIFU, Bestrahlung)
                  oder zu entfernen (RPE, Resektion des befallenen Organs, Lymphknotens etc).
                  Der PSA-Wert muss nicht irgendwie "kleiner" werden, der muss weg, sonst
                  hat die Therapie in heilender Absicht versagt.

                  Hormontherapie (AHT) ist erst dann angesagt, wenn es keine Möglichkeit
                  mehr gibt, die gestreuten Zellen wieder einzusammeln, also wenn multiple
                  Metastasen vorliegen. Denn damit läufst du in eine Sackgasse, mit
                  der AHT gibt es niemals Heilung, lediglich ein paar Jahre Aufschub.

                  Nun lass mal die zweite Seite HIFU machen. ich hatte Dir schon in deinem
                  anderen Thema ( warum ein neues?) geschrieben, dass HIFU experimentell
                  sei, aber dass dir beim Versagen noch alle Therapieoptionen offenstehen.

                  Dass allerdings eine unbehandelte Prostatahälfte mit GS6 allein einen
                  PSA von 16ng/ml mache, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
                  Man wird wohl bald per Bildgebung nach dem Übeltäter suchen müssen.

                  Dafür gehst Du besser nach Heidelberg oder ins nahe Ulm, statt nach
                  Zürich, wo man vom Ga68-PSMA-PET/CT nichts wissen will.
                  Meine schweizerische Krankenkasse hat das in D billigere PET nach
                  langem Zögern bezahlt.

                  Carpe diem!
                  Konrad
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                    #10
                    hallo mitenand

                    bin heute nach hause gekommen nach gestriger HIFU therapie links. folgende info's habe ich gemäss Austrittsbericht:

                    Adenokarzinom der Prostata pT2c, Gleason Score 3+4=7
                    im MR 30.09.14 ; verglichen mit der Voruntersuchung vom 30.04.14; regelrechter Verlauf nach HIFU der Läsion rechts. grössenstationäre karziomverdächtige Läsion links basal mit Vd. a. kapselüberschreitendes Wachstum und Infiltration der Samenblase links. Keine LK- oder Knochenmetastasen.

                    der PSA war am 10.09.14 bei 10.9 und am 5.12. BEI 16.28

                    gemäss Aussage des Arztes wurde in der Zwischenzeit 50% der Prostata behandelt. Es gibt sicher weniger Samenflüssigkeit sagt man. Ob ich noch potent bin weiss ich momentan noch nicht, wird man warten müssen. Aktuell habe ich bis 15.12. einen Blasenkatheter.

                    muss wieder Medis nehmen für 4 Wochen. Pradif 400 täglich und Monuril für weitere 5 Wochen 1 mal wöchentlich.
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=598&page=report

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                      #11
                      hallo mitenand

                      war heute zur besprechung im USZ. der PSA ist noch nicht da wo er sein sollte.

                      auf dem bild vom letzten mrt sieht man das ich möglicherweise auf der rechten seite einen kapseldurchbruch habe. angesagt ist zurzeit in 4 monaten eine template biospie und eine weitere psa messung.

                      möglicherweise gibts noch eine weitere hifu sollte es sich tatsächlich noch um krebs handeln. die biopsie wird dann mehr aussagen.

                      ich bin nachwievor von dieser methode überzeugt da ich keinerlei beschwerden habe.
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=598&page=report

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                        #12
                        Zitat von alexand Beitrag anzeigen
                        der PSA ist noch nicht da wo er sein sollte.

                        ich bin nachwievor von dieser methode überzeugt da ich keinerlei beschwerden habe.
                        Du schreibst einmal mehr den aktuellen PSA nicht hin.
                        Tut mir leid, aber aus dieser Zurückhaltung schliesse ich,
                        dass auch die zweite HIFU gefloppt hat. Schade.

                        Nun ist es bestimmt nicht an der Zeit, 4 Monate zu warten,
                        worauf?, sondern zu handeln und zu schauen, wo die
                        PSA-Quellen sitzen.

                        Vor der zweiten HIFU hatte ich Dir geschrieben:
                        Dass allerdings eine unbehandelte Prostatahälfte mit GS6 allein einen
                        PSA von 16ng/ml mache, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
                        Man wird wohl bald per Bildgebung nach dem Übeltäter suchen müssen.

                        Dafür gehst Du besser nach Heidelberg oder ins nahe Ulm, statt nach
                        Zürich, wo man vom Ga68-PSMA-PET/CT nichts wissen will.
                        Meine schweizerische Krankenkasse hat das in D billigere PET nach
                        langem Zögern bezahlt.
                        Die Aufgabe der Therapie ist nicht, keine Beschwerden zu verursachen,
                        sondern zu heilen. Ob Du das mit einer anderen Therapie erreicht
                        hättest, steht allerdings in den Sternen. Mehr weisst Du nach dem
                        PSMA-PET-Bild.

                        Carpe diem!
                        Konrad
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                          #13
                          Lieber Alexand
                          Eben hab ich Deinen PSA-Verlauf auf
                          Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs

                          gefunden und ersetze daher den folgenden Absatz:

                          Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                          Du schreibst einmal mehr den aktuellen PSA nicht hin.
                          Tut mir leid, aber aus dieser Zurückhaltung schliesse ich,
                          dass auch die zweite HIFU gefloppt hat. Schade.
                          NEU:
                          Die zweite HIFU hat offenbar einiges bewirkt, PSA runter
                          von 16.2 auf 10.3ng/ml. Aber das reicht bei weitem nicht.
                          Der PSA muss in den Bereich von tiefen einstelligen Werten geraten,
                          die man dann der noch bestehenden Prostata zuschreiben könnte,
                          WENN er denn nicht wieder anstiege.

                          Was ich zur Bildgebung schrieb, ändert nicht.
                          10 ng/ml ist zu hoch nach einer abgeschlossenen Primärtherapie,
                          egal, wie die heisst.

                          Carpe diem!
                          Konrad
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                            #14
                            hallo konrad

                            ich weiss auch das der wert noch zu hoch ist, aber ich kanns nicht ändern. möglicherweise gibts noch eine weitere hifu. man wird sehen. der arzt meinte das ich wohl in den nächsten 1-5 jahre eine bestrahlung über mich ergehen lassen muss.

                            offensichtlich ist der arzt der meinung das es momentan nicht dringend ist etwas zu unternehmen, er hat irgendwas geschwafelt von 6 monaten seit letzter behandlung um effektive werte zu erhalten.

                            für mich ist die therapie von dem her erfolgreich. hifu scheint zu funktionieren. das ich möglicherweise eine spezieller fall bin, nun ja jeder ist anders. was beim einen geht geht beim anderen nicht.

                            ich gehe her von der annahme her aus das die ausgangssituation nicht richtig analysiert wurde und es darum zu verzögerungen kommen kann. dies ist ein subjektiver eindruck meinerseits.

                            was heisst schon gesund bzw geheilt ? ewig werde ich wohl nicht leben. in 3 wochen bin ich in bangkok und gehe für eine zeitlang ins kloster zwecks recreation, das wird mir helfen.

                            gruss mario
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=598&page=report

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                              #15
                              Lieber Mario,
                              nein- Hifu hat nicht funktioniert und vom meditieren wird der PSA auch nicht besser.
                              Und ein guter Arzt sollte nicht schwafeln , sondern auf Grundlage eines gründlichen Stagings Optionen mit dir erörtern-gegebenenfalls zu kompetenteren Kollegen überweisen.
                              Gruß Skipper
                              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

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