Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA steigt und steigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Lieber Thomas,

    Asche auf mein schon weißes Haupt. Beim Drüberfliegen glatt übersehen. Vielleicht weil die Abkürzung PV fehlte. Wie auch immer. Ich wünsche Dir, dass das mit dem Greenlight ohne spürbare Nebenwirkungen abläuft.

    Hier - noch ein Hinweis, wie es auch noch anders gehandhabt werden könnte.

    "Um glücklich zu sein, muss man das Unglück meiden; um fröhlich zu sein, muss man die Langeweile meiden"
    (Leo N. Tolstoi)

    Gruß Harald
    Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2015, 17:43. Grund: Änderung

    Kommentar


      #32
      Nee, habe noch keinen Spezialisten auserwählt. .... und auch mit dem Greenlight-Laser ist noch nicht 100%.
      Ich wollte deshalb ja hier im Forum fragen, was jetzt richtig wäre. Hier ist ja eine erfahrene Truppe. Deshalb bin ich hier.
      Am 8. Sept habe ich einen Termin bei meinem Urologen und dann frage ich den auch noch.

      Kommentar


        #33
        Wollte mal wieder berichten über mein aktuellen Stand.

        Seit längerem pendelt mein PSA um die 8 rum. Die letzte Biopsie war 2015
        Nun hat mich der Urologe wieder zum MRT geschickt.
        Raus kam PIRADES 4 in der perpheren Zone CZ (base).
        Heute hätte ich Termin für die Biopsie in der Uniklinik Manheim gehabt, ist aber entfallen, wegen Streik an der Klinik.
        Nun ist das zwar einerseits ärgerlich, aber dadurch habe ich mir Gedanken gemacht die Biopsie in Heidelberg machen zu lassen.
        Dort ist der Vorteil, dass es perneal (über den Damm) gemacht wird und nicht über den Darm.
        Werde mal wegen einem Termin anfragen und hoffe, dass es nicht zu lange dauert.

        Gruß,
        Thomas

        Kommentar


          #34
          Jetzt habe ich gerade per eMail kurzfristige Termine bekommen.
          Gleich morgen früh um 8 Uhr wäre Gespräch zur Vorbereitung.
          Panik - ich hab doch keine MRT-Bilder-CD. Oh, Mann

          Dann am Montag wäre die Biopsie. Finde ich gut, aber da es ambulant, aber unter Vollnarkose ist, darf ich nicht selbst fahren und darf die Nacht drauf nicht alleine schlafen. Das ist ein Problem. So kurzfristig finde ich keinen Fahrer und als Alleinstehender müsste ich bei meinem Bruder übernachten (wäre aber ok)
          Was meint ihr dazu?
          Kann man doch noch selbst fahren?

          Kommentar


            #35
            Frag doch mal, ob Du die Nacht in der Klinik bleiben kannst. Ich hätte nicht fahren können.

            Georg

            Kommentar


              #36
              Zitat von tomaso Beitrag anzeigen
              ...
              Was meint ihr dazu?
              Kann man doch noch selbst fahren?
              Selbst fahren nach einer Vollnarkose? Auf gar keinen Fall.

              Kommentar


                #37
                Ja, ihr habt natürlich Recht. Das war ein doofer Gedanke.
                Werde irgendwas organisieren. Und die Idee mit der Nacht in der Klinik ist auch klasse.
                Vielen Dank

                Kommentar


                  #38
                  Ich hatte in den letzten 2 Jahren Biopsie und Darmspiegelung jeweils mit Propofol-Narkose. Danach hätte ich selbst fahren können; ich spürte keine Beeinträchtigung. Habe mich aber vorschriftsgemäß abholen lassen.
                  Wenn man nach Propofol 1-2 Stunden abwartet, sollte Autofahren einigermaßen sicher sein:


                  Das Risiko ist vermutlich geringer als Fahren nach zulässigem Alkoholkonsum: http://bjanaesthesia.org/article/S00...661-4/abstract

                  Arzt und Krankenhaus wollen sich natürlich maximal absichern.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von tomaso Beitrag anzeigen
                    Panik - ich hab doch keine MRT-Bilder-CD.
                    Dann sollen die von der Radiologie die Bilder oder den Zugang dazu per e-mail
                    senden an die Biopsie-Klinik.

                    So kurzfristig finde ich keinen Fahrer und als Alleinstehender müsste ich bei meinem Bruder übernachten (wäre aber ok)
                    Kann man doch noch selbst fahren?
                    Na, wenn das OK ist, übernachte doch bei deinem Bruder.
                    Ich bin schon öfter nach Propofol-Narkosen und einer guten Pause selbst heim gefahren, aber nur grad 15km,
                    und empfehlen kann man das gar nicht, weil wohl Jeder anders auf das Zeug reagiert.

                    Konrad
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      #40
                      Von Mannheim oder Heidelberg zurück nach Würzburg zum Bruder zu fahren ist zu weit. Es ist auch für den Patienten selbst einfach sicherer nicht zu fahren.

                      Georg

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Martin,
                        Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
                        Das Risiko ist vermutlich geringer als Fahren nach zulässigem Alkoholkonsum.
                        ich würde es trotzdem lassen. Wenn die Klinik Dich nicht für eine Nacht unterbringen kann, nimm Dir doch am Ort ein Hotelzimmer. Mit der Begründung, dass Du nach einer Narkose nicht fahrtüchtig warst, sollte die KV Dir das erstatten, und billiger als ein selbst verschuldeter Autounfall ist es allemal.

                        Ralf

                        Kommentar


                          #42
                          Ich wollte es auch nicht empfehlen! Man muss das Mittel (gibt es in der GKV Propofol immer ohne Aufpreis?) und die Dosierung kennen und die eigene Reaktion darauf einschätzen können, um dann das Risiko (ein solches ist es, weil Arzt und Jurist immer sagen werden, es sei grob fahrlässig, zu fahren) als "kalkuliertes" im Ausnahmefall eingehen zu können.

                          Kommentar


                            #43
                            Ich finde das Urteil nicht auf Anhieb, aber vor einigen Jahren wurde ein Arzt wegen Sorgfaltspflichtverletzung verurteilt, da einer seiner Patienten nach einer Vollnarkose mit dem Auto tödlich verunglückte.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich mußte nach einer Nakose die ich bei einer Darmspieglung bekam sogar unterschreiben das ich nicht Autofahre.
                              Immer positiv denken!!!

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
                                ... Man muss das Mittel (gibt es in der GKV Propofol immer ohne Aufpreis?) und die Dosierung kennen und die eigene Reaktion darauf einschätzen können, um dann das Risiko (ein solches ist es, weil Arzt und Jurist immer sagen werden, es sei grob fahrlässig, zu fahren) als "kalkuliertes" im Ausnahmefall eingehen zu können.
                                Irgendwie muss man einfach Übereinkünfte treffen die allgemeine Gültigkeit haben. Wer eine Narkose erhält, soll anschließend nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Wer's trotzdem tut, handelt grob fahrlässig, auf eigenes Risiko und ist für alle eventuellen Folgen verantwortlich. Was gibt's da noch zu diskutieren und abzuwägen?
                                Für mich gibt es da keinen Spielraum für einen "kalkulierten" individuellen Ausnahmefall. Schließlich gefährdet und schädigt man nicht nur sich selbst, sondern ggfs. auch andere Personen.

                                Roland
                                Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X