Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forentreff in und um Fahrdorf an der Schlei um den 12. September 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Herzlich Willkommen zurück!

    Die Argumente von Klaus sind verständlich.
    Wir sollten aber nicht vergessen, dass es im Norden, im September schon ein wenig ungemütlich werden könnte.

    Schon manchesmal wurde in der Vergangenheit, wegen Stürme und Unwetter, die Saison im Norden vorzeitig beendet.


    Gruss
    Hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      #17
      Terminfestlegung

      Nach einem mit Ralf geführten Telefonat ist für Samstag 12. September 2015 der Auftritt der Shanty-Sänger Fahrdorf für die Forumsbenutzer vorgesehen.

      Je nach Kopfzahl der anreisenden Teilnehmer kämen die folgenden Lokalitäten in Betracht:

      •das Alte Fährhaus in Fahrdorf http://www.altes-faehrhaus.de/
      •Odins Biergarten in Haddeby http://www.odins-haddeby.de/
      •Café/Restaurant Quellental in Selk http://www.quellental-selk.de/starts...tartseite.html
      •das Hotelrestaurant Waldschlösschen in Schleswig http://www.hotel-waldschloesschen.de/

      Bei allen empfiehlt es sich, frühzeitig zu reservieren!

      Das gilt insbesondere auch für die Zimmerreservierung, die individuell vorgenommen werden sollte.

      Ich selbst habe mir eben für den 11.9.2015 und Abreise am 13.9.2015 im Hotel an der Schlei - Dorfstraße 44 - 24857 Fahrdorf ein Doppelzimmer zum Preise von 80 € incl. Frühstück reservieren lassen. E-Mail: info@hotelanderschlei.de -

      Das Hotel verfügt über 29 Zimmer, wie ich eben am Telefon erfahren habe. Für unruhige Schläfer lassen sich die Doppelbetten auseinanderschieben

      Tel.: +49 (0) 4621/38 000
      Fax: +49 (0) 4621/38 00 38

      Das Hotel hat kein Restaurant. Das Abendessen könnte aber im gegenüber liegendem Alten Fährhaus eingenommen werden, in dem dann möglicherweise auch die Shanty-Sänger auftreten würden.

      Sicher gäbe es dann im Alten Fährhaus noch ausreichende Möglichkeiten für das Auftreten von Konrad mit seinem legendären Alphorn.

      Wir freuen uns auf weitere Teilnehmer.

      "Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen"
      (Samuel Butler)

      Gruß Harald

      Kommentar


        #18
        Lieber Harald

        Dein oberster Link führt zum alten Fährhaus in Plön.
        Auch hübsch, aber gewiss nicht gemeint.

        Besser:


        So ein Alphorn ist eine lange Sache, geht also nicht ins Fluggepäck.
        Es wird also einmal mehr nichts mit meinem virtuosen Tuten.
        Das letzte mal war die Ausrede, der Säntis sei zu hoch,
        um das sperrige Fichtenrohr raufzutragen.
        Ralfs Akkordeon und die Kehlen seiner Shanty-Jungs werden
        musikalisch vollkommen ausreichen. Wenn es genehm ist, werde ich
        als musikalischen Beitrag den einen oder anderen Refrain mitgröhlen,
        wozu ich als ehemaliges Mitglied eines Kammerchors durchaus
        befähigt bin.

        Ich freu mich auf das Wiedersehen und das Kennenlernen
        neuer Mitbetroffener samt Partnerinnen oder Partnern.

        Let the good times roll!
        Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          #19
          Lieber Konrad,

          die 4 ersten Links hatte ich heute früh ungeprüft von Ralf übernommen. Asche auf mein Haupt. Bis nach Plön wäre schon'n büschen zu weit weg gewesen, um zum Abendessen nach den Shanty Gesängen noch hinzufahren. Hab also Dank für Deine Richtigstellung. Ich werde Dich mit Deinem Gesang mit bester Stimmlage unterstützen, und zwar nicht nur beim Refrain, wobei ich das nach Dudenschreibweise nicht als grölen empfinden würde. Sicher gibt es auch Zugaben von Ralfs Shanty-Sängern, die vielleicht vom lauschenden und zuschauenden Forumspublikum erbeten würden. Mir jedenfalls würde wohl noch was einfallen.

