Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biopsie nach akuter Prostatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    evtl. Cephalosporin plus einmalig Aminoglykosid
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #17
      Liebes Forum!

      Hier mal mein Zwischenbericht zu meiner Geschichte:
      Auch ohne Antibiotika viel der PSA innerhalb von 15 Tagen um weitere 0,6 auf nun 4,13...nächster Wert folgt bald.
      Entzündungsdiagnostik brachte kaum Brauchbares hervor, ausser einem, laut URO von der starken Entzündung kommenden, doppelt über Grenzwert erhöhten IL-8 Wert.
      Es wurde ein 3T MRT mit Kontrastmittel, DWI und MR-Perfusion erstellt mit folgender Diagnose:
      gering vergrößerte Prostata
      PIRADS 1, Kein Nachweis MR-tomographisch suspekter Areale
      Mein Urologe hat nach Durchsicht der Daten und Rücksprache mit dem Radiologen auch entwarnt.
      Es soll jetzt der PSA weiter kontrolliert werden und momentan auf die Biopise verzichtet werden.

      Was ist Eure Einschätzung?

      Danke vielmals und LG

      mikevienna

      Kommentar


        #18
        Hallo liebes Forum!

        Leider muß ich mich bei Euch wieder einmal melden und zwar mit schlechten News.
        Wie Ihr ja oben lesen könnt hatt ich ein MRT mit PIRADS 1. Dann gings mit PSA Messungen weiter und die waren zunächst mal so mal so...dann ab vor 13 Monaten ein Anstieg von 2,5 auf nunmehr 7,96. Ich habe dazwischen PCA3 bei PSA 5 machen lassen ...das Ergebnis war Score 10 also keine Biopsie. Nachdem der letzte PSA so hoch war habe ich auf ein MRT bestanden (mußte selbst zahlen......) und das Ergebnis ist leider wie folgt:

        Zuweisungsdiagnose: Suspekter Prostatabefund, steigendes PSA
        Technik: Siemens; Beckenspule, axiale, sagittale und koronare T2-TSE-gewichtete Sequenzen, axiale ep2D-diffusionsgewichtete Sequenz, axiale T1-TSE (nativ und dynamisch nach iv Gabe von KM). Auswertung mittels Spezialsoftware Tissue4D
        In der Mitte der Prostata links im Segment 4p und 3p peripher gelegen eine 18 mm im Durchmesser haltende T2 mäßig hypointense, diffusionsgewichtete deutlich hyperintense und ADC erheblich hypointense Läsion mit verstärkten nodulären KM-Enhancement. Weitere Läsionen sind nicht zu erkennen. Die Prostata mit 4,5 cm etwas vergrößert, nur gering inhomogen aufgebaut.
        Im untersuchten Bereich keine Lymphknotenvergrößerungen. Die knöchernen Strukturen sind regulär.
        Ergebnis:
        Die Läsion in der Mitte der Prostata rechts in der peripheren Zone aufgrund ihrer Größe als
        PI-RADS 5 nach Version 2 einzustufen. Keine pathologischen Lymphknoten. Sonst keine Auffälligkeiten.

        Was meint Ihr , ich lasse jetzt eine Gegenbewertung machen...aber das ganze schaut nach einem schnell wachsenden Tumor hin.....bin leider extrem fertig wie Ihr Euch denken könnt. Erst nach der Zweitbeurteilung der Bilder wird eine Biopsie gemacht ...aber irgendwie habe ich das Gefühl daß mir da die Zeit davon rennt....

        Danke euch für Eure Beurteilung der Situation

        Liebe Grüße

        MIchael

        Kommentar


          #19
          Hallo Michael,

          darüber, dass Dir die Zeit wegrennt, musst Du Dir am wenigsten Sorgen machen. Du liegst voll im Plan. Warte die "Gegenbewertung" ab und dann lasse Dich bei (wahrscheinlichem) Bedarf bezüglich Biopsie beraten. Auf eine Biopsie muss man nicht lange warten.

          Viele Grüße

          WernerE

          Kommentar


            #20
            Hallo Werner!

            Danke für den Zuspruch! Ich habe das Ganze jetzt in einen neuen Beitrag reingestellt:


            Warte auf die Zweitbegutachtung und dann so schnell als möglich handeln!

            LG
            Michael

            Kommentar

            Lädt...
            X