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pathologischer Befund nach RP

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    pathologischer Befund nach RP

    Hallo zusammen,

    endlich haben wir den pathologischen Befund der Charité erhalten, den ich nachfolgend einstelle:

    Roboterassistierte (Da Vinci) laparoskopische radikale Prostatovesikulektomie mit bedingtem Nervenerhalt bds. und mit pelviner Lymphadenektomie beidseits an der Berliner Charitè

    Makroskopie
    1. Nachresektat Blasenhals rechts: Ein 7x4x2 mm messendes GS
    2. Nachresektat Blasenhals links: Ein 10x2x2 mm messendes GS

    Schnellschnitbefund
    1. und 2. Tumorfrei, kein Prostatagewebe

    Diagnose
    1. und 2. Tumorfreies Bindegewebe, kein Nachweis von Prostatagewebe. Kein Hinweis auf Malignität. Nachresektate Blasenhals beidseits nach klinischer Angabe.

    1. Azinäres Adenokarzinom der Prostata beidseits. Gleason: 3 (65%) + 4 (35%) = 7
    Tumorschwerpunkt: apikal, max. Tumorausdehnung (extrapoliert über mehrere Gewebelamellen): 28 mm.
    Extraprostatisches Tumorwachstum: nein.
    Gefäßeinbrüche: nein.
    Perineurale Invasion: ja.
    Samenblasen: tumorfrei.
    Vor der Gewebseinbettung farbmarkierte Präparateränder: frei.
    Übriges Prostatagewebe: HGPIN
    Tumor- und dysplasiefreie prostatische Harnröhre
    2.2 tumorfreie Lymphknoten (0/2; pelvin rechts)
    3.5 tumorfreie Lymphknoten (0/5: pelvin links)

    Tumorklassifikation: pT2c pN0(0/7) R0 L0 V0 Gleason: 3 + 4 = 7

    Anamnese und präoperative Befunde:
    Initialer PSA-Wert: 7,2 ng/ml
    Gleason-Score der Stanzbiopsie 3+4 (9/12)
    Klinisches Tumorstadium: cT2b
    IIEF-5: 24
    IPSS: 13
    ICIQ-Summe: 0
    TRUS: 26 ml
    DRU: links verhärtet palpabel, SH verschieblich

    Klinikaufenthalt 06.02.2015 bis 11.02.2015; Entlassung ohne Katheter; kontinent

    am 13.02.2015 musste erneut ein Katheter gelegt werden, da die Harnröhre 'zumachte'. Am 24.02.2015 dann Kontroll-Cystogramm, danach Entfernung des Katheters (nach 11 Tagen); da Bakterien im Urin, 6 Tage AB-Behandlung; neuerliche Urinuntersuchung und Anlegen einer Kultur; nochmalige AB-Gabe für weitere 10 Tage


    Bin gespannt, ob Ihr dazu Anmerkungen/ Kommentare habt.
    Schon jetzt vielen Dank!!!

    Viele Grüße
    snoopy1958
    Viele Grüße
    snoopy1958


    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

    #2
    Liest sich nicht schlecht, bis auf das: "Perineurale Invasion: ja." Wenn ich mich nicht ganz irre, kann man das auch mit Kapseldurchbruch übersetzen.
    Ich bin auch auf andere Kommentare gespannt und lass mich gerne korrigieren!
    Gruß
    Reinhold

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      #3
      Ja, dieser Passus irritiert uns ebenfalls sehr. Kommenden Dienstag haben wir Termin beim Urologen zur Besprechung.
      Danke Dir für die erste Einschätzung.
      Viele Grüße
      snoopy1958


      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

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        #4
        Wurde es euch nicht nach der OP, vom Operateur vor Ort, erklärt???

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          #5
          Hallo,

          macht ihm doch keine Angst! Viel entscheidender ist doch N0, L0, V0 und R0!

          Hier eine Definition für die perineurale Invasion:

          Perineurale Invasion“ in einem Biopsiebericht bedeute, dass der Krebs in die Hüllstrukturen von umliegenden Nerven hineinwächst, dies kann bedeuten dass er in andere Körperbereiche gestreut (metastasiert) hat, dies muss er aber nicht unbedingt.
          Zusätzlich sollten der Gleason Grad und das Ausmaß des Krebses in den Stanzzylindern betrachtet werden.

