Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostataentfernung - OP-Erfolge durch Bildung einer Art "Krempe" - wer kennt's ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prostataentfernung - OP-Erfolge durch Bildung einer Art "Krempe" - wer kennt's ?

    Hallo zusammen,

    bei der Recherche bezüglich Operationsmethoden habe ich vor ein paar Wochen von jemandem einen Erfahrungsbericht gelesen, den ich nun dringend suche, aber nicht mehr finde

    Derjenige schrieb, dass in der Klinik, in der er operiert worden sei, die Kontinenz aufgrund der Herstellung einer Art Krempe bei der Operation, die ca. 5 Stunden dauere, besonders gut hergestellt sei.

    Ist jemand hier, der das auch schon mal gelesen hat und mir auf die Sprünge helfen kann, wo das gewesen sein kann ?? Ich meine, die Klinik war in Berlin - sicher bin ich aber nicht.

    LG bea

    #2
    Hallo Bea,

    kann es sein, dass Du Dr. Prätirus aus Starnberg meinst?

    Gruß

    Hansjörg Burger

    Kommentar


      #3
      Hi,

      nein, ich denke nicht. Es handelte sich um einen Erfahrungsbericht eines Patienten. Mittlerweile glaube ich, die Klinik war in Hamburg.
      Den ganzen Nachmittag suche ich schon vergeblich Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die zündende Info hat
      Trotzdem herzlichen Dank für den Hinweis.

      LG bea

      Kommentar


        #4
        Zitat von romrod1946 Beitrag anzeigen
        die Kontinenz aufgrund der Herstellung einer Art Krempe bei der Operation, die ca. 5 Stunden dauere, besonders gut hergestellt sei.
        Liebe Bea
        Ich denke, es braucht für ein gutes Kontinenzergebnis keiner 'Krempe', sondern der guten Operationstechnik eines erfahrenen Operateurs, der nicht unter Zeitdruck steht. Solche Leute findet man vielleicht an den grossen Zentren,
        aber ebenso an Kreiskrankenhäusern oder - wie ich - unter den niedergelassenen Urologen.

        Carpe diem!
        Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          #5
          Hallo Konrad,

          es geht jetzt nicht um die OP an sich, sondern um den Bericht.
          Der Arzt in der AHB meines Mannes interessiert sich dafür

          LG bea

          Kommentar


            #6
            Hallo Bea,
            bin mir ziemlich sicher dass du die Methode von Dr. Pretorius meinst. (wie auch von Hansjörg Burger vermutet)
            Ich erinnere mich noch genau an den Forumsteilnehmer "Dammerl" aus München der in Starnberg von Dr Pretorius operiert wurde und darüber hier im Forum ausführlich berichtete.
            Denke es war im Jahr 2011. Suche doch einfach mal hier im Forum unter dem Namen Dammerl, da wirst du bestimmt fündig und kannst seine Beiträge lesen und auch per PN mit ihm in Verbindung treten.
            Es wäre durchaus interessant, zu erfahren wie es ihm nach einigen Jahren geht mit dieser speziellen Behandlung.
            Leider bin ich selbst nicht der erfahrene Computerfreak um dir bei der Verfolgung dieser Spur zu helfen. Oder du versuchst es über das Kreiskrankenhaus Starnberg (Urologie)
            Ich wünsche dir viel Erfolg und grüße dich, Carlos

            Kommentar


              #7
              Hi Carlos,

              das ist der Beitrag, den du meinst, oder ?



              leider ist es nicht das, was ich suche. Trotzdem danke !

              LG bea

              Kommentar


                #8
                Zitat von romrod1946 Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                bei der Recherche bezüglich Operationsmethoden habe ich vor ein paar Wochen von jemandem einen Erfahrungsbericht gelesen, den ich nun dringend suche, aber nicht mehr finde

                Derjenige schrieb, dass in der Klinik, in der er operiert worden sei, die Kontinenz aufgrund der Herstellung einer Art Krempe bei der Operation, die ca. 5 Stunden dauere, besonders gut hergestellt sei.

                Ist jemand hier, der das auch schon mal gelesen hat und mir auf die Sprünge helfen kann, wo das gewesen sein kann ?? Ich meine, die Klinik war in Berlin - sicher bin ich aber nicht.

                LG bea
                Bekannt für diese Technik ist Dr. Praetorius in Starnberg
                ----------------------------------------------------------
                Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                vor Ort ersetzen

                Gruss
                fs
                ----------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Bea,

                  der Forum-User ist BERNET. Über diesen Link kommst Du auf sein Profil. Und ja, der Operateur ist Dr. Praetorius in Starnberg, der diese Op-Technik anwendet.

                  Gruß Heribert

                  Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                  myProstate.eu
                  Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                  Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                  (Luciano de Crescenzo)

                  Kommentar


                    #10
                    Danke euch, Heribert und Urologe, für diesen Hinweis.Ich habe den User BERNET mal per PN angeschrieben. Mal sehen, ob er sich meldet.
                    LG bea

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo bea
                      natürlich war es Forums-User "Bernet" und nicht Dammerl wie ich unter # 6 fälschlich schrieb.
                      Aber das mit Dr. Prätorius war schon richtig.
                      Dr Prätorius sen. hat diese Methode entwickelt und war meines Wissens lange Jahre Chefarzt der Urologischen Klinik Planegg (nähe München und Starnberg)
                      Ob er noch praktiziert weiß ich nicht aber sein Sohn, Dr Prätorius jun arbeitet jedenfalls in diesem Sinne im Klinikum Starnberg weiter.
                      Aber du bist ja inzwischen auf der richtigen Spur angelangt.
                      Nix für ungut, Gruß Carlos

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Carlos, ist doch überhaupt kein Problem. Lieber schaue ich einmal vergeblich nach, als dass ich das richtige nicht finde

                        Bernet hat sich per PN auch bereits bei mir gemeldet, ich versuche jetzt, den konkreten Bericht aufzutreiben. Offenbar war das aber genau die richtige "Adresse"
                        Der Bericht ging um eine "Manschette", nicht um eine "Krempe"

                        LG bea

                        Kommentar


                          #13
                          So, nun will ich natürlich auch das Ergebnis hier posten. Ich danke für alle Hilfe, die mir hier gegeben wurde

                          Es geht um den Erfahrungsbericht von BERNET auf Seite 35 hat er das Wesentlich noch einmal geschrieben. Herzlichen Dank dafür !



                          LG bea

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X