          "Das Glück besteht darin, dass man da steht, wo man seiner Natur nach hingehört; selbst die Tugend und die Moralfrage verblasst daneben"
          (Theodor Fontane)

          Gruß Harald

          Kommentar


            #20
            Hallo an alle, das hört sich alles sehr gut an. Deshalb melde ich mich einfach mal an. Freue mich auch Euch alle mal kennen zu lernen. Ich werde wohl alleine erscheinen, da mein Schatz in diesem Zeitraum im Ausland weilt. Lg Frank

            Kommentar


              #21
              @ Konrad: Danke für die Korrektur - da war ich wohl nicht ganz bei der Sache. Apropos Gröhlen: Bitte nicht – wir tun es nicht und wir bitten auch darum, dass die Zuhörer es nicht tun. Mitsingen gerne!
              Unser "Menü" gibt es hier: http://www.shanty-saenger-fahrdorf-o...e-shantys.html, falls à l carte gesungen werden soll, sonst suchen wir eine passende Zusammenstellung von ca. 16 (2 x 8 mit einer Pause dazwischen) Liedern aus (empfohlen). Ein, zwei Zugaben sind im Preis mit inbegriffen.

              @ Harald: Nein, die Asche gehört auf mein Haupt, siehe oben.

              Ralf

              Kommentar


                #22
                Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                Mitsingen gerne!
                Ja gerne, daher auch mein Hinweis auf den Kammerchor.
                Etwas schwungvoller als ein "Ave Crux" wird es wohl werden?

                Konrad
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                  Etwas schwungvoller als ein "Ave Crux" wird es wohl werden?
                  Ich wage die Behauptung, dass selbst unsere schwermütigsten Lieder um einiges schwungvoller sind. Es waren ja Lieder, die bis in die 1920er, -30er Jahre hinein auf den großen Segelschiff
                  • entweder zu rhythmisch zu verrichtender Arbeit [Anker lichten, Segel setzen, Bilge lenzen (eingedrungenes Wasser aus dem Bauch des hölzernen Schiffes pumpen - eine verhasste Tätigkeit)]
                    oder
                  • in einer MP3-Player-losen Zeit zur eigenen Unterhaltung und Freizeitgestaltung

                  gesungen wurden.

                  Ralf

                  Kommentar


                    #24
                    Lieber Harald, liebe Peggy,

                    es freut uns das Ihr wieder gesund und mit so vielen schönen Eindrücken zurück in Deutschland angekommen seid. Wir kommen natürlich mit unseren WoMo. Es wäre schön wenn
                    Ralf uns mitteilen könnte ob der Campingplatz in der Nähe des Auftrittortes der Shanty-Sänger liegt.

                    Grüße aus der kalten Hersbrucker Schweiz
                    Manfred und Renate
                    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

                    Kommentar


                      #25
                      Das, lieber Manfred, kommt drauf an, wo wir uns treffen.
                      Ist es im 'Odin's Haddeby', liegt der Campingplatz Haitabu unmittelbar
                      nebenan. Treffen wir uns im 'Alten Fährhaus' Fahrdorf, sind es zu
                      Fuss 22 Minuten zu gehen, sagt mein Navi.

                      Ich will hier nicht verhehlen, dass mir von den Webseiten her das
                      Odin's besser gefällt, was dann wiederum den Fussweg zum Hotel,
                      in dem Harald gebucht hat, auf 22 min ansteigen liesse.

