Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklung der Potenz im zweiten Jahr nach der OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entwicklung der Potenz im zweiten Jahr nach der OP

    Hallo liebes Forum,

    vorab möchte ich mich bei euch für all die Beiträge bedanken, die mir zur Zeit der Diagnose und danach sehr geholfen haben!

    Im Dezember 13 (also vor etwas mehr als 13 Monaten) bin ich mit 41 nervenschonend nach DaVinci operiert worden. Mit dem Verlauf bin ich soweit sehr zufrieden und die meisten Probleme der ersten Monate habe sich mittlerweile gelegt.

    Was nach wie vor bleibt, sind Schwierigkeiten mit der Erektionsfähigkeit. Nachdem ich zu Anfang mein Glück kaum fassen konnte, dass völlig normaler GV rund 2 Monate nach der OP in Einzelfällen schon wieder funktioniert (ohne Hilfsmittel) hat, kam bald die Ernüchterung: Es gab es häufig Durchhänger oder „er“ ist gar nicht erst richtig angesprugen.

    Mit Sildenafil 25mg ging es von Anfang an fast immer, aber ohne gibt es oft Schwierigkeit was die Erregbarkeit und Standfestigkeit angeht. Ich bin dankbar dafür, dass es überhaupt noch funktioniert, aber trotz allem nagen die mangelnde Verlässlichkeit und die Durchhänger an mir.

    Nun zu meiner Frage: Was hat sich bei Euch im zweiten Jahr noch getan? War die positive Veränderung der Erektionsfähigkeit in diesem Zeitraum marginal, oder habt Ihr bei Euch noch große Fortschritte festgestellt?

    Schon einmal vielen Dank für die Antworten!

    Grüße

    Marc


    #2
    Hallo Marc,

    nimm Deine Messlatte 3 m1 runter. Ich bin ein wenig älter (nur ca. 20 Jahre). Nach RPE und Bestrahlung nach 3 Jahren, sollte eigentlich nichts mehr laufen. O.K., dafür geht es ganz gut. Nur bitte nicht unter Druck setzen, es ist halt mal nicht wie vor der Operation. Heute brauche ich einen gewissen Anlauf, die Stimmung muss stimmen. Spontan ist leider sehr selten. Aber es funkt.
    Nur bitte nicht den Wecker stellen - da geht gar nichts. Du setzt Dich unter Druck, vergleichst Dich mit anderen, das ist nicht gut.
    Jeder ist einmalig, Vergleich sehr schwer bis nicht möglich.
    Angesagt ist positives denken, und den kleinen in der Übung halten.

    Gruss und gutes Gelingen
    Arti
    Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

    Kommentar


      #3
      Hallo Arti,


      danke für Deine Antwort! Der psychische Druck und die Versagensängste spielen sicherlich eine große Rolle. Vor der OP habe ich mich auch innerlich darauf eingestellt, in Sachen GV die Messlatte zumindest übergangsweise stark nach unten zu korrigieren. Dann kam 8 Wochen Post-OP absolut unverhofft eine Erektion wie vorher zustande und ab dem Tag habe ich wohl innerlich die Meßlatte wieder (zu) hoch gelegt. Seit dem gibt es zwar einen Aufwärtstrend, aber auf Momente in denen ich denke „die Sache liegt jetzt hinter mir“ folgen immer wieder Momente der Enttäuschung. Ich werde Versuchen mir deinen Rat zu Herzen zu nehmen und die ganze Sache entspannter angehen.

      Nochmals danke und alles Gute!
      Marc

      Kommentar

      Lädt...
      X