          Bei einer perineurale Invasion bestehen noch immer Heilungschancen. In einigen Fällen wird dies Ihre Behandlung beeinflussen, in anderen Fällen ist es nicht von Bedeutung. Wie dieser Befund Ihre spezifische Behandlung beeinflusst besprechen Sie am Besten mit Ihrem behandelnden Arzt.


          Gruß

          Hansjörg Burger

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            #6
            Leider ab es nach der OP dazu kein weiteres Statement.
            Im Moment gehen auch mal nicht vom 'schlechtesten' Fall aus.
            Viele Grüße
            snoopy1958


            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

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              #7
              Hallo Snoopy 1958,
              zur Relevanz der perineuralen Infiltration das Summery einer Studie aus 2010: http://prostatecancerinfolink.net/20...me-of-surgery/
              Wie du in meinem Profil sehen kannst sind unsere post-op Berichte des Pathologen sehr ähnlich. Seit fast 5 Jahren ist mein PSA nicht nachweisbar < 0,01.
              Also abwarten - das wird schon.
              Gruß Skipper
              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

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                #8
                Danke Skipper! Die Äußerung der operierenden Ärzte war eigentlich auch 'es hat nicht gestreut'.
                Viele Grüße
                snoopy1958


                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

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                  #9
                  Ich habe einmal Ihre Daten in das postOP Nomogramm des MSKCC eigegeben
                  und folgende PSA-freie Zeiten erhalten

                  PROBABILITY OF REMAINING RECURRENCE-FREE AFTER SURGERY

                  2 YR 87% 5 YR 73% 7 YR 66% 10 YR 57%

                  15-YEAR PROSTATE CANCER- SPECIFIC SURVIVAL - 15 YR 98%

                  @skipper
                  Das Dumme an der Studie ist, dass nicht das Ausmaß der Lymphadenektomie beschrieben wurde,
                  denn perineurale Invasion erhöht das Risiko einer Lymphknotenmetastasierung.

                  Und das Outcome ändert sich, wenn ich bei Allen KEINE oder 25 LK entferne erheblich.
                  Hier wurden wegen daVinci "nur" 7 von potentiellen 25-30 möglichen LK entfernt, deswegen wird der PSA-Verlauf entscheiden.
                  Wenn dann PSA nicht < 0.01 oder dann wieder ansteigt ist in erster Linie an LK-Befall zu denken und nicht Lokalrezidiv.

                  6. De Marzo AM, Nelson WG, Isaacs WB, Epstein JI
                  (2003) Pathological and molecular aspects of prostate
                  cancer. Lancet 15;361(9361):955–964
                  7. Epstein JI (2004) Diagnosis and reporting of limited
                  adenocarcinoma of the prostate on needlebiopsy.
                  Mod Pathol 17:307–315

                  10. Ohori M, Kattan M, Scardino PT, Wheeler TM (2004)
                  Radical prostatectomy for carcinoma of the prostate.
                  Mod Pathol 17:349–359
                  ----------------------------------------------------------
                  Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                  sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                  wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                  vor Ort ersetzen

                  Gruss
                  fs
                  ----------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #10
                    Also bei PSA-Anstieg nach RPE und perineuraler Infiltration auf eine Bestrahlung der Loge verzichten , sofern keine ohne wenige Lymphknoten entfernt wurden ??
                    Ist bei mir ja auch die Situation
                    Gruss
                    Rembert

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                      #11
                      Lieben Dank Urologe!!!
                      Ich denke, wir werden -so oder so- gespannt die PSA Werte der nächsten Monate abwarten.
                      Morgen ist wieder Termin beim Urologen: Urin kontrollieren, Blutabnahme, Ultraschall.
                      Ich werde berichten.
                      Viele Grüße
                      snoopy1958


                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

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                        #12
                        So, endlich auch mal 'gute' Nachrichten.
                        Bakterien sind weg; Ultraschall unauffällig, Nieren, Blase, alles ok.
                        PSA Wert bekommen wir in den kommenden Tagen.
                        Wasser im Bauchraum wird auch weniger, Nervenschmerzen in den Beinen sind merklich weniger geworden.
                        Kontinenz weiterhin ohne Probleme.
                        Ein bisschen Angst fällt ab und bestätigt das Gefühl, die richtigen Entscheidungen (RP-Operation mittels Da Vinci) getroffen zu haben.
                        Viele Grüße
                        snoopy1958


                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

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