                      Was das Kulinarische angeht, nehm ich mal an, dass Ralf den Überblick hat.
                      Ich würde regionale Küche einer international ausgerichteten vorziehen.
                      War Odin nicht dieser Wikingergott mit diesem Hammer, der Leberzirrhose
                      und Prostatakrebs zertrümmerte, wenn man nur genug Met gesoffen
                      hatte? Vielleicht kennt man das passende Rezept noch in dem alten
                      Landgasthof ;-))

                      Let the good times roll!
                      Konrad


                      PS für Alle, die etwas in Sorge um mich waren:
                      Heute ab ich, etwas zögerlich zwar, mein Frühstück gegessen und auch
                      behalten können. Gruss aus den nasskalt-stürmischen Voralpen.
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                      Kommentar


                        #26
                        hallo manfred,

                        wir reisen mit unserem campingwagen an.
                        somit haben wir ein auto, welches wir für den transit nutzen können.
                        wir sollten den campingplatz, den ralf vorgeschlagen hatte, zeitig buchen.
                        für helmut packe ich das vorzelt ein. der ist ja nicht anspruchsvoll

                        hallo frank, es freut uns, dass du auch dabei bist.
                        lieben gruss an M.

                        hallo konrad,
                        Ich würde regionale Küche einer international ausgerichteten vorziehen
                        hoffentlich weisst du, was du schreibst?!

                        aal und matjesheringe mit pellkartoffeln . . . . .
                        das passt nicht zum wein. sodbrennen ist vorprogrammiert.
                        . . eher zum kühlen bier aus dem norden

                        hallo harald, kommst du mit deinem schlauchboot
                        es könnte klappen, wenn du ab hamburg anreist. einen liegeplatz könnte ich dir organisieren.

                        schöne bilder, die du mitgebracht hast.
                        als seemann hätte ich da aber ein wenig "bammel", was die küche betrifft.
                        die futtern dort ja auch mal etwas exotisches. *g*
                        wir seeleute hatten damals diese küche immer gemieden.
                        wir liebten katze und hund, und auch die kakerlaken.

                        ist es heute anders, oder wird es nur besser promotet?

                        gruss Hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                          War Odin nicht dieser Wikingergott mit diesem Hammer, der Leberzirrhose und Prostatakrebs zertrümmerte, wenn man nur genug Met gesoffen
                          hatte? Vielleicht kennt man das passende Rezept noch in dem alten Landgasthof ;-))
                          Ich fürchte, Konrad, dass Du diesbezüglich noch etwas Nachhilfe wirst nehmen müssen, bevor Du Dich in Odins Gefilde vorwagst. Der Gott, den Du beschreibst, der mit dem Mjölnir (Zermalmer), dem Hammer, das war Thor, bei den Südgermanen Donar, und nach ihm ist bei uns der Donnerstag benannt, bei den Engländern Thursday, bei den Schweden/Dänen/Norwegern Torsdag.
                          Odin, bei den Südgermanen Wodan – das "W" haben die Nordgermanen aufgrund einer Lautverschiebung irgendwann unter den Tisch fallen lassen – war Thors Vater, der mit dem einen Auge. Das andere hatte er geopfert, um Weisheit zu erlangen. Nach Odin/Wodan ist bei den meisten germanischen Völkern der Tag benannt, der bei uns "Mittwoch" heißt: Schwedisch/Dänisch/Norwegisch Onsdag, Englisch Wednesday, Niederländisch Woensdag – Du siehst, die alten Götter sind noch quicklebendig unter uns, und man tut gut daran, sich gut mit ihnen zu stellen und sie nicht mit Unwissenheit zu erzürnen.
                          Wenn Du aber das vorstehend Aufgeführte hersagen kannst, wirst Du hier wohl geduldet werden.
                          Die Größe der Gaststätte bzw. des separaten Raumes hängt zunächst mal davon ab, wieviele Ihr sein werdet, und das bitte ich als Nächstes zu klären (wer macht's?), vielleicht mit einem Redaktionsschluss, damit Klarheit besteht. Dann sollte ein geeigneter Raum (den ich dann vorschlagen würde) rechtzeitig gebucht werden, und ich würde darum bitten, dass dies ebenfalls einer von Euch übernimmt, der dann für die betreffende Gaststätte der Ansprech- und Zahlpartner ist.
                          Die Shantysänger Fahrdorf sind für den 12.9. abends gebucht.
                          Lass Dich im Übrigen von Hartmut nicht ins Bockshorn jagen, es gibt auch noch andere Gerichte außer Matjes mit Pellkartoffeln bei uns (wovon ich aber keineswegs abraten würde, das was man hierzulande bekommt ist kein Vergleich mit der grauen Masse, die einem im Süden als "Matjes" serviert wird). Im Angebot sind ggf. Steak vom freilebenden Angus-Rind, Schnitzel vom glücklichen Angelner Sattelschwein, frischer Dorsch aus der Ostsee, Krabben aus der Nordsee und diverses mehr Regionales und Saisonales, was man jetzt im Frühjahr noch nicht unbedingt auf der Speisekarte findet.

