Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1000 Fragen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von daniela3 Beitrag anzeigen
    ...alles eintragen müssen, ist für mich doch zu kompliziert. Und keine Ahnung ob wir es am iPad schaffen!

    lg! D
    Hallo,

    müssen sicherlich nicht ;-)))

    Aber ihr werden sehen - es hilft, um selbst die Übersicht zu behalten sowie bei der Kommunikation mit anderen (sofern ihr auf das hinterlegte Profil hinweist).

    Gib alle Werte ein, eventl. mit dem Verweis, dass zwischenzeitlich ein Laborwechsel erfolgte.


    Jack

    Kommentar


      #32
      angemeldet, eingetragen, es hat funktioniert. Danke!

      lg!D
      LG!
      Daniela

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

      Kommentar


        #33
        Hi Daniela,

        und - hier - ist es.

        "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander"
        (Konfuzius)

        Gruß Harald

        Kommentar


          #34
          alles korrekt eingetragen? Irgendwie muss man sich dort zurechtfinden...so ganz verstehe ich die Tabelle nicht, rot ist schlecht gün ist wohl ok, fPSA kann man dort gar nicht eintragen... es erscheint so sprunghaft meiner Meinung nach : http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=psa
          LG! Daniela
          LG!
          Daniela

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

          Kommentar


            #35
            Hallo Daniela,

            grün bedeutet Verdoppelungszeit gestiegen und rot gesunken.

            Gruß Harald

            Kommentar


              #36
              das ist mir schon klar, aber ist das immer so unterschiedlich-steigt es nicht ständig (also wird es rot in der tabelle bei einem PC?
              LG!
              Daniela

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

              Kommentar


                #37
                Hallo Daniela,

                Zitat von daniela3 Beitrag anzeigen
                ...so ganz verstehe ich die Tabelle nicht, rot ist schlecht gün ist wohl ok, fPSA kann man dort gar nicht eintragen... es erscheint so sprunghaft meiner Meinung nach : http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=psa
                ja, besonders wenn die Verdoppelungszeit unter 1 Jahr sinkt.

                Zitat von daniela3 Beitrag anzeigen
                fPSA kann man dort gar nicht eintragen...
                Doch, unter sonstige Werte.

                Jack
                (der nichts mit Jack auf myprostate.eu zu tun hat)

                Kommentar


                  #38
                  Gefunden, danke!!!

                  D
                  LG!
                  Daniela

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von daniela3 Beitrag anzeigen
                    das ist mir schon klar, aber ist das immer so unterschiedlich-steigt es nicht ständig (also wird es rot in der tabelle bei einem PC?
                    Hallo Daniela,

                    bei einem ersten Blick auf die Tabelle in myprostata ist man wohl erst mal überrascht.

                    Deshalb der Versuch einer Einordnung der Daten:

                    - Ein ganz ideale Prostatakrebst würde sich im PSA Wert exponentiell entwickeln, das
                    bedeutet eine KONSTANTE Verdopplungszeit.

                    - wenn du auf mypsotata in deine Grafiken-Seite gehst, siehst du oben den logarithmischen Verlauf,
                    wenn die Punkte dort näherungsweise durch eine Gerade gehen, hast du diesen exponentiellen Verlauf;
                    lege einmal - ganz vorsichtig - ein Lineal durch die Punkte am Bildschirm, dann siehst du
                    dass das bei diesen Messpunkten ganz gut stimmt (ab Mitte 2010).

                    - natürlich gibt es von Messung zu Messung kleine Schwankungen, das führt in einer
                    exakten mathematischen Berechnung dann dazu, dass die Verdopplungszeiten sich von mal zu mal etwas unterscheiden.
                    In myprosotata auf der Seite PSA-VZ kannst du aber in den Spalten 4* und 8* sehen,
                    dass die VZ im Mittel so bei etwas über zwei Jahren liegt.

                    Hilft das?

                    Gruß
                    Roland
                    Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                    PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                    Kommentar


                      #40
                      nicht wirklich

                      "Die PSA-Verdoppelungszeit (PSAVZ) gibt an, innerhalb welcher Zeit sich der PSA-Wert verdoppelt.


