Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA steigt und steigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jetzt ist wieder etwas Zeit vergangen. Ich war im Juni beim PSA bestimmen lassen.
    Ergebniss:

    PSA: 7,1
    F-PSA: 1,4 +

    Der Urologe meinte, ich soll in einem halben Jahr wieder kommen zur Kontrolle und dann wahrscheinlich auch eine Re-Biopsie.
    Ich sagte dann, dass ich eine Re-Biopsie nur MRT gesteuert haben möchte und er mich bitte an die Uniklinik-Heidelberg überweisen möchte.
    Darauf sagte er, dass er keine Patienten nach HD überweist. Er müsse wirtschaftlich denken.
    Na Prima. Nun muss ich mir einen Urologen suchen, der mich nach HD überweist. Leider haben alle Urologen in meiner Gegend ihre "Verträge" mit ortsansässigen Kliniken bzw. machen es selbst.

    Werde morgen mal meinen Hausarzt fragen wie sich das Problem lösen lässt.
    Oder habt ihr Ideen?

    Gruß,
    Thomas

    Kommentar


      #17
      Am besten sprichst Du mal direkt mit Deiner Krankenkasse, ob und wie sie sich beteiligen würden.
      Die meisten Urologen wollen daran natürlich erst mal selbst verdienen...

      Auch die ALTA Klinik in Gütersloh macht die Biopsie MRT-gesteuert, mein Mann war dort.

      Alles erdenklich Gute!
      Viele Grüße
      snoopy1958


      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

      Kommentar


        #18
        Hab ja mit der Uniklinik-Heidelberg telefoniert. Die meinten aber, es wäre halt eine Überweisung von einem Facharzt (z.B. Urologe) nötig.
        Ich muss also einen Facharzt finden der nicht an sein Geld denkt.

        Kommentar


          #19
          Moin,

          das ein niedergelassener Arzt wirtschaftlich denken muß, daran ist erstmal nichts auszusetzen...so ein Praxisbetrieb ist ja auch nichts anderes, als ein kleines Unternehmen.
          Nicht verstanden habe ich, warum er die Überweisung nach Heidelberg ablehnt ? Möchte er die Biopsie lieber selbst durchführen -oder bekommt er von HD keine "Zuweisungsprämie" ?

          ich weiß nicht, was die Untersuchung kostet - ggf. musst/kannst Du das selbst zahlen, dann brauchst Du keine Überweisung.

          Uwe
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

          Kommentar


            #20
            Er möchte die Biopsie (natürlich nicht MRT-gestützt) und eventuelle weiter Behandlungen selbst durchführen.

            Kommentar


              #21
              O.k., das erklärt es dann...
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

              Kommentar


                #22
                moin thomas,

                gehe doch einmal direkt zu einer UNI in deiner nähe.
                diese überweisung muss er dir dann geben, denn es ist im prinzip eine kassenleistung, wenn keine besonderen wünsche durch dickköpfiges verhalten anstehen.
                es muss doch nicht unbedingt heidelberg sein, oder!?
                die haben doch alle den gleichen standart! (?).
                sprich alternativ mit deiner krankenkasse, so wie snoopy das bereits vorgeschlagen hat.

                ich denke, du machst dir da selbst ein bissel stress . . .

                gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  #23
                  Die Würzburger Uniklinik macht aber leider keine MRT-gestützte Biopsie, soweit mir bekannt ist.

                  Kommentar


                    #24
                    So, nun war ich bei dem Heidelberger Urologen Dr. Soder.
                    Er ist der Erste, der zuerst das Blut nimmt und dann die rektale Untersuchung macht. Die 3 Urologen zuvor wollten das absolut nicht machen. und das obwohl ich sie darum gebeten hatte.
                    Herr Dr. Soder hat sich Zeit genommen und mir alle Untersuchungsschritte klar und verständlich erklärt. Die Überweisung für eine MRT gestützte Biobsie hat er von sich aus vorgeschlagen.

                    Für diese "MRT-Biopsie" wollte ich eigentlich zur Uniklinik-Heidelberg, aber da war es so schlecht organisiert (oder Personal unterbesetzt) dass sie mir erst tagelang keine Termin nennen konnten und dann aber einen sehr sehr späten Termin für Ende September.
                    Habe dann letzten Freitag bei der Uiniklinik-Mannheim angerufen und sofort 3 Termine genannt bekommen. Erster Termin (für MRT) ist schon am Dienstag. Bin froh dass es jetzt läuft und hoffe dass alles Gut wird.

                    Thomas

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von tomaso
                      Er ist der Erste, der zuerst das Blut nimmt und dann die rektale Untersuchung macht.
                      Hallo Thomas,

                      das ist kaum zu glauben. In Mannheim bist Du gut aufgehoben. Ich wünsche Dir, dass das Ergebnis sich im moderaten Rahmen bewegt.

                      Be as you are

                      Gruß Harald

                      Kommentar


                        #26
                        Habe jetzt das MRT hinter mir und die MRT/TRUS fusionierte Biopsie vor mir.
                        Die Biopsie wird über den Darm gemacht und nicht über den Damm. Das macht wohl jede Klinik ein bissel anders.
                        Werde dazu über Nacht in der Klinik behalten. Das liegt aber vermutlich vorallem an der Vollnarkose.
                        Die wiederum bekommt man deshalb, dass man völlig still liegt, wenn MRT-Bild und Ultraschall/Raster übereinander gelegt wird.
                        Denke aber, dass ich in Mannheim gut aufgehoben bin.

                        Kommentar


                          #27
                          @tomaso

                          Tatsächlich Vollnarkose?

                          Wenn die Fusionsbiopsie unter Vollnarkose mit 1 Nacht Krankenhausaufenthalt gemacht wird, dann werde ich das nicht machen lassen.

                          Ich kann mir vorstellen, dass die Krankenhausübernachtung wegen der dadurch möglichen Kostenübernahme durch gesetzliche Krankenkassen "notwendig" ist.






                          Zitat von tomaso Beitrag anzeigen
                          Habe jetzt das MRT hinter mir und die MRT/TRUS fusionierte Biopsie vor mir.
                          Die Biopsie wird über den Darm gemacht und nicht über den Damm. Das macht wohl jede Klinik ein bissel anders.
                          Werde dazu über Nacht in der Klinik behalten. Das liegt aber vermutlich vorallem an der Vollnarkose.
                          Die wiederum bekommt man deshalb, dass man völlig still liegt, wenn MRT-Bild und Ultraschall/Raster übereinander gelegt wird.
                          Denke aber, dass ich in Mannheim gut aufgehoben bin.
                          Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

                          Gruß
                          Herbert

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Männer,
                            vor ca. 3 Woche hatte ich meine MRT und vor einer Woche die MRT gestützte Re-Biopsie in der Mannheimer Uniklinik.
                            Heute war ich dort um mir das Ergebnis anzuhöhren.

                            MRT:
                            MR-morphologisch ergibt sich ein kumulativer PI-RADS-Score von 5, entsprechend einem Gesamtscore von 2.
                            Somit entspricht die Läsion in der peripheren Zone in Segment 7p und 8p einem wahrscheinlich benignen Befund.
                            Bei Hypervaskularisierung dieses Areals insgesamt am ehesten mit Veränderungen im Rahmen einer Prostatitis (acute on chronic) zu vereinbaren.
                            Keine primär suspekten Lymphknoten.
                            Prostata transvesikal ca. 76ml

                            Biopsie:
                            Es wurden 12 Stanzzylinder ennommen. Zusätzlich wurden in den Arealen 7p und 8p 3 Stanzzylinder entnommen.

                            BEURTEILUNG:
                            Adenomyomatöse Hyperplasie der Prostata mit leichtgradiger chronischer unspezifischer Prostatitis.
                            im vorliegenden Material kein Malignitätsnachweis.

                            So. Jetzt fällt mir erstmal ein Stein vom Herzen.
                            Der Arzt in der Uniklinik hat mir 30 Pillen "UROREC 4mg" verschrieben. Oder soll ich mal auf eigene Faust lieber "Pollstimol" nehmen?

                            Übernächste Wochen ist mein Urologe dann aus dem Urlaub und mit ihm werde ich dann besprechen, wie es weitergeht.
                            Momentan tendiere ich zum Lasern (Greenlight).

                            Was würdet Ihr mir raten?

                            Gruß,
                            Thomas

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Thomas,

                              was willst Du denn weglasern? Weil im Profil noch nichts vermerkt ist, habe ich Deine Beiträge überflogen. Das Prostatavolumen ist aber nie zur Sprache gekommen. Vielleicht bist Du aber darüber informiert?

                              "Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten"
                              (Elie Wiesel)

                              Gruß Harald

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Harald,

                                habe es aber schon erwähnt.
                                Laut MRT ist die Prostata transvesikal ca. 76ml

                                Gruß,
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X