                          Ralf

                          Kommentar


                            #28
                            Grüß Dich Hartmut,

                            das wäre ja super wenn Ihr mit dem Wohnwagen kommt. Dann melden wir uns schon mal für den Transit zum Lokal an. Wenn alles Stich und Hiebfest ist, melden wir uns
                            beim Camping HAITHABU an. Wie Ralf schreibt sollte doch ein Organisator gefunden werden. Wir kommen wahrscheinlich ein paar Tage früher und bleiben dafür ein paar
                            Tage länger, ist ja eine sehr weite Anfahrt zu den Nordlichtern..............

                            Gib mir bitte Bescheid. Danke.

                            Gruß
                            Manfred
                            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Konrad,

                              da Du ja schon Alles so gut ausgekundschaftet hast und am Säntis alles so gut organisiert war, wie wärs mit der Leitung. Eine Maß Bier von uns (oder auch Frankenwein
                              sind Dir gewiss)

                              Manfred
                              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

                              Kommentar


                                #30
                                Ich doch nicht ... Frei nach St. Florian

                                Nein, lieber Manfred, diesmal bin ich Teilnehmer.

                                Auf dem Säntis hab ich nichts organisiert, ausser dass ein Jeder sein Zimmer selbst
                                reservieren möge und wähle ob er kraxeln oder schweben wolle. Zustande kam das
                                Ganze spontan, weil Carlos den Wunsch geäussert hatte, mal wieder den Berg zu besteigen.
                                Wie erinnerlich brauchte ich keinen Rappen bzw. Cent in die Hand zu nehmen.
                                Gegessen wurde von der Karte. Musikalische Umrahmung und Fachvortrag fielen dem
                                Umstand zum Opfer, dass Referent und Alphornbläserin bis Montag-Vormittag auf dem Berg
                                eingesperrt gewesen wären, da die Schwebebahn nachts nicht fährt.

                                In Fahrdorf werden Unterkunft und Restaurant getrennt sein, es bedarf also der Sammlung
                                von Anmeldungen, sodass der Wirt einen genügend grossen Tisch oder Raum zur
                                Verfügung stellen kann. Zudem wird das Treffen um Die Shanty-Boys herum gebaut.
                                Harald gab den Anstoss, Hartmut lebt nicht weit weg, und Ralf leistet bereits seinen guten
                                Teil zur Organisation.


                                Ich freue mich auf ein gelingendes Wiedersehen und darauf, auch neue Gesichter
                                kennenlernen zu dürfen. Wenn mir vergönnt ist, 2016 ein weiteres Treffen im Süden
                                zu organisieren, tu ich das gerne, doch denke ich, dann wäre wohl eher mal die
                                Mitte dran. Warum nicht in der Pension Haunrat!?

                                Carpe diem!
                                Konrad


                                PS@Ralf:
                                Könntest Du den Titel des Themas bitte auf das nun bestimmte Datum umstellen? Danke.
                                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X