                      Die PSAVZ ist ein Indikator dafür, ob der Krebs schnell oder langsam wächst. Die PSAV lässt sich aus zwei PSA-Werten errechnen, die in nicht zu kurzem zeitlichen Abstand (mindestens einige Monate) ermittelt wurden. Eine PSAVZ von weniger als zwölf Jahren weist auf ein Prostatakarzinom hin"

                      also wenn es bei ihm 2 Jahre sind, sieht es schlecht aus hab ich verstanden...
                      LG!
                      Daniela

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Daniela,

                        unser Forumsspezialist für diese Disziplin mit Velocity etc., nämlich Konrad (Hvielemi) ist wohl in den Schweizer Bergen auf Tour. Er würde Dir das haarklein auseinanderklabustern. Bitte hab noch etwas Geduld. Ich selbst möchte hier keinen Schmarrn einstellen, denn dafür ist das Thema zu ernst.

                        „Ein Mensch dem Sprichwort Glauben schenkt: 's kommt alles anders, als man denkt - bis er dann die Erfahrung macht: genau so kam's, wie er gedacht.“
                        (Eugen Roth)

                        Gruß Harald

                        Kommentar


                          #42
                          Das stimmt, Konrad ist der Wahnsinn...hab schon einige seiner Analysen gelesen und bin immer wieder erstaunt!

                          LG!D
                          LG!
                          Daniela

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von daniela3 Beitrag anzeigen


                            also wenn es bei ihm 2 Jahre sind, sieht es schlecht aus hab ich verstanden...
                            Liebe Daniela

                            'Schlecht' ist ein dehnbarer Begriff.
                            Eine Verdoppelungszeit des PSA von über zwei Jahren ist ein eher langsames,
                            also geringaggressives Krebswachstum. Metatstasen braucht Dein Mann damit
                            wohl kaum zu fürchten.
                            Eine Verdoppelungszeit von wenigen Monaten wäre da viel schlechter, siehe [1]
                            im Anhang.
                            Nun ist also in der Grafik das langsame aber stete Wachstum des PSA sichtbar,
                            mit ein paar Wacklern zwar, wie ich schon vor Tagen schrieb (in der Tabelle
                            sieht man die 'Wackler' an der roten und Grünen Hintergrundfarbe, in der
                            Grafik viel offensichtlicher an der flacheren oder steilerer Steigung)

                            Die Frage ist nun,wie weiter damit.
                            Dazu bietet wohl vor Allem eine Biopsie die geeignete Entscheidungsgrundlage.
                            Die Antibiose würde vor allem Auskunft geben über den letzten, schnelleren Anstieg,
                            der nur mit Laborwechsel oder eben einerEntzündung erklärt werden kann.
                            Krebs wächst nicht so sprunghaft!
                            Aktive Überwachung? OP, Bestrahlung, oder ist das ein geeigneter Fall für
                            Eine HIFU im Rahmen einer Studie?
                            Mehr dazu können euch Ärzte und auch wir hier im Forum nicht sagen
                            ohne mehr Informationen, primär wohl dem Pathologiebericht zu einer Biopsie.
                            Ob das auf Ende des Monats terminierte MRT dazu was beitrage, wird man
                            dann ja sehen.

                            Keinesfalls besteht bei der langen VZ grosse Eile.

                            Carpe diem!
                            Konrad
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                            Kommentar


                              #44
                              Lieber Konrad,

                              vielen Dank für deine Einschätzung. Wir sehen wie es sich entwickelt.

                              Ich habe heute abend durch weiteres recherchieren festgestellt dass Statine und Aspirin den PSA Wert auch verfälschen. Er nimmt seit dem Herzinfarkt vor 2 Jahren düse Medikamente ein-also 50ger Aspirin Tgl . Statine hat er vorher schon Jahrelang eingenommen. Jetzt mach ich mir natürlich Kopf ob die Werte die 2 Jahre ohne die Medikamente höher sein würden? Ich verstehe es nicht dass die Ärzte einen nicht darüber informieren....

                              danke je nochmals und schöne Grüße in die Schweiz!

                              D.
                              LG!
                              Daniela

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von daniela3 Beitrag anzeigen
                                ... dass Statine und Aspirin den PSA Wert auch verfälschen.
                                Das ist egal.
                                Die PSA-Verlaufskurve lläge dann etwas höher oder tiefer.
                                Die Tendenz aber zeigt langsam nach oben.
                                Das ist mehr zu gewichten, als die absoluten PSA-Werte.

                                Carpe diem!
                                Konrad